weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

384 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Tochter, Geistermtodesomen

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 12:34
@EssentiaVitae
Ich habe keine Kinder, also wozu brauch ich ein Grab. :) Als Praeparat hab ich wenigstens noch ein gutes Werk getan und kriege letzten Endes auch irgendwann ein Grab. Zumindest das, was dann noch uebrig ist und nicht in der Pathologie im Schrank steht! :D


melden
Anzeige

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 12:35
@Alari
oder so :D ! stimmt schon . ich hab auch keine kinder aber dennoch ist es mir lieber drei meter tiefer und gut is :D !


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 13:20
@EssentiaVitae
@Alari
Was nach dem Tod mit dem Körper passiert ist doch völlig unwichtig.
Vielleicht brauchen die Angehörigen einen Ort zum Erinnern - dann gibt es ein schönes Grab. Das ist aber nicht für den Toten sondern für die Familie.
Wenn sie es nicht brauchen, dann gibt es ein Eckchen Rasen für die Urne oder ein Glas in der Pathologie. ;o)


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 13:22
@Mazorca
ne danke is nix für mich dann lieber auf den friedhof finde ich besser


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 13:24
@EssentiaVitae
Wie du meinst. Jeder soll nach seiner Weise selig werden. Ich finde es auch sehr tröstlich ein Familiengrab zu haben, in dem mittlerweile 4 Generationen ruhen. Und ich werde da auch mal hinkommen. Auch das finde ich tröstlich zu wissen.
Aber wenn es jemand nicht braucht, dann ist das doch völlig in Ordnung.
Obwohl - mit der ganzen Familie, da ust es wohl nicht so weit her mit der ewigen Ruhe. ;o))


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 13:25
@Mazorca
ja genau aus den gründen die du genannt hast will ich lieber in ein grab und bitte 3 meter tiefer :)


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 13:28
Mazorca schrieb:Obwohl - mit der ganzen Familie, da ust es wohl nicht so weit her mit der ewigen Ruhe
Ist Deine Familie so gespraechig, dass die auch nach dem Tod nicht den Mund haelt? :)


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 13:42
@Alari
Alari schrieb:Ich kann euch sagen wie das Eulen-Todesomen entstanden ist; in frueherer Zeit musste man noch mit Kerzen sparen, da sie sehr teuer waren. Wenn aber jemand im Sterben lag, wurde in aller Regel eine Kerze ans Fenster gestellt. Dieses Licht zog dann Eulen in die Doerfer, und man konnte ihre Schreie hoeren. Der Kranke ist dann natuerlich irgendwann gestorben, und man hat das verbunden.
Ich sagte doch, das ist Zufall. Solche Tiere sind alltäglich. Es kommt drauf an, wo man wohnt, dann sieht/hört man eben genau die jeden Tag.

Und danke für die Aufklärung. :)


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 13:44
@Thyrox
Gerne. :)


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 15:42
Alari schrieb:Dieses Licht zog dann Eulen in die Doerfer
Seit wann fühlen Eulen sich denn von Lichtquellen angezogen??
Gibt sogar das Sprichwort :"Eulen und Licht vertragen sich nicht".
Als nachtaktive Tiere sind Eulen von Tageslicht oder anderen Lichtquellen geblendet und meiden diese. Ausser bei einigen Eulenarten die die durchaus tagaktiv sind, die Schneeeule zum Beispiel.

Bei den meisten Eulenarten ist es aber so:
Obwohl es auch Eulenarten gibt, die Insekten jagen, ja selbst solche, die Fische fangen, gehören für die meisten kleine Nagetiere wie Mäuse zur Hauptbeute. Tagsüber ruhen Eulen und halten sich gern in einem Versteck auf. Das mag eine Baumhöhle sein, aber auch eine natürliche Felsnische oder Nischen in alten Gebäuden, wo sie ungestört sind. Werden sie entdeckt, verhalten sie sich ruhig und fliegen nicht davon, da sie vom Tageslicht geblendet sind und nicht zu sehen imstande sind. Bei Anbruch der Dunkelheit erwachen Eulen und begeben sich auf Futtersuche. Einige Arten, die im Wald leben, sitzen auf einem hohen Platz und warten auf zufällig vorbeikommende Beutetiere. Andere Arten fliegen umher und stoßen von oben auf ihre Beute herab. Bei der Jagd hilft ihnen nicht nur ihr weiches Gefieder, das einen fast lautlosen Flug ermöglicht, sondern auch ihr gutes räumliches Hörvermögen. Damit können Eulen selbst kleinste Bewegungen hören und die Geräuschquelle zielsicher orten. Dadurch sind Eulen selbst in dunkler Nacht bei der Jagd erfolgreich.
Also vom licht angezogen fühlen sie sich demnach eher nicht.

@EssentiaVitae:
ja, ich meinte damit allgemein, dass ich es unverständlich finde Tiere mit irgendwelchen Mythen, Todesomen oder Magie in Verbindung zu bringen.
Und entschuldige bitte die verspätetet Antwort aber ich arbeite wenn ich nicht online bin :-D


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 15:43
@chima
Von unseren heutigen Laternen sicherlich nicht. Wir reden von Kerzenflammen!


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 15:46
Alari schrieb:Wir reden von Kerzenflammen!
Ob nun Tageslicht, Kerzenflamme oder Laterne ist letztendlich egal. Lichtquellen sind für Eulen einfach völlig uninteressant, da diese für sie nutzlos sind.
Das Licht einer kerzenflamme stört die Eule vielleicht nicht aber angezogen werden sie davon nicht.


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 15:48
@chima
Nachzulesen unter anderem in diesem Artikel:

http://www.ksta.de/was-zwitschert-denn-da-/was-zwitschert-denn-da--lautlos-durch-die-dunkle-nacht,16683442,21468908.html

Und auch hier:

http://www.nabu-trier.de/aktiv/artenschutz.html


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

16.01.2013 um 15:53
Durch das Licht wurden Insekten und dadurch auch der sie jagende Steinkauz angelockt; sein charakteris- tischer Ruf trug dann zur Legende als Todesvogel bei“.
DAS ist doch ein ganz anderes Paar Schuhe.
Die durch die Lichtquelle angelockten Insekten sind es , NICHT die Lichtquelle selber.
Das ist schon ein Unterschied....
Macht im Bezug auf den Mythos natürlich Sinn und erklärt diesen, aber darum ging es mir nicht ;-)

Aber is ja nun auch gut, hast ja Recht. Zumindest was die Erklärung für den Mythos angeht ;-)


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

17.01.2013 um 00:21
@chima
Kein Probelm :) ja in dem was du schreibst hast du recht aber dennoch haben Todesomen und Schwarze Magie nichts mit einander zu tun . Und was die Eulen und andere Flugtiere angeht hast du recht den es ist ja der Glaube an die Todesomen und das Tiere damit zu tun haben so die Legenden . Aber ich verstehe durchaus was @Alari damit sagen will .


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

15.02.2013 um 12:33
@EssentiaVitae
EssentiaVitae schrieb:ne danke is nix für mich dann lieber auf den friedhof finde ich besser
Ist doch Jacke wie Hose....du merkst nix mehr davon.... ;) und es sind sowieso nur die Knochen die dann da ruhen.....deine Seele befindet sich ganz woanders....


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

15.02.2013 um 12:36
@titus1960
ja stimmt aber wie du ja weißt ist es noch nicht als zu lange her das die menschen aufgrund der tatsache das die wissenschaft und die aufklärung nicht so weit waren bzw sind so endtstanden diese sagen und legenden . und in manchen ländern wie romämien zum beispiel herrscht ja auch nach wie vor der vampir glaube und da sind auch die todesomen nicht weit .


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

15.02.2013 um 12:39
@titus1960
und was mich angeht ich will dennoch lieber drei meter tiefer liegen und gut :D


melden

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

15.02.2013 um 12:42
@EssentiaVitae
EssentiaVitae schrieb:und in manchen ländern wie romämien zum beispiel herrscht ja auch nach wie vor der vampir glaube und da sind auch die todesomen nicht weit .
Es gibt keine Vampire....(außer in Filmen wie "Twighlight" oä..)


melden
Anzeige

Wenn sich Todesomen zeigen, dann kommt bald der Tod

15.02.2013 um 12:44
@titus1960
ich weiß aber die menschen in romänien wissen das nicht und da der vlad auch sein teil dazu beitrug ist das auch nicht weiter verwunderlich . und die dienen den auch als todesomen wie so vieles anderes auch .


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden