Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 16:59
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Wenn das so wäre, dann könntest du sie nicht kontrollieren. Denn sie "entstehen" ja schließlich durch eine Aktivität deines Gehirns. Sie wären also lediglich auf einmal da.
Ich gewinne das Gefühl dass du das Hirn als ein monosynaptisches Gebilde ansiehst. Dem ist nicht so. Der Mensch hat in der Regel etwa 100 Milliarden Neuronen und ein Vielfaches an Verschaltungen. Da laufen ganz viele Prozesse nebeneinander, von denen du nur einen Bruchteil wahrnimmst.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Das sagt mir, dass sie nicht das Produkt von biochemischen Abläufen sind. Sondern das Produkt deines Geistes.
Und der Geist wabbert völlig unmateriell durch die Gegend?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Da laufen ganz viele Prozesse nebeneinander, von denen du nur einen Bruchteil wahrnimmst.
Das mag sein, aber das Ergebnis ist das gleiche: wir hätten dann keinen freien Willen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und der Geist wabbert völlig unmateriell durch die Gegend?
Nein, dein Geist schreibt mit mir.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Welche?
Wollten wir es nicht lassen? Immer noch der Quatsch Satz:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:einen unabhängig von Neuronen tätigen Geist gibt es nicht, kann es nicht geben.
Der erste Teil ist schon schwierig, denn wie willst mit Sicherheit ausschließen, dass es nirgendwo im Universum einen "tätigen Geist" ohne Neuronen gibt? Aber nehmen wir mal freundlich an, du sprichst nur von dem unbedeutenden Flecken genannt Erde, dann wird es mit: "kann es nicht geben" absurd.
Du behauptest allen Ernstes, das es niemals einen "tätigen Geist" gab oder geben wird der keine Neuronen besaß oder besitzen wird. Das ist, selbst freundlich interpretiert, eine nicht mehr beweisbare Aussage - und damit eben Quatsch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir gehts immer noch um Geist mit/ohne Körper.
Viel schwieriger. Ich bin mir uneins ob ich Geist für eine emergente Eigenschaft der Materie halte oder das ganze für eine einzige sprachliche Verwirrung. Ich weiß es nicht, daher enthalte ich mich.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:05
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Das mag sein, aber das Ergebnis ist das gleiche: wir hätten dann keinen freien Willen.
Mal abgesehen davon dass der Ansatz zur Problemlösung völlig ungeeignet ist, wo siehst du jetzt das Argument?
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Nein, dein Geist schreibt mit mir.
OK, das hat jetzt schon was von Trollen.

Aber OK. Wir gehen einen Punkt weiter.
Dein frei umher wabbernder Geist, völlig körperlos, will mir jetzt mal etwas Sinnvolles schreiben.
Wie macht er das?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal abgesehen davon dass der Ansatz zur Problemlösung völlig ungeeignet ist, wo siehst du jetzt das Argument?
Das würde bedeuten, dass alles automatisiert wäre und wir keine Entscheidungen treffen, bzw. alle Entscheidungen sind nur Illusionen und entspringen letztlich unserem Gehirn. Wir schreiben also momentan nur, weil unser Gehirn uns diese Entscheidung abgenommen hat.

Und ich glaube einfach dass das ziemlicher Unsinn ist. Wir schreiben, weil wir wollen (d.i. Unser Geist will, er trifft die Entscheidung), und das Gehirn unterstützt uns bei dieser Angelegenheit.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein frei umher wabbernder Geist, völlig körperlos, will mir jetzt mal etwas Sinnvolles schreiben.
Wie macht er das?
Mein Geist ist (noch) nicht körperlos, deswegen kann ich dir, mit Hilfe meines Körpers, etwas schreiben.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:15
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Das würde bedeuten, dass alles automatisiert wäre und wir keine Entscheidungen treffen, bzw. alle Entscheidungen sind nur Illusionen und entspringen letztlich unserem Gehirn. Wir schreiben also momentan nur, weil unser Gehirn uns diese Entscheidung abgenommen hat.
Das Gehirn ist ein Teil von dir, zumindest sollte es so sein. Wie du da jetzt auf Illusionen kommst weiss ich nicht.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Und ich glaube einfach dass das ziemlicher Unsinn ist. Wir schreiben, weil wir wollen (d.i. Unser Geist will, er trifft die Entscheidung), und das Gehirn unterstützt uns bei dieser Angelegenheit.
Bei dir sind Hirn und Geist also 2 ganz verschiedene Dinge.
Wie interagieren sie miteinander?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der erste Teil ist schon schwierig, denn wie willst du mit Sicherheit ausschließen, dass es irgendwo im Universum einen "tätigen Geist" gäbe? Wie wolltest du das nicht ausschließen?



melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei dir sind Hirn und Geist also 2 ganz verschiedene Dinge.
Wie interagieren sie miteinander?
Ja sind sie, weil dein Körper und dein Geist 2 ganz verschiedene Dinge sind.

Durch dein Gehirn verarbeitest du die Informationen in dieser materiellen Welt. Du nimmst diese Informationen auf und dann verarbeitest du sie. Das Produkt dieses Prozesses ist dann sozusagen in dir drin, in deinem Geist. Deswegen vorhin das Beispiel mit dem Lesen. Wenn du ein neues Buch liest, dann strengt das an, nach einer Weile merkst du das, denn du verarbeitest neue Informationen. Hast du es aber einmal oder mehrmals gelesen, und meditierst dann einfach über das gelesene, dann hat das mit deinem Gehirn relativ wenig zu tun, und deswegen ist das dann auch kaum noch anstrengend. Das passiert dann in deinem Geist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Gehirn ist ein Teil von dir, zumindest sollte es so sein.
Das Gehirn ist dein von deinem Körper, ja.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie du da jetzt auf Illusionen kommst weiss ich nicht.
Wenn du diese biochemischen Abläufe nicht kontrollieren kannst, dann ist es eine Illusion. Wenn du sie kontrollieren kannst, dann ist es keine Illusion - weil dann kontrolliert du sie ja schließlich.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:26
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Das Produkt dieses Prozesses ist dann sozusagen in dir drin, in deinem Geist.
Wie speichert der körperlose Geist etwas ab?
Da steht aber noch eine weitere Antwort aus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein frei umher wabbernder Geist, völlig körperlos, will mir jetzt mal etwas Sinnvolles schreiben.
Wie macht er das?
Schreibe bitte mal die einzelnen Schritte kurz auf.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:27
@FlamingO
Der erste Teil ist wenigstens noch diskussionswürdig, der "kann es nicht geben" Teil ist es nicht. Auch völlig frei vom Inhalt sind Behauptungen der Unmöglichkeit einer Existenz immer schwierig.
Gibt es ein rosa Einhorn namens Polly das Mittwochs Eier legt? Sicher nicht. Kann es Polly geben? Wer weiß.
Stilistisch klingt so ein "kann es nicht geben" aber gut.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie speichert der körperlose Geist etwas ab?
Das weiß ich nicht, ich glaube auch nicht dass man das wissen kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Schreibe bitte mal die einzelnen Schritte kurz auf.
Ich nehme einen Stift und ein Blatt Papier und schreibe es auf.

Alles, was jemals geschrieben oder gesagt wurde, ist von demjenigen Geist geschrieben oder gesagt. Deswegen braucht der Geist einen Körper, um sich zu offenbaren. Dein Geist ist dein inneres ich.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:32
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Das weiß ich nicht, ich glaube auch nicht dass man das wissen kann.
Also wir haben ein Hirn dass es kann. Du glaubst lieber trotzdem dass es ein imaginärer Geist macht auch wenn du keine Ahnung hast wie er das machen sollte. OK.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Ich nehme einen Stift und ein Blatt Papier und schreibe es auf
Wo und wie dockt der körperlose Geist denn an deinen durchaus materiellen Körper an und setzt die notwendigen Muskelaktionen in Gang?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Also wir haben ein Hirn dass es kann.
Naja also wenn beim spazieren gehen plötzlich Erinnerungen über etwas hochkommen, ohne dir aktiv über etwas Gedanken zu machen, dann hat das wohl nichts mit deinem Gehirn zu tun^^
Zitat von emanonemanon schrieb:auch wenn du keine Ahnung hast wie er das machen sollte. OK.
Ich muss nicht alles bis aufs tiefste verstehen um es zu glauben. Das tun Kinder auch nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo und wie dockt der körperlose Geist denn an deinen durchaus materiellen Körper an und setzt die notwendigen Muskelaktionen in Gang?
Er dockt wohl nirgends an, weil die geistliche und materielle Welt 2 unterschiedliche Dimensionen sind. Trotzdem funktioniert es.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:43
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Naja also wenn beim spazieren gehen plötzlich Erinnerungen über etwas hochkommen, ohne dir aktiv über etwas Gedanken zu machen, dann hat das wohl nichts mit deinem Gehirn zu tun^^
Du speicherst deine Erinnerungen also nicht im Hirn?
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Ich muss nicht alles bis aufs tiefste verstehen um es zu glauben. Das tun Kinder auch nicht.
Natürlich nicht. Kann jeder glauben was er will.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Er dockt wohl nirgends an, weil die geistliche und materielle Welt 2 unterschiedliche Dimensionen sind. Trotzdem funktioniert es.
Ähm.

Keine Ahnung, aber isso!


Darauf hättest du dich auch gleich zu Beginn zurückziehen können.^^


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:45
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Wenn du sagst, dass das alles aufgrund von Aktivitäten in unserem Hirn passiert, dann geschieht das alles aufgrund von biochemischen Abläufen, die du nicht kontrollieren kannst.

Wenn ich also beispielsweise eine Bank überfalle, und man fragt mich nach meinem Motiv, dann dürfte ich sagen dass das alles aufgrund von biochemischen Abläufen geschehen ist. Ich hatte also keine Entscheidung in der Sache, keinen freien Willen, und wäre demnach unschuldig.
Hä? Wieso bedarf es für die eigene Zurechnungsfähigkeit zwangsläufig eines körperunabhängigen Geistes, um für seine eigenen Handlungen verantwortlich zu sein bzw. wieso sollte ohne einen solchen keine Kontrolle über den eigenen Körper möglich sein? Unser heutiges Rechtssystem wird ja auch nicht danach angewendet, ob und welche Form von "Geist" für die jeweilige Tat ein Mensch verantwortlich gemacht werden kann. Das biochemische Zusammenspiel entbehrt ja nicht das individuelle Gesamtpaket "Mensch" als solches bzw. macht ihn das ja noch lange nicht zum unkontrollierbaren Bioroboter. Also ja, auch ich sehe hier ein Non sequitur.

Mal abgesehen davon, daß das mit dem freien Willen ohnehin äußerst umstritten ist, aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:50
@Der_doulos

Diskutierst Du nicht im Grunde über Bewusstsein? Schließlich ist es das Bewusstsein dass entscheidet und bestimmte neuronale Vorgänge auslöst. So zumindest meinem Verständnis nach.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:52
@Libertin
Im Kern ist es aber eine interessante Frage. Wenn der Mensch restlos durch biochemische Vorgänge determiniert ist, dann ist sein Schicksal festgelegt, alles nur eine Folge der Naturgesetze. Wenn es da irgendwo einen freien Willen geben soll, wo versteckt er sich? Und wieso nehmen wir uns selbst als frei wahr, wo wir durch nur eine wandelnde biochemische Reaktion sind?
Hat aber alles nix mit dem Thread zu tun oder nur am Rande.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Du speicherst deine Erinnerungen also nicht im Hirn?
Ne
Zitat von emanonemanon schrieb:Keine Ahnung, aber isso!
Du glaubst also nur das, was du bis auf tiefste verstehst?

Das würde bedeuten, dass du an nichts glaubst.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso bedarf es für die eigene Zurechnungsfähigkeit
Wenn dein Gehirn dir die Entscheidung abnimmt, dann gibt es keine Zurechnungsfähigkeit. Du kannst ja schließlich nichts dafür.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:wieso sollte ohne einen solchen keine Kontrolle über den eigenen Körper möglich sein?
Es ging speziell um das Beispiel mit den Abläufen in unserem Gehirn, ein paar posts drüber.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das biochemische Zusammenspiel entbehrt ja nicht das individuelle Gesamtpaket "Mensch" als solches bzw. macht ihn das ja noch lange nicht zum unkontrollierbaren Bioroboter.
Wenn du meinst, dass unsere Entscheidungen das Produkt von biochemischen Abläufen sind, dann sind wir in der Tat wie Roboter. Wir können schließlich nicht anders.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Diskutierst Du nicht im Grunde über Bewusstsein? Schließlich ist es das Bewusstsein dass entscheidet und bestimmte neuronale Vorgänge auslöst. So zumindest meinem Verständnis nach.
Ja, so kann man das sehen. In diesem Modell sind dann zumindest deine Gedanken und Entscheidungen das Produkt deines Bewusstseins.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 17:58
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Ne
Irgendjemand musste ja mal die nächste Stufe der Evolution erklimmen.
Ich durfte dabei sein. :Y:


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 18:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Irgendjemand musste ja mal die nächste Stufe der Evolution erklimmen.
Ich durfte dabei sein.
Du kannst sicherlich bestimmte Dinge auswendig lernen, wie zb Vokabeln, das haben wir alle mal gemacht. Aber das bleibt dann nicht sehr lange.

Ich lese nur noch und markiere mir wichtige Dinge, und vieles kommt dann eben einfach wieder in deinem "Unterbewusstsein" wieder hoch.


Anzeige

melden