Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiefsee, Cthulhu, Mysteriöse Laute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

14.10.2012 um 10:42
Zitat von CCthulhuCCthulhu schrieb am 05.09.2012:so laut sind wie sie noch kein erforschtes Tier abgegeben hat. Dann muss es ja was riesiges sein
Nöööp.
Auch kleine Biester können heftig laut sein,bis zu 200 Dezibel .

Wikipedia: Knallkrebse
Die Krebse wurden während des Zweiten Weltkriegs bekannt, als sie die Sonarortungen des Militärs durch ihre Knallgeräusche störten. Kleine Krabben, Würmer und kleine Fische können durch den Druck betäubt werden. Ein in ein Glasgefäß gesetzter Krebs kann dieses sprengen.


Anzeige
melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

14.10.2012 um 13:20
Vor 15 Jahren wurde dieses Geräusch zum Ersten und Letzten Mal aufgezeichnet...
Von einem angeblich, von der Größe her, ungeahntem Lebewesen/Organismus...
Nur ein einziges Mal? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

14.10.2012 um 17:35
also ich hab mal in irgendeiner doku gehört, dass dieses geräusch regelmäßig auftaucht und es sich keiner erklären kann. Oo
haben die jetzt gelogen oder hab ich mir das nur zusammengespinnt!?


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

14.10.2012 um 18:21
Das gehört ja auch jemandem hier:

http://www.express.de/panorama/experten-raetseln-mysterioeses-riesenauge-gefunden,2192,20578642.html (Archiv-Version vom 14.10.2012)


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

14.10.2012 um 18:37
Ich denke auch, dass es geologischen Ursprungs ist.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

14.10.2012 um 20:31
Das überrascht mich auch überhaupt nicht, da das Meer gerade mal - wenn überhaupt - zu 1% efroscht wurde. Ich will gar nicht wissen, wieviele Ungeheuer sich dort unten noch so aufhalten :')


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

14.10.2012 um 20:45
Ich bin auch gespannt was da noch kommen wird. Bei immerhin 340 Billionen Quadratmeter Wasserfläche sollten sich doch ein paar Überraschungen verbergen ;)


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 06:40
Ich hatte dazu vor einigen Monaten auch mal einen Thread erstellt doch da schien sich kaum einer dafür zu interessieren oder wollte keiner wirklich durch Diskussionen vertiefen.

Deshalb bin ich froh, dass es zumindest hier und jetzt mal ein paar Interessierte gibt, die auch so fasziniert davon sind, wie ich selbst.

"Bloop" ist ja nur eines von mehreren bis heute ungeklärten Geräuschen, die über das Jahr 1997 verstreut stattgefunden haben, da gibt es noch ganz andere, die noch Bizarrer sind (siehe Link)

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/meer/tiefsee/audio.jsp

Beim BLOOP gehen Experten tatsächlich von einem biologischen Ursprung aus, da es merkmale besitzt, die charakteristisch für Lebewesen sind (mal abgesehen von der bisher tiefsten erzeugten Frequenz und Lautstärke, die bekannte Lebewesen nicht erzeugen können, da sie viel zu klein sind)

Es gibt Annahmen, dass ein Lebewesen, das einen solchen Laut erzeugen kann mindestens die 2,5-fache Größe eines ausgewachsenen Blauwals haben muss - natürlich angenommen, dass der Tonerzeugungs"Apparat" proportional zu dem des Blauwals ist.

der größte jemals gemessene Blauwal hatte eine Länge von 33,5 m also müsste ein "Bloop"-Organismus mindestens (33,5*2,5=83,75) ~ 84 Meter Ausmaße haben.

Nun ist den Forschern aber nicht bekannt, um welche Tierverwandtschaft es sich handeln könnte, da Kalmare keine Laute erzeugen können. Ein Walverwandter könnte es zwar sein, aber da alle Wale regelmäßig zum Luftholen an die Oberfläche kommen, wäre diese Art längst bekannt - außer es wäre eine Art die nur nachts in absoluter Dunkelheit nach oben käme (Ein Wal dieser Größe könnte vielleicht gar mehr als 12 Stunden unter Wasser bleiben)

Im übrigen ist der Ort ja weit ab jeglicher Hauptschiffahrtsrouten - also denkbar wäre es.

Nur ein Rätsel lässt sich nicht so einfach erklären:

WARUM so extrem selten?? (bisher sogar nur in einem Jahr aufgenommen)

Ist es vielleicht etwas ganz anderes als ein Wal, etwas das so riesig ist, dass dessen SToffwechsel so weit heruntergefahren sein muss (damit es nicht verhungert - es gibt in der Tiefe schlichtweg nicht mehr so viele Nährstoffe) dass es die meiste Zeit in einer Art todesähnlichem Dauerschlaf ist - eine gar Jahrzehnte andauernde Abart des Winterschlafs (was hier mit Winter nix zu tun hätte)?

Doch wie alt wäre dieses Wesen, wenn es nur alle paar Jahre aufwacht (um zu fressen oder einen Artgenossen zu suchen um sich zu paaren - daher vielleicht der "Lockruf"?)

Es muss ja auch erstmal so groß geworden sein, und ein Wesen mit der Größe muss zuvor eine gigantische Menge an Biomasse verstoffwechseln, das könnte ewig dauern.

ein Organismus der viele Hundert Jahre alt wird wäre da garnicht abwegig.

Wie denkt ihr darüber? Oder was wisst ihr eventuell noch darüber?

PS.: Experten konnten seismische Aktivitäten definitiv als Tonverursacher ausschließen!
Es besitzt alle Charakteristiken eines biologischen Ursprungs.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 06:46
Von was soll sich so ein riesiges Tier überhaupt ernähren?


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 07:06
Kleinstlebewesen, alles was da unten in der Tiefe noch so rumschwirrt.

Im übrigen würde es sich ganz sicher auch während diesem "Todesschlaf"/"Winterschlaf" (wie man es auch nennen mag)
ernähren müssen, also vielleicht durch kontinuierliche Filtrierung des Wassers - alle paar Jahre aufwachen um zu fressen (was ich vorher schrieb) kann also nicht sein, das mit der Paarung schon eher. Vielleicht war es eine Art Paarungs-Lockruf und da das Geräusch so Laut war könnte ein anderes Individuum, weil es müsste ja wohl mehrere davon geben, es aus mehreren hundert bis gar tausend Kilometern Entfernung den Ton wahrgenommen haben. (siehe dazu den Link der anderen Töne aus dem Jahr 1997 im vorherigen Post - die "Tonquellen" liegen Tausende Kilometer auseinander - jedoch alle im Pazifik.)
Tatsächlich können Blauwale sich auch über hunderte von Kilometern "unterhalten" da das Wasser den Schall auch wesentlich besser und schneller leitet als Luft. Blauwale nutzen laute Töne tatsächlich zur Partnersuche, da es nur wenige Tausend Exemplare weltweit gibt und bei dem gigantischen Volumen des Ozeans sind Artgenossen (bei angenommener Gleichverteilung) im Schnitt immer mehr als 100 Kilometer Entfernt. Ohne einen Lockruf könnte es aufgrund der Größe des Ozeans schlicht sein, dass sich nur extrem selten 2 Exemplare zur Paarung fänden. Da wäre das Risiko des Aussterbens dieser Art sehr groß.

Warum sollte es bei einem BLOOPer nicht ähnlich sein - denn ich gehe mal davon aus, dass es nicht sehr viele Exemplare davon geben kann, da einfach nicht genügend Nahrung für Tausende solcher Giganten vorhanden wäre. Also denke ich, dass BLOOPERS noch wesentlich geringer in der Anzahl sind als Blauwale. Vielleicht sogar nur ein Dutzend Exemplare. Da ist solch ein Lockruf schon notwendig, denn sonst würde diese Art schlichtweg aussterben.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 07:08
@Adnyxo
Kleinstlebewesen reichen
docj gar nicht...

Und ganz unten im Meer ist es unmöglich, da der Druck
einfach zu stark ist und die Sonnenstrahlen auch nicht mehr durch kommen.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 07:28
Also Druck wäre kein Problem, Denn es kann "Gegendruck" erzeugen (jede Zelle kann den Zellinnendruck auf lange Sicht erhöhen, bis Außen und Innendruck gleich sind - oder merkst du, dass gerade knapp 2 Tonnen Luft auf dir Lasten?)

Durch evolutionäre Anpassung wäre das leicht zu erklären.

Auch die Sonne ist keine Voraussetzung für Leben in der Tiefsee,
Schau dir mal die Fülle an Leben um einen schwarzen Raucher in mehreren Tausend Metern Tiefe an, die verstoffwechseln lediglich chemische Substanzen mithilfe des heißen Wassers. Das ist deren einzige Lebensgrundlage. Sie gedeihen jedoch prächtig.
Schau mal das hier dazu an:

Wikipedia: Schwarzer Raucher#Raucher als Biotope

Auf die Größe der Nährstofflieferanten kommt es im übrigen auch nicht an - nur auf die Menge.

Alles was oben mal abstirbt sinkt auch mal auf den Grund, und in 3 bis 4 Kilometern Tiefe (so Tief ist der Grund am Tonquellort) kommt noch einiges an Biomasse unten an, doch wissen wir ja auch nicht ob so ein BLOOPER (selbst im Tiefschlaf) nicht gar in 1 - 2 Kilometern über dem Grund rumtreibt - also in der Schwebe. Denn einige Fischarten auch Haie lassen sich auch im Schlaf einfach im Meer weit über dem Grund herumtreiben.

Noch dazu kommt, dass der Stoffwechsel ja in so einem todesartigen Koma / Winterschlaf so extrem heruntergefahren sein könnte, dass ein BLOOPER nur ein Bruchteil dessen an Nährstoffen benötigt, die es in wachem Zustand bräuchte, wenn es sich dauernd bewegen würde. Eventuell ist solch eine Lebensweise (also die meiste Zeit auf extremer Sparflamme + automatische Nährstoffaufnahme durch Meerwaserfiltrierung im Schlaf + Jahrzehnte Rhythmus des kurzen aktiven Erwachen zur Paarung) gar die Vorraussetzung dafür, dass ein Lebewesen überhaupt so groß werden kann.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 07:33
@Adnyxo
Dann könnten wir ja auch bis zum Meeresgrund tauchen, wenn es so einfach wäre mit dem Druck.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 07:36
@Adnyxo
So ein schwarzen Raucher kann man aber nicht mit einem Tier gleichsetzen was viel größer ist als der Blauwal.
Schon allein die Vorstellung..


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 07:40
Nein, da wir an einen anderen Druck angepasst sind und zudem noch Hohlräume im Körper haben.
Noch dazu wird das Gasgemisch in unserem Blut ab einer gewissen Tiefe "giftig" auch aufgrund der veränderten Eigenschaften des Gasgemischs durch den hohen Druck.

Nein du kannst mir glauben, der Druck bei evolutionär angepassten Lebewesen in der Tiefe ist (fast) kein Problem!

Schau mal was selbst in knapp 11 Kilometern (Challenger Tiefe) Tiefe noch alles lebt. Natürlich wird es in extremen Tiefen etwas karger, aber das liegt eher an der Kälte und an der verminderten Nährstoffdichte pro Volumeneinheit Meerwasser.

Druckausgleich funktioniert eigentlich sehr gut. Und das Leben passt sich auch überaus gut an extreme Situationen an.

Nur mal eine Frage, bringt unsere "Diskussion" aufgrund sachlicher Argumente überhaupt etwas oder bleibst du so oder so (gefühlsbedingt) bei deiner Meinung?

Weil ich will mir gerade nicht die Mühe machen "umsonst" zu argumentieren, wenn du komme was wolle bei deiner Überzeugung bleiben willst, das ein Lebewesen dieser Größe überhaupt nicht existieren kann (weil du das ablehnst)?


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 07:45
@Adnyxo
Wieder was dazu gelernt.
Vllt gibt es ja Dinosaurier da unten...
Hört sich zwar bekloppt an, aber nicht alle Lebewesen sind damals beim Einschlag gestorben. Und vllt hat ja diese gigantische Art überlebt, weil es gerade so tief im Meer lebt.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 07:48
@Adnyxo
Nein ich bin für alles offen.
Bin selber fasziniert von solchen Dingen.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 09:08
Über den sogenannten "Bloop" hab ich auch schon einiges gehört. Ich finde die Tiefsee wirklich total interessant und bin mir sicher, dass es noch wahnsinnig viele unerforschte Spezien dort unten gibt. Bin mal gespannt, ob man in der nächsten Zeit noch mehr so Geräusche aufnimmt.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 09:20
Hehe das ist bestimmt der 4 Thread zu dem Thema :)
Ach was solls, auf dieser Seite findet ihr 5 dieser nie identifzierten Geräusche aus der Tiefsee (mit Kommentaren):

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/meer/tiefsee/audio.jsp

Mein favorit ist die Unterwasser Lokomotive ;)


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

15.10.2012 um 09:26
@kickeric
toller Link, die Unterwassersirene ist aber auch nicht schlecht. Frage mich ehrlich, was diese Geräusche verursacht.


Anzeige

melden