Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 16:51
Aber ich habe es vorhin mal mit Meditation probiert . Klappt nicht bei mir . Vor meinem geistigen Auge tauchen allerlei Gestalten auf , oder eben so eine Art Video Sequenzen aber es gelingt mir nicht irgendwas davon zu fassen . Und wenn die Objekte sich bewegen zieht es mir immer die Augen auf .

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 16:54
soweit ich weiss, funktioniert hypnose nicht bei jedem.
und meditation braucht viel uebung.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 20:05
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Jetzt muss ich mal fragen . Du weist was vor der Geburt war ? Und von welcher Grundvoraussetzung redest du ?
Nein, eben nicht. Aber die Tatsache, dass ich nichts davon weiß, läßt mich schließen, dass es mich vor der Geburt noch nicht gegeben hat.

Grundvoraussetzungen für Geist, Denken und Bewußtsein, ist meiner Überzeugung nach, die "körperliche" Existenz. Glaubst du, es ist reiner Zufall, dass wir nur in der Zeitspanne sowas wie en Bewußtsein besitzen, in der wir auch körperlich existieren?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 20:08
@Marko11

Ich schrieb:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ist also der gleich Zustand gegeben, wie vor der Geburt, bzw. der Zeugung.
Das "weiß" ich natürlich nicht, aber es ist der für mich naheliegendste Schluß.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 20:10
@Tripane
Dem Menschen fällt es eben schwer zu akzeptieren, dass wir nichts besonderes sind. Sondern das wir nur kleine Lichtlein in einem unendlichen Universum sind. Ohne Sinn, ohne Zweck und erst Recht ohne vorbestimmten Plan. Und wenn wir tot sind ist es vorbei, aus die Maus, das können sich einige Menschen eben auch nur sehr schwer vorstellen/erfassen/akzeptieren.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 20:38
@Tripane
Ja aber dein Geist lenkt deinen Körper,nicht andersrum,dein wille sagt was dein Körper machen darf und kann.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 21:01
Vielleicht hat hier einer schon was drüber geschrieben, aber ich finde die medizinischen
"Experimente" übers Bewusstsein vom US-amerikanischen Neuropsychologen Adrian Owen
sehr interessant.
Scott Routley antwortete. Zum ersten Mal seit seinem Verkehrsunfall vor zwölf Jahren. Ohne die Lippen zu bewegen, ohne einen einzigen Muskel seines Körpers zu rühren. Allein mit der Macht seiner Gedanken konnte er mitteilen, dass er nicht unter Schmerzen leidet. "Scott hat uns damit zeigen können, dass er bei Bewusstsein ist", versichert der Neurowissenschaftler Adrian Owen, Leiter des Brain and Mind Instituts an der University of Western Ontario, der den Patienten untersucht hat. Ein bewusster Mensch, gefangen in einem vollständig gelähmten Körper, glaubt Owen.

Routley hatte zuvor trainiert, auf Anweisungen des Neurowissenschaftlers zu reagieren. Wenn er "nein" sagen wollte, sollte er sich beispielsweise ein Tennisspiel vorstellen. "Ja" signalisierte er, indem er in Gedanken durch die eigene Wohnung spazierte. Mit Hilfe der funktionellen Kernspintomografie (fMRT) konnte Owen dann anhand der unterschiedlichen Hirnaktivitätsmuster die Antworten seines Patienten ablesen - auch auf die Frage nach Schmerzen.
Der 39-jährige Kanadier galt bis dahin als Patient im Wachkoma - wie die heute weltbekannte Amerikanerin Terri Schiavo. Ihr Ehemann hatte jahrelang dafür gekämpft, dass die Ärzte ihre Magensonde entfernen und sie endlich sterben ließen. Nach einem minutenlangen Herzstillstand war ihr Gehirn durch den Sauerstoffmangel schwer geschädigt worden, so ergab später die Obduktion. Jegliches Bewusstsein für sich selbst und ihre Umwelt war seither erloschen. Wie andere Wachkomapatienten öffnete Schiavo zwar die Augen, konnte ihre Umgebung aber nicht wahrnehmen. Sie konnte sich zwar bewegen, aber keine gezielten Handlungen ausführen. Allein in Deutschland liegen Schätzungen zufolge rund 5000 Menschen in diesem nebulösen Zustand zwischen Leben und Tod.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wachkoma-wie-ein-patient-per-hirnscan-mit-seinem-arzt-kommunizierte-a-868523.html

Allein die Welt zwischen Leben und Tod ist kaum definiert, und könnte in Zukunft
noch viel mehr über das Bewusstsein bzw das Bewusstsein nach dem Tod sagen.
Immerhin war es möglich mit Leuten zu kommunizieren, die aufgrund von augenscheinlich
fehlendem Bewusstsein als nahezu "Tot" galten.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 21:26
Mir fällt ein beängstigender Fakt an der Reinkarnation auf:

Wenn ich schon seit Ewigkeiten existiere, und immer wieder Neugeboren wurde, hab ich garantiert schon übelst viel schlechtes erlebt, und villeicht mit hervorgerufen: Holocaust, Genozid in Armenien, Pest, Bürgerkriege...

Mir wäre es lieber, an all den Schlechten Sachen nicht beteiligt gewesen zu sein.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 22:11
@Tripane

Woher weißt du, dass du nur jetzt Bewusstsein hast? Und nicht vorher schon hattest?
Schonmal etwas von Amnesie gehört? Oder das bestimmte Informationsmengen nicht 1 zu 1 übertragbar sind? Nur mal als eine Analogie weswegen du nichts von vor und nach dem Tod weißt ;).


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 22:12
@sandkasten
Der Geist lenkt meinen Körper, aber gleichzeitig kann er ohne nicht existieren. Eins braucht das andere. Es geht mir nur darum, dass es meiner Einschätzung nach keine wirklichen Hinweise gibt, dass ohne Körper ein "Geist" existieren kann. Zumindest kein menschlicher Geist.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 22:16
@Cognition

Wenn ich also schon mehrfach existiert habe (Reinkarnation), Bewußtsein hatte, aber heute nichts mehr davon weiß und auch sonst kein schlüssiger Beweis zu erbringen ist, dass es so war, was spricht dann dafür, dass ich es war?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 22:17
@Tripane
Da kommt es auf die Definition von ICH an, meinst du das ICH was einen Teil deines Bewusstseins darstellt oder meinst du das bewusste und unbewusste ICH das Selbst du im ganzen?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 22:24
@Cognition

Nein eben nicht. Ich kenne nur ein "ich". Das ist genau die Person, die du ansprichst, wenn du "@Tripane" schreibst. :-)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 22:56
@Tripane
Das hatte "Ich" mir schon gedacht, dass du mir dies antworten würdest - Beweisführung beendet.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

27.01.2013 um 23:00
Ja, die Energie kann nicht verloren gehen. Und außerdem hoffe ich darauf, dass ich alle Toten wiedersehen kann.
Ich denke die Hoffnung und der Glaube hilft einem dabei, damit besser umgehen zu können.

Freundliche Grüße
Niklas


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

28.01.2013 um 00:21
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Das hatte "Ich" mir schon gedacht, dass du mir dies antworten würdest - Beweisführung beendet.
Dafür, dass du dir das schon gedacht hast, scheinst du mir nicht recht gut vorbereitet zu sein. Wo hatte den die Beweisführung ihren Anfang?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

28.01.2013 um 00:23
@Tripane
Dein ICH kennt nur ein Ich, könnte daran liegen, dass es deinem ICH nicht bewusst ist, dass es nicht DU ist, sondern nur ein klitzekleiner Teil von dir ;)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

28.01.2013 um 00:28
@Cognition

Genau das halte ich so abenteuerlich an vielen Diskussionsführungen in Sachen Mystery, Spiritualität etc.
Sie definieren sich einfach was zurecht, was dann scheinbar formal eine neue Erkenntnis zuläßt.
Aber wenn die neue Erkenntnis selbst nur ein formale Erkenntnis, ohne jeglichen nachweisbaren Zusammenhang zur Realität ist, dann hat sie doch keinen Wert. Dann wäre es doch ehrlicher, einfach von Glaube oder Hoffnung zu reden.


1x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

28.01.2013 um 00:36
@Tripane

JA was ist den deiner Meinung nach dein Ich ?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

28.01.2013 um 00:37
@Cognition

Wenn es dich tröstet: ich behaupte nicht, dass ich recht habe, denn ich kann es auch nicht beweisen. Wovon ich rede, das sind nur meine persönlichen Schlußfolgerungen die ich wiederum aus meiner persönlichen Wahrnehmungen ziehe.


Anzeige

melden