Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:07
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Informationen werden in deinem Gedächtnis gespeichert, nicht in deinem Gehirn. Das sind zwei verschiedene Welten. Da kann es keinen direkten Kontakt geben.
Schon wieder ne Tatsachenbehauptung ... warum geht bei einem Hirntrauma dann gern mal das Gedächtnis verlustig? Hat doch laut Dir so absolut nix miteinander zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:09
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Wie gesagt, ortsgebundener Spuk, meist an "Lost Places" halte ich nicht für logisch.
Doch, der "Spuk" gerade an diesen Orten ist sogar recht gut erklärbar - eben durch lokale Gegebenheiten.

Leider muss ich mich zwar wiederholen (ich sehe aber auch keine Veranlassung, meine eigenen Posts zu paraphrasieren), aber es nützt ja nix - einmal hier erklärt, sollte es auch registriert werden.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Vermeintlich paranormale Ereignisse gehen nicht zufälligerweise oft einher mit natürlichen Faktoren, die Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung ausüben wie z.B. wechselnde Lichtverhältnisse, plötzliche Temperaturschwankungen oder durch Spalten pfeifende Luftzüge. Auch Infraschall (bspw. wenn Luft durch Kamine oder Türritzen pfeift) kann die Wirkung haben, dass extrem tiefe Töne, die zwar vom menschlichen Gehör kaum wahrgenommen werden, jedoch Schwingungen im Körper auslösen, die als geisterhafte Präsenzen bzw. Pumuckl empfunden werden.
Dann gesellen sich noch Erwartungshaltung und Überinterpretation hinzu - und fertig ist das Spuk-Süppchen.



melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:14
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Informationen werden in deinem Gedächtnis gespeichert, nicht in deinem Gehirn. Das sind zwei verschiedene Welten. Da kann es keinen direkten Kontakt geben.
Das scheint dein Mantra zu sein.
Leider ist es völlig unbelegt.
Wenn wirklich alles extern gespeichert wird, warum, siehe @CptTrips, gehen bei Hirnschädigungen Gedächtnisinhalte verloren?
Warum kommt es zu Persönlichkeitsveränderungen?


5x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:21
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:warum geht bei einem Hirntrauma dann gern mal das Gedächtnis verlustig? Hat doch laut Dir so absolut nix miteinander zu tun?
Alles, was in Deinem Gedächtnis gespeichert ist, ist zuvor durch Dein Gehirn aufgenommen und verarbeitet worden. In diesem Sinne hat es natürlich etwas miteinander zu tun. Ich sagte, dass es da keinen Kontakt gibt, das heißt es gibt keinen direkten Kontakt von der materiellen zur geistlichen Welt. Du kannst Gedanken nicht anfassen, nicht sehen usw.

Ein Freund von mir wurde z. B. Mal von einem Auto umgefahren, am Schädel verletzt. Er kann sich nur nicht an die unmittelbare Zeit um des Unfalls und an den Unfall selbst erinnern, ansonsten ist alles beim alten geblieben. Diese Informationen wurden halt zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett verarbeitet, da der Unfall dazwischen kam und das Hirn am Arbeiten hinderte.

Wenn du dann Folgeschäden hast, bedeutet das, dass du Außeninformationen nicht mehr so aufnehmen kannst wie zuvor, in welcher Weise auch immer, weil dein Medium zur Informationsaufnahme beschädigt ist.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Das scheint dein Mantra zu sein.
Leider ist es völlig unbelegt.
Das ist unbelegt aber nicht unbegründet. @Der_doulos vertritt einen Dualismus wid man ihn bei Plato oder Descartes findet, du einen Monismus wie bspw. Leibniz. Beides sind vertretbare, philosophische Grundannahmen über die Welt, beide können als solche nicht "belegt" werden.
Und beide produzieren ihre ganz eigenen Probleme, gerade auch reduktionistische Ansätze wie du oder @FlamingO sie vertreten sind nicht frei von eigenen Widersprüchen.
Am Ende ist das aber eine philosophische Frage und hat mit der Threadfrage nix mehr zu tun.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Leider ist es völlig unbelegt.
Das ist logisch. Unbelegt ist die Gegenseite.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:25
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Richtigerweise könnte es heißen: Informationen werden in unserem Gedächtnis gespeichert.
Und wo liegt das Gedächtnis? Richtig, im Gehirn. Das wurde alles bereits untersucht, erforscht und ergründet. Da muss man nix zusammen fantasieren.

Wikipedia: Gedächtnis


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wo liegt das Gedächtnis? Richtig, im Gehirn.
Und wo um Gehirn? Kann ich es sehen, anfassen? Denn wenn es "im Gehirn" ist, dann müsste ich das doch tun können oder nicht?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:28
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Alles, was in Deinem Gedächtnis gespeichert ist, ist zuvor durch Dein Gehirn aufgenommen und verarbeitet worden. In diesem Sinne hat es natürlich etwas miteinander zu tun. Ich sagte, dass es da keinen Kontakt gibt, das heißt es gibt keinen direkten Kontakt von der materiellen zur geistlichen Welt. Du kannst Gedanken nicht anfassen, nicht sehen usw.

Ein Freund von mir wurde z. B. Mal von einem Auto umgefahren, am Schädel verletzt. Er kann sich nur nicht an die unmittelbare Zeit um des Unfalls und an den Unfall selbst erinnern, ansonsten ist alles beim alten geblieben. Diese Informationen wurden halt zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett verarbeitet, da der Unfall dazwischen kam und das Hirn am Arbeiten hinderte.

Wenn du dann Folgeschäden hast, bedeutet das, dass du Außeninformationen nicht mehr so aufnehmen kannst wie zuvor, in welcher Weise auch immer, weil dein Medium zur Informationsaufnahme beschädigt ist.
Bist Du ernsthaft der Meinung, Du hast damit erklärt, warum bei einem Hirntrauma häufig das Gedächtnis beeinträchtigt wird? Und nicht nur das, kurz um den Zeitpunkt des Traumas herum, wie bei Deinem Bekannten, sondern viel weitreichender?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:29
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Und wo um Gehirn? Kann ich es sehen, anfassen? Denn wenn es "im Gehirn" ist, dann müsste ich das doch tun können oder nicht?
Lies dich doch erstmal ein wenig in das Thema ein, ich habe dir ja ein paar Links aufgezeigt. Das alles lässt sich ja sogar im Gehirn messen. Und wenn diese Bereiche geschädigt sind, dann hat das oft Alzheimer bspw. zur Folge. Nur mal ganz grob angerissen, aber dieser komplexe Themenbereich ist echt gut erforscht, da müsstest du dich eben mal einlesen.

Und ich hatte es bereits zitiert, aber ich zitiere es gerne nochmal:
Das menschliche Gehirn bildet täglich neue Erinnerungen an Vorkommnisse aus dem Alltag. Aus einer Kette von Ereignissen entstehen sogenannte episodische Erinnerungen an einen räumlichen und zeitlichen Ablauf. Diese speichert das Gehirn im Hippocampus als Aktivierungsmuster von Nervenzellgruppen.



2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:30
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Dein Gehirn und dein ganzer Körper ist an das biologische Leben gebunden, ja. Dein Geist nicht. Nach deinem biologischen Tod lebt dein Geist einfach weiter, aber deinen Körper und alles was damit zusammenhängt bist du los - und das ist nicht viel.
Du sagst ja dass es für dich einen Sinn ergibt.
Wo geht denn der Geist hin nach dem Tod?
Und was für ein Sinn steckt dahinter?
Reinkarnation?
Himmel? Hölle?
Oder was?
Und dieser Logik nach, müsste es bei Tieren ja genauso sein.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:32
@Aniara
Egal wieviel man über den Zusammenhang zwischen Gedächtnisinhalten und biochemischen Vorgängen herausfindet, das ändert nichts an der Grundproblematik. Gedächtnisinhalte sind einfach keine Biochemie.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gedächtnisinhalte sind einfach keine Biochemie.
Du darfst gerne anerkannte Hirnforschung in Frage stellen, aber dann hätte ich auch gerne eine entsprechende Erklärung von dir. :)


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:39
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Unbelegt ist die Gegenseite.
Menschen, die unbeirrbar an spiritistische Phänomene zu glauben entschlossen sind, bringen ja gerne das Argument vor, es gäbe keinen Beweis dafür, dass geisterhafte Wesenheiten nicht existieren.
Hm, da gibt es triftige Einwände seitens der Physiker. https://www.bbc.co.uk/sounds/play/b085tq49

Gehen wir es mal durch.
Das elementarteilchenphysikalische Standardmodell bietet der Vermutung von Geistern keinen Raum.
Keine unentdeckte Substanz, kein vielleicht bislang verborgenes Medium wäre in der Lage, Informationen zu transportieren, die nach dem Tod eines Menschen übrig bleiben ( ...).

Auch widerspräche die Existenz von Geistern dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, der u.a. besagt, dass die Gesamtentropie eines geschlossenen Systems mit der Zeit zunimmt. Wenn also die geisterhaften Flatterwesen augenscheinlich nicht materiell, sondern rein energetisch bestehen, müssten sie das durch ihre Aktivität - also ihre Bewegung/ihr gruseliges Leuchten/ihre unheimlichen Geräusche/Aktivitäten - nach und nach abbauen.
Ein derartiges Wesen müsste sich also eher früher als später selbst verzehren.

Und nu?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du darfst gerne anerkannte Hirnforschung in Frage stellen, aber dann hätte ich auch gerne eine entsprechende Erklärung von dir. :)
Das sagte ich doch schon. Es ist nicht das Gleiche. Ein biochemischer Vorgang ist grundsätzlich kein Bewusstseinsinhalt, keine Erinnerung - auch wenn das in deinem Zitat suggeriert wird. Die notwendige Übersetzungsleistung zwischen beidem konnte die Hirnforschung nie erbringen. Auch wenn seit 200 Jahren so getan wird, als ob es sie gäbe.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:44
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Bist Du ernsthaft der Meinung, Du hast damit erklärt, warum bei einem Hirntrauma häufig das Gedächtnis beeinträchtigt wird? Und nicht nur das, kurz um den Zeitpunkt des Traumas herum, wie bei Deinem Bekannten, sondern viel weitreichender?
Es braucht kein Hirntrauma, um Dinge zu vergessen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das alles lässt sich ja sogar im Gehirn messen.
Natürlich kannst du Gehirnaktivitäten messen, es arbeitet ja schließlich. Das hatten wir bereits.

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, an was ihr glaubt: dass Informationen, Gedanken, Erinnerungen etc. im Gehirn sind, da drinnen sind, greifbar.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wo geht denn der Geist hin nach dem Tod?
Das kann man nur durch Offenbarung herausfinden. Viele Religionen sprechen darüber.

Aber Geister sind auch in dieser Welt am "wirken". Ich weiß nur nicht ob man sie lokal so beschränken kann wie uns, wohl eher nicht - es sei denn, sie nehmen sich einen neuen Körper. Dann wären sie, zumindest für den Moment, wieder an diese Welt gebunden, so wie wir es jetzt sind.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und was für ein Sinn steckt dahinter?
Reinkarnation?
Himmel? Hölle?
Oder was?
Das ist dann alles Offenbarungssache.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und dieser Logik nach, müsste es bei Tieren ja genauso sein.
Naja ich habe Haustiere, ich glaube nicht dass man Tiere und Menschen in diesem Sinne vergleichen kann^^


4x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:45
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Alles, was in Deinem Gedächtnis gespeichert ist, ist zuvor durch Dein Gehirn aufgenommen und verarbeitet worden. In diesem Sinne hat es natürlich etwas miteinander zu tun. Ich sagte, dass es da keinen Kontakt gibt, das heißt es gibt keinen direkten Kontakt von der materiellen zur geistlichen Welt.
Also das Hirn erkennt, bewertet und in deiner Welt channelt es dann irgendwie die gewonnenen Erfahrungen an ein undefenierbares wabberndes Geisterdingsbums?
Wie macht es das?
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Und wo um Gehirn? Kann ich es sehen, anfassen? Denn wenn es "im Gehirn" ist, dann müsste ich das doch tun können oder nicht?
Du vermisst so etwas wie Strassennamen? Das Hirn ist glücklicherweise erheblich komplexer als in deiner Vorstellung.
Posttraumatische Hirnleistungsschwäche
Nach schwerer Hirnschädigung werden psychische Veränderungen jeden Grades beobachtet. So kann es infolge einer posttraumatischen Hirnleistungsschwäche zu einer allgemeinen Verlangsamung, leichter Ermüdbarkeit, Lethargie, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche, Gedächtnis- und Denkstörung, depressiver Verstimmung, Kopf-schmerz und Schwindel kommen. Auch Sprachstörungen (Aphasie) und Störungen beim Umsetzen von Bewegungsabläufen und Handlungsabsichten (Apraxie) sind häufig.
...
Gleichzeitig kommt es häufig zu Lern- und Gedächtnisstörungen, besonders nach einer Schädigung der linken Gehirnhälfte. Eine Gedächtnisstörung (Amnesie) kann sich sowohl in der Unfähigkeit äußern, sich an Vergangenes zu erinnern (retrograde Amnesie), als auch neue Gedächtnisinhalte zu speichern (anterograde Amnesie). Bei der retrograden Amnesie kann sich der Patient an eine Zeitdauer vor der Hirnschädigung nicht mehr erinnern. Diese Zeitdauer liegt im Bereich von Sekunden bis zu Monaten. Die anterograde Amnesie ist die häufigste Form der Gedächtnisstörung. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Einprägen neuer Informationen, was ihm im Zusammenleben große Probleme bereitet. Oft ist die Fähigkeit, sich neue Namen oder Terminen zu merken, stark beeinträchtigt. Störungen der Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsleistung treten vor allem in der Frühphase nach dem Unfall zusammen mit Sprachstörungen auf.

Durch die Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit kann es zu Orientierungsstörungen kommen. Der Patient ist sich über Zeit, Ort und Situation, in der er sich befindet, nicht oder nur unzureichend im Klaren. Oft kann er keine Angaben zur eigenen Person machen. Die Patienten haben häufig Probleme Ereignisse zeitlich einzuordnen. Dies bezieht sich sowohl auf Ereignisse aus der Vergangenheit als auch auf solche, die in der Zukunft liegen.
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/schaedel-hirn-trauma/auswirkungen-und-folgeschaeden/
Auch hier gilt man wird durch Lesen des ganzen Artikels nicht dümmer.
Zumindest hast du hier ja schon Bereiche in denen die Gedächtnisleistung liegt. Bei einem Externspeicherer wie dir mag das anders sein, aber beim stinknormalen Durschnittsbürger ist es halt so.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Wenn du dann Folgeschäden hast, bedeutet das, dass du Außeninformationen nicht mehr so aufnehmen kannst wie zuvor, in welcher Weise auch immer, weil dein Medium zur Informationsaufnahme beschädigt ist.
So nicht richtig. Es gibt sowohl retrograde als auch anterograde Amnesie.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gedächtnisinhalte sind einfach keine Biochemie.
Beleg dafür?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:45
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:greifbar.
Nein, von greifbar habe ich nie gesprochen. Daten auf einer Festplatte kannst du auch nicht anfassen und trotzdem sind sie da.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Also das Hirn erkennt, bewertet und in deiner Welt channelt es dann irgendwie die gewonnenen Erfahrungen an ein undefenierbares wabberndes Geisterdingsbums?
Wie macht es das?
Nicht an ein undefenierbares wabberndes Geisterdingsbums, sondern an dich.

Kannst ja messen, wie es das macht. Da gibt es verschiedene Bereiche für verschiedene Begebenheiten.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

25.01.2021 um 16:49
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Es braucht kein Hirntrauma, um Dinge zu vergessen.
Hmm ... immer noch nicht meine Frage beantwortet .... lass einfach sein, was Du hier so von Dir gibst scheint mir eh recht wenig durchdacht und sehr uninformiert.


Anzeige

1x zitiertmelden