Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 19:21
@off-peak
Es gibt für viele Dinge keine Beweise, die wir trotzdem annehmen. Was sollte daran - grundsätzlich- unlogisch sein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 19:35
Ahja?
Auf dunkle Materie, den Urknall etc. gibt es unzählige Hinweise.
Zu Geistern gibs nur hanebüchene Storys die man nur mit nem IQ von unter ~80 unterhaltsam findet.
Ausser Storys gibt es GAR NIX, nada, niente.

Ich darf zwar nicht den Geisteszustand der User hier kommentieren, aber ich darf annehmen das Geistergläubige einfach dumm sind.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 20:40
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Ich darf zwar nicht den Geisteszustand der User hier kommentieren, aber ich darf annehmen das Geistergläubige einfach dumm sind.
Damit kommentierst du den Geisteszustand von Foristen die sich zum Geisterglauben bekennen. Warum auch immer es dir so wichtig ist Andersdenkende als dumm hinzustellen. Fühlst du dich dann besser?
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Auf dunkle Materie, den Urknall etc. gibt es unzählige Hinweise.
Götter sind nicht beweisbar, der freie Wille nicht, die objektive Wirklichkeit nicht ect.
Jeder, ausnahmslos, glaubt an irgendetwas Unbeweisbares.
Übrigens sind Hinweise keine Beweise. Nur mal so am Rande.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 20:48
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Ich darf zwar nicht den Geisteszustand der User hier kommentieren, aber ich darf annehmen das Geistergläubige einfach dumm sind.
Ich wollte auch grad schreiben und kannn mich @paxito anschließen, damit greifst Du ja die User an, die das ganz klar als Glaube kommunizieren. Das ist nicht ganz fair mMn.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 20:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Fühlst du dich dann besser?
Nein, rational.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Götter sind nicht beweisbar
Ein "allmächtiger" Gott würde das wohl hinbekommen, ne?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Übrigens sind Hinweise keine Beweise
Wenigstens sind diese Hinweise besser als alles das von Geistergläubigen kam.

@skagerak
Der Glaube an Geistwesen im 21. Jahrhundert ist also normal und gesund?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 20:57
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Nein, rational.
Das ist schön, das du dich rational fühlst wenn du in einem Online Mystery Forum Geistergläubige als dumm bezeichnest. Wie fühlst du dich denn sonst so?
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Ein "allmächtiger" Gott würde das wohl hinbekommen, ne?
Bitte? Im Thread geirrt?
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Wenigstens sind diese Hinweise besser als alles das von Geistergläubigen kam.
Aus der Perspektive der Physik(er) mit Sicherheit. Grundsätzlich? Kommt drauf an wie du Hinweise bewertest.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 21:05
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Ein "allmächtiger" Gott würde das wohl hinbekommen, ne?
Das ist eben Deine Meinung. Jemand der einfach nur dran glaubt, muss Dir nichts beweisen. Ist halt seine Einstellung und freie Meinung zu seinem Glauben.
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Der Glaube an Geistwesen im 21. Jahrhundert ist also normal und gesund?
Darum geht es ja nicht. Es geht darum die Glaubensfreiheit zu Respektieren. Das ist für mich heutzutage schon mehr als nur der Bibel- oder Koran- oder Sonstwasreligionskram. Selbst Leuten die "nur" an Geister glauben räume ich diesen Respekt ein. Wie "erfolgreich" sie darüber diskutieren können, ist ein ganz anderes Thema.

Deine Unterstellung sei seien pauschal dumm, ist nicht grad konstruktiv für eine Diskussion mMn.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 21:32
Es geht in diesem Thread nicht um den Glauben an Geiser sondern um Beweise für ihre Existenz.
Das sind zwei völlig verschiedene Themen.
Eine Glaubensdiskussion ist etwas völlig Unverbindliches, mehr etwas auf der Gefühlsebene. Ein Beweis muss (oder hier wohl vielmehr müsste) objetiven Kriterien genügen. Und auch mit der Naturwissenschaft vereinbar sein.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 21:37
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es geht in diesem Thread nicht um den Glauben an Geiser sondern um Beweise für ihre Existenz.
Das sind zwei völlig verschiedene Themen.
Da hast Du vollkommen recht. Aber in dieser Rubrik geht es denn wohl scheinbar darum dass der Glaube für die die dran glauben, eben für jene quasi Beweis ist. Das kann man denn schon per se nicht in der Wissenschaftsrubrik mit ihnen diskutieren.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 22:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt für viele Dinge keine Beweise, die wir trotzdem annehmen. Was sollte daran - grundsätzlich- unlogisch sein?
So, welche Dinge denn? Nenn doch mal Beispiele.
Bedenke dabei aber, dass die Wissenschaft ohnedies nicht von "Beweisen" , sondern aus gutem Grund von "Belegen" spricht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt für viele Dinge keine Beweise, die wir trotzdem annehmen. Was sollte daran - grundsätzlich- unlogisch sein?
Die Zuseher und Leser werden gebeten, diese naive Frage aus ihrem Gedächtnis zu streichen.
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:aber ich darf annehmen das Geistergläubige einfach dumm sind.
So simpel pauschal würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber ich denke schon, dass sie sich nicht sonderlich bis gar nicht um (wissenschaftliches) Arbeiten und Argumentieren, in den meisten Fällen auch nicht um die korrekte Verwendung von Begriffen und so gut wie nie um saubere Definitionen oder objektive Kriterien bemühen.
Allein die obige Frage, warum es unlogisch sein sollte, Unbelegtes (den weniger korrektem Ausdruck "Beweis" mal wohlwollend übersehend) nicht einfach annehmen (und das soll wohl heißen, von seiner Existenz auch ohne Belege auszugehen) zu dürfen, spricht ja bereits eine sehr deutliche Sprache, sich zugunsten von Wunschdenken dann eben nicht um die Realität kümmern zu wollen.

Es ist eher eine Frage des Willens und des Wunsches, weniger der Intelligenz. gläubige wollen einfach gewisse Aspekte der Realität nicht wahrhaben, sie wollen glauben.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Darum geht es ja nicht. Es geht darum die Glaubensfreiheit zu Respektieren.
Bedaure. In diesem Thread geht es ganz klar aus der Überschrift hervor, dass der/die/das TE keinerlei Glaubensbekenntnisse, sondern Beweise möchte.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 22:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt für viele Dinge keine Beweise, die wir trotzdem annehmen. Was sollte daran - grundsätzlich- unlogisch sein?
Es wäre ja okay, wenn es sich nur damit zu tun hätte, das man keine Beweise hätte.
Die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse negieren aber Geister.
Darauf bin ich schon mal eingegangen. Komisch, das man da nicht weiter diskutieren wollte.
Geister sind aufgrund ihrer Erscheinungen auch physikalische wesen und dementsprechend müssen sich diese den physikalischen Gesetzmäßigkeiten beugen. Insofern kann man das durchaus als unlogisch abtun. Welche Rahmenbedingungen willst du den als gegeben ansehen, damit man überhaupt etwas als unlogisch ansehen kann, wenn es zu der Behauptung nicht nur keine Beweise gibt, sondern auch stichhaltig negiert wird?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

30.01.2021 um 23:11
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse negieren aber Geister.
Nein. Sie bestätigen sie einfach nicht, weil es bisher keine Belege dafür gibt.
Ist das echt so schwer zu verstehen?
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Geister sind aufgrund ihrer Erscheinungen auch physikalische wesen
Woher willst Du das wissen?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

31.01.2021 um 03:33
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Geister sind aufgrund ihrer Erscheinungen auch physikalische wesen und dementsprechend müssen sich diese den physikalischen Gesetzmäßigkeiten beugen.
Damit hast du eigentlich nur ein Wesen unserer Welt beschrieben.
Geister haben keine von uns gewohnte Eigenschaften wie Sichtbarkeit und Fühlbarkeit und können demzufolge auch schwer forensisch nachzuweisen sein.
Da sie aber Energie besitzen, könnten sie oszilographisch erfasst werden. Diese Ausschläge können natürlich für Wissenschaftler alles Mögliche sein. Oder die Kerze, die in einem zugfreien Raum anfängt stark zu flackern. Einfach so...keine Beweise denn es gibt immer auch andere Erklärungen.
Wenn sie gesehen werden, hat man eine Art Verbindung hergestellt. Diese Wesen haben eine Seele, genau wie wir. Unsere Seele ist auch nicht beweisbar und manchmal geht auch nur unsere Seele auf Wanderschaft ohne Körper


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

31.01.2021 um 11:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So, welche Dinge denn? Nenn doch mal Beispiele.
Nannte ich schon:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Götter sind nicht beweisbar, der freie Wille nicht, die objektive Wirklichkeit nicht ect.
Alle Grundannahmen die du über die Welt triffst sind unbewiesen. Sie sind trotzdem durchaus begründet und zum Teil logisch nachzuvollziehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bedenke dabei aber, dass die Wissenschaft ohnedies nicht von "Beweisen" , sondern aus gutem Grund von "Belegen" spricht.
Ich kenne keine Wissenschaft die von "Belegen" spricht, den Begriff kenne ich eher aus dem Rechnungswesen. Ein wissenschaftlicher Fachbegriff ist es meines Wissens nicht. Ich verstehe - in etwa - was du damit meinst, ein empirischer Nachweis. Es ging aber ohnehin nicht um "wissenschaftlich" sondern um "logisch". Logisch ist alles was widerspruchsfrei ist:
"Wenn der Mars rot ist, regnet es in Düsseldorf."
"Wenn @off-peak mit o geschrieben wird, dann gibt es Geister."
Beides vollkommen logische Aussagen, nur mal beispielhaft. Darum bleibt meine Frage, wo du allein in der Annahme das Geister existieren einen logischen Widerspruch siehst.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

31.01.2021 um 11:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Logisch ist alles was widerspruchsfrei ist:
Orientiere ich mich an deinen, sicherlich total sinnvollen, Beispielen dann wäre
demnach "Wenn Paxito an Geister glaubt dann ist Paxito dumm".
nach deiner Definition also logisch?
Möchtest du deine Definition von "logisch" vielleicht noch mal nachbessern? :D


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

31.01.2021 um 11:29
@emanon
Sicher Zyklotrop. Ob eine Aussage logisch ist oder nicht ist, hat nix mit ihrem Inhalt zu tun. Und auch nicht mit ihrem Wahrheitswert, die Aussage mag falsch sein, deswegen ist sie aber doch nicht unlogisch.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

31.01.2021 um 11:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob eine Aussage logisch ist oder nicht ist, hat nix mit ihrem Inhalt zu tun.
Ich dachte Logik beinhalte auch eine gewisse Folgerichtigkeit.
Nun, bei dir scheint es anders zu sein.
Bei dir scheint jede Buchstabensuppe logisch zu sein solange man sich nicht gleich selbst widerspricht..
Auch hier erscheinen mir deine Ansprüche eher gering zu sein.
Aber es ist wie es ist. :)


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

31.01.2021 um 11:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte Logik beinhalte auch eine gewisse Folgerichtigkeit.
Sicher. Zeig mir bei einer frei gewählten wenn - dann Verknüpfung die mangelnde Folgerichtigkeit.
Wenn der Mars rot ist, dann regnet es in Düsseldorf.
Der Mars ist heute rot und es regnet nicht in Düsseldorf.
Der erste Satz muss falsch sein. Aber er ist deshalb doch nicht unlogisch. Gerade, dass wir feststellen können, das er falsch ist, zeigt das er nicht unlogisch ist.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

31.01.2021 um 12:12
Es gibt hier im Board aktuell nur einen anderen User, der Aussagenlogik auf diesem Niveu beherrscht verbiegt.
Ich warte mit meinem Kommentar erst mal seine Expertise ab :lolcry:


Anzeige

melden