Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:30
@DoctorP
bin gespannt.

@GöttinLilif
@Libertin
@Splitter
ich hätte trotzdem mal einen einzigen handfesten beleg das da jemals etwas behandlungspflichtiges passiert ist. so wie ich das sehe gibt es nur dieses klischee vom "paranoiden gläserrücker" und jeder wiederholt es gebetsmühlenartig immer wieder bis es ein "fakt" ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:30
@wiccagirl

fangen wir es mal anders an. was ist denn für dich das klischee?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:31
@wiccagirl
Zitat von wiccagirlwiccagirl schrieb:die frage ist jetzt aber: kam es jemals wirklich zu einer psychose durch gläserrücken?
es reicht dir nicht das einige User hier ein Psychose hatten? du willst Beweise für etwas haben das eigentlich ganz logisch erklärt wurde warum???

lies mal hier: Noch eine Gläserrücken Diskussion


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:31
@Minchen1987
@Sassylia

ist ja schön und gut. aber ihr könnt uns hier viel erzählen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:32
@wiccagirl

noch mal, was ist für dich das klischee und welche logische schlussfolgerung ist für dich nicht nachvollziehbar?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:33
@wiccagirl


Genau ich tisch hier lügen auf... Hab davon ja auch sehr viel nur das was Du hier abziehst ist echt unterste....

http://www.lichtarbeit-verführung.de/bericht61.html (Archiv-Version vom 11.08.2013)

les dir da mal die Sachen durch und dann möchte ich gerne mal von dir hören ob das alles " Lügen" sind ...

Das was ich erlebt habe möchte ich hier nicht verbreiten daher entweder schenkst mir Glauben oder lass es einfach.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:33
@Minchen1987
das klischee ist: jemand macht gläserrücken, bekommt angst und wird psychotisch. habe ich noch keinen belegbaren nachweis gefunden. nirgends.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:34
@wiccagirl

Wenn du auf die Nase fallen willst, dann weiter so ^^. Du wurdest ja gewarnt, nicht wahr !

Solltest du aber anderen dazu Anleitungen schicken, bzw. sie dazu anregen es zu tuen,
dann handelst du sehr unkorrekt und eine Wicca bist du keinesfalls ! Die wüsste, was
Sache ist !


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:35
@Sassylia
wenn etwas als "fakt" behauptet wird hätte ich gerne einen faktischen beweis. wenn der nicht erbracht wird betrachte ich das als gerücht.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:36
@wiccagirl


Genau Fakten..... Dann zeig mir bitte Fakten das angebliche Geister dadurch gerufen werden...


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:36
@wiccagirl

dann überleg doch mal. du kennst doch das phänomen, dass viele nach horrorfilmen leicht paranoid sind, vielleicht ja sogar von dir selbst. du denkst die ganze zeit an geister und fühlst dich auf einmal beobachtet. man weiß es ist einbildung aber das gefühl geht nicht weg.

jetzt denk dir mal ein 12 jähriges mädchen, total fasziniert von dem thema und leicht beeinflussbar. beim gläserrücken kommt es dazu, dass der besagte geist sich als böser dämon outet, der seine ganze familie umbringen will. ist es da nicht logisch, dass das kind angst bekommt die evtl. zu verfolgungswahn übergehen kann?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:36
@GöttinLilif
sobald ich einen sicheren beleg dafür habe das das schadet höre ich sofort auf und nehme alles zurück.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:37
@wiccagirl

Ich hatte da einige Seiten zuvor schon mal etwas geschrieben. Zwar nichts belegbares - da natürlich privat. Aber dem ist tatsächlich so gewesen.
Zitat von SplitterSplitter schrieb am 02.01.2012:Das meiste wurde hier ja schon geschrieben und das Video von @JohnWayne dürfte auch alles ein wenig ins rationale Licht rücken. Aber ich möchte an dieser Stelle dann noch eben mal etwas einwerfen:
Eine frühere Freundin/Bekannte von mir und ich haben uns mal gezielt und auch ausführlicher über dieses Thema "Gläserrücken" unterhalten. Vor allem sie war diejenige, die eigentlich eher darüber lachte, sowas nicht ernst nehmen konnte und felsenfest der Meinung war, dass immer irgendjemand dabei war, der das Glas bewusst bewegte, so, dass die anderen Mitspieler es aber nicht merkten.

Irgendwann trennten sich dann unsere Wege und nach längerer Zeit habe ich jemanden aus einem alten Verein getroffen, die mit dieser Freundin noch in Kontakt stand. Als ich nach ihrem Befinden fragte, und ob man sich nicht mal wieder auf einen Kaffee verabreden möchte, erfuhr ich, dass sie in momentan auf ungewisse Zeit in stationärer Behandlung/Psychotherapie ist. Ich fragte dann vorsichtig nach, ob genaueres bekannt sei, da mich diese Tatsache schon ein wenig besorgte.
Angeblich litt sie unter paranoiden Wahnvorstellungen, Ängsten und Depressionen. Es wüsste keiner so genau, was der Auslöser dafür gewesen war, man merkte es ihr auch nicht sofort an; erst nach einiger Zeit brachte ihr damaliger Freund sie dann dazu, sich in Therapie zu begeben.

Nun denn, Fakt ist, dass es 4 weitere Personen gibt, die allesamt "behaupten" mit ihr an einem Abend Gläserrücken gespielt zu haben. Das Spiel wäre an sich ruhig verlaufen - das Glas hat sich aber bewegt. Meine Bekannte hat sich allerdings wohl schon während des Spiels so hineingesteigert, dass sie es irgendwann hatten abbrechen müssen, weil sie von der Rolle war. Danach hatte sie sich dann einige Tage von ihrer Außenwelt abgeschottet, erschien nicht auf der Arbeit, meldete sich nicht bei Freunden usw. Ihr Freund war zu der Zeit auf einer Fortbildung, weswegen dieser von dem ganzen Theater nichts mit bekam.

Was ich damit sagen will ist, dass dieses Gläserrücken in dem Sinne gefährlich werden kann, da man sich in so eine Geschichte schnell ungewollt hineinsteigern kann. Dass das irgendwann aus dem Ruder läuft/laufen kann, dürfte klar sein...
Bevor man sich also so einem Spiel hingibt, sollte man sich vorher - meiner Meinung nach - gründlich überlegen, inwiefern das einen beeinflussen könnte.
Wenn man mit der festen Überzeugung da ran geht, dass absolut nichts passieren wird und man vermutlich bis zum nächsten Morgen dasitzt und das Glas sich nicht bewegt.... nun, ich denke, dann wird es erst recht kritisch, wenn denn dann nämlich doch genau das eintritt, was man zuvor so rigoros ausgeblendet und nicht für möglich gehalten hat.



melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:38
@wiccagirl

Was ist für dich ein sicherer Beleg? Indem du es ausprobierst?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:38
@wiccagirl
Wie soll denn hier und jetzt auf die schnelle ein Fall von Psychose durch Glässerücken nachgewiesen werden? Willst du ne Krankenakte von jemanden verlinkt haben oder was?

Gibt genug die durch diesen Humbug wahnsinnig wurden, das kann keiner bstreiten der sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hat.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:38
@Sassylia
du musst multidimensional denken. wenn @Aniara das wissenschaftlich erklärt stimmt das auch für ihn. wenn ich sage ich habe kontakt mit geistern dann stimmt das für mich. der effekt ist da, nur das weltbild dahinter ist verschieden.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:39
@wiccagirl

den fakt den du willst kann dir hier keiner bringen da hier niemand psychologe ist oder seine privaten befunde veröffenltichen will. niemand kritisiert hier deine meinung, dass du von gläserrücken überzeugt bist und dies auch betreibst. aber wenn du andere gefährdest, solltest du dich mit dem logischen menschenverstand einfach mal zufrieden geben.

übrigens, ich finde jetzt auch keinen psychologischen befund das metzel/horrorfilme schädlich für kinder sind. zeigst du deinen dann trotzdem welche?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:39
@wiccagirl
Zitat von SassyliaSassylia schrieb:Dann zeig mir bitte Fakten das angebliche Geister dadurch gerufen werden
Zitat von wiccagirlwiccagirl schrieb:wenn ich sage ich habe kontakt mit geistern dann stimmt das für mich. der effekt ist da, nur das weltbild dahinter ist verschieden.
Du kannst aber nicht alles auf den Kopf stellen, nur damit es dir passt. :D

Gruß
CM_Punk


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:43
@Minchen1987
jetzt musst du noch den schritt von angst nach dem gläserrücken zu klinischer psychose belegen und ich bin zufrieden.

die befunde könnte man anonymisieren. wenn es einen fall gegeben hat wird es auch in irgendeinem fachblatt veröffentlicht worden sein.

@GöttinLilif
ich habe es schon ausprobiert. es hat mir nicht geschadet.

@Libertin
krankenakte wäre sehr gut!

@Aniara
nein. zwei perspektiven auf die selbe sache.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.01.2012 um 20:44
@wiccagirl
Wenn du meinst. :D

Dann kann ich aber auch Gold kacken, in "meiner Perspektive". :D

Gruß
CM_Punk


Anzeige

melden