Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.12.2011 um 21:30
@titus1960 hatten wir beide das nich eben bei mir schon?! ^.^ aber das sind ja keine wirklich gefährlichen sachen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.12.2011 um 21:34
@MangaLilly
Zitat von MangaLillyMangaLilly schrieb:hatten wir beide das nich eben bei mir schon?! ^.^ aber das sind ja keine wirklich gefährlichen sachen.
ja hatten wir....in einem anderen Thread.... man kann sich aber da so hinein steigern das man durchdreht....glaube mir ich spreche aus Erfahrung....


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.12.2011 um 21:38
@titus1960 ja da muss ich dir recht geben aber wenn ich irgendwo sitze wo hinter mir irgendwas sein kann hab cih dat gefühl da steht jemand. der einzige grund warum ich noch seelenruhig vor dem PC sitzen kann is der, dass ich einen laptop hab (mein PC is letzten kaputt gegangen) und ich mit dem rücken in einer ecke sitze. deshalb fühl ich mich auch nich beobachtet. sry für meine rechtschreibung was nomen betrifft xD hatte keine lust die großmachtaste zu drücken.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.12.2011 um 21:43
@MangaLilly
Zitat von MangaLillyMangaLilly schrieb:der einzige grund warum ich noch seelenruhig vor dem PC sitzen kann is der, dass ich einen laptop hab (mein PC is letzten kaputt gegangen) und ich mit dem rücken in einer ecke sitze. deshalb fühl ich mich auch nich beobachtet.
siehst du? genau das ist der Grund....hättest du es nicht gemacht würdest du jetzt keine angst haben....


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.12.2011 um 21:45
Doch. Davor hatte ich schon schiss vor sowas :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.12.2011 um 10:57
da sieht man wieder das die leicht beeinflussbaren menschen bei diesen spiel ihren eigenen ängsten durch erleben.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

22.12.2011 um 20:00
ich lass das mal kurz hier Youtube: Ouija board revealed!
Ouija board revealed!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.12.2011 um 11:27
@JohnWayne
Das Video gabs schon eine Million mal und ueberzeugt die Glaeubigen nie :)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.12.2011 um 12:24
man soll keine schlafenden Hunde wecken, das kann bös enden


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.12.2011 um 19:42
Huhu Leute (:
ich würde gern von nem vorfall berichten, hab auch mal bei sowas mitgemacht & seit diesem ereignis mach ich sowas auch nie wieder.. naja.

es war vor knapp 3 jahren, als meine beste ihren 13. geburtstag gefeiert hat, wir waren ungefär zu neunt. naja, sie hatte geplant mit uns 'geister zu beschwören' - mit dem brett & einem glas.
neun mädels nachts allein in nem dunklen keller, könnt ihr euch ja vorstellen wie das abgelaufen ist.. :D erst mal wollt ich da nich mitmachen, da ich auf sowas extrem empfindlich reagier.. aber okay. wir haben das so gemacht, dass wir alle uns die hände gegeben hatten & den namen des toten 12x gesagt hatten, alle hatten einen finger auf dem glas liegen. dann haben wir dem geist einfach irgendwelche fragen gestellt und das glas hat sich dann auf die jeweiligen buchstaben bewegt, dh. der geist hat uns die fragen 'beantwortet'. naja, wir dachten erst mal, dass unser unterbewusstsein das glas irgendwie steuert..aufeinmal fing eine von uns an zu weinen & ist zusammengebrochen, sie war der meinung, dass irgendwas kaltes sie berührt hatte.

okay, wir haben erst nicht daran geglaubt, als wir eine freundin von uns gebeten hatten, nicht mehr mitzumachen & ihren verstorbenen nachbarn 'zu beschwören'. naja, keiner von uns kannte ihn, nur sie wusste wie er hieß, woran er gestorben ist, wie alt er wurde. dann haben wir ihn all diese dinge gefragt und er hat sie uns richtig beantwortet, aber diejenige, die den jungen als einzigste gekannt hatte, hat ja nicht mal mitgemacht ! wurde uns dann bisschen zu unheimlich und wir habens dann sein lassen..

in der früh haben dann 3 von uns nochmal einen geist geholt, ich habe da aber nicht mitgemacht.
sie wollten, dass der geist uns in ~10min ein zeichen geben soll. wir haben uns dann auf die couch gesetzt, gewartet & geredet. da es aber erst 5 uhr morgens war, die eltern meiner besten noch geschlafen hatten, waren wir neun als einzigsten in diesem haus wach. es war ja eine geburtstagsfeier, also war überall lametta befestigt, auch an der tür. 15min vergingen und wir haben nich mehr dran geglaubt, dass irgendwas passieren wird. auf einmal flog das lametta, das an der tür hing, hinunter & ein schatten war am boden zu sehen. aber die fenster & die kellertür waren ZU! geschlossen! und wir waren auch die einzigsten die im haus noch wach waren, keiner von uns stand an der tür oder sonst was. wir saßen alle neun aufm boden und auf der couch rum..
könnt euch sicher vorstellen, wie panisch wir ausm keller rausgerannt sind..

ich konnte danach kaum noch schlafen, auch heute noch muss ich öfter mal dran denken. ehrlich gesagt, hab ich manchmal noch angst deswegen. naja, bin selber schuld. xD
ich kann von sowas nur abraten ! es kann echt psychische probleme verursachen..
würd sowas nie wieder machen..


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

23.12.2011 um 21:26
@waldbeere
Schau dir mal ein paar vorangegangene Seiten an, dort wird das Phänomen des "Gläserrückens" ausgiebig durchleuchtet und erklärt, wie es in Wahrheit funktioniert.

Gruß
CM_Punk


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.12.2011 um 01:09
Laßt euch nix erzählen- probiert es selbst. Habt keine Angst, prüft einander gut, dann kann nichts passieren.
Das "Phänomen" hält sich nicht umsonst so lange, trotz angeblicher "Erklärungen"
Eine Lüge zur Aufmerksamkeit- ist es nicht: man wird nur runtergemacht.
Eine Geldmaschine ist es auch nicht- du mußt nichts dafür kaufen!
Kollektive Massentäuschungen? Probiert es selbst ;)

WIe 100000mal gesagt, nur ANGST ist gefährlich. Hört sofort auf, wenn ihr Angst bekommt, stellt keine Fragen, deren Antworten euch Angst machen. Seid ein respektvoller Mensch.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

24.12.2011 um 02:29
JO das mit dem Gläserrücken hab ich schonmal gemacht ist zwar passiert mit geistern und so weiter ..
aber danach ist nichts passiert REIN GARNICHTS !!!!
aber trotzdem würe ich es nicht empfehlen vllt hatte ich einfach nur glück ;)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

27.12.2011 um 13:30
das einzige was einem beim gläserrücken gefährlich werden kann ist die eigene psyche. Menschen die sich zu sehr in sowas reinsteigern kommen mit den evtl. Auftretenden ergebnissen nicht zurecht und können somit eine regelrechte psychose ausbilden die auf nackter angst basiert.

Also. Ruf niemals mehr teufel als du bannen kannst.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

27.12.2011 um 14:37
weil man sich ganz übel am Glas verletzen kann wenn es zu Bruch geht :D

Ich denke aber wie @Full_of_Rage


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

02.01.2012 um 03:19
Hallo,ich und meine freundin haben es heute "gespielt"...Da wir wissen wollten ob es sowas wie "geister" es wirklich gibt!Ich muss zugeben am anfang hab ich mich etwas lustig gemacht!Als wir alles vorbereitet haben hab ich immer mehr angst bekommen.Weil ich schon sehr viel darüber gelesen habe und wusste auch das "böse geister" kommen könnten.Als wir die ganze zeit gesagt haben"Wir rufen dich großer Geist!Bis sich was bewegte,ich dachte das es meine freundin sei die das glas bewegte,doch das war sie nicht!Ich hatte schrecklich dolle angst.das glas bewegte sich zu "gut"!Ich hab vor schreck das glas weggeschmissen.Ich hab michs aufs sofa gesetzt!und hab sofort ne dvd angeschmissen.Ich hatte jetzt schon zwei mal das gefühl als wenn jemand am fernseher vorbei gelaufen ist.Meine freundin hat es auch 2. mal gesehn.Aber es kann ja auch nur einbildung sein.Ich glaub NICHT an geister!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

02.01.2012 um 09:45
@monsterenergie
^^ ich liebe diesen spruch :
"Die geister die ich rief werd ich nicht mehr los."


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

02.01.2012 um 10:03
Ich hab schon öfters mit Freundinnen Gläser gerückt und bisher ist gar nix passiert. Mit 'nix' meine ich, dass sich das Glas auch nicht bewegt hat. Es hat allerdings auch keiner von uns geglaubt, dass überhaupt was geschehen würde.


Was daran gefährlich ist, sind meiner Meinung nach "böse Streiche" und das menschliche Unterbewusstsein:

Angenommen, dir würde spaßeshalber jemand vorgaukeln, der Geist im Glas würde sagen, dass dir am Tag X etwas schlimmes geschieht.
Wenn Tag X dann kommt, steht man mit einem üblen Gefühl auf. Ganz das Freitag-der-13.-Szenario erwartet man unbewusst schon, dass etwas Schlimmes passiert. Sei es dann bloß ein verstauchter Finger: "oooh, das war sicher der Geist." An jedem anderen Tag wäre einem sowas vielleicht nicht einmal aufgefallen.
ODER man rennt so verkrampft durch den Tag und und durch die Erwartungshaltung geschieht dann erst etwas schlimmes.


imo soll sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden, jedenfalls ist das meine ;)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

02.01.2012 um 11:02
Das meiste wurde hier ja schon geschrieben und das Video von @JohnWayne dürfte auch alles ein wenig ins rationale Licht rücken. Aber ich möchte an dieser Stelle dann noch eben mal etwas einwerfen:
Eine frühere Freundin/Bekannte von mir und ich haben uns mal gezielt und auch ausführlicher über dieses Thema "Gläserrücken" unterhalten. Vor allem sie war diejenige, die eigentlich eher darüber lachte, sowas nicht ernst nehmen konnte und felsenfest der Meinung war, dass immer irgendjemand dabei war, der das Glas bewusst bewegte, so, dass die anderen Mitspieler es aber nicht merkten.

Irgendwann trennten sich dann unsere Wege und nach längerer Zeit habe ich jemanden aus einem alten Verein getroffen, die mit dieser Freundin noch in Kontakt stand. Als ich nach ihrem Befinden fragte, und ob man sich nicht mal wieder auf einen Kaffee verabreden möchte, erfuhr ich, dass sie in momentan auf ungewisse Zeit in stationärer Behandlung/Psychotherapie ist. Ich fragte dann vorsichtig nach, ob genaueres bekannt sei, da mich diese Tatsache schon ein wenig besorgte.
Angeblich litt sie unter paranoiden Wahnvorstellungen, Ängsten und Depressionen. Es wüsste keiner so genau, was der Auslöser dafür gewesen war, man merkte es ihr auch nicht sofort an; erst nach einiger Zeit brachte ihr damaliger Freund sie dann dazu, sich in Therapie zu begeben.

Nun denn, Fakt ist, dass es 4 weitere Personen gibt, die allesamt "behaupten" mit ihr an einem Abend Gläserrücken gespielt zu haben. Das Spiel wäre an sich ruhig verlaufen - das Glas hat sich aber bewegt. Meine Bekannte hat sich allerdings wohl schon während des Spiels so hineingesteigert, dass sie es irgendwann hatten abbrechen müssen, weil sie von der Rolle war. Danach hatte sie sich dann einige Tage von ihrer Außenwelt abgeschottet, erschien nicht auf der Arbeit, meldete sich nicht bei Freunden usw. Ihr Freund war zu der Zeit auf einer Fortbildung, weswegen dieser von dem ganzen Theater nichts mit bekam.

Was ich damit sagen will ist, dass dieses Gläserrücken in dem Sinne gefährlich werden kann, da man sich in so eine Geschichte schnell ungewollt hineinsteigern kann. Dass das irgendwann aus dem Ruder läuft/laufen kann, dürfte klar sein...
Bevor man sich also so einem Spiel hingibt, sollte man sich vorher - meiner Meinung nach - gründlich überlegen, inwiefern das einen beeinflussen könnte.
Wenn man mit der festen Überzeugung da ran geht, dass absolut nichts passieren wird und man vermutlich bis zum nächsten Morgen dasitzt und das Glas sich nicht bewegt.... nun, ich denke, dann wird es erst recht kritisch, wenn denn dann nämlich doch genau das eintritt, was man zuvor so rigoros ausgeblendet und nicht für möglich gehalten hat.


3x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

02.01.2012 um 11:51
@monsterenergie
Auch dir möchte ich raten, dass du dir die vergangenen Seiten mal durchliest, damit du nicht dem Irrglaube verfällst, „Gläser rücken“ würde tatsächlich Geister beschwören können.

@Splitter
Die Folgen sind manchmal schwer einzuschätzen, aber ich gehe bei deiner Geschichte stark davon aus, dass die genannte Person bereits im Vorfeld schon psychisch sehr labil gewesen sein muss.

Gruß
CM_Punk


Anzeige

2x zitiertmelden