Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

14.04.2019 um 21:22
@skagerak
Was soll man denn auch erforschen wenn nichts da ist zum erforschen?
Noch einfacher: Warum an etwas glauben, wenn nichts da ist, an das man glauben könnte?


@Kc

Gerade, wenn ich zu faul bin, Aussagen zu überprüfen, so sollte mich das doch erst Recht davon abhalten, irgend etwas ungeprüft einfach als "wird es schon geben" anzunehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

14.04.2019 um 21:23
Zitat von KcKc schrieb:Menschen sind nicht nur physische Wesen.
Daraus leite ich die Möglichkeit ab, dass auch das existiert, was man ,,Geister" nennt.
Irgendeine Physis müssten Geister haben, so sie denn wie beschrieben physisch erkennbar/wahrnehmbar wären.
Wenn du etwas meinst, das existiert und wahrnehmbar ist, das aber nicht "physisch" sei, hast du dich in eine Sackgasse manövriert, ...
Zitat von KcKc schrieb:Persönlich sehe ich auch keine Notwendigkeit, die Existenz von Geistern im Allgemeinen mit naturwissenschaftlichen Methoden zu beweisen.
... denn es gibt keine andere Möglichkeit als etwas, das ein wahrnehmbares Phänomen sein soll, mit naturwissenschaftlichen Methoden zu untersuchen bzw. zu beweisen. Das ist die Definition, das ist die Wissenschaft. Die kann man umgehen, dann gibt's aber auch keinen Beweis, keine Anerkennung als Tatsache.
Zitat von KcKc schrieb:Genauso denke ich, dass die Existenz Gottes weder beweisbar noch ihr Beweis notwendig ist.
Das ist nun auch sehr kühn.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

14.04.2019 um 21:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Noch einfacher: Warum an etwas glauben, wenn nichts da ist, an das man glauben könnte?
Naja, das impliziert ja der Begriff Glaube mMn. Ich bin nur nicht dafür dass man das Geglaubte für Fakt hält.
Gerade, wenn ich zu faul bin, Aussagen zu überprüfen, so sollte mich das doch erst Recht davon abhalten, irgend etwas ungeprüft einfach als "wird es schon geben" anzunehmen.
Berechtigter Einwand. Nur "weil´s so schön ist." wird dran geglaubt.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 07:41
Zitat von KcKc schrieb:Beweise für die Existenz von Geistern sind eigentlich kaum zu führen, finde ich.Es handelt sich um mögliche Phänomene, welche sich der Naturwissenschaft entziehen.
Genauso ist es! Und ich habe nie behauptet, dass Geister existieren. Nur auf Grund meiner Erlebnisse, die ich als paranormal eingestuft habe, neige ich dazu, unbekannte Entitäten zu vermuten, die bis dato nicht kollektiv nachweisbar sind.
Und da bin ich eine von vielen.

@Nemon
@off-peak
@skagerak
Ihr braucht euren Senf nicht mehr abgeben, ich antworte Euch eh nicht mehr! Lol


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 08:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ihr braucht euren Senf nicht mehr abgeben, ich antworte Euch eh nicht mehr! Lol
Na dann ... so berechenbar ... 😏


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 12:38
Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für Existenz von Geistern?
Es wurden bereits sehr viele Indizien vorgebracht, die auf die Existenz von "Geistern" bzw. auf Kräfte, die in ihrer Wirkung den "Geistern" gleichgesetzt werden, hindeuten könnten. Innerhalb bestimmter Forscherkreise gelten manche Theorien sogar als wissenschaftlich nachgewiesen. (Was hier ebenfalls erwähnt wurde.)

Das alles spielt jedoch für diejenigen keine Rolle, deren Meinung zu diesem Thema schon feststeht.


5x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 12:51
@doree
Die Frage lautet:
Zitat von doreedoree schrieb:Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für Existenz von Geistern?
Bezieh dich mal nicht auf andere.
Wie beantwortest du selbst diese Frage?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 13:01
@Nemon

Es gab Beweise, die ich persönlich für plausibel halte. Das spielt jedoch keine große Rolle innerhalb dieses Threads, da es nur meine persönliche Meinung ist.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 13:07
@doree
Es ist ja gut, dass du zwischen Beweis und Meinung unterscheidest, was dich von Vielen unterscheidet. Aber so richtig ein "ja!" magst du nicht aussprechen - mit Bezug auf den einen oder anderen "plausiblen Beweis"? Welcher wäre das denn am ehesten? Ich frage nach, weil mir kein Unterfangen einer seriösen Beweisführung bekannt ist. So aus dem Kopf ...


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 13:12
@Nemon

Am ehesten wäre es die parapsychologische Forschung und die dazugehörigen Experimente bzw. Studien.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 13:13
@doree
Aber es war doch die Rede von Beweis. Ich dachte du würdest einen verlinken, auf den du dich beziehst mit deiner Meinung.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 13:18
@Nemon

Hier findest du eine Diskussion dazu:
Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches? (Seite 3) (Beitrag von Tajna)
(Stichwort: Psychokinese)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 13:20
Zitat von doreedoree schrieb:Es wurden bereits sehr viele Indizien vorgebracht, die auf die Existenz von "Geistern" bzw. auf Kräfte, die in ihrer Wirkung den "Geistern" gleichgesetzt werden, hindeuten könnten.
Könntest Du die Indizien auflisten?
Innerhalb bestimmter Forscherkreise gelten manche Theorien sogar als wissenschaftlich nachgewiesen.
Was für Theorien sind das? Gibt´s da eine Quelle für?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 13:24
Und was versteht man hier unter Forscherkreisen? Wissenschaftler, dokumentierte Versuche etc? Oder eher so am Stammtisch rumsitzen, nachts merkwürdige Geräusche hören und mit andern absurde Theorien über "Geister" aufstellen?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 13:58
Zitat von doreedoree schrieb:Das alles spielt jedoch für diejenigen keine Rolle, deren Meinung zu diesem Thema schon feststeht.
Also wessen Meinung steht schon fest ;)
Du lieferst auf Nachfrage nichts, anhand dessen man sich eine Meinung bilden kann.
So etwas brauchst du vielleicht nicht, weil du schon eine Meinung hast, bevor du dich mit Fakten oder einer Beweisführung auseinandergesetzt hast. Ist das so korrekt beschrieben?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 14:38
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Und was versteht man hier unter Forscherkreisen? Wissenschaftler, dokumentierte Versuche etc? Oder eher so am Stammtisch rumsitzen, nachts merkwürdige Geräusche hören und mit andern absurde Theorien über "Geister" aufstellen?
Gemeint sind hier wohl die parapsychologischen Thesen (nicht Theorien) von Walter von Lucadou und seinen Mitstreitern die dafür bekannt sind bei ihren Ursachenerklärungen von vermeintlich paranormalen Phänomenen (Hellsehen, Telepathie, Psychokinese) psychologische und physikalische Erklärungsmuster zu vereinen.

Einige dieser Verteter feiern die Ergebnisse einiger Experimente bereits als "Beleg" für die Existenz solcher "Fähigkeiten" mit denen u.a. auch Spukphänomene (wie "Poltergeister") erklärt werden. In diesem Fall wird also der Mensch selbst als Ursache "paranormaler" Phänomene angenommen und keine fremden Kräfte/ Entitäten die irgendwo/ irgendwie von "außerhalb" einwirken.

Wie umstritten diese vermeintlichen Belege allerdings sind muss ich hier glaube ich nicht noch extra ausführen. Allein hier auf Allmy gibt es bereits genug Threads darüber.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 15:26
@AgathaChristo
Ihr braucht euren Senf nicht mehr abgeben, ich antworte Euch eh nicht mehr!
Zu welchem Würstchen ich meinen Senf gebe, darfst Du ruhig mir überlassen. ;)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 16:19
Ghost Sausage!
@off-peak
@AgathaChristo

Youtube: Ghost Sausage
Ghost Sausage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 17:51
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gemeint sind hier wohl die parapsychologischen Thesen (nicht Theorien) von Walter von Lucadou und seinen Mitstreitern die dafür bekannt sind bei ihren Ursachenerklärungen von vermeintlich paranormalen Phänomenen (Hellsehen, Telepathie, Psychokinese) psychologische und physikalische Erklärungsmuster zu vereinen.
Ich hätte gerne von @doree selbst die Erläuterung dazu, aber ich danke Dir trotzdem ;)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

15.04.2019 um 17:53
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Könntest Du die Indizien auflisten?
Da müsstest du schon den Thread lesen bzw. die Threads im Mystery Bereich selbst verfolgen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was für Theorien sind das? Gibt´s da eine Quelle für?
Einfach nach "Walter von Lucadou" googeln.


Anzeige

2x zitiertmelden