Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 13:55
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Ektoplasma
Müsste sich dieses, obwohl es sich um eine paranormale, feinstoffliche Energie handelt, nicht trotzdem energetisch nachweisen lassen, sofern vorhanden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 14:22
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Noch eine Ergänzung zu Tiefflügen.
Ich glaube auch nicht an ÜS-Knall, der die geschilderten Verheerungen angerichtet hat.
Davon abgesehen halten sich die Luftsteitkräfte nicht immer an diese Gebiete...
Auch bei uns hier, weit weg von den offiziellen Gebieten, wurden schon Tiefflüge beobachtet, ich selber bin im Wald davon überrascht worden. Aber beim Tiefflug entstehen sowieso keine ÜSK, weil in der niedrigen Höhe nicht mit ÜS-Geschw. geflogen wird.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 15:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:
Ektoplasma

Müsste sich dieses, obwohl es sich um eine paranormale, feinstoffliche Energie handelt, nicht trotzdem energetisch nachweisen lassen, sofern vorhanden?
Ich weiss es nicht, aber ich vermute schon. Rein persönlich gehe ich davon aus, dass es streng riecht - isch aber nur eine Vermutung. Vielleicht duftet es auch nach Rosenöl ?

Eben das meinte ich mit Beweisen. Was handfestes. Das Zeug taucht einfach vor dir auf, du hälst ein Messgerät hin und stellst fest - ah Strahlung - oder was auch immer.

Aber ne. Es kursieren lediglich "Geschichten" über das alles. Das macht mich so stutzig.

Ist wie bei der Magie. Viele sagen, sie existiert. Warum hat das Militär noch keine Feuerballwefenden Kampfmagier an der Front....Holla, wartet mal. Eine Stimme flüstert mir gerade was ins Ohr. Sie meint, so geht das nicht mit Magie.... Hmm , damn it....

Nein,nicht falsch verstehen. Bin weder absichtlich zynisch noch will ich verletzend verstanden werden.
Aber bei solchen Themen hängt alles in der Luft. Nix handfestes. Ob Aliens , Magie, Geister etc etc. Viel Lärm um Nichts. Und das nervt schon irgendwie......


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 15:13
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Rein persönlich gehe ich davon aus, dass es streng riecht - isch aber nur eine Vermutung. Vielleicht duftet es auch nach Rosenöl ?
So wird es wohl sein. :Y:
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Eben das meinte ich mit Beweisen. Was handfestes. Das Zeug taucht einfach vor dir auf, du hälst ein Messgerät hin und stellst fest - ah Strahlung - oder was auch immer.
GWUP schon kontaktiert? Lohnt!


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 15:16
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Das ist doch jetzt ein Witz, oder ?
Meine Witze haben meist etwas mit einem Pferd zu tun, dass in eine Bar kommt.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Wie ein Beweis hinsichtlich Geister aussehen könnte ? Z.b. mal echtes Ektoplasma
Hier im Forum. Wie soll hier im Forum ein Beweis für irgendwas gebracht werden. Ist ja die Threadfrage. Und da würden mir auch kein Eimer mit Ektoplasma helfen.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:eine Gestalt tauch aus dem Nichts auf nem Platz voller Menschen auf etc etc...
Es gibt genügend Geistersichtungen an denen eine ganze Menge von Leuten beteiligt waren. Gilt hier aber weder als Beweis, noch als Indiz für die Existenz von Geistern. Meine Frage bleibt weiter.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Nein,nicht falsch verstehen. Bin weder absichtlich zynisch noch will ich verletzend verstanden werden.
Aber bei solchen Themen hängt alles in der Luft. Nix handfestes. Ob Aliens , Magie, Geister etc etc. Viel Lärm um Nichts. Und das nervt schon irgendwie......
Kein Problem. Dann setz dich nicht weiter mit dem Thema auseinander, dann nervt dich auch nix mehr.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Es kursieren lediglich "Geschichten" über das alles.
Und mich interessieren genau diese Geschichten. So hat jeder seins.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 15:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:GWUP schon kontaktiert? Lohnt!
Nee. Aber in die Richtung denke ich auch. ;-)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 15:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:thorfynn schrieb:
Es kursieren lediglich "Geschichten" über das alles.

Und mich interessieren genau diese Geschichten. So hat jeder seins.
Also in der Überschrift steht was von "Beweis für die Existenz von Geistern".
aber nix von Lagerfeuerromantik und Geschichten.... ;-)

Alles gut. Ich finde solche Geschichten ja auch interessant. Aber es fehlt eben ein wenig die Substanz dabei.

Wobei ich mir persönlich gar nicht so sicher bin, ob ich möchte, dass mir ne Geisterhand den Nacken streichelt......


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 15:39
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Wobei ich mir persönlich gar nicht so sicher bin, ob ich möchte, dass mir ne Geisterhand den Nacken streichelt...
Sie möchten keine echte Magie erleben junger Herr. Glauben Sie mir, das möchte niemand. (Dexter Drake, Romanfigur)
Auf mich wirkt das ständige wiederholen des "gibt's doch gar nicht" wie ein merkwürdiges Bannritual. Das Kind, das sich unter der Bettdecke versteckt und sich selbst beruhigt, denn die bösen Monster gibt's ja gar nicht. Überzeugend ist es nicht.
Zurück zum Thema:
Jo, es gibt Geschichten, Erzählungen, Erfahrungen. Sonst nichts, zumindest nichts das mir bekannt wäre. Darüber sind wir uns im Grund alle einig. Uneinig sind wir uns nur darin, wie man mit diesen Geschichten usw. umgehen soll.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 15:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Uneinig sind wir uns nur darin, wie man mit diesen Geschichten usw. umgehen soll.
Geschichten sollt man als das sehen, was sie sind. Nämlich Geschichten ;)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 15:49
@nachthauch
Was sind wir selbst anderes, als die Geschichten die wir uns über uns selbst erzählen? Ahja, ein Bioautomat mit Gehirn, ich vergaß - auch eine schöne Geschichte.
Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind, und unser kleines Leben ist von einem Schlaf umringt.
Quelle: Shakespeare, Prospero


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 15:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was sind wir selbst anderes, als die Geschichten die wir uns über uns selbst erzählen? Ahja, ein Bioautomat mit Gehirn, ich vergaß - auch eine schöne Geschichte.
Wir sind Menschen, keine Automaten. Die Geschichte des Bioautomaten ist nicht schön, sondern depressiv, da sie impliziert, dass wir keinen freien Willen haben. Daran glaube ich nicht. Denn ich kann ja jetzt entscheiden, ob ich meine linke Hand zu einer Gabel führe und mir diese in den Mund stecke.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Quelle: Oskar Wilde


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 16:00
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Was sollte ein Geist denn sonst sein ?
Nun, genau um diese Frage geht es hier doch, nicht wahr?

Es gibt übrign durchaus zwei Gruppen von Geistergläubigen: Die Einen, die meinen,, sie stünden über Raum, Zeit und Materie, und könnten somit nicht bachgewiesen werden.
Wobei sich hier natrlich sofort die Frag ergibt, woher die Betreffenden dann überhaupt wissen wollen, dass es Geister gebe, wenn sie ja partout nicht nachweisbar sein sollen.

Die andere Gruppe hält Geister für etwas Reales innerhalb der Naturgesetze. Den Vertretern dieser Meinung hingegen sollte es doch ein Leichtes sein, so einen Geist mal nachzuweisen.
Und wenn dann jemand sogar ganz fest behauptet, woraus so ein Geist wäre, dann sollte es auch kein Problem sein, eine Nachfrage nach einem Nachweis beantworten zu können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was sind wir selbst anderes, als die Geschichten die wir uns über uns selbst erzählen?
Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, dann bist Du vermutlich bereits Geschichte. Und hier schreibt nur mehr Dein Geist. ;)


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 16:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt genügend Geistersichtungen an denen eine ganze Menge von Leuten beteiligt waren.
„beteiligt waren“ ist mal wieder so herrlich ambivalent. Ein hoher Personalaufwand für so ein bisschen Geist 🧐
Vielleicht meintest du ja „anwesend waren“? 🙃


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 16:35
Zitat von NemonNemon schrieb:„beteiligt waren“ ist mal wieder so herrlich ambivalent.
Danke.
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht meintest du ja „anwesend waren“?
Hm, nö. Ich schrieb schon bewusst von "beteiligt".
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Die Geschichte des Bioautomaten ist nicht schön, sondern depressiv, da sie impliziert, dass wir keinen freien Willen haben. Daran glaube ich nicht. Denn ich kann ja jetzt entscheiden, ob ich meine linke Hand zu einer Gabel führe und mir diese in den Mund stecke.
Komm an mein kaltes Geisterherz @nachthauch , du glaubst an den freien Willen, obwohl völlig unbewiesen und nur durch eigene Beobachtung belegt? Es gibt noch Hoffnung für dich! 😇
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, dann bist Du vermutlich bereits Geschichte. Und hier schreibt nur mehr Dein Geist. ;)
Nach all der Zeit wurde ich enttarnt.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 16:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm, nö. Ich schrieb schon bewusst von "beteiligt".
Also bei der Inszenierung und/oder am Gewinn beteiligt.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 16:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Also bei der Inszenierung und/oder am Gewinn beteiligt.
Wovon spricht er? Bei mir waren es Geistersichtungen, keine Inszenierungen.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 16:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wovon spricht er? Bei mir waren es Geistersichtungen, keine Inszenierungen.
"An Geistersichtungen beteiligt" bedeutet: An Inszenierung und/oder am Gewinn/Kosten dieser beteiligt.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 16:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Komm an mein kaltes Geisterherz @nachthauch , du glaubst an den freien Willen, obwohl völlig unbewiesen und nur durch eigene Beobachtung belegt? Es gibt noch Hoffnung für dich! 😇
Jeder glaubt an etwas, selbst wenn es nichts ist. Da, wo wir nicht wissen können glauben wir. Allerdings heißt das nicht, dass wir immer und vollständig ohne Ratio glauben sollen. Das wäre naiv. Guten Tag!


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 19:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wovon spricht er?
"Er" versucht, heraus zu finden, was genau Du mit Deiner Behauptung nun gemeint haben könntest.
Ist ja bei Leuten, de Begriffe nicht immer akkurat verwenden, nicht immer klar.
"Er" schlug Dir ja auch das vermutlich richtige Wort "teilnehmend" vor, dass Du aber ablehntest.

Vielleicht noch mal zur Unterscheidung: beteiligt - man tut selbst etwas dabei,
teilnehmend - man guckt meist nur zu, darf sich aber auch beteiligen.

Da Du aber von "beteiligt" sprachst, und sogar extra noch einmal darauf hingewiesen hast, müssen diese Leute wohl aktiv etwas getan haben.
Da wirft sich die Frag auf: Was denn nun genau? Woran waren sie nun beteiligt? An der
Zitat von NemonNemon schrieb:Inszenierung und/oder am Gewinn/Kosten



3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

03.02.2021 um 19:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er" schlug Dir ja auch das vermutlich richtige Wort "teilnehmend" vor, dass Du aber ablehntest.
nee 😂
das ist noch was anderes. Teilnehmend ist nicht gleich anwesend. Teilnehmend setzt ja, wie auch beteiligt, eine aktive Rolle bei einer Veranstaltung voraus. Nur „anwesend“ kann beschreiben, dass man etwas erlebt, bei dem man nicht aktiv involviert, also beteiligt, ist. 👻😱
„Beteiligt“ oder „teilnehmend“ kann nur zutreffend sein, sollte @paxito Seancen, wie sie mal in Mode waren, gemeint haben. Er hat es aber offen gelassen. Und: „Geistersichtung“ impliziert nicht gerade etwas gezielt Herbeigeführtes von beteiligten Teilnehmern.


Anzeige

melden