Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil du eine unbeweisbare, absolute Aussage aufstellst und das auch noch als Fakt. Das ist und bleibt Quatsch. Wie willst du sinnvoll einen Geist ohne Neuronen definitiv ausschließen
Der derzeitige wissenschaftlche Standard ist also Quatsch?

--> Indiskutabel
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da braucht es auch keine Argumente
- Das überzeugt natürlich - nicht.

@paxto

Bevor du dich da weiter und weiter demontierst: Willst du es nicht besser lassen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie wäre es mit künstlicher Intelligenz? Einige KIs stellen so erstaunliche Dinge an, dass ich durchaus versucht bin, ihnen Geist zuzugestehen.
Sie mag auf dem Weg dahin sein. Mal abwarten was da noch kommt.
Allein der Ansatz, es ist ja nichts Anderes als ein künstliches neuronales Netz, zeigt doch wo es herkommt und hinwill.
Alles höchst materiell.
Mir gehts hier um das wild durch die Gegend wabbernde "Feinstoffliche" oder wie auch immer geartete körperlose Bewusstsein, den körperlosen Geist.
Den seh ich auch bei der KI nicht.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:21
@emanon

Ich habe das schon zwei mal glaube ich in dem thread gemacht, also deutlich definiert was Geist ist. Müsste auf der Seite davor sein.

Einfach ausgedrückt: alles Unsichtbare gehört in die geistliche Welt, wie Gedanken, Gefühle, Intellekt, Logik. Dein unsichtbares Ich. Du kannst, wenn du willst, dein inneres offenbaren, also zum Ausdruck bringen. Ansonsten bist du es und nur du allein, der weiß, was in deinem Geist ist.
Alles was du siehst, riechst, schmeckst, anfassen kannst etc. gehört in die materielle Welt.

Wenn du z. B. liest, dann benutzt du dein Gehirn um die materielle Welt (in diesem Fall, Buchstaben) zu verarbeiten. Das nennt man mental, geistig. Der Inhalt des Gelesenen ist jedoch Geist. Irgendwann hat irgendwo irgendein Geist sein inneres offenbart, in dem er es aufgeschrieben hat.

@FlamingO
Btw das war nicht böse der gemeint der post:
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Das kannst du gerne glauben.
Sondern ich hatte mich auf das geistliche bezogen. Und weiter oben hatte ich ja bereits erklärt:
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Um diese Welt zu beschreiben, musst du die Mittel dieser Welt benutzen. Um die geistliche Welt zu beschreiben, musst du geistliche Mittel benutzen. Wissenschaftliche Methoden sind nicht anwendbar, deswegen schreibe ja gerade ich vorhin:
Der_doulos schrieb:
An was für Beweise denkt ihr denn?
Weil mir bewusst war, dass das nicht geht.
Weil ich also weiß, dass ich das geistliche in diesem Sinne nicht beweisen kann, schrieb ich, dass du das ruhig glauben kannst.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:25
Da braucht es auch keine Argumente. Du bringst in Variationen immer die gleiche Behauptung, materielle Vorgänge = Geist
Hier:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:
Alle geistige Tätigkeit ist an materielle Vorgänge im Gehirn geknüpft
Und gleich nochmal:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:
einen unabhängig von Neuronen tätigen Geist gibt es nicht
Und wieder:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:
Das, was man Geist nennt, ist Gehirntätigkeit.
Ich bringe, gebetsmühlenartig, immer wieder dieselben Argumente vor, weil es diejenigen sind, die mich überzeugen und antreiben.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:25
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Einfach ausgedrückt: alles Unsichtbare gehört in die geistliche Welt, wie Gedanken, Gefühle, Intellekt, Logik. Dein unsichtbares Ich. Du kannst, wenn du willst, dein inneres offenbaren, also zum Ausdruck bringen. Ansonsten bist du es und nur du allein, der weiß, was in deinem Geist ist.
Deine Gedanken, Gefühle, sie entstehen durch die Aktivität deines Hirns, deiner Neuronen.
Also gehts ohne anscheinend doch nicht.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Gedanken, Gefühle, sie entstehen durch die Aktivität deines Hirns, deiner Neuronen.
Dann gäbe es keinen freien Willen und wir wären eine wandelnde chemische Reaktion^^


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:28
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Dann gäbe es keinen freien Willen und wir wären eine wandelnde chemische Reaktion^^
Ich sehe da ein non sequitur und kann nicht erkennen wie das meine Aussage weniger sinnvoll machen sollte.
Kannst du das mal ausführlicher darlegen?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:30
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Btw das war nicht böse der gemeint der post:
Der_doulos schrieb:
Das kannst du gerne glauben.
Sondern ich hatte mich auf das geistlic
Ich hatte es auch nicht als Böses gewertet.

Mein Zwischenschuss galt da einfach nur Leuten, die es ernst meinen. - Und die wissen es dann auch- Die fühlen sich angesprochen.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:33
@FlamingO
Der wissenschaftliche Standard besteht neuerdings darin etwas auszuschließen, weil man kein Beispiel hat? Was für eine Wissenschaft soll das sein, deine eigene?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bevor du dich da weiter und weiter demontierst: Willst du es nicht besser lassen?
Du meinst im Sinn von du hast Recht und ich meine Ruhe?
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie mag auf dem Weg dahin sein. Mal abwarten was da noch kommt.
Allein der Ansatz, es ist ja nichts Anderes als ein künstliches neuronales Netz, zeigt doch wo es herkommt und hinwill.
Alles höchst materiell.
Es ging nur darum, das Neuronen nicht Vorraussetzung für Geist sind, nicht sein können. Das künstlerische neuronale Netz besteht ja (glücklicher Weise) nicht tatsächlich aus biologischen Neuronen, es ist in seinem Aufbau nur den Neuronen ähnlich. Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe da ein non sequitur und kann nicht erkennen wie das meine Aussage weniger sinnvoll machen sollte.
Kannst du das mal ausführlicher darlegen?
Wenn du sagst, dass das alles aufgrund von Aktivitäten in unserem Hirn passiert, dann geschieht das alles aufgrund von biochemischen Abläufen, die du nicht kontrollieren kannst.

Wenn ich also beispielsweise eine Bank überfalle, und man fragt mich nach meinem Motiv, dann dürfte ich sagen dass das alles aufgrund von biochemischen Abläufen geschehen ist. Ich hatte also keine Entscheidung in der Sache, keinen freien Willen, und wäre demnach unschuldig.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der wissenschaftliche Standard besteht neuerdings darin etwas auszuschließen, weil man kein Beispiel hat? Was für eine Wissenschaft soll das sein, deine eigene?
Soll ich ernsthaft auf solch eine lächerliche Frage antworten?
Komm, das können wir lassen.
Wir sollten, dem Thread geschuldet, auf das Thema zuzückkommen.

Dazu sage ich: Ich glaube nicht an Geister.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:39
Geist ohne Neuronen? evtl. ist das schon sehr bald technisch möglich

wie in dem film Wikipedia: Der Rasenmähermann ? wer weiß ob es je so weit geht vermutlich nicht

aber die Wissenschaft vermag unglaubliches
Mind uploading (auch „mind copying“ oder „mind transfer“ genannt) beschreibt einen hypothetischen Prozess, mentale Inhalte auf ein externes Medium zu übertragen. Die verwendeten Medien simulieren Funktionen des Gehirns, wodurch sie ein „virtuelles Bewusstsein“ erlangen sollen.
Methoden

Das menschliche Gehirn besteht aus etwa 100 Milliarden Nervenzellen, die durch Synapsen miteinander kommunizieren können. Dem etablierten neurowissenschaftlichen Konsens zufolge ist Bewusstsein eine emergente Eigenschaft des Gehirns im Verlauf von Informationsprozessen. Wichtige Funktionen des Verstandes wie Lernen, Erinnern und Nachdenken basieren auf rein physikalischen und elektrischen Prozessen im Gehirn, die durch gültige Gesetze geregelt sind. Das Konzept des Bewusstseinstransfers basiert auf einer mechanistischen Sichtweise des Verstandes, wodurch der Prozess des „mind uploadings“ in drei verschiedene Methoden unterteilt werden kann:

Die Erste stellt das Ersetzen oder Überbrücken von Teilen des Gehirns dar. Die Idee dahinter ist, dass das menschliche Hirn durch Neuroprothesen vertreten wird. Diese Methode ist bereits intensiv erforscht und wird vereinzelt angewendet. Dabei werden die Eingangs- und Ausgangskanäle des Nervensystems ersetzt, um eine normale Funktion der Sinnesorgane bzw. Extremitäten zu ermöglichen.
Bei der zweiten Methode handelt es sich um ein Verfahren, das mittels eines Scans eine Rekonstruktion vornimmt. Die Vorgehensweise ist theoretisch, dass eine Kopie oder ein perfektes Modell des Hirns angefertigt und in ein anderes Medium übertragen wird („whole brain simulation“).
Die dritte Methode beschäftigt sich mit der Wiedergabe von Verhaltensmustern. Dabei werden Informationen zu persönlichen Verhaltensweisen gesammelt. Auf dieser Grundlage wird versucht, Personen in einem anderen Medium „zu erschaffen“.
Wikipedia: Mind uploading


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ging nur darum, das Neuronen nicht Vorraussetzung für Geist sind, nicht sein können.
Jain.
Ich bin ja immer noch in der Natur und beim Menschen. Da sehe ich keine andere Möglichkeit. Dass der Mensch mittlerweile in der Lage ist ähnliche Strukturen zu schaffen hebelt meinen Ansatz nicht aus. Mir gehts immer noch um Geist mit/ohne Körper.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Wenn du sagst, dass das alles aufgrund von Aktivitäten in unserem Hirn passiert, dann geschieht das alles aufgrund von biochemischen Abläufen, die du nicht kontrollieren kannst.
Du kannst deine nicht kontrollieren?
Kannst du gezielt zu einem Thema arbeiten? Dann kannst du auch mit deinem Hirn konstruktiv arbeiten. Da sehe ich schon einen Einfluss/eine Kontrolle die du leisten kannst.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Wenn ich also beispielsweise eine Bank überfalle, und man fragt mich nach meinem Motiv, dann dürfte ich sagen dass das alles aufgrund von biochemischen Abläufen geschehen ist. Ich hatte also keine Entscheidung in der Sache, keinen freien Willen, und wäre demnach unschuldig.
Das halte ich für einen denkbar dummen Ansatz. Er ist in sich nicht schlüssig und auch die Gerichte dieser Welt werden dir da nicht folgen können.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:42
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Soll ich ernsthaft auf solch eine lächerliche Frage antworten?
Vielleicht einfach eingestehen, dass du eine Aussage überzogen hast, aus rein rhetorischen Gründen. Klingt ja auch immer gut so ein endgültiger Ausschluss.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Komm, das können wir lassen.
Meine Zeit wird eh langsam knapp und das Wasser kalt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dazu sage ich: Ich glaube nicht an Geister.
Ich sag, ich weiß es nicht, glaube aber an Geister.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht einfach eingestehen, dass du eine Aussage überzogen hast,
Welche?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:ich weiß es nicht, glaube aber
agnostischer Theismus ? interessant :)

mit der Einstellung kommt man sehr viel weiter


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst deine nicht kontrollieren?
Doch, natürlich kann ich sie kontrollieren. Gerade deswegen sind sie ja eben nicht das Produkt von irgendwelchen Aktivitäten meines Gehirns.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das halte ich für einen denkbar dummen Ansatz. Er ist in sich nicht schlüssig und auch die Gerichte dieser Welt werden dir da nicht folgen können.
Eben.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:47
@Der_doulos
Du bringst keine Argumente für deine These.
Kommt da noch was?
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Doch, natürlich kann ich sie kontrollieren. Gerade deswegen sind sie ja eben nicht das Produkt von irgendwelchen Aktivitäten meines Gehirns.
Spielen wir gerade "Wer die Logik findet darf sie behalten"?
Ich sehe deine nämlich nirgendwo.
Kannst du sie mal aufzeigen?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Zeit wird eh langsam knapp und das Wasser
Das geht uns allen so. Kann "getildet" werden.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Spielen wir gerade "Wer die Logik findet darf sie behalten"?
Ich sehe deine nämlich nirgendwo.
Kannst du sie mal aufzeigen?
Also, du schreibst:
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Gedanken, Gefühle, sie entstehen durch die Aktivität deines Hirns, deiner Neuronen.
Wenn das so wäre, dann könntest du sie nicht kontrollieren. Denn sie "entstehen" ja schließlich durch eine Aktivität deines Gehirns. Sie wären also lediglich auf einmal da.

Du schreibst aber, dass du sie kontrollieren kannst:
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst deine nicht kontrollieren?
Das sagt mir, dass sie nicht das Produkt von biochemischen Abläufen sind. Sondern das Produkt deines Geistes.


Anzeige

1x zitiertmelden