Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.08.2016 um 01:20
Gläserrücken kann bei entsprechender Konditionierung oder Empfänglichkeit das selbe bewirken wie bei einigen das Kartenlegen, in einen Kristall schauen etc. - man tritt über Umwege mit seinem Unterbewusstsein in Kontakt und kann dort viel Scheiße bauen, wenn man keine Ahnung hat. Da wird es einige ehem. Hobby-Okultisten in der Psychiatrie geben, die davon ein Liedchen singen können.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.11.2016 um 00:17
Ich kannte in den 80er jahren leute die das gemacht haben und später arg daran zu knabbern hatten.

Man dürfte sie gar nicht mehr darauf ansprechen.

Hatte auch mit drogen dabei zu tun.




Meine grundeinstellung;

Wenn man sich mit geister so befasst, dann sieht man auch welche (die nicht da sind) im alltag.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

26.12.2016 um 22:04
Gläserrücken kann gefährlich werden, aber nicht wegen möglicher paranormaler Folgen, sondern weil man alles, was ggfs. während einer Sitzung oder danach ereignet dem paranormalen zuschreibt und sehr Objektivität dann Mangelware ist. Man sollte nicht glauben, dass da in irgend einem Kämmerchen ein "böser Geist" nur hockt der darauf wartet, dass jemand eine Geisterbeschwörung vornimmt.

Unser Team führt ein Langzeitprojekt durch und es kam im Juli zu interessanten Ereignissen während mehrerer Sitzungen.... wen es interessiert, ich poste es mal und bitte nicht als Werbung verstehen. Soll nur verdeutlichen, dass man nicht immer an böse Geister denken sollte....

Youtube: Die Geisterjäger - Ouija / Gläserrücken - Kontakte (!!) zum Nachdenken am 02.07.2016
Die Geisterjäger - Ouija / Gläserrücken - Kontakte (!!) zum Nachdenken am 02.07.2016
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

28.12.2016 um 06:47
@Tom_GHNRWUP
man merkt doch bei dem Sprecher Tom, das er die Sitzung in einem Befehlston mit dem "Weiter" gesteuert hat. Und die rechte Hand im Video offensichtlich der Initiator von ihm war.
Mir hat die Sitzung absolut nicht gefallen, weil sie respektlos und lächerlich für mich rüber kam.

Und das Lebende z.B. in Koma sich auch melden könnten, ist eine Verhöhnung, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht fähig sind, sich dagegen wehren zu können.

Mag diese Respektlosigkeit gegenüber Geister nicht, falls es sie dann gibt.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

28.12.2016 um 08:21
Ich bin skeptisch gewesen. Dann habe ich ca. Ende der 80 ziger mit einem Bekannten, der des öfteren Gläserrücken machte, bei ihm in der Wohnung einen Versuch gemacht.
Es funktionierte, also besorgte ich mir ein Witchboard und versuchte es selbst. Mit anderen Leuten, ohne andere. Ganz allein funktioniert es auch.
Bis heute ist mir nichts passiert und es sind keine Wesen hier.
Warum es funktioniert, kann ich nicht sagen. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht mehr oder weniger gefährlich ist, wie alleine im Wald zu zelten.
Labile ängstliche Personen können sicher auch bei dieser Unternehmung psychische Probleme bekommen.
Wenn man eh Angst hat oder nicht stabil ist, macht einen alles fertig. Man kann sich auch in alles reinsteigern.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

28.12.2016 um 09:38
@AgathaChristo

Dann hast Du wohl nicht richtig zugehört :-)
Ich (Tom) sass nicht am Brett und das "Weiter" kam auch nicht von mir. Die rechte Hand gehört einem aus unserem Team und nein, da wurde nicht manipuliert.

Du behauptest, dass ich Befehle verbal erteilt habe, obgleich Du gar nicht dabei gewesen bist. Diese Unterstellungen führen aber dazu, dass Deine eigenen Aussagen unglaubhaft werden. Denn gerade im Paranormalen kommt man nur mit der Wahrheit weiter.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und das Lebende z.B. in Koma sich auch melden könnten, ist eine Verhöhnung, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht fähig sind, sich dagegen wehren zu können.
Was hat es mit einer Verhöhnung zu tun, wenn wir während einer Sitzung Kontakt erhalten? Wenn die Person sich meldet und anbietet, dann stellen wir natürlich fragen.

Mit Respektlosigkeit hat dies rein gar nichts zu tun :-)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

28.12.2016 um 11:32
@Tom_GHNRWUP
Dann hast Du wohl nicht richtig zugehört :-)
Ich (Tom) sass nicht am Brett und das "Weiter" kam auch nicht von mir. Die rechte Hand gehört einem aus unserem Team und nein, da wurde nicht manipuliert.

]Text
Hmm! Das du nicht am Brett sasst, habe ich mitbekommen. Darum spekulierte ich, dass du das " Weiter" gesagt haben könntest. Gehe mal davon aus, dass es kein Geist war, sondern ein anderer aus Eurem Team. Unterstelle jetzt nicht unbedingt Manipulation durch Anwesende, sowas kann ich auch nicht behaupten, weil ich nicht dabei war.
Es wäre auch wünschenswert gewesen, dieses Brett mit den Ziffern/ Buchstaben im Vorfeld zu zeigen, wo welche sich befinden.

Reagiere genau so kritisch dem Gläserrücken gegenüber, wie andere auf meine TBS-Stimmen und meinen Orb, den ich hier gepostet habe. Ist normal, weil es sich nicht verifizieren lässt.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

28.12.2016 um 12:07
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:sondern ein anderer aus Eurem Team.
Aha, der Angaben zu einer Person machen kann, die keiner von uns kannte... zB den Namen einer Person, wo man sich kennenlernte. Von daher kann man eine Manipulation (ob gewollt oder nicht) ausschließen, zumal es sich dabei auch nicht um eien Ja/Nein-frage handelte.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es wäre auch wünschenswert gewesen, dieses Brett mit den Ziffern/ Buchstaben im Vorfeld zu zeigen, wo welche sich befinden.
Sieht man doch zB bei Minute 4:33 :-)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

28.12.2016 um 14:42
@Tom_GHNRWUP
Bin bis dato die einzige hier, die auf das Video reagiert und es kommentiert habe. Das besagt doch, dass Interesse bei mir vorhanden ist.
Wäre ja schön, wenn hier noch jemand seine Meinung dazu sagen würde.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.01.2021 um 14:59
Gläserrücken wird dann gefährlich, wenn man es mit zukünftig eintretenden Ereignissen in Verbindung bringt. Damit nähert man sich einem Wahn oder schlimmstenfalls sogar einer Psychose.


6x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.01.2021 um 15:07
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Gläserrücken wird dann gefährlich, wenn man es mit zukünftig eintretenden Ereignissen in Verbindung bringt. Damit nähert man sich einem Wahn oder schlimmstenfalls sogar einer Psychose.
Bisschen sehr dünn @nachthauch , da würde ja auch Bleigießen oder Horoskope lesen eine Vorstufe von Wahn oder Psychosen darstellen. Allein das man in irgendeiner Form orakelt ist kein Zeichen für Wahn oder in irgendeinem Sinn krankheitswertig.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.01.2021 um 15:08
Da passiert nichts wir haben das damals in der Schule gemacht. Es ist nur dein Unterbewusstsein.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.01.2021 um 15:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bisschen sehr dünn @nachthauch , da würde ja auch Bleigießen oder Horoskope lesen eine Vorstufe von Wahn oder Psychosen darstellen. Allein das man in irgendeiner Form orakelt ist kein Zeichen für Wahn oder in irgendeinem Sinn krankheitswertig.
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Aber gut --> Es geht natürlich um die Motivation, warum man so etwas macht. Bei Gläserrücken geht es darum, mit Geistern in Verbindung zu kommen. Hier ist also bereits das Fundament für Wahn und Psychose gelegt. Bleigießen ist eher ein Spiel aus Spaß, das man zu Silvester im Familien- oder Freundeskreis spielt. Hier ist die Grundmotivation also eine ganz andere. Außerdem schreibe ich nicht, dass Gläserrücken zwangsläufig zu einer Erkrankung führt. Es KANN dazu führen. Wenn du also das nächste Mal einen Beitrag von mir kommentierst, solltest du ihn genau lesen und verstehen.

Kommt von dir jetzt auch mal etwas substantielles und eine Erklärung, warum deiner Meinung nach Gläserrücken kein Auslöser für eine Psychose sein kann? Oder versteifst du dich weiterhin andere User zu kritisieren, ohne mal selbst deine Ansicht beizutragen?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.01.2021 um 15:28
Zitat von SethPSethP schrieb:Da passiert nichts wir haben das damals in der Schule gemacht. Es ist nur dein Unterbewusstsein.
Nicht das Unterbewusstsein, vielmehr eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung" und/oder "selektive Wahrnehmung".


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.01.2021 um 15:45
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Es KANN dazu führen. Wenn du also das nächste Mal einen Beitrag von mir kommentierst, solltest du ihn genau lesen und verstehen.
Von "können" oder "KANN" steht in deinem Statement nix. Du machst eine wenn - dann Verknüpfung und sagst anschließend das man sich damit dem Wahn annähert. Das wird auch mit sehr genauem Lesen nicht besser.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Bei Gläserrücken geht es darum, mit Geistern in Verbindung zu kommen. Hier ist also bereits das Fundament für Wahn und Psychose gelegt.
Okay, also doch nicht der Punkt:
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:wenn man es mit zukünftig eintretenden Ereignissen in Verbindung bringt.
sondern der Kontakt mit Geistern? Oder beides? Einerlei Kontakt mit Geistern herzustellen oder herstellen zu wollen ist auch nicht krankheitswertig und führt nicht zu Wahn. Warum sollte es?
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Kommt von dir jetzt auch mal etwas substantielles und eine Erklärung, warum deiner Meinung nach Gläserrücken kein Auslöser für eine Psychose sein kann?
Alles mögliche kann Psychosen auslösen, sicher auch Gläserrücken. Das liegt dann aber an der Person und nicht am Gläserrücken.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Oder versteifst du dich weiterhin andere User zu kritisieren, ohne mal selbst deine Ansicht beizutragen?
Zum Gläserrücken selbst oder zu deinen Thesen? Ich betreibe das nicht und hab's auch nie, drum beurteile ich die "Gefährlichkeit nicht. Wobei ich natürlich auch die urbanen Legenden kenne, bei denen Person XY dadurch wahnsinnig wurde. Das war's dann aber auch.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.01.2021 um 16:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von "können" oder "KANN" steht in deinem Statement nix. Du machst eine wenn - dann Verknüpfung und sagst anschließend das man sich damit dem Wahn annähert. Das wird auch mit sehr genauem Lesen nicht besser.
Eine Wenn-Dann-Verknüpfung mündet immer in ein KANN. Denn nur wenn das wenn gegeben ist, entsteht das dann. Daher ist es im Kern ein KANN und kein MUSS.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einerlei Kontakt mit Geistern herzustellen oder herstellen zu wollen ist auch nicht krankheitswertig und führt nicht zu Wahn. Warum sollte es?
Das habe ich auch klar beschrieben. Wenn man Gläserrücken mit zünftigen Ereignissen in Verbindung bringt kann es gefährlich werden. Zum Beispiel: Der Geist Anton hat mir gesagt, dass ich morgen Mittag einen roten Mercedes an einer roten Ampel stehen sehe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alles mögliche kann Psychosen auslösen, sicher auch Gläserrücken. Das liegt dann aber an der Person und nicht am Gläserrücken.
Es liegt an natürlich an beidem. Sowohl an der Person, als auch am Trigger. Daher sollten labile Personen entsprechende Trigger meiden (z.B. auch Cannabis oder Horrorfilme).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum Gläserrücken selbst oder zu deinen Thesen? Ich betreibe das nicht und hab's auch nie, drum beurteile ich die "Gefährlichkeit nicht. Wobei ich natürlich auch die urbanen Legenden kenne, bei denen Person XY dadurch wahnsinnig wurde. Das war's dann aber auch.
Das Wort Wahnsinn umfasst eine ganze Reihe an psychischen Auffälligkeiten. Ich würde hier vor allem von Paranoia und von Wahn sprechen.


4x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.01.2021 um 16:30
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Eine Wenn-Dann-Verknüpfung mündet immer in ein KANN.
Und mir ging's nur um den "wenn" Teil. Das Gläserrücken grundsätzlich gefährlich sein KANN, möglich, kann ich nicht einschätzen.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Das habe ich auch klar beschrieben. Wenn man Gläserrücken mit zünftigen Ereignissen in Verbindung bringt kann es gefährlich werden. Zum Beispiel: Der Geist Anton hat mir gesagt, dass ich morgen Mittag einen roten Mercedes an einer roten Ampel stehen sehe.
Ich sehe da immer noch keine Gefahr. Wo ist das problematischer als z.B. "Der Jupiter steht günstig sie werden im Sommer eine lange Reise machen?"
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Es liegt an natürlich an beidem. Sowohl an der Person, als auch am Trigger. Daher sollten labile Personen entsprechende Trigger meiden (z.B. auch Cannabis oder Horrorfilme).
Öhm, dann weißt du mehr als ich. Wie Psychosen genau entstehen ist m.W. unklar, man weiß das es organisch bedingt sein kann oder durch Drogen / Medikamente ausgelöst wird. Von "Horrorfilmen" und "Gläserrücken" hab ich noch nie als Trigger gehört.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Das Wort Wahnsinn umfasst eine ganze Reihe an psychischen Auffälligkeiten. Ich würde hier vor allem von Paranoia und von Wahn sprechen.
Ich kenne wie gesagt nur urbane Legenden, aber keinen einzigen dokumentierten Fall. Ich kenne viele die mit Gläserrücken experimentier(t)en, bei einigen wenigen geschahen auch durchaus unheimliche Sachen. Aber keiner ist verrückt geworden.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

14.01.2021 um 13:31
Habe es mehrere Male im Alter von 15, 16 Jahre gespielt. Es hat auch jedesmal "geklappt".

Personen die dem nicht standhalten können, sollten davon Abstand nehmen. Vorallem wenn zufällig etwas normales passiert (bei uns ist die Sicherung währenddessen rausgeflogen), was dann als übernatürlich angesehen wird.

Da dort nichts Paranormales passiert, finde ich es eigentlich ein ganz witziges und auch irgendwie spannendes Spielchen. Würde es auch heute mit Mitte 20 noch gerne hin und wieder spielen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

15.01.2021 um 23:58
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 12.01.2021:Es liegt an natürlich an beidem. Sowohl an der Person, als auch am Trigger. Daher sollten labile Personen entsprechende Trigger meiden (z.B. auch Cannabis oder Horrorfilme).
Sorry, aber das ist zu veralgemeinert. Es ist bei jedem Betroffnenen anders was ihn triggert oder etwas auslöst. Es können sich auch Menschen damit beschäftigen, die nicht gleich einem Wahn oder dem Auslösen einer Psychose ausgestetzt sind, auch wenn sie veranlagt sind. Das ist mir zu pauschal.

Klar, Du beziehst es auf ein "kann". Aber damit kann man es nicht gleich pauschal für gefährlich einstufen. Insofern kann alles für jeden der psychisch veranlagt ist gefährlich sein.

Man kann also nur darüber diskutieren ob das wahr ist was betreffende Personen meinen erlebt zu haben.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.01.2021 um 00:57
Im Sinne des Thread-Titels:
Nun ja, wenn man nicht aufpasst, können die Gläser runterfallen und zerbrechen. Dann könnte man barfuß in die Scherben treten und sich verletzen.
Also muß die Antwort lauten:
Ja, Gläserrücken ist gefährlich! 😁


Anzeige

melden