Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 16:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du solltest Deine Argumente und vor Allem Deine Gedanken mal genauer differenzieren.
In erster Linie will ich alles hinterfragt haben, auch meine Annahmen, wie gerade durch mich selbst.
Im Judentum gibt es das Chawruta, genial und lässt ganz neue Gedankengänge entstehen

Anzeige
1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 16:44
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:In erster Linie will ich alles hinterfragt haben,
Hinterfragst du auch dich? Deine Behauptungen, deine Argumente? Die innere Logik?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

11.02.2021 um 16:45
Zitat von michelfranzmichelfranz schrieb:Jetzt wird es noch heftiger, war nun mein Glaube der Falsche oder die annahme des Falschen glauben an sich Schuld das es nicht passte. Kam der zweifel am Glaube das es nicht schmecken könnte auf.
Wenn nicht kann der Glaube gar nichts beeinflussen oder eben doch alles.
Ich muss mal darauf achten beim kochen, ob das passiert wenn es daneben geht, ich zweifel hatte.
Leider passiert das Ultra selten.
Das letzte was mir in die Hose gegangen ist, war ein Kartoffelgratin, geschmacklich ultra lecker, aber die Kartoffeln noch leicht Roh.
Absolutes No Go auch wenn mein Gast das nicht so sah.
Allerdings hatte ich da einen Hauch an zweifel.
Schon geschehen, wir sollten aber die Geister nicht vergessen, war Gedanklich in einem anderen Thread


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

12.02.2021 um 17:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Prinzeisenherz schrieb:
man hätte Glück selbst in den Genuss eines Geistes zu kommen. Aber, wer würde uns das abnehmen!

Und warum sollte man das auch? "Geister sehen" heißt eben nicht dass welche da wären. Und etwas sehen, das nicht da ist, würde ich jetzt nicht als "Glück" bezeichnen.
Das Glücksempfinden würde ich nicht absprechen wollen, auch wenn ich (trotz eigener Erfahrungen, die in die Geisterwelt zu passen scheinen) selbst nicht dem Geisterglauben anhänge. Es kann ein Mensch durchaus "Glück" empfinden, dass er "Geister sehen" kann. Ich seh etwas, das du nicht siehst. Für manche Menschen ist das Geistersehen eine besondere Fähigkeit, welche die Realität verschönt (selbst wenn die Geister böse wären, man kann eine besondere Aufgabe darin sehen, Aufmerksamkeit erlangen, man rettet etwas, erklärt etwas, macht evtl. eine Berufung oder gar einen Beruf daraus).
Die Welt ist wunderbar und voller Geister - solange es nicht um das lästige Beweisen geht.
Meine eigenen zahlreichen Erfahrungen würden eher in einen Thread wie "Paranormale Erfahrungen und Fähigkeiten banal natürlich und logisch erklärt" passen, aber das wäre wohl zu langweilig für allmystery.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

13.02.2021 um 00:41
Zitat von alalmaalalma schrieb:Das Glücksempfinden würde ich nicht absprechen wollen, auch wenn ich (trotz eigener Erfahrungen, die in die Geisterwelt zu passen scheinen) selbst nicht dem Geisterglauben anhänge. Es kann ein Mensch durchaus "Glück" empfinden, dass er "Geister sehen" kann. Ich seh etwas, das du nicht siehst.
Alter! Du redest grad etwaige Psychosen schön. Okay, so lange es niemanden schadet und so....
Zitat von alalmaalalma schrieb:Die Welt ist wunderbar und voller Geister - solange es nicht um das lästige Beweisen geht.
Ja, für Tagträumer allemal.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

13.02.2021 um 14:15
Zitat von alalmaalalma schrieb:solange es nicht um das lästige Beweisen geht.
Und ohne diese und wenn es nur nach persönlichen Wünschen ginge, wäre Trump ja auch noch immer Präsident. ;)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

13.02.2021 um 14:20
Der ist immerhin der Beweis für die Existenz von KleinGEISTERN und GEISTeskranken.
Ausserdem wissen alle, wes GEISTES Kind er ist.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

13.02.2021 um 15:01
@sidnew

Du meine Güte! Heißt das, Trump ist der lebende Beweis für Geister?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

13.02.2021 um 15:03
Geil, der Thread kann dicht gemacht werden.
Obwohl...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:der lebende Beweis für Geister?
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?😉


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

13.02.2021 um 16:15
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der ist immerhin der Beweis für die Existenz von KleinGEISTERN und GEISTeskranken.
Ausserdem wissen alle, wes GEISTES Kind er ist.
aL9oYXGJ 700w 0


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

13.02.2021 um 18:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Seit wann stört das Gläubige?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

14.02.2021 um 12:28
Zitat von alalmaalalma schrieb:selbst wenn die Geister böse wären, man kann eine besondere Aufgabe darin sehen, Aufmerksamkeit erlangen, man rettet etwas, erklärt etwas, macht evtl. eine Berufung oder gar einen Beruf daraus
Was wird wodurch gerettet? Welchen Beruf soll man aus vermeintlichem Geistersehen machen? Dipl.-Hirngespinstler?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

14.02.2021 um 17:54
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was wird wodurch gerettet? Welchen Beruf soll man aus vermeintlichem Geistersehen machen? Dipl.-Hirngespinstler?
Geisterjäger, Geisterbeschwörer, Hellseher, Nahtoderlebnisexperte, religiöser Demonenbeschwörer, Youtube-ghost-explorer, Jenseitskontakte-Vermittler und Poltergeist-Austreiber.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

14.02.2021 um 18:11
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Alter! Du redest grad etwaige Psychosen schön. Okay, so lange es niemanden schadet und so....
Aber nein! Du hast missverstanden, was ich (als Antwort auf jemanden, der meinte, durch Geisterfahrungen Glück zu empfinden) schrieb.
Nochmals anders formuliert:
Es gibt Menschen, die keine Psychose haben, aber dennoch anormale Erfahrungen berichten, die sie sich ungern natürlich erklären lassen wollen, weil sie durch die mögliche Existenz der Geister etwas Erhebendes (Erweiterndes, Glück, wie immer du das ausdrücken willst) empfinden. Es erhebt einen über Unwissende, wenn man Geister erleben kann, eine Art Wunschdenken für eine buntere Welt.

Ihr habt doch hier auch User, die u.a. von Poltergeistern erzählen und solche auch in englischen Örtlichkeiten schon erfolgreich ausgetrieben haben, und wie mir scheint haben die keine Psychosen. Und sie schaden dem Forum auch nicht, sonst wären sie ja längst ausgeschlossen worden, oder nicht?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

16.02.2021 um 11:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Welchen Beruf soll man aus vermeintlichem Geistersehen machen? Dipl.-Hirngespinstler?
Zitat von alalmaalalma schrieb:Geisterjäger, Geisterbeschwörer, Hellseher, Nahtoderlebnisexperte, religiöser Demonenbeschwörer, Youtube-ghost-explorer, Jenseitskontakte-Vermittler und Poltergeist-Austreiber.
Hm, schauen wir doch mal kurz nach, was unter "Beruf" zu verstehen ist:
Ein Beruf ist die im Rahmen einer arbeitsteiligen Wirtschaftsordnung aufgrund besonderer Eignung und Neigung systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen.
Bereits an den Kriterien "systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene Betätigung" scheitert also die Annahme, ein Ghostbuster sei ein Beruf. Und schon kracht das ganze Mumpitz-Kartenhaus zusammen.

Was indes die "besondere Eignung" betrifft, diese ist diskutabel; denn anderen durch spinnerte Postulate paranormaler Phänomene das Geld aus der Tasche zu ziehen, entbehrt tatsächlich nicht einer gewissen Eignung - nämlich der zum Abzockertum und zum Haarsträubismus.
YouTube-Geisterjäger? Taugen mehr als zum Amüsement nicht.

Wo ich eben schon mal dabei war, mich auf Wiki umzuschauen, kann folgendes Fazit ganz gut als Feuerlöscher auf die dampfende Geisterbrühe geschüttet werden:
Da sehr viele Enthusiasten und selbsternannte Medien als Geisterjäger auftreten, die ihre Untersuchungsergebnisse auf einschlägigen Webseiten veröffentlichen, bemängeln Kritiker, dass viele als Beweise angeführten Daten durch unsachgemäßen oder zweckfremden Einsatz der Messgeräte und durch falsche Interpretation der Ergebnisse hinfällig seien.Außerdem steht zu befürchten, dass Mitglieder von Geisterjäger-Gruppen sich qualifizierter darstellen als sie sind.

Kritiker wie John Potts empfehlen, in der Fachwelt die Ergebnisse der Amateur-Gruppen nicht ernstzunehmen, da diese eine Beweisführung auf Basis nicht bewiesener Annahmen versuchen, was jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt.
R.I.P. Geisterbeweis.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

16.02.2021 um 23:42
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bereits an den Kriterien "systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene Betätigung" scheitert also die Annahme, ein Ghostbuster sei ein Beruf. Und schon kracht das ganze Mumpitz-Kartenhaus zusammen.
@FlamingO
Solange es jemanden gibt, der einen für diese Tätigkeit bezahlt ist es ein Beruf. Wenn ich zB Geld dafür bekomme, Flamingos die Pofedern zu Bürsten ist mein Beruf halt Flamingopofederbürster. Klingt auch fast so ähnlich wie Ghostbuster. Wenn ich das nur hobbymässig betreibe, dann würd ich’s nicht als Beruf einstufen, sondern eher als Berufung bzw Hobby.


4x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

17.02.2021 um 07:28
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Solange es jemanden gibt, der einen für diese Tätigkeit bezahlt ist es ein Beruf.
Wieder ein schönes Beispiel für hemmungslose Wortvergewaltigung.
Hat was von Pippi Langstrumpf.
Es ist eine Erwerbsquelle, mehr nicht. Die Anforderungen an den Begriff Beruf sind nicht erfüllt. Homöopathie wird auch nicht zur Medizin nur weil jeden Tag genügend Dumme aufstehen die sich das Zeug kaufen.^^


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

17.02.2021 um 10:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Solange es jemanden gibt, der einen für diese Tätigkeit bezahlt ist es ein Beruf.
Dann wäre Auftragsmörder auch ein Beruf. Ist aber meiner Auffassung nach eher als eine Erwerbstätigkeit einzustufen, da eines der Merkmale, die Beruf definieren - nämlich die im Rahmen einer Ausbildung erworbenen Fähigkeiten - flachfällt.

Doch zurück zum Thema Geisterjäger. Wie kann man eigentlich etwas jagen, für dessen Existenz es keinen einzigen plausiblen Beweis gibt? Ich kann ja auch keine Suppe kochen, wenn mir Kochstelle, Topf, Wasser, Gewürze, Gemüse und Fleisch fehlen. Von nüscht kommt nüscht.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

17.02.2021 um 12:54
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann wäre Auftragsmörder auch ein Beruf. Ist aber meiner Auffassung nach eher als eine Erwerbstätigkeit einzustufen, da eines der Merkmale, die Beruf definieren - nämlich die im Rahmen einer Ausbildung erworbenen Fähigkeiten - flachfällt.
@FlamingO
Auf Deutschland bezogen würd ich dir zustimmen. Da es aber auch schonmal vorkommt, das ausländische Geheimdienste professionelle Tötungen durchführen würde ich da nicht verallgemeinert behaupten, das Auftragsmörder kein Beruf wäre.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

17.02.2021 um 12:59
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:das ausländische Geheimdienste professionelle Tötungen durchführen würde ich da nicht verallgemeinert behaupten, das Auftragsmörder kein Beruf wäre.
Denkst Du, das wäre deren einzige Aufgabe? So eine Tötung wäre sicherlich nur ein Teilgebiet in einem größeren Auftragsspektrum, denke ich. Kann man also auch schlecht als Beruf bezeichnen.


Anzeige

2x zitiertmelden