Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 13:23
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:es gibt mehr als genug "Grusel-Youtuber"
Man muss auf YT lange suchen, um ein halbwegs seriöses bzw. das Thema Geister kritisch behandelndes Video zu finden.
Ich habe es nach längerem Scrollen aufgegeben.
Der ganz überwiegende Teil der YT-Videos, die Geister zum Inhalt haben, sind einfachst gemachte Filme von Leuten, die gerne mal einfachst gemachte Filme, in denen sie mitwirken, ins Netz stellen. Diese werden dann tausendfach angeklickt, oftmals von Leuten, die entweder noch einfacher gestrickt sind als die Macher, oder zu jung/unerfahren, um das Gesehene kritisch zu reflektieren.

Solange sich also Teenies oder nicht mit (naturwissenschaftlichem) Wissen belastete Menschen aus Interesse am Thema durch den ganzen Schund durchklicken, ist es kein Wunder, dass billig produzierte Geisterjäger-Clips florieren.
Schade.

Anzeige
melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 16:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kann fraglich sein, ob etwas der Fall ist - aber nicht, wie etwas geschieht.
Es ist der Fall, das es mehr Geburten gab, als die Zahl der Störche in Deutschland stieg. Ein Zusammenhang ist fraglich.
Es ist der Fall, das die Gravitation Objekte anzieht, wie genau das geschieht ist fraglich.
Ich seh da nix Ungewöhnliches.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber warum ist er es nicht? Woher willst du das wissen und wie beurteilen?
Du kannst das gerne miteinander identifizieren, bekommst dann aber wieder andere Probleme. Und: das ist eben nur eine Annahme, dass das identisch ist, eine philosophische. (Natur)wissenschaftlich ist es nicht.
Was hier suggeriert wird ist aber das Gegenteil, es gäbe eine bestimmte Antwort auf das Seele-Körper Problem die irgendwie die richtige, wahre, wissenschaftliche, bewiesene usw. ist, nix davon ist der Fall.
Aber nochmal, das hat mit Threadthema nur am Rande zu tun. Der Wikipedia Artikel gibt den momentanen Stand der Debatte und die Probleme auch sehr gut wieder:
Wikipedia: Philosophie des Geistes
Mit dem Thema hat es exakt an einem Punkt zu tun, nämlich dort, wo das, was wir als menschlichen "Geist" bezeichnen Eigenschaften aufweist, die zum Teil auch für Geister zutreffen.
Der "Geist" hat keinen Ort, kein Gewicht, besteht nicht mal aus Materie, entzieht sich vollkommen der direkten Messung und ist nicht exakt reproduzierbar. Das hat er evt. mit Geistern gemein (übrigens sogar dann, wenn Geister nur Einbildung sind).


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 16:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist der Fall, das es mehr Geburten gab, als die Zahl der Störche in Deutschland stieg. Ein Zusammenhang ist fraglich.
Klassisches Beispiel einer Scheinkorrelation.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit dem Thema hat es exakt an einem Punkt zu tun, nämlich dort, wo das, was wir als menschlichen "Geist" bezeichnen Eigenschaften aufweist, die zum Teil auch für Geister zutreffen.
Der "Geist" hat keinen Ort, kein Gewicht, besteht nicht mal aus Materie
Meinst du, Bewusstsein/Gedanken enstünden aus dem Nichts, dem Immateriellen?
Gedanken sind elektronische Ströme im Neuronennetzwerk.
Müßig, immer wieder beim ABC anfangen zu müssen.


5x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 16:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist der Fall, das es mehr Geburten gab, als die Zahl der Störche in Deutschland stieg. Ein Zusammenhang ist fraglich.
Hier ist nichts fraglich, hier ist etwas schlicht und ergreifend nicht vorhanden, nämlich ein Zusammenhang. Bitte die Ratio nicht komplett über Bord werfen und sich zumindest noch ein Fünkchen Logik bewahren.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 16:53
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Klassisches Beispiel einer Scheinkorrelation.
Jep.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Hier ist nichts fraglich, hier ist etwas schlicht und ergreifend nicht vorhanden, nämlich ein Zusammenhang. Bitte die Ratio nicht komplett über Bord werfen und sich zumindest noch ein Fünkchen Logik bewahren.
Ist nur ein Beispiel für die Verwendung des Wortes "fraglich".
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gedanken sind elektronische Ströme im Neuronennetzwerk.
Ja, behaupte das gerne und nimm das an. Mehr ist das aber nicht. Schaue ich mir die Eigenschaften von Gedanken an, sind sie eben genau das: immateriell. Völlig egal woraus sie entstehen.
Daran scheiterte der Behaviorismus und m.E. auch die Identitätstheorien.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Müßig, immer wieder beim ABC anfangen zu müssen.
Müßig, wenn immer wieder Annahmen als Tatsachen verkauft werden.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 17:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:FlamingO schrieb:
Gedanken sind elektronische Ströme im Neuronennetzwerk.
Ja, behaupte das gerne und nimm das an.
Du nimmst Anderes an?
Was?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schaue ich mir die Eigenschaften von Gedanken an
Welche? Die, die du deiner Denkart gemäß deutest, welche man definieren kann als Inhalte subjektiven Denkens, welches wiederum zurückführbar ist auf elektrische Ströme, die in einem Hirn nun mal Schlüsse auf gerade mal Dieses oder Jenes erlauben?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 17:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Du nimmst Anderes an?
Am ehesten findest du mich bei dieser Position:
Wikipedia: Philosophie des Geistes#Sprachphilosophische Kritik am Leib-Seele-Problem

In Kurzform: die ganze Debatte ist ein Scheinproblem,
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gedanken sind elektronische Ströme im Neuronennetzwerk.
derartige Aussagen ein Kategorienfehler durch sprachliche Verwirrung.
Von den monistischen Positionen sind die nicht-reduktiven m.E. am Erfolg versprechenden, etwa emergente Ansätze. Wikipedia: Philosophie des Geistes#Nichtreduktiver Materialismus und Emergenz
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Welche?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der "Geist" hat keinen Ort, kein Gewicht, besteht nicht mal aus Materie, entzieht sich vollkommen der direkten Messung und ist nicht exakt reproduzierbar.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:welches wiederum zurückführbar ist auf elektrische Ströme, die in einem Hirn nun mal Schlüsse auf gerade mal Dieses oder Jenes erlauben?
Und?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 17:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:In Kurzform: die ganze Debatte ist ein Scheinproblem,
Nein. Lediglich das eine oder andere Argument, ist eines des Scheines. Man kann es schnell sehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:welches wiederum zurückführbar ist auf elektrische Ströme, die in einem Hirn nun mal Schlüsse auf gerade mal Dieses oder Jenes erlauben?
Und?
Ich bitte dich. Jetzt machst du dich albern.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 17:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundannahmen kann man nicht weiter beweisen oder belegen,
Unsinn. Auch eine Grundannahme ist wie eine Annahme oder einer Spekulation der eine Idee oder eine These einfach eine Behauptung. Und die lassen sich belegen.

Wie so oft, frage ich mich, ob Du die Begriffe, die Du verwendest, einfach nicht verstehst oder doch trollst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Gedächtnis "findet im Hirn" statt? Wo hätte ich dem widersprochen oder wo wäre es überhaupt relevant?
Du meintest, das Gedächtnis würde nicht durch Biochemie entstehen (die Begründung dafür sowie dem Nachweis , wie es denn sonst entstehe, bist Du bist jetzt allerdings schuldig geblieben), und darauf bezog sich meine Antwort.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da kann es keinen Beweis geben,
Und solange das der Fall ist, sollte man auch nicht weiterhin Dinge behaupten, für die es keine Belege/Beweise gibt.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 18:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:FlamingO schrieb:
Gedanken sind elektronische Ströme im Neuronennetzwerk.

derartige Aussagen ein Kategorienfehler durch sprachliche Verwirrung.
Von den monistischen Positionen sind die nicht-reduktiven m.E. am Erfolg versprechenden, etwa emergente Ansätze.
Nur schlägt der nichtreduktive Materialismus mit dem Emergenzbegriff ja im Grunde in eine ganz ähnliche Richtung wie der Dualismus, da dieser Gedanken ebenso nicht per als elektronische Ströme im Neuronennetzwerk identifiziert, sondern stattdessen etwa mit dem Begriff der Supervenienz ein Abhängigkeitsbeziehung (bzw. Korrelation) zwischen physischen und mentalen Zuständen formuliert. Will heißen: Ändert sich die Mikroebene (als in dem Fall die Gehirnaktivitäten, Verhalten oder funktionale Zustände), dann ändert sich zwangsläufig auch die Makroebene (also die Bewusstseinsinhalte), auch wenn sich die Makroebene selbst nicht auf die Mikroebene zurückführen lässt.

Ich würde allerdings nicht unbedingt sagen, daß der Emergenzbegriff aufgrund der Irreduzibilität der mentalen Zustände der materialistischen Position unbedingt widerspräche oder innerhalb dieser per se unverständlich sei. Ich sehe auch nicht inwiefern aus der Position "mentale Zustände lassen sich auf materielle Zustände zurückführen" zwangsläufig ein "mentale Zustände müssen daher auch selbst materielle Zustände sein" ergeben muss. Auch mit der Reduktion von mentale auf materielle Zustände könne ja trotzdem zwischen beiden unterschieden werden und zumindest semantisch tun wir (ja selbst Materialisten aller Couleur) das in der Regel ja sowieso.

Welche Philosophen und ihre Überzeugungen der Wikiartikel dort auch immer meint, sie sind mit ihrer Reduzierung des Materialismus auf die dort zwei genannten Positionen im Grunde sogar selbst äußerst reduktiv, denn sie verkennen dabei komplett die verschiedenen Strömungen, die sich unter dem Materialismus subsumieren.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 19:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Jetzt machst du dich albern.
Ich wusste nicht, dass man sich "albern machen kann", hübsche Wendung.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Lediglich das eine oder andere Argument, ist eines des Scheines.
Richtig, das hier:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gedanken sind elektronische Ströme im Neuronennetzwerk.
ist ein Kategorienfehler, das hier
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die, die du deiner Denkart gemäß deutest, welche man definieren kann als Inhalte subjektiven Denkens, welches wiederum zurückführbar ist auf elektrische Ströme, die in einem Hirn nun mal Schlüsse auf gerade mal Dieses oder Jenes erlauben?
nicht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Welche Philosophen und ihre Überzeugungen der Wikiartikel dort auch immer meint, sie sind mit ihrer Reduzierung des Materialismus auf die dort zwei genannten Positionen im Grunde sogar selbst äußerst reduktiv, denn sie verkennen dabei komplett die verschiedenen Strömungen, die sich unter dem Materialismus subsumieren.
@Libertin
Ist ja auch nur ein Überblick über die verschiedenen Antworten auf das Geist/Körper Problem, nicht grundsätzlich um den Materialismus. Und das macht der Wikiartikel recht gut. Erschöpfend ist das aber nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Unsinn. Auch eine Grundannahme ist wie eine Annahme oder einer Spekulation der eine Idee oder eine These einfach eine Behauptung. Und die lassen sich belegen.
Dann beleg mal weiter deine erkenntnistheoretischen Grundannahmen. Ich wünsche dir dabei viel Spaß.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du meintest, das Gedächtnis würde nicht durch Biochemie entstehen
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein biochemischer Vorgang ist grundsätzlich kein Bewusstseinsinhalt, keine Erinnerung
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der biochemische Vorgang steht in Korrelation zu dem Gedanken, er mag Voraussetzung dafür sein, er kann ihn sogar "erzeugen" - aber er ist es eben nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und solange das der Fall ist, sollte man auch nicht weiterhin Dinge behaupten, für die es keine Belege/Beweise gibt.
Es gibt Begründungen.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

26.01.2021 um 22:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt Begründungen.
Und was veranlasst Dich, sie zurück zu halten?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

27.01.2021 um 11:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was veranlasst Dich, sie zurück zu halten?
Kann man wohl buchstabenmäßig nicht materialisieren.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

27.01.2021 um 11:39
Bin auf diesen Thread gestoßen, will aber nicht alle 110 Seiten durchstudieren, jedoch meine Meinung äußern:
Sind wir nicht alle Geister? Sowas wie "feste Materie" gibt es ja eigentlich nicht - woraus besteht ein Atom? Zu 99,999... % aus Nichts. Und was da noch übrigbleibt, sind Quantenzustände.
Ich denke da, wir sind eher eine Simulation, dazu gibt es auch ganz gute Beiträge - Beispiel:
Youtube: Das Simulationsargument | Sind wir real? (2019)
Das Simulationsargument | Sind wir real? (2019)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Gruß


6x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

27.01.2021 um 11:42
Zitat von zuri99zuri99 schrieb:Ich denke da, wir sind eher eine Simulation, dazu gibt es auch ganz gute Beiträge - Beispiel:
Warum über simulierte Beiträge diskutieren?^^


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

27.01.2021 um 11:42
Zitat von zuri99zuri99 schrieb:Sind wir nicht alle Geister? Sowas wie "feste Materie" gibt es ja eigentlich nicht - woraus besteht ein Atom? Zu 99,999... % aus Nichts. Und was da noch übrigbleibt, sind Quantenzustände.
Warum unterscheiden dann Geisterseher zwischen uns und Geistern? Dein Ansatz geht daher an der Fragestellung vorbei.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

27.01.2021 um 11:42
@zuri99
Joa, wenn Du meinst.

Taugt nur leider nicht für eine Erklärung aus was Geister sein müssten wenn es sie gäbe.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

27.01.2021 um 11:46
Zitat von zuri99zuri99 schrieb:Sind wir nicht alle Geister? Sowas wie "feste Materie" gibt es ja eigentlich nicht - woraus besteht ein Atom? Zu 99,999... % aus Nichts.
Nur, um das kurz und schmerzlos wegzuwischen:
Atome (von altgriechisch ἄτομος átomos „unteilbar“) sind die Bausteine, aus denen alle festen, flüssigen oder gasförmigen Stoffe bestehen. Alle Materialeigenschaften dieser Stoffe sowie ihr Verhalten in chemischen Reaktionen werden durch die Eigenschaften und die räumliche Anordnung ihrer Atome festgelegt.



1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

27.01.2021 um 12:17
Zitat von zuri99zuri99 schrieb:Sind wir nicht alle Geister? Sowas wie "feste Materie" gibt es ja eigentlich nicht - woraus besteht ein Atom? Zu 99,999... % aus Nichts.
Klar, dann gibt es wohl eigentlich auch keine Atomorbitale und molekulare Bindungselektronen, denn selbst Dein "eigentlich" müsste diese schon ignorieren, um überhaupt zur Schlussfolgerung "feste Materie gips nich" zu kommen.
Zitat von zuri99zuri99 schrieb:Und was da noch übrigbleibt, sind Quantenzustände.
Die man aber eben nicht nur im Einzelnen betrachten kann, zumindest, wenn es um Materie an sich geht. Und "Geister" bestehen dann dMn nur aus Quantenzuständen, oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Zitat von zuri99zuri99 schrieb:Ich denke da, wir sind eher eine Simulation, dazu gibt es auch ganz gute Beiträge - Beispiel:
Abgesehen davon, daß da noch ne Zusammenfassung fehlt, ist es für das Thema hier allerdings auch nicht der richtige Thread für.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

27.01.2021 um 12:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nur, um das kurz und schmerzlos wegzuwischen:
An Deiner Stelle würde ich Wiki mal weiterlesen, nicht nur Überschriften.
Im Allgemeinen hat man mich wohl eher nicht verstanden, was ich meinte - ich bin dann wieder raus hier ...
Gruß


Anzeige

4x zitiertmelden