Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 00:49
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:3 Wochen später ist er nicht mehr heimgekommen. Im Wald `verunglückt`.
Zufall.

Anzeige
melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 00:57
@Marko11
Glaubst du ernsthaft daran dass ein Geist dafür schuld ist, dass der Vater deiner Oma (dein Uropa) verunglückt ist?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 01:08
@Looneytunes

ein bischen der falsche ^^


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 01:24
Verzeihung @Marko11
*weglach meinte @stern175


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 02:08
Immer noch falsch....lach
an mich..

Es ist möglich- wissen tu ich es nicht. Mir ist das nur dazu eingefallen. Und prüfen kann das jetzt eh` niemand mehr. Aber ich glaube meiner Oma und ihrem Vater. Deshalb würde ich es lassen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 10:29
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Wenn ich mir den Wiki Artikel dazu durchlese , hätte ich da mal ne Frage . Ist das dann jetzt wissenschaftlich überprüft wurden ?
Ja, seit spätestens 1852: Wikipedia: Carpenter-Effekt
bzw. 1915: Wikipedia: Kohnstamm-Effekt sogar plausibel erklärt. ;)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 12:27
@DCWS

Ja das hab ich auch gelesen , nur bei der ganzen Thematik stellen sich mir ein paar Fragen .
Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der „Versuchsanordnung“ des Gläselns passiert genau dieses.[2][3]
Soweit so gut....


Machen wir doch mal ein virtuelles Gläser rücken .

Wir nehmen 4 Personen , nehmen weiterhin an wir haben erfolgreich einen sogenannten Geist gerufen.

Jetzt stellen wir die ganz banale Frage " Ob er uns seinen Namen nennen mag "

Jetzt wird ja unterstellt , das beim Gläser rücken die Probanden im Unterbewusstsein( Ich liebe ja diesen Ausdruck ) an einen Namen dabei denken und dieser bestimmte Muskelreflexe auslöst was zur Folge hat das der Finger , für den Probanden nicht ersichtlich das Glas zu dem bestimmten Zeichen /Buchstaben schiebt .
Wenn das stimmt müssen ja dann alle 4 Probanden unbewusst an den selben denken, ansonsten ergäbe das ja dann Chaos auf dem Tisch weil jeder unbewusst versuchen würde zum 1 Buchstaben des jeweiligen Namens zu drücken . Als Beispiel

Person 1 ist der Meinung seine Mutter ist da als Geist . Ihr Name war Rosa Also versucht er unbewusst zum R zu schieben . Person 2 ist sich sicher das das sein Großvater ist , und der hieß Klaus . Also versucht er zum K zu schieben . Unbewusst natürlich .. Person 3 und 4 das gleiche .

Ergo dürfte sich das Glas kaum bewegen weil jeder Druck darauf aufbaut . Das dürfte dann also so gar nicht funktionieren , es sei den man setzt eine gewisse Fähigkeit voraus nämlich Telepathie der 4 (Unter) Bewusstseine . Und das wäre dann ja auch wieder abenteuerlich oder nicht ? zu mindestens für die Skeptiker


Ich hab null Ahnung von der Sache , hab es auch noch nie probiert . Diese Gedankengänge kamen mir bei der Lektüre der Sache .


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 12:59
@Marko11
Niemand will aktiv das Glas bewegen, deshalb versuchen ja auch alle kein Druck aufzubauen aber früher oder später passiert es doch, dass irgendjemand unbewusst das Glas bewegt und die übrigen dann einfach "mitschieben" weil sie ja denken, sie müssen sich der Bewegung des Glases anpassen.
Es ist doch völlig absurd man könne mit einem umgedrehten Glas einen Geist herbei rufen, das ist in meinen Augen völlig absurd.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 13:40
@Aniara


nunja so wird das zustande kommen aber nun mal beschrieben . Es schiebt nicht einer sondern alle .

Wie gesagt ich habe es noch nie gemacht , kenne mich daher auch nicht aus . Aber irgendwie finde ich die Erklärung einen Widerspruch in sich .


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 15:27
@Marko11
Im Prinzip hat @Aniara schon alles gesagt, es reicht wenn einer unbewusst schiebt. Oft funktioniert Gläserrücken auch nicht, dann hat sich halt kein Geist gezeigt (bzw. es hat halt niemand unbewusst geschoben).
Pendeln ist da verlässlicher, in so ziemlich jedem Hypnosebuch sind brauchbare Anleitungen, wie man mit einem Pendel ideomotorische Bewegungen ganz einfach bei sich selbst sichtbar machen kann.

Ganz einfacher Versuch: Fingerrring an Faden, die Länge so gewählt, dass wenn du den Ellbogen auf den Tisch stellst und das Fadenende festhältst, de Ring knapp über der Tischplatte hängt.
Das Zifferblatt einer Uhr malen, Pendel drüberhalten und sich vorstellen das Pendel schlägt in Richtung einer bestimmten Uhrzeit aus, z.B. 10 Uhr. Immer und immer wieder vorstellen. Das Pendel wird sehr wahrscheinlich zur gewählten Uhrzeit hin schwingen ohne das man bewusst das Pendel bewegt. Verstärken kann man das noch, wenn man mit den Augen die Pendelbewegung , hin und her, vormacht/mitmacht.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 15:38
PS: Gläserrücken mit Analphabeten wär mal spannend.

Da sind die Botschaften dann wahrscheinlich in einer unbekannten Sprache verfasst... :D


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 15:48
@DCWS
Ernsthaft, das wäre doch mal ein guter Versuch. Gläser rücken mit Blinden, und das meine ich jetzt ernst, ich möchte mich nicht darüber lustig machen. Wenn sich wirklich ein Geist beschwören liese, dann würden die Botschaften trotzdem korrenkt ankommen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 15:52
@Aniara
Oder noch einfacher. Jemand der den Finger nicht aufm Glas hat stellt Fragen auf chinesisch oder so. Die Antwortmöglichkeiten sind auch auf chinesisch. Die Leute mit Finger aufm Glas können kein chinesich. Und dann mal gucken was der Geist so von sich gibt...


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 20:52
Die Erklärung wird dann natürlich rein spekulativ, wenn die Informationen die man beim Gläserrücken bekommt für alle sehr überraschend ist.
Des weiteren haben manche gläserrücker schon davon berichtet, dass sie gar nicht das Glas angefasst haben, sondern nur mit der Hand drüber waren. Die waren sogar so davon überzeugt, dass sie aus angst nie wieder etwas mit dem Thema zu tun haben wollten... ;)


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 21:52
lass uns mal alle zum gläserrücken treffen und schauen wie viele von uns krepieren! =)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 21:57
`Wenn ihr mit dem Leben spielt, spielt das Leben mit euch.`


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2012 um 22:52
Gläserrücken ist nur dann gefährlich,wenn man nicht an das glaubt,was man dadurch erfährt.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.11.2012 um 08:00
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb: Gläserrücken ist nur dann gefährlich,wenn man nicht an das glaubt,was man dadurch erfährt.
Wohl eher das Gegenteil ist der Fall ... wenn man daran "glaubt" und sich hineinsteigert ...


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.11.2012 um 10:42
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Erklärung wird dann natürlich rein spekulativ, wenn die Informationen die man beim Gläserrücken bekommt für alle sehr überraschend ist.
Was meinst du mit überraschend? Wenn beim Gläserrücken überprüfbare Tatsachen rauskommen die niemand der Beteiligten zuvor bekannt waren?
Eine solche Story kenn ich leider nicht erster Hand, ist dir das selbst mal passiert oder meinst du das rein hypothetisch?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Des weiteren haben manche gläserrücker schon davon berichtet, dass sie gar nicht das Glas angefasst haben, sondern nur mit der Hand drüber waren.
Da hab ich ebenfalls Zweifel. Mir erscheinen da verschiedene rein rationale Erklärungen (bewusste Lüge oder auch Pseudoerinnerungen, jemand hat getrickst, Medikamente oder andere Drogen, die Story ist aus zwölfter Hand und hat sich, Stlle-Post-mäßig, verändert...) naheliegender als Spuk & Co..
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die waren sogar so davon überzeugt, dass sie aus angst nie wieder etwas mit dem Thema zu tun haben wollten... ;)
Spricht weder für noch gegen die Echtheit des Phänomens.


Dein Einwand bietet aber interessante Versuchsmöglichkeiten: Gruppe soll Fragen stellen, auf die sie unmöglich die Antworten kennen können: "Wie heißt die Mutter des 1894 in der Wasserstraße verstorbenen Schmiedes Heinrich Schmidt mit Vornamen?" :D


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.11.2012 um 11:55
@DCWS
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Dein Einwand bietet aber interessante Versuchsmöglichkeiten: Gruppe soll Fragen stellen, auf die sie unmöglich die Antworten kennen können: "Wie heißt die Mutter des 1894 in der Wasserstraße verstorbenen Schmiedes Heinrich Schmidt mit Vornamen?"
Richtig, ist das selbe wie mit den Astralreisen / Klarträumen, wo man den Gestalten ebenfalls solche Fragen stellen könnte.
Nur ein "klassischer Geist" sollte eigentlich nix über diese Information wissen, Wesen, die den Durchblick haben, allerdings schon. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden