Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe ich ein "Geisterproblem"?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE glänzt mit Abwesenheit und Thread ertrinkt in Grundsatzdiskussionen und OT

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 19:49
Hallo meine Lieben,
Ich weiß nicht was bei mir vorgeht, aber ich glaube ich habe ein Problem mit einem Geist.
Wir haben ca seit 3 Jahren dieses Haus, wir wussten auch dass in unserem Haus eine Person gestorben weshalb die alte Mieterin ausgezogen ist.
Seit ca einem Jahr versprüre ich extrem merkwürdige Dinge, kälte in meiner Nähe, dass ich beobachtet werde oder dass jemand da ist, aber vor diesem etwas habe ich Extrem Angst!
Der Fernseher geht ab und zu an und aus.
Dazu kommt, dass ich 2 kleine Schwester habe, die eine ist jetzt 2 und schockiert uns alle manchmal. Sie schreit manchmal extrem nachts auf, und sagt dass nebem dem Schrank jemand steht, sie bezeichnet es als "Teufel". Letztens ist sie weinend aus meinem Zimmer gekommen und meinte dass jemand auf meinem Bett sitzt. Ein Mann.. Sie sagt öfter sowas, manchmal redet sie auch in meinem Zimmer mit jemanden obwohl niemand da ist, und sagt dass da jemand steht und weint deshalb ganz oft schrecklich. Letzte Nacht hatte ich dass Gefühl dass jemand neben meinem Bett steht, und mich beobachtet, es war extrem Kalt. Meine Schwestern sagen uns auch manchmal dass ihnen jemand in der Nacht wehgetan hat.. Ich weiß nicht was ich überall dass denken soll. Ich habe einfach Angst. Wir haben auch mein Zimmer renoviert.. bevor wir es getan haben hatte ich noch mehr Angst. Als ich eines Abends mit meinem Freund telefoniert habe, hat mein Bett ein bisschen gewakelt aber es hat mir einfach Angst gemacht. Vielleicht klingt dass doof, aber ich spüre es iwie dass jemand da ist. In macnhen Räumen mehr in manchen weniger. Am meisten im Schlafzimmer und in meinem Kinderzimmer. Wir hören auch manchmal Schritte im Treppenhaus, und dass die Haustür auf und zu geht..

Anzeige
6x zitiertmelden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 19:56
Zitat von lovesuckslovesucks schrieb:wir wussten auch dass in unserem Haus eine Person gestorben weshalb die alte Mieterin ausgezogen ist.
Und mir diesem Wissen fängt es an, sich Dinge im Kopf einzubilden!
Zitat von lovesuckslovesucks schrieb:Dazu kommt, dass ich 2 kleine Schwester habe, die eine ist jetzt 2 und schockiert uns alle manchmal. Sie schreit manchmal extrem nachts auf, und sagt dass nebem dem Schrank jemand steht, sie bezeichnet es als "Teufel".
usw. Kommt daher weil ihr euch über solche Dinge, Gedankenlos vor klein Kindern unterhaltet und diese lassen sich davon ebenso beeinflussen wie ihr "Erwachsenen".

Wenn man sich erst mal im Klaren ist das sich diese Dinge nur in eurem Köpfen abspielt ist es einfacher damit umzugehen.

Ps: andere Hobbys können auch sehr Hilfreich sein über diese "Erlebnisse" einzudämmen.


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 19:59
Wir haben uns ja erst keine Gedanken gemacht, erst als meine Schwester angefangen haben davon zu reden.


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:00
Aber danke schonmal für deine Antwort :*!


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:02
@lovesucks

Kinder haben nun mal Träume, für die es sehr Real vorkommt und sie sich erschrecken. Und wenn man sich dann von dieser Tatsache, als Erwachsener, so beeinflussen lässt, erlebt man diese von dir beschriebene Dinge.


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:07
Zitat von lovesuckslovesucks schrieb:wir wussten auch dass in unserem Haus eine Person gestorben weshalb die alte Mieterin ausgezogen ist.
Zitat von lovesuckslovesucks schrieb:Ich weiß nicht was bei mir vorgeht, aber ich glaube ich habe ein Problem mit einem Geist.
Ursache-Wirkung. ;)


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:09
@lovesucks
Gäbe es in jedem haus einen Geist/Geister in dem jemand verstorben ist dann müsste ja in jedem KKH die Post abgehen :)


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:10
Hallo.
Soweit ich weiß, soll laut den Aussagen verschiedener "Geisterforscher" ein Geist maximal erscheinen können.
Um etwas zu berühren( wehtun),eine Türklinge bewegen oder ein Bett zum Wackeln zu bringen wäre schon ausserhalb seiner Kräfte. In irgendeiner Geistergeschichte, Bericht oder ähnlich wurden da mal geschätze Zahlen genannt.
Demnach ungefähr eine maximales Gewicht von 100g soll so eine Geist bewegen können.
Es gibt natürlich auch viele Geschichten über andere kraftvollere Wesen. Aber erstmal denke , wäre es ohne eine Untersuchung zu früh, darüber zu schreiben und euch noch unsicherer damit zu machen.


In eurem Fall müßtet ihr mal jemanden mit Erfahrung aus diesem Forum fragen, ob er zu euch kommt und sich diese Sache mal genauer ansieht.
Bestimmt lassen sich danach schon mal ein paar Dinge erklären.

Ich denke mal, daß die Vorgeschichte eures Hauses schon viel durch unbegründete Ängste ausgelöst hat.
Die Wahrnehmung wird bei Angst viel empfindlicher als gewöhnlich und das Gehirn schaltet auf Alarmbetrieb( Aufpassen, Wegrennen , Verteidigen und Überleben), wo es dann nicht mehr ganz zuverlässig in anderen Dingen arbeitet.
Man hört dann jeden kleinen Ton, ist oftmals sehr verkrampft und es kann zu unerwarteten Ergebissen kommen. Ausserdem träumt man so auch sehrr oft schlimme Dinge.

Aber ich will jetzt nicht behaupten, daß es bei euch nicht spukt. Das kann ich ja gar nicht beurteilen. Das sollte auf jedem Fall jemand untersuchen.


1x zitiertmelden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:11
@Jane_Doe

:) :) Ja klar ich weiß, nur dass macht die Sache nicht gerade besser wenn ich dann sowas von meinen Schwestern höre dann denke ich das liegt daran


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:14
@wuestenfuchs

Ich habe mal gehört, dass Kleinkinder einen größeren bzw intensiveren Draht zu soetwas haben, stimmt dass?
Ich habe dass Gefühl dass du dich da ganz gut drin Auskennst.
DANKE :) !!

Sollte man vlt mal Gläserücken ausprobieren um zu gucken was passiert? Oder seit ihr ehr der Meinung dass das ALLES(!) nur Einbildung ist? :/


1x zitiertmelden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:16
@lovesucks

Gläserrücken;


Es findet nur in unserem Köpfen statt!

Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:17
Leider kann ich nicht behaupten, daß ich mich damit auskenne.

Was ganz anders mal. Ihr habt aber nicht ständig die Werbeeinblendung von Paranormal Activity 3 im Fernshen gesehen? Denn alleine dieser kurze Trailer kann einen schon unbewußt ganz schön fuselig machen. Und der Inhalt passt zu 90% auf die geschilderten Ereignisse.


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:18
@wuestenfuchs
Soweit ich weiß, soll laut den aussagen verschiedener "Geisterforscher" ein Geist maximal erscheinen können.
Um etwas zu berühren( wehtun),Die Türklinge bewegen oder ein Bett zum Wackeln zu bringen wäre schon ausserhalb seiner Kräfte. In irgendeiner Geistergeschichte, Bericht oder ähnlich wurden da mal geschätze Zahlen genannt.
Demnach ungefähr eine maximales Gewicht von 100g soll so eine Geist bewegen können.
Es gibt natürlich auch viele Geschichten über andere kraftvollere Wesen. Aber erstmal denke , wäre es ohne eine Untersuchung zu früh, darüber zu schreiben und euch noch unsicherer damit zu machen.
Diese Behauptungen kannst DU doch bestimmt mit Quellen untermauern, Oder?

Wobei Comics/Romane ...
Zitat von wuestenfuchs2wuestenfuchs2 schrieb: In irgendeiner Geistergeschichte,
... mal aussen vor zu lassen sind!



@lovesucks

Sehe es genauso wie @Keysibuna
Und mir diesem Wissen fängt es an, sich Dinge im Kopf einzubilden!
[...]

usw. Kommt daher weil ihr euch über solche Dinge, Gedankenlos vor klein Kindern unterhaltet und diese lassen sich davon ebenso beeinflussen wie ihr "Erwachsenen".

Wenn man sich erst mal im Klaren ist das sich diese Dinge nur in eurem Köpfen abspielt ist es einfacher damit umzugehen.

Ps: andere Hobbys können auch sehr Hilfreich sein über diese "Erlebnisse" einzudämmen.
Alles reine Kopfsache!
Zitat von lovesuckslovesucks schrieb:die eine ist jetzt 2 und schockiert uns alle manchmal. Sie schreit manchmal extrem nachts auf, und sagt dass nebem dem Schrank jemand steht, sie bezeichnet es als "Teufel".
Wobei MICH mal interessiertm Woher die kleene weiss Was/Wer der Teufel ist, und Wie ER aussieht!


Und ganz nebenbei ... kleine Kinder kriegen auch bei noch so leise und vermeintlich ungehörten Gesprächen mehr mit, als Wir denken uns lieb ist!
Und wenn die Fantasie von Erwachsenen schon zu Geistern führt, kann man sich ja mal ausmalen was bei Kindern dabei raus kommt! ^^


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:21
@jofe
Es ist ja so, dass wir davor nie über Geister geredet haben, erst als meine Schwester damit angefangen hat dass sie etwas sieht. Wie gesagt den "Teufel".. dass macht mir einfach nur ein mulmiges Gefühl.

Ich dachte vorher auch immer nur dass es Einbildung ist, aber dann hab ich mir sorgen gemacht und dann ist es eben schlimmer geworden.
Ich kann es ja nicht sagen was es ist, ich bin kein pyschologe und auch kein Geisterexperte..


1x zitiertmelden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:22
@lovesucks
Was ist eigentlich mit deinen Eltern? Haben sie auch etwas bemerkt? Wie reagieren sie auf das Verhalten deiner Schwester? Habt ihr darüber gesprochen?


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:22
Zitat von lovesuckslovesucks schrieb:Ich habe mal gehört, dass Kleinkinder einen größeren bzw intensiveren Draht zu soetwas haben, stimmt dass?
Wird zwar oft behauptet (genauso wie bei Tieren) aber definitiv ... NEIN!
Zitat von lovesuckslovesucks schrieb:Sollte man vlt mal Gläserücken ausprobieren um zu gucken was passiert? Oder seit ihr ehr der Meinung dass das ALLES(!) nur Einbildung ist? :/
Alles was passiert, passiert ausschliesslich im Unterbewusstsein/Kopf!
Es ist alles (nach Meiner Meinung) nur EInbildung/Erwartungshaltung!

Siehe den Beitrag von @Keysibuna !


Erinnert Mich stark an einen Film, dessen dritter Teil nun in die Kinos kommt, ... Wie heisst Er doch noch gleich? *grübel :D ;) *


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:23
@jofe

Denke es ist nicht so erwünscht was ich schrieb und deshalb wird man es nicht berücksichtigen ^.^


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:24
@ Jofe "Diese Behauptungen kannst DU doch bestimmt mit Quellen untermauern, Oder?"

- Ja, aber Wieso sollte ich? -Haben wir vor 40 Jahren schonmal zusammen im Sandkasten gespielt, oder warum diese sehr persönliche spitze Bemerkung mir gegenüber?


1x zitiertmelden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:25
Zitat von lovesuckslovesucks schrieb:Es ist ja so, dass wir davor nie über Geister geredet haben, erst als meine Schwester damit angefangen hat dass sie etwas sieht.
Seid Ihr Euch da ganz sicher?
ICH nicht! :|
Zitat von lovesuckslovesucks schrieb:Ich dachte vorher auch immer nur dass es Einbildung ist, aber dann hab ich mir sorgen gemacht und dann ist es eben schlimmer geworden.
Tja, wenn man sich in was reinsteigert und eine "Erwartungshaltung" aufbaut, folgt zumeist auch ein Resultat!
Nennt sich "selbsterfüllend"!


Und was sagen denn Eure Eltern zu diesem "Spuk" und den Reaktionen/Ersdchweinungen deiner Schwester?


melden

Habe ich ein "Geisterproblem"?

05.11.2011 um 20:25
@McDead

Ja haben sie, bei meiner Mama ist letztens der Fernseher 2 mal hintereinander ausgegangen, und mein Vater hat Schritte gehört.


@jofe
Ich beziehe meine Erfahrungen nicht auf Paranomal Activity 3, abgesehendavon habe ich ihn noch nichtmal gesehen. Aber tdem Danke für Deine Hilfe. :) !
Es kann ja sehr gut sein, wie du gesagt hast, dass alles Einbildung ist, dass würde ich sogar besser finden als alles andere :)


Anzeige

melden