Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Erklärungen für Geschehnisse

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:12
@hectörchen
eigenartig ist das auf jeden fall, klar.
aber:
1.) gibt's keine möglichkeit nachzuweisen ob die tür von innen oder von aussen abgeschlossen wurde (vielleicht war er ja nicht ganz bei der sache und hat selbst von aussen abgeschlossen?) und
2.) ergäbe das ja auch dann keinen sinn, wenn sich wirklich z.b. ein obdachloser im haus aufhält und den neuen hausherrn nicht da haben will, denn der kann sich ja denken dass es einen zweiten schlüssel gibt, zudem
3.) können geister ja bekanntlich durch wände gehen - wie sollen sie dann schlüssel umdrehen können?

Anzeige
melden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:15
@hectörchen
Wir Menschen interpretieren oft auch zu viel herein, der "Geist" ist in den meisten Fällen nicht klar, da werden sofort "menschliche" Reaktionen gesehen, das ist auch nicht der richtige Weg. Eine genaue Analyse würde mehr bringen, diese Phänomene versuchen aufzunehmen, wenn sie auftreten gut, dann kann man mehr herausfinden und wenn sie nichtmehr auftreten, ist es doch auch gut.


1x zitiertmelden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:20
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es gibt verschiedene Möglichkeiten, welche eintreten können, z.b. kann er ein Tier darauf hören, da wäre dann der Raum für Spekulationen wieder eingeengter.
aber natürlich müsste er das auch erst vorher untersuchen, oder nicht? macht ja keinen unterschied ob das geräusch vom band kommt oder direkt, ohne untersuchung kann er ja nach deiner aussage garnicht wissen was er da gehört hat.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was mich allerdings sehr "stört"(verunsichert) ist, dass er den Umriss eines Menschen am Fenster stehen gesehen hat, es dort aber keine Spuren gab oder die zugeschlossene Türe, das alles kann auch auf einen "Untermieter" hinweisen, sehr merkwürdig.
wie gesagt: ich würde auf 'ne spiegelung tippen. bei hellichtem tag siehst du, wenn du von unten in ein zimmer oben guckst, normalerweise nur die spiegelung des himmels in der scheibe, mehr nicht. oder eben von hohen bäumen in der nähe etc.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wie gesagt EVP-Untersuchung kann Klarheit bringen, ...
muss ich's nochmal erklären? das EVP ist ein phänomen das sich im hirn des menschen abspielt. was willst du daran denn untersuchen? willst du sein hirn verkabeln während er sich das band anhört oder wie und die hirnströme messen? kannst du machen, hilft aber nicht weiter, weil du daraus auch keine konkreten rückschlüsse ziehen kannst ausser auf hirnaktivität.
Zitat von rainloverainlove schrieb:es gibt eine Sendung(wenn du Interesse hats) auf Cropfm.at über das Thema, da geht es um eine Familie, die dadurch wussten wer diesen Phänomene hervorgerufen hat.
wenn du dir nicht mal die definition von EVP durchliest, hab ich auch kein interesse dran mir irgendwelche filmchen zu dem thema anzuschauen, in denen es darum geht wie eine familie sich gegenseitig was suggeriert.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Zu deiner Frage bezügl. Untersuchungsmethoden, dafür reicht schon ein einfaches Dateiabspielprogramm, allerdings haben die meisten den Nachteil, dass sie wenige Sonderfunktionen besitzen, wie z.b. um einen bestimmten Abschnitt verlangsamt abzuspielen.
nochmal: das ist keine untersuchung, das ist auch nur einfaches anhören. beim anhören kann sich dann natürlich das EVP einstellen, nämlich dass das menschliche hirn sich aus den geräuschen was zusammenreimt. das beweist aber garnichts.

übrigens will ich immernoch wissen, was du mit untersuchen meinst, ich zitier nochmal dein geschriebenes:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wie der TE gesagt hat, haben auch andere Personen diese Geräusche vernommen aber einfach zu sagen, dass es ein "Hall" oder etwas anderes war, ohne es zu untersuchen kann man es eigentlich nicht mit vollem Bewusstsein sagen oder man blendet etwas aus :)
mein gefährte wartet anscheinend immernoch auf antwort, aber ich konnte ja bisher immernoch nicht untersuchen ob ich das, was ich da vorhin gehört habe, wirklich wahrgenommen habe, dazu fehlt mir ja immernoch deine erklärung...


melden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:23
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wir Menschen interpretieren oft auch zu viel herein, der "Geist" ist in den meisten Fällen nicht klar, da werden sofort "menschliche" Reaktionen gesehen, das ist auch nicht der richtige Weg.
dass da sofort "menschliche" reaktionen gesehen werden ist normal - genau das macht ja das EVP aus!!! nochmal, das ist einfach nur eine ganz natürliche biologisch-chemische reaktion des gehirns das versucht aus unverständlichem was verständliches zusammenzubasteln.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Eine genaue Analyse würde mehr bringen, diese Phänomene versuchen aufzunehmen, wenn sie auftreten gut, dann kann man mehr herausfinden und wenn sie nichtmehr auftreten, ist es doch auch gut.
wie stellst du dir denn diese analyse vor? du nimmst auf, ditalisierst die tonspur (sofern du nicht gleich digital aufgenommen hast) und schaust dir dann die hübschen bildchen an? ist ja schön und gut, und weiter? vergleichste dann die frequenzen mit verschiedenen vergleichs-tonspuren oder was meinst du mit "analysieren"?


melden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:25
@rainlove
wenn der gefährte das nächste mal ruft nehm ich's auf und schick's dir, dann kannste mir das mal analysieren...
es würde mich aber nicht wundern wenn du (wie ich, ganz ohne "untersuchung" oder "analyse") zu dem schluss kommst dass da ganz klar und menschlich die frage zu hören ist "hast du die tomaten schon gegossen?"


melden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:26
@wobel
@rainlove


nicht böse gemeint aber könnt ihr euch in einem entsprechenden thread über eure EVP'S unterhalten oder per PN ?!

es nervt langsam ein bisschen und das thema ist eines der vielen, die man echt tot diskutieren könnte und gehört erstmal echt nicht hier her.


melden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:29
@Annymcbeer
das blöde ist halt, dass @rainlove hier steif und fest behauptet der TE würde mehr wissen, wenn er ein tonband laufen lässt. warum oder was will er aber nicht beantworten.
das ist einfach nonsens und verwirrt den TE nur.
mal ganz abgesehen davon dass er so oder so was hören wird, eben weil das menschliche gehirn dafür ausgelegt ist dass es was hört, auch da wo nichts ist.
und wenn wir dem TE noch lange suggerieren dass es um die schachtel geht die irgendein "geist" gerne zurückhaben will, dann wird er genau das hören in der aufnahme.
dieses phänomen nennt man EVP.
EVP ist keine untersuchungsmethode sondern ein streich, den einem das gehirn spielt.
das ist noch nicht mal pseudo-wissenschaftlich, das ist einfach nur quatsch.


1x zitiertmelden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:30
@wobel
Es kommt darauf an, wie du sagst, was zu höhren ist. Ob ein Zusammenhang zwischen der eigenen Lebenssituation, der Renovierung besteht. Darum geht es mir, das ist meine Erfahrung mit dem Thema, dass man "frei"(wie es eben gerade möglich ist für die betreffende Person, möglichst frei) sieht, ohne Vorurteile oder "Schubladendenken"(anders, kann man eine Situation nicht möglichst genau erfassen).


2x zitiertmelden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:30
@Annymcbeer
ausserdem reagier ich schon sauer, wenn mir einer weismachen will dass ich nichts, was ich so höre, überhaupt verstehen kann ohne entsprechende untersuchung. umgekehrt aber anderen weismachen will, dass das was sie aus irgendwelchen aufnahmen raushören könnten, dann 'ne konkrete aussage wäre.


melden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:32
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es kommt darauf an, wie du sagst, was zu höhren ist. Ob ein Zusammenhang zwischen der eigenen Lebenssituation, der Renovierung besteht.
ja meinst du denn ernsthaft dass sich ratten auf tonband wirklich anders anhören oder ein umfallender farbeimer? und dass das dann 'ne aussage wäre, die dem TE weiterhilft, nur weil er das geräusch dann auf band hat?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:33
Guten Abend :)

Mir ist etwas unverständlich ( kann nun sein das dass, schon einer erwähnt hat dann hab ich es überlesen ) aber @sven050978
schrieb doch am Anfang :

25.05. ich kam gerade nach der Arbeit um noch was zu schaffen ins Haus, da sah ich, dass eine kleine Schachtel die ich am Vortag unter den Dielen fand vom Tisch gefallen war und offen auf dem Boden lag (Tischbreite ca. 90x120 und sie lag recht Mittig)

ich denke wenn er sie am Vortag gefunden hat, wusste er doch was sich in der Schachtel befindet, warum lässt man eine Schachtel mit Schmuck zurück?


1x zitiertmelden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:33
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Darum geht es mir, das ist meine Erfahrung mit dem Thema, dass man "frei"(wie es eben gerade möglich ist für die betreffende Person, möglichst frei) sieht, ohne Vorurteile oder "Schubladendenken"(anders, kann man eine Situation nicht möglichst genau erfassen).
ja klar. man hat seltsame vorkommnisse und macht dann eine tonbandaufnahme und hört sie sich an, um ein EVP hervorzurufen. und du glaubst dann wäre man "frei" und ohne vorurteile oder "schubladendenken"? also bitte. gerade dann WILL man doch was hören! das ist es doch genau was das EVP erst recht verstärkt!


1x zitiertmelden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:34
@rainlove
Da geb ich dir recht !
Aber man ist ja auch nicht immer gleich mit video oder
kamera an ort und stelle wenn solche sachen auftreten


melden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:35
@wobel


hin oder her.

meine persönliche meinung tut jetzt echt nix zur sachen aber solange der TE keine EVP'S gemacht hat und sich sowieso hier nicht meldet, gehört es in meinen augen auch nicht ihr her ...

und wenn du persönlich auf jemanden sauer bist, weil er dir deiner meinung nach quatsch erzählen will, dann brauch man das auch nicht hier bereden.

sorry aber andere werden auch immer darauf hingewiesen nicht OT zu werden ...


melden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:36
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:ich denke wenn er sie am Vortag gefunden hat, wusste er doch was sich in der Schachtel befindet, warum lässt man eine Schachtel mit Schmuck zurück?
gegenfrage: hattest du schon mal 'ne feierabendbaustelle?
was meinst du wieviel zeug man da liegenlässt, einfach weil man nicht unnöntig ständig sachen hin-und-herschleppen will. war ja auch nichts sonderlich wertvolles und das haus war ja abschliessbar.

oder anders: wenn du das haus verlässt, nimmst du dann immer deinen kompletten schmuck, sämtliche papiere, sonstige wertgegenstände und womöglich noch elektronische geräte mit oder lässt du sie vor ort?


melden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:38
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:das blöde ist halt, dass @rainlove hier steif und fest behauptet der TE würde mehr wissen, wenn er ein tonband laufen lässt. warum oder was will er aber nicht beantworten.
Es besteht die Möglichkeit, ich würde mir nicht erlauben, in das Leben einer anderen Person einzugreifen, ihr möglicher Gedankengang ist nicht vorauszusagen, hier geht es um Ratschläge und du fragtest mich nach dem Grund, warum ich es ihm rate.
Zitat von wobelwobel schrieb:mal ganz abgesehen davon dass er so oder so was hören wird, eben weil das menschliche gehirn dafür ausgelegt ist dass es was hört, auch da wo nichts ist.
Wir hören immer aber meistens/meisten nicht "frei". Es geht hier auch nicht darum.
Zitat von wobelwobel schrieb:EVP ist keine untersuchungsmethode sondern ein streich, den einem das gehirn spielt.
das ist noch nicht mal pseudo-wissenschaftlich, das ist einfach nur quatsch.
Ich danke dir für dies Meinung, sie ist ein Standpunkt und ich habe auch einen Standpunkt, gerade in diesem Thread die Möglichkeiten, die das Universum uns aufzeigt, zu diskutieren ist mir ehrlichgesagt atm etwas zu viel.
Zitat von wobelwobel schrieb:gerade dann WILL man doch was hören!
Nein, aus meinem Standpunkt nicht. Ich höre und entscheide, analysiere die Geräusche, was auch immer dort zu hören ist, der TE und andere haben diese Geräusche gehört, mein Rat ist, dass er versucht sie aufzuzeichnen, denn dann kann er klarer, aus einer ruhigeren Situation heraus analysieren, als bei der Arbeit.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:40
Nein @wobel

aber wenn ich eine Schachtel finden würde unter den Dielenbretter mit Schmuck oder auch anderen Sachen würde ich es mitnehmen, ja . Ich würde es gerne meiner Familie zeigen wollen was ich für einen *Fund* gemacht habe. Und wenn es nur ne alte Zeitung gewesen wäre die schon 50 Jahre alt ist :)


melden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:41
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es besteht die Möglichkeit, ...
bisher hattest du immer geschrieben "dann weisst du mehr" - das klingt nicht nach möglichkeit sondern danach, als hätte er dann was handfestes. und das ist in meinen augen irreführung.


1x zitiertmelden

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:42
@Nesca
aber seine frau war doch auch auf der baustelle? dann muss er's doch nicht mitnehmen?
also ich kann das schon nachvollziehen - kenne die situation ja mehr als genügend. da bist du dann nachts um 10 oder 11 einfach nur noch müde, müde, müde und am nächsten tag musste wieder früh raus zur "normalen" arbeit...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Erklärungen für Geschehnisse

05.06.2012 um 20:43
@wobel
okay ... das seine Frau auch dort war habe ich dann wohl überlesen. Entschuldige


Anzeige

melden