Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 17:07
@paxito
Ein Beweis für mich wäre, wenn man Geister hervorrufen und messen und sehen kann bzw. deren Agieren auf welche Weise auch immer. Reproduzierbar und so.

Die ganzen Einzelfälle an "unerklärlichen“ Phänomenen überzeugen mich nicht dass es Geister gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 17:20
@FlamingO
In all den Jahrhunderten? Gehen wir nach historischen Quellen, kann man Blei in Gold verwandeln, Hexen haben Geschlechtsverkehr mit dem Teufel und Geistwesen lauern an jeder Ecke.
Ich könnte dir problemlos Geistersichtungen im Laufe der Jahrhunderte wiedergeben, aber das würde dich nicht im Geringsten interessieren. Was du mit:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:einen verifizierbaren Erfahrungsbericht
meinst ist daher was anderes.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ein Beweis für mich wäre, wenn man Geister hervorrufen und messen und sehen kann bzw. deren Agieren auf welche Weise auch immer. Reproduzierbar und so.
Also Geisterbeschwörung oder das was die Tonbandstimmen-sucher so treiben?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 17:28
@paxito

Okay, du scheinst meinen Einwand nicht verstanden zu haben - rsp. eher wahrscheinlich - ihn wenig elegant ignoriert zu haben. Das war jetzt ganz kleines Minogolf. :no:


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 18:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also Geisterbeschwörung oder das was die Tonbandstimmen-sucher so treiben?
Was weiß ich, "hervorrufen“ war nur allgemein ausgedrückt.
Aber ja, sicher auch sowas wie Geisterbeschwörung.
Wird ja immer behauptet dass man da nen Geist oder Dämon or whatever hervorruft.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 19:21
Hey hallo,

(ich entschuldige mich im Vorhinein für meine Rechtschreibung ich bin kein gebürtiger deutscher)

Ich lese hier jetzt nun seit ein paar Jahren mit und wollte auch mal meine Erfahrungen damit teilen.
Ich Weiss das sehr viele User skeptisch sind was das Thema angeht das war ich auch ziemlich lang der Fall.

Seit heute bin ich überzeugt das es paranormale Phänomene gibt. (glaube aber nicht das es Geister sind oder so)

Am besten ist ich schildere einfach die Situation:

Ein ganz normaler Tag ich komme eben von der Arbeit nachhause, meine Freundin ruft mich auf dem Handy an und ich gehe ran.
Wir telefonieren ganz normal und ich gehe in unsere küche.( ist aufgebaut wie ein Flur also ein langer Raum nicht sehr breit und der Kühlschrank steht ganz am Ende des Raumes, wenn man ihn öffnet kann man nicht in die Küche gucken weil Tür im weg)

In dem Moment wo ich den Kühlschrank geöffnet habe hat es im ganzen Haus geknallt und gescheppert. Ich schließe den Kühlschrank und schaue in die Küche, es waren alle Schubladen und Schränke auf samt Inhalt der in der ganzen Küche verteilt war. Ich war in dem Moment so geschockt das ich einfach aufgelegt habe.
Als ich den ganzen Kram dann zusammen geräumt hatte fiel mir auf das alle Türen im Haus weit offen standen inklusive der Luftschutztür von der Waschküche (die wirklich schwer ist und sogar klemmt am Boden)

Da war es bei mir vorbei ich kann es mir bis heute nicht erklären wie das alles innerhalb einer Sekunde passieren konnte.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 19:28
@Feinex

Seltsam. Vermute kleines Erdbeben oder Poltergeister?.
Mehr fällt mir jetzt ein.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 19:42
@AgathaCristo

Ein Erdbeben war es aufjeden Fall nicht,

Poltergeist ich Weiss nicht so genau ich glaube nicht an Geister aber unser Haus ist fast 200 jahre alt und hat nicht gerade die tollste historie.

Im Dorf gibt es laut meiner Familie sehr lange Geschichten um unser Haus aber, wie gesagt ich glaube nicht an Geister oder Dämonen oder so


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 19:59
Zitat von FeinexFeinex schrieb:In dem Moment wo ich den Kühlschrank geöffnet habe hat es im ganzen Haus geknallt und gescheppert.
War das bei benachbarten Häusern auch so? Dann war es eine Luftdruckschwankung, ausgelöst durch Flugzeuge.
Wikipedia: Machscher Kegel
Das Ereignis und die Kühlschranktüröffnung brauchen nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben auch wenn es einem in der Situation natürlich so vor kommt.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 20:18
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:War das bei benachbarten Häusern auch so? Dann war es eine Luftdruckschwankung, ausgelöst durch Flugzeuge.
Öhm, irgendein Beispiel für Luftdruckschwankungen bei Flugzeugen, die Schränke, Türen öffnet und Schubladen ausräumt? Ich gehe davon aus, das würde auch Fenster betreffen, davon schreibt @Feinex aber nix.
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Da war es bei mir vorbei ich kann es mir bis heute nicht erklären wie das alles innerhalb einer Sekunde passieren konnte.
Verständlich. Ginge mir nicht anders.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 21:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, irgendein Beispiel für Luftdruckschwankungen bei Flugzeugen, die Schränke, Türen öffnet und Schubladen ausräumt?
Ich habe ausdrücklich gefragt ob auch andere Häuser davon betroffen sind. Es kann auch etwas anderes sein. Spannungen im Untergrund z.B., die sich ausgleichen. Wahrscheinlich gibt es noch ein Dutzend andere Erklärungen.
Aber nein, es müssen offenbar unbedingt Geister sein.
Erdbeben halte ich übrigens nicht für wahrscheinlich. Eines das so deutlich wahrnehmbar ist hätte an nächsten Tag in der Zeitung gestanden.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 21:05
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber nein, es müssen offenbar unbedingt Geister sein.
Ich hab Geister doch überhaupt nicht erwähnt.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 21:15
Zitat von FeinexFeinex schrieb:kann es mir bis heute nicht erklären
Und deshalb nimmst Du dann einfach ausgerechnet eine Erklärung, die ebenfalls noch nie jemand jemals mit Belegen/Beweisen erklären konnte?

Weißt Du, das ist so, als würdest Du, wenn Du kein Englisch kannst, Dir einen Dolmetscher suchst, der es auch nicht kann, dafür aber behauptet, Chinesisch sprechen zu können dass er Dir aber nicht beweisen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, irgendein Beispiel für Luftdruckschwankungen bei Flugzeugen, die Schränke, Türen öffnet und Schubladen ausräumt?
Öhm, aber den Poltergeist akzeptierst Du ohne Weiteres ohne nach Belegen zu fragen?
Zumindest sehe ich nicht, dass Du Dieser Behauptung ebenfalls ein "Öhm, Belege?" entgegen gesetzt hättest.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

01.02.2021 um 21:16
Entschldigung, ich hatte mich unpräzise ausgedrückt. Lese statt Geister "paramormale Erscheinung".
@Feinex glaubt offenbar dran. Ist natürlich seine Sache so etwas zu glauben. Aber bevor man so etwas auch nur ernsthaft ins Kalkül zieht sollte man zunächst alle anderen möglichen natürlichen Ursachen überlegen und ausschließen.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

02.02.2021 um 02:56
Na toll!
Immer wenn sich die Diskussion weiterentwickeln könnte, kommt wer mit einer neuen Anekdote daher 🙄

@Feinex
Mal angenommen, ich glaube Dir diese Deine Geschichte (kann ich ja nur glauben oder nicht glauben).

Du schließt also von Vornherein Geister oder Dämonen aus. So weit, so gut.

Glaubst aber an paranormale Phänomene.

Was für paranormale Phänomene gibt es denn diesbezüglich, ausser Geister oder Dämonen?

Also, angenommen Deine Schilderung ist so wie beschrieben wahr.

Was könnte es denn wohl sonst gewesen sein? (ausdrücklich Erdebeben, Luft- oder Druckschwankungen, Polter- und Geist und Dämonen ausgeschlossen)

Nicht falsch verstehen. Ich schließe kategorisch auch erst mal Geister, Dämonen und Co. aus.
Muss aber auch etwaige Erdbeben, Luft- und Druckschwankungen ausschließen. Weil es super unwahrscheinlich ist, dass alles so passiert ist, damit alles so passiert sein könnte.
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Poltergeist ich Weiss nicht so genau ich glaube nicht an Geister aber unser Haus ist fast 200 jahre alt und hat nicht gerade die tollste historie.
So, so. Glaubst nicht an Geister oder so.
Aber das Haus ist fast 200 Jahre alt.
Was also sollen 200 Jahre Altersangabe eines Hauses denn für eine Aussage haben??
Man kann also sagen dass man nicht an Geister glaubt und so. Aber ein 200 Jahre altes Haus, kann diese Ansicht also in Wanken bringen, oder wie? Weil...200 Jahre und nicht so nice Historie...damit kann man seine eigene Aussage natürlich schon relativieren...wenn man es irgendwie scheinbar möchte.
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Im Dorf gibt es laut meiner Familie sehr lange Geschichten um unser Haus aber, wie gesagt ich glaube nicht an Geister oder Dämonen oder so
Ja, so langsam wissen wir´s. Du glaubst nicht an Geister oder so 😏 Aaaber man erzählt sich ja so Dinge über´s Haus, im ganzen Dorf. Und das Haus ist 200 Jahre alt, mit mieser Story. Laut Familie bzw Dorf...
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Spannungen im Untergrund z.B., die sich ausgleichen. Wahrscheinlich gibt es noch ein Dutzend andere Erklärungen.
Aber nein, es müssen offenbar unbedingt Geister sein.
Erdbeben halte ich übrigens nicht für wahrscheinlich. Eines das so deutlich wahrnehmbar ist hätte an nächsten Tag in der Zeitung gestanden.
Nun ja, demnach bleibt ja nur, diese unglaubliche Geschichte zu glauben. (rein formal jetzt)
Weil die von Dir beschreibenen Möglichkeiten, doch sehr unwahrscheinlich sind, oder zumindest nicht ausreichend als Erklärung des Ganzen mMn. So oder so, beides kacke.


@all

Es macht schon fast den Eindruck dass hier nur solche Storys reingeschmissen werden, um den Diskussionsverlauf zu stören. Damit sich das Rad ja immer wieder von Neuem anfängt zu drehen. Oder nur damit die Skeptiker wieder was zum abwetzen haben.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

02.02.2021 um 03:24
@Feinex
Nichts für Ungut, und Dein angebliches Erlebnis in allen Ehren, aber Dein Erzähltes bringt hier absolut gar nichts. Kann ich zumindest, und threadbezogen, überhaupt nichts mit anfangen.

Sorry Leute, vielleicht reißt mir einfach nur so langsam der Geduldsfaden oder so 😏 Man kommt hier einfach nicht weiter.

@Feinex
P.S.: Das kannst Du sonst gerne im Thread Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2i posten, passt besser mMn ;-)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

02.02.2021 um 09:21
Zitat von FeinexFeinex schrieb:Ein Erdbeben war es aufjeden Fall nicht,
Ein kleines Erdbeben würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen.

Habe mit einer Freundin ähnliches erlebt. Saßen im Wohnzimmer und nebenan in der Küche fielen sämtliche Gegenständen wie Tassen, Teller, Besteck und Wasserflaschen vom Tisch auf den Boden.
Müsste jetzt weiter ausholen, warum wir einen Poltergeist vermuteten.
Die Alternative dazu war meine Denkweise, es könnte ein kleines auf die Küche bezogenes unterirdisches? Erdbeben gewesen sein.
Da Parterre, hätten man vielleicht noch den Keller darunter inspizieren können, ob da ähnliches passiert war.


5x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

02.02.2021 um 09:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Öhm, aber den Poltergeist akzeptierst Du ohne Weiteres ohne nach Belegen zu fragen?
Selbst für das, was man so unter Poltergeistern versteht, wäre das Ereignis außergewöhnlich @off-peak . Und ob ich was akzeptiere oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die geschilderten Ereignisse durch Luftdruckschwankungen die Flugzeug verursacht erklären lassen. Drum frug ich nach nem Beispiel.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

02.02.2021 um 10:01
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es macht schon fast den Eindruck dass hier nur solche Storys reingeschmissen werden, um den Diskussionsverlauf zu stören. Damit sich das Rad ja immer wieder von Neuem anfängt zu drehen. Oder nur damit die Skeptiker wieder was zum abwetzen haben.
Ist das, was ich die ganze Zeit sage. Jenseits von Fallberichten und Erzählungen wird es hier im Forum nie was geben. Die Debatte und Fragerei nach dem wirklich wahren Beweis ist reichlich sinnlos.
Wer damit nix anfangen kann, sollte es eben bleiben lassen.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

02.02.2021 um 10:25
@paxito
Naja, die Threadfrage ist ja, ob es jemals einen Beweis gab, und nicht ob man es hier im Forum beweisen kann.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

02.02.2021 um 10:28
@skagerak
Was sucht dann das "hier" im Threadtitel? Ob es jemals einen Beweis gab, kann man kurz und bündig mit: "Wissen wir nicht" beantworten.


Anzeige

melden