Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 12:41
Ob es einen Beweis für Geistern gibt?

Für jene, die noch nie einen wirklich gesehen haben, höchstens in Träumen, gibt es wohl unterschiedliche Antworten! Wie bei allem was nicht zu beweisen ist! Was allerdings nicht unbedingt heißt, dass es SIE nicht gibt.

Es gibt bestimmt Millionen Menschen die daran glauben oder sogar behaupten, dass sie schon einen oder gar mehrmals welche gesehen haben!

Als Neutraler ist es also nicht einfach, dass richtige dazu zu sagen. Im Grunde wie bei vielem anderen auch, liegt es an jedem selbst, was er glaubt oder nicht glaubt. Des wegen darüber zu streiten, bringt nichts!

Jetzt mal in Kurzform von mir ein paar Sätze dazu!
Es gibt einige Theorien, was dieses Thema betrifft. Vielleicht auch mehr wie nur einige! Und das Weltweit!

Jetzt zu einer solchen Theorie: Z.B.; was das sehen von Geistern betriff! (wenn es sie gibt!) Darin wird gesagt, warum die meisten Geistersichtungen nie in rein matereieller Form zu sehen sind! Man sagt: dies würde am Od liegen! Diese Od-Kraft würde nicht langen, dass sich ein Geist kpl. materiell sich nicht aufbauen kann! Oft nur als Lichtgestallt oder in einer Art milchlicher Form.

Od oder Odem ist eine unsichtbare Kraft die in jedem Lebewesen steckt! Oder, wir könnten auch dazu Energie sagen! Dieses unsichtbare Od ist auch im Blut, dem Saft unseres Lebens. Im Grunde eine E-Leitung durch die wir Strom bekommen!

Der Naturphilosoph "von Reichenberger" sagt dazu folgendes: Od ist ein geführter Begriff, der eine allesdurchdringende, dem Magnetismus ähnliche und vom menschlichen Körper ausstrahlende Lebenskraft bezeichnet!

OK, was aber noch nicht beweist, dass es Geister gibt! Leider können wir nicht sagen, Geist hilf mir, dass ich endlich meinen Freunden oder Nachbarn beweisen kann, dass es Dich gibt! Zeige Dich ihnen! Leider kenne ich kein Beispiel, wo das jemals jemand gelungen ist.

Also, Vermutungen, werden uns kaum weiterbringen! Und Beweise, wie ich schon sagte, sind kaum möglich. Es sei denn ..., man hätte Glück selbst in den Genuss eines Geistes zu kommen. Aber, wer würde uns das abnehmen!

Wie gesagt, wäre es also Unsinn, sich darüber zu streiten. Diskutieren darüber, ist es immer wert! Sofort zu sagen, alles Idiotie, dummes Geschwätz usw. bringen uns damit kein Stück weiter!

Mir ist mal vor vielen Jahren ein interessantes Buch in die Hände gekommen, was so manchen vielleicht interessieren könnte!
Ein Buch von einem ehemaligen kath. Pfarrer! Geschrieben 1932!
Titel:
Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck! Selbsterlebnisse eines kath. Geistlichen.
Von Johannes Greber!

Anzeige
3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 12:51
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Darin wird gesagt, warum die meisten Geistersichtungen nie in rein matereieller Form zu sehen sind!
Welche immateriellen Dinge kannst du sehen?
Wenn du keine immateriellen Dinge sehen kannst, Geister aber angeblich gesehen werden, welche Schlüsse ziehst du daraus?
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Od ist ein geführter Begriff, der eine allesdurchdringende, dem Magnetismus ähnliche und vom menschlichen Körper ausstrahlende Lebenskraft bezeichnet!
Sagt der "Zauberer von Od" auch was Sinnvolleres?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 12:55
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Für jene, die noch nie einen wirklich gesehen haben, höchstens in Träumen, gibt es wohl unterschiedliche Antworten! Wie bei allem was nicht zu beweisen ist!
Seufz. Und ewig grüßt das Murmeltier ...

Etwas, das nicht zu beweisen ist, sollte man nicht als wahr, real oder existent ausgeben. Fertig.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Was allerdings nicht unbedingt heißt, dass es SIE nicht gibt.
Es heißt vor Allem nicht, dass es so etwas gibt.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 13:01
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:was das sehen von Geistern betriff! (wenn es sie gibt!)
Na, da geht es ja schon mal los. Wenn es sie gibt, und man sie sehen könnte, dann könnte da jeder. Dann wäre da ein Beleg.

Wenn es sie nicht gibt, dann solltest Du Dich jetzt an dieser Stelle fragen, warum dann Leute behauten, sie gesehen zu haben? Das im Zusammen hang mit der gleichzeitigen Behauptung, Geister kann man nicht beweisen, führt dann schnurstracks zur Erklärung, dass sie Einbildung sind. Denn nur auf diese trifft die Beschreibung zu, das man zwar nichts sieht, aber doch einige Leute dann in diesem Nichts Geister sehen wollen, die es dann aber niemandem beweisen können.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Und Beweise, wie ich schon sagte, sind kaum möglich.
Ja, warum denn nicht? Bei den vielen Geistern deren Existenz so behauptet wird, sollte sich doch der eine oder andere mal beweisen lassen.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:man hätte Glück selbst in den Genuss eines Geistes zu kommen. Aber, wer würde uns das abnehmen!
Und warum sollte man das auch? "Geister sehen" heißt eben nicht dass welche da wären. Und etwas sehen, das nicht da ist, würde ich jetzt nicht als "Glück" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 13:15
Also Ich frage mich immer bei all den ganzen Videos und Clips die man so gesehen hat, warum nicht ein einziges Video dabei ist, wo jemand mal nicht mit der Kamera nach 2 Sekunden wegschwenkt oder spätestens nach 5 Sekunden. Wenn man mal eine "Erscheinung" drauf hat, warum hält man nicht mit der Kamera drauf und wartet ab was passiert?

Bei manchen Videos habe Ich mich oft gefragt, warum man dann auch nicht zu der "Erscheinung" hingeht und schaut, was das ist.

Und das größte Manko für mich ist einfach, dass oft die Qualität der Videos echt zu wünschen übrig lässt. Entweder total verpixelt oder von total weit weg gefilmt. Mittlerweile, so denke Ich die Autoren der Videos, dass die schon im Smartphone Zeitalter angekommen sind und diese haben selbst Nachts oft nicht so eine Qualität wie in den Videos gezeigt wird.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 13:31
Is schon komisch das Geister nur naiven und einfältigen Menschen erscheinen...


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 13:33
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Is schon komisch das Geister nur naiven und einfältigen Menschen erscheinen...
ist das so ?

Wikipedia: Daimon

evtl. sind es ja nur naive und einfältige Menschen die einfach nicht feinfühlig genug sind

um gewissen dinge wahrzunehmen, das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher :)

am schlimmsten sind aber trolle wissen sie?

also Leute die im Grunde keine Ahnung von gar nichts haben dies aber niemals zugeben würden

aber ständig auf anderen rumhacken wo sie nur die Gelegenheit dazu sehen


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 13:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn man mal eine "Erscheinung" drauf hat, warum hält man nicht mit der Kamera drauf und wartet ab was passiert?
Weil Du dann sehen würdest, wie manipuliert wurde oder/und dass es in Wirklichkeit eben kein Geist ist. ;)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 14:21
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Gestern hab ich sowas gesehen, zufälligerweise. War natürlich kein wissenschaftlich exaktes Experiment. Da wurden 2 x2 Frauen in ein verlassenes Hotel geschickt und gefilmt. Weiß leider nicht mehr wo und wann das kam, glaube bei ZDF neo oder so einem Sender.
Die Frauen haben recht unterschiedlich reagiert, obwohl gar kein "Spuk" dort drin war.
Dann haben die nur was interpretiert oder wirklich erschaffen? Das ist ja die ganz grosse Frage.
Wenn ein ganzes Dorf glaubt in einem Haus spukt es, spukt es dann wirklich dort, weil wir das erschaffen.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 14:48
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Wenn ein ganzes Dorf glaubt in einem Haus spukt es, spukt es dann wirklich dort, weil wir das erschaffen.
Der Glaube erschafft gar nichts. Handlungen erschaffen etwas. Es ist noch kein Fall belegt, in dem jemand an irgendwas gedacht hat und es anschließend ohne Handlung einfach so existiert hätte. So nach dem Motto: Ich wünsche mir ein Einhorn und dann "schwupps" stand eines sich in diesem Momement aus dem Nichts materialisiert habendes Einhorn vor der Haustür.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 14:49
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also Leute die im Grunde keine Ahnung von gar nichts haben dies aber niemals zugeben würden

aber ständig auf anderen rumhacken wo sie nur die Gelegenheit dazu sehen
Das musst du mal von der Seite betrachten, das diese natürlich grosse Angst davor haben, den es könnte bedeuten das Ihr Weltbild zusammen bricht.
Das muss mit allen Mittel bekämpft werden, es geht da weniger um die Diskussion, sondern um die Ich habe Recht Einstellung.
Auch der Horizont ist eher sehr klein ausgeprägt, Schwarz oder Weiss, alle Grautöne dazwischen werden ausgeblendet.
Es gibt zwei gute Möglichkeiten dem zu begegnen, einfach Ignorieren ( schlecht den irgend etwas treibt ja auch die Personen an )
Oder in Wiedersprüchlichkeiten verwickeln.
Oft wird die Wissenschaft als Begründunggrundlage herangezogen, würde man es dann mal genau betrachten, sind dort sehr viele Theorien welche nach bestem gewissen und Logik aufgebaut sind. Diese gelten dann so lange bis Sie Bewiesen sind oder Wiederlegt.
Wir haben erstmals den exakten Umlauf der Erde um die Sonne 1999 erbracht.
Einstein und Quantenmechanik beissen sich, wahrscheinlich weil irgendwo was fehlt oder einfach Falsch ist.
Also das gleiche verhalten wie in einer Religion.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 14:54
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Der Glaube erschafft gar nichts. Handlungen erschaffen etwas. Es ist noch kein Fall belegt, in dem jemand an irgendwas gedacht hat und es anschließend ohne Handlung einfach so existiert hätte. So nach dem Motto: Ich wünsche mir ein Einhorn und dann "schwupps" stand eines sich in diesem Momement aus dem Nichts materialisiert habendes Einhorn vor der Haustür.
Warum funktioniert dann der Placeboeffekt, wenn Glaube nichts bewirkt?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 15:05
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Warum funktioniert dann der Placeboeffekt, wenn Glaube nichts bewirkt?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. @Vomü62 schrub, das Glaube nichts ERSCHAFFT. Das ist ein großer Unterschied.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 15:10
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Dann haben die nur was interpretiert oder wirklich erschaffen?
Da gibt es die wahrscheinlichste Möglichkeit, dass sie sich irren oder/und Alles einbilden.
Der Glaube an Etwas erschafft aber dieses Etwas nicht, denn sonst würde diese Welt vor lauter Geister und Götter nur so überquellen, auch deutlich für Ungläubige wahr zu nehmen.
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:Is schon komisch das Geister nur naiven und einfältigen Menschen erscheinen...
Das ist in erster Linie ... falsch.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 15:11
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. @Vomü62 schrub, das Glaube nichts ERSCHAFFT. Das ist ein großer Unterschied.
Nun sehe ich nicht so, wenn ich mich selbständig machen will, muss ich erst mal an meine Idee glauben.
Daraus wird was erschaffen, kannst ja mal versuchen ohne den Glauben an etwas was zu erschaffen, wie soll das gehen?
Oder bei der Jobsuche, wenn ich nicht daran Glaube den job zu meistern oder zu bekommen, wirst du das ausstrahlen.
Du bekommst dann unter Garantie den Job nicht.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 15:15
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Oder bei der Jobsuche, wenn ich nicht daran Glaube den job zu meistern oder zu bekommen, wirst du das ausstrahlen.
Du bekommst dann unter Garantie den Job nicht.
1. Du bekommst ihn deswegen aber auch nicht garantiert, denn auch andere Jobsuchende strahlen ihre Hoffnung aus. Letztendlich entscheidet der Arbeitgeber, und das durchaus auch nach Kriterien, die sich durch Deine Ausstrahlung nicht beeinflussen lassen.
2. Erschafft Dein Glaube an den Job dennoch nicht den Job an sich.

Dein Glaube an Geister erschafft sie nicht. Wie ich schon sagte, wäre das der Fall, würde die Welt von ihnen, auch sichtbar für Ungläubige, nur so überquellen.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 15:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Erschafft Dein Glaube an den Job dennoch nicht den Job an sich.
Nun derjenige der diesen Job erschaffen hat, hat sicher Vorher den Glauben daran gehabt, das er es schafft.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 15:32
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Nun sehe ich nicht so, wenn ich mich selbständig machen will, muss ich erst mal an meine Idee glauben.
Die Idee ist eine Vorraussetzung dafür, das Du in der materiellen Welt handelst und erst dieses Handeln erschafft irgendwas. Nur dran denken, aber nicht handeln erschafft gar nichts.
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Du bekommst dann unter Garantie den Job nicht.
Ach Quatsch. Wenn jemand dringend die Arbeit erledigt haben will, und keinen findet, wird es es mit Dir versuchen. Dann kriegst Du ihn evtl. sogar, oder einen anderen, der grad auch noch vakant ist, obwohl Du nicht dran glaubst. Ist mir selbst schon so gegangen...


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 15:36
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Nun derjenige der diesen Job erschaffen hat, hat sicher Vorher den Glauben daran gehabt, das er es schafft.
Woher willst Du dessen Motivation kennen? Dein Argument ist eine reine Annahme, eine willkürlich erfundene Behauptung.

Und wenn doch, dann hat immer noch nicht der Glaube den Job erschaffen, sondern derjenige, der ihn eben erschaffen hat. Nicht Gedanken, sondern Handlungen erschaffen Dinge, egal, ob man an sie glaubt oder nicht.

Du solltest Deine Argumente und vor Allem Deine Gedanken mal genauer differenzieren.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 16:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht Gedanken, sondern Handlungen erschaffen Dinge, egal, ob man an sie glaubt oder nicht.
Ich muss erst mal den Gedanken haben.
Wenn ich koche habe ich doch erst den Gedanken und den glauben, bevor ich es erschaffen kann.
Ich koche immer ohne Rezept, so ich kenne Lebensmittel A und Lebensmittel B, diese haben einen Geschmack, den kombiniere ich doch erst mal im Kopf probiere den Gedanklich und Glaube daran das es so auch Rauskommt.
Dann erschaffe ich das und oft passt das dann auch.
Selten, passiert aber auch, passt das dann nicht da hatte ich wohl den Falschen Glaube daran, oder einen getäuschten Glauben, da meine annahme Falsch war.
Jetzt wird es noch heftiger, war nun mein Glaube der Falsche oder die annahme des Falschen glauben an sich Schuld das es nicht passte. Kam der zweifel am Glaube das es nicht schmecken könnte auf.
Wenn nicht kann der Glaube gar nichts beeinflussen oder eben doch alles.
Ich muss mal darauf achten beim kochen, ob das passiert wenn es daneben geht, ich zweifel hatte.
Leider passiert das Ultra selten.
Das letzte was mir in die Hose gegangen ist, war ein Kartoffelgratin, geschmacklich ultra lecker, aber die Kartoffeln noch leicht Roh.
Absolutes No Go auch wenn mein Gast das nicht so sah.
Allerdings hatte ich da einen Hauch an zweifel.
Den zum Testen ob es durch war, benutzte ich eines meiner Messer, und meine Messer sind extrem Scharf, kein Problem damit Fingerkuppen mit Fingernadel durchzuschneiden oder Knochen, tut nicht mal weh, weil so scharf.
Erst wenn Blut fliesst merkt man es.
Mir war in dem Moment irgendwie klar, das das Messer Logischerweise ohne wiederstand eindrang.


Anzeige

1x zitiertmelden