Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 16:20
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist es ja. Gäbe es diesen, wäre die Threadfrage hier längst überflüssig.
Eben. Gilt übrigens auch fürs Gegenteil, ein eindeutiger Beweis, dass Geister nicht existieren (können). Auch der wäre nobelpreisverdächtig.
Kurzum: die Frage ist und bleibt offen, kann hier sicher nicht entschieden werden. Eigentlich lohnt da auch kein Streit drüber, vielleicht sollte ich diese Erkenntnis mal selbst mehr beherzigen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso ist das albern?
Weil es offenkundig ist. Die Begründung wird doch mitgeliefert.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Natürlich ist das ne Tatsachenbehauptung. Was auch immer Du als Begründung heranziehst, solange Du es als "isso" und nicht als "ich glaube/ denke/ vermute, daß isso" darstellst, ist es schon kein Glaubenszeugnis mehr, sondern der Versuch, daraus "mehr" zu machen als es letztendlich ist.
Was heißt es denn, wenn ich sage "Da war ein Geist" anderes als "Ich glaube, da war ein Geist." Vielleicht noch, das man beim ersteren irgendwas allgemein gültiges formulieren wollte, aber das ist spätestens mit: "weil ich ihn gesehen habe." vom Tisch. Da wird kein nobelpreisverdächtiger Beweis angedeutet oder wissenschaftlicher Anspruch erhoben, das geht mir einfach zu weit.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer es als Glauben/Spekulation verstanden wissen möchte, sollte dies mit den sprachlichen Feinheiten des Konjunktivs (zu) vermitteln (lernen).
Das wäre sprachlich feiner und besser, auf jeden Fall. Ich werde das mal versuchen umzusetzen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, die Glaubwürdigkeit eines Erfahrungsberichtes machst Du also nicht von seinem Inhalt ab oder wie darf ich das verstehen?
Nicht nur. Es kommt genauso entscheidend darauf an, wer mir etwas berichtet und auf welche Weise. Ein persönliches Gespräch mit einem engen Bekannten ist glaubhafter (für mich) als ein anonymer Bericht in einem Forum. Dazu kommt sogar noch "wann" wird etwas berichtet. Fällt der Foreneintrag zufällig in die Ferienzeit, z.B.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 16:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um dich richtig zu verstehen @AgathaChristo , du meinst Geister müssten in der Lage sein ihre Existenz zu beweisen? Nach allen Erfahrungen die du gemacht hast, hast du den Eindruck Geister (hier im Sinne von Geister toter Menschen) würden so denken und sich so verhalten wie lebende Menschen?
Eine gute Frage und danke für dein Interesse.
Vermute, lediglich auf geistigem Wege könnten Geister bzw. Verstorbene mit Lebenden kommunizieren? Körperlos und feinstofflich könnten ich mir das vorstellen.

Mehr scheint aber nicht möglich zu sein. Denke aber, auch Geister könnten sich weiter entwickeln, um ihre vermutende Existenz irgendwann auch beweisbar machen zu können. Davon mal abgesehen, kommunizieren Geister nicht mit allen Menschen, wie wir ja auch nicht mit allen Zeitgenossen.
Ist jetzt nur eine Vermutung von mir.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 16:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vermute, lediglich auf geistigem Wege könnten Geister bzw. Verstorbene mit Lebenden kommunizieren? Körperlos und feinstofflich könnten ich mir das vorstellen.
Ein Verstorbener ist tot. Er hat weder ein intaktes Hirn, welches Fragen/Gedanken hervorbringen könnte, noch einen funktionierenden Sprach-Apparat, der Fragen lautlich bilden ließe.

Also dann, folgt man deinem Ansatz, erfolgt die Kontaktierung auf "geistigem" Wege. :note:
Wie gestaltet sie sich deiner Meinung nach? Wie sollte das funzen, rein technisch?
Du wirfst den Lesenden hier als Gegebenheiten ummantelte Individual-Märchen vor, dass die Schwarte kracht.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Davon mal abgesehen, kommunizieren Geister nicht mit allen Menschen, wie wir ja auch nicht mit allen Zeitgenossen.
Woher beziehst du dieses Exklusiv-Wissen über sog. Geister?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 17:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gilt übrigens auch fürs Gegenteil, ein eindeutiger Beweis, dass Geister nicht existieren (können). Auch der wäre nobelpreisverdächtig.
Naja, gewissermaßen kann man die Nichtexistenz von Geistern beweisen.
Ich schaue einfach da nach wo angeblich einer sein soll. Ist keiner da, Beweis erbracht 😋
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was heißt es denn, wenn ich sage "Da war ein Geist" anderes als "Ich glaube, da war ein Geist."
Noch genauer: „Da war etwas, von dem ich glaube dass es ein Geist war.“
Für dich mag es kein Unterschied sein, weil Du an Geister glaubst. Für mich der nicht an Geister glaubt, ist das ein wesentlicher Unterschied.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 17:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, gewissermaßen kann man die Nichtexistenz von Geistern beweisen.
Durch?
Nichts?
Gewissermaßen?
Das höbe sich dann doch auf. Oder wie sähe jener Nichtexistenz-Beweis aus?
Erläutere das doch bitte mal.

Ein Beweis wäre das (positive) Ergebnis einer einer auf die Feststellung von Tatsachen gerichteten Behauptung.
Kommt da was? Was Fundiertes?

Wohl nicht. Denn solcherlei Behauptetes wäre ebenso närrisch wie der "Beweis" des Nichtvorhandenseins der Heinzelmännchen durch nichtvorhandene Video-Aufnahmen.
Die sind halt feinstofflich, nicht zu bannen in Bild/Wort.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 18:00
@FlamingO
Du musst auch den Rest meines Textes lesen. Das war nicht ernst gemeint ;-)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 18:41
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Also dann, folgt man deinem Ansatz, erfolgt die Kontaktierung auf "geistigem" Wege. :note:
Wie gestaltet sie sich deiner Meinung nach? Wie sollte das funzen, rein technisch?
Naja, was ich hier von mir gebe, kann nicht jeder verstehen. Im paranormalen Bereich sich so zu artikulieren, dass es auch allgemein verstanden wird, ist schwierig, zumindest für mich.

Versuche es mal.
Geister erhalten ihre Daseinsberechtigung/Existenz durch den Glauben an sie, gehen wir mal davon aus.

Eine Kopfsache, die nicht vom Gehirn gesteuert wird, sondern von Geistern? selbst in Kopf/Psyche geistig hinein gepflanzt werden und fleißig gegossen, gepflegt und gehegt werden müssen, damit sie sich entfalten können, um ihre Existenz beweisen zu können. So mein Gedankengang, den ich aber auf Grund mangels Artikulierung nicht besser beschreiben kann.

Wer nicht an Geister glaubt, wird davon auch nicht befallen, wer an Geister glaubt, wird sie lediglich hinterfragen wollen.
Bis dato gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für Geister. Auch kopfmäßig oder außerhalb dessen, kann man sie nicht beweisbar machen.
Danke für dein Interesse, mehr dazu kann ich momentan nicht bieten, außer jemand teilt vielleicht meine Gedankengänge, aber das glaube ich nicht wirklich. Ist einfach zu abenteuerlich gedacht.

Schönen Abend noch!


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 18:52
@AgathaChristo
Ööhm, hast Du grad beschrieben, dass Geister nur in den Köpfen von Leuten existieren, die daran glauben?

😏


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 18:56
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ööhm, hast Du grad beschrieben, dass Geister nur in den Köpfen von Leuten existieren, die daran glauben?
Ist aber so!
Wenn ich mit Toten per TBS kommunizieren kann, wäre ich schon eine Kandidatin des Glaubens durch sie. Lach.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 19:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ist aber so!
Ja, ist schon klar, das denke ich auch ;-)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn ich mit Toten per TBS kommunizieren kann, wäre ich schon eine Kandidatin des Glaubens durch sie. Lach.
Kannst oder könntest? Passt ansonsten nicht zum "wäre ich". Und was heißt Kandidatin des Glaubens durch sie?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 19:53
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kannst oder könntest? Passt ansonsten nicht zum "wäre ich". Und was heißt Kandidatin des Glaubens durch sie?
Habe mal TBS praktiziert und oh Wunder auch Antworten auf meine Fragen bekommen.
Somit wurde ich Glaubens Kandidatin durch sie.

Mache ich schon lange nicht mehr, viel zu anstrengend und zeitaufwendig, dazu noch die Banausen gerne veräppeln, verunsichern und den Beweis für ihre Existenz nicht liefern wollen.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 20:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:außer jemand teilt vielleicht meine Gedankengänge,
Das ist so ähnlich wie jeder Glauben. Irgendwer glaubt was, erzählts den anderen und irgendwer von denen glaubt es auch und dann ist es im Kopf. Also von einem Kopf in den anderen "geflogen".
Sowas wie "Meme" Wikipedia: Mem
Sowas kann man natürlich nie "messen" oder wirklich sehen, nur in der Einbildung.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 20:19
Existiert ein völlig unnatürliches Wesen, das ich mir ausdenke (z.B. ein 7beinigerElefant mit 3 Rüsseln, einem Nackenkamm wie der eines Triceratops, mit einem Schwanz wie der eines Brontosaurus, der Flügel hat wie ein Adler und jeden Tag frühmorgens um 5 kräht und dazu "Auf die Bäume ihr Affen" singt)?
Existiert sowas? Kann man das filmen, wiegen, röntgen usw.? Nö, das existiert nur als Vorstellung in meinem Kopf.
Wenn sich da nun jemand andere vorstellt, gibts das immer noch nicht in der Realität, wohl aber in abgewandelter Form im Kopf des anderen, der es sich vorstellt. Und so,ist es auch mit allem anderen Göttern, Geistern, Kobolden usw.
Das sind keine eigenständigen "Personen", die irgendwelchen eigenen Willen haben, sondern Vorstellungen, die von einem Kopf in den anderen übergeben werden.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 20:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Somit wurde ich Glaubens Kandidatin durch sie.
Heißt, Du glaubst noch nicht daran, aber bist schon mal eine gute Kandidatin dafür?
Aber wenn Du oh Wunder Antworten bekommen hast, denn weißt Du es doch schon für dich. Wie kannst Du denn nicht daran glauben?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mache ich schon lange nicht mehr, viel zu anstrengend und zeitaufwendig, dazu noch die Banausen gerne veräppeln, verunsichern und den Beweis für ihre Existenz nicht liefern wollen.
Und Du meinst, das ist nicht einfach nur in deinem Kopf?

Und warum wollen die ihre Existenz nicht beweisen?
Dürfen die das nicht?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 22:32
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Heißt, Du glaubst noch nicht daran, aber bist schon mal eine gute Kandidatin dafür?
Aber wenn Du oh Wunder Antworten bekommen hast, denn weißt Du es doch schon für dich. Wie kannst Du denn nicht daran glauben?
Dafür sind die Skeptiker für verantwortlich, dessen Argumente dagegen ja auch nachdenkungswert sind.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und Du meinst, das ist nicht einfach nur in deinem Kopf?
Kenne das Innenleben meines Kopfes nicht wirklich.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und warum wollen die ihre Existenz nicht beweisen?
Dürfen die das nicht?
Da müsste ich tatsächlich nochmal eine TBS Sitzung machen und speziell diese Frage stellen.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

21.01.2021 um 22:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dafür sind die Skeptiker für verantwortlich, dessen Argumente dagegen ja auch nachdenkungswert sind.
Ach so, Du bist Dir also nicht sicher? Denn schreib das doch auch so, ist einfacher zu verstehen ;-)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da müsste ich tatsächlich nochmal eine TBS Sitzung machen und speziell diese Frage stellen.
Wie? Das hast Du noch gar nicht? Wenn ich da tatsächlich Antworten bekäme, würde ich denen sprichwörtlich Löcher in den Bauch fragen.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

22.01.2021 um 08:46
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie? Das hast Du noch gar nicht? Wenn ich da tatsächlich Antworten bekäme, würde ich denen sprichwörtlich Löcher in den Bauch fragen.
Es gibt offensichtlich einige User hier, die TBS öfter praktizieren. Schade nur, dass diejenigen nicht so bereit sind, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Da wird doch bestimmt der eine oder andere diese Fragen schon mal gestellt haben?
Das würde mich jetzt mal interessieren, dann kann ich mir den ganzen zeitlichen Aufwand und drumherum nämlich sparen.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

22.01.2021 um 09:14
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:feinstofflich
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:feinstofflich
Hat da mal jemand eine Definition für?
In meiner Schul- und Berufsausbildung kam sehr viel mit Werkstoffkunde, Chemie und Physik vor, aber da war höchstens Feinstaub bei.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

22.01.2021 um 10:09
Zitat von alibertalibert schrieb:Hat da mal jemand eine Definition für?
In meiner Schul- und Berufsausbildung kam sehr viel mit Werkstoffkunde, Chemie und Physik vor, aber da war höchstens Feinstaub bei.
Da gibt es mWn nur Pseudoerklärungen für, weil man ja sonst nix weiß, noch nicht mal ob es Geister überhaupt gibt. Die Leute glauben nur dass es Geister gibt (was aber nur schwerlich auch so kommuniziert wird), daher glaubt man wohl auch nur man könne es mit dem Fantasiebegriff Feinstofflich erklären.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

22.01.2021 um 10:15
Zitat von alibertalibert schrieb:Hat da mal jemand eine Definition für?
Das ist, wie bei allem, was Gläubige und Esotheriker behauptenderweise von sich geben, nur ein Schwurbelbegriff, mit dem unbelegte (und unbelegbare) Behauptungen durch andere unbelegte und belegbare Behauptungen "bewiesen" oder irgendwie erklärt werden sollen.
Geister können nicht gemessen, gefilmt usw. werden, weil sie nur als "Feinstoff" existieren, der von unseren Geräten nicht gemessen werden kann. "Feinstoff" ist also ein Konzept, um unbelegtes irgendwie zu erklären, wobei außer Acht gelassen wird, das das auch unbelegtes Zeug ist, was man einfach glauben muß.


Anzeige

melden