Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

1.844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampir, Blutsauger, Edward ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

05.12.2023 um 18:39
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Blut hat einen 200 mal höheren Salzgehalt als Wasser,
Zum Einen: Bitte belege mal diese Aussage.

Zum Anderen: Ich finde da beim Googeln komplett andere Zahlen:
Durchschnittlich enthält Meerwasser 3,5 % Salz (= 35 g pro Liter). Das sind umgerechnet ca. 3 Eßlöffel voll!
Quelle: https://www.schutzstation-wattenmeer.de/wissen/wattenmeer/meereskunde/salz-im-meer/#:~:text=Durchschnittlich%20enth%C3%A4lt%20Meerwasser%203%2C5,3%20E%C3%9Fl%C3%B6ffel%20voll!
Unser Blut enthält etwa sieben bis neun Gramm Salz, sprich Natriumchlorid, pro Liter
(Hervorhebung durch mich)
Quelle: https://www.gesunder-koerper.info/ernaehrung/in-unseren-adern-fliesst-salzwasser-kann-man-sich-mit-zu-viel-wasser-vergiften/

Das macht ein Blut-Salz-Gehalt von summa summarum nur 2 - 3 x so hoch wie Meerwasser und nicht gleich "200 mal höher".

Anzeige
1x zitiertmelden

Vampire

05.12.2023 um 19:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Lewinskaya schrieb:
Blut hat einen 200 mal höheren Salzgehalt als Wasser,

Zum Einen: Bitte belege mal diese Aussage.
Blut ist "isotonisch", hat also um die 0,9% (Masseprozent) Salz.

Trinkwasser hat 4 mg auf 100g. Mal 200 wären das 0,8g oder 0,8%. Kommt also ungefähr hin.

Lewinskayas "als Wasser" ist halt nur schlecht formuliert. Wasser im Sinne von H2O hat halt 0% NaCl - irgendwie logisch. Welches "Wasser" also? Meerwasser kann nicht gemeint sein, das hat abgesehen von Brackwassertümpeln wie der Ostsee zumeist mehrere Prozent Salz. Also Süßwasser! Trinkwasser is halt naheliegend gemeint.


melden

Vampire

07.12.2023 um 11:27
Oha, da stellt man mal kontextlose, lieblos aus dem Internet kopierte Behauptungen auf, ohne auf Quellen zu verweisen...und schon wird einem der sprichwörtliche Popo versohlt.

Also doch noch ein paar wache Geister hier, finde ich gut, bedanke mich dafür und entschuldige mich gleichzeitig für meinen saloppen Einstand.

Tatsächlich geht es mir darum, das Thema des Trinkens von menschlichem Blut aufzugreifen, wie es bei Vampiren der Fall sein soll.
Hierbei möchte ich differenzieren zwischen den mythischen Vampiren und sog. Realvampiren, also Menschen, die sich dafür halten sowie den Problematiken, die damit verbunden sein können.

Eine erste Quelle hierzu:
https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-vampire-104~amp.html

Desweiteren:
https://www.gesundlinie.com/health/drinking-blood

Prinzipiell lese ich daraus, dass der menschliche Verdauungsapparat nicht auf den Konsum von menschlichem Fremdblut ausgerichtet ist, was eine reine Ernährung dadurch erschwert.

Bei Vampiren in der Mythologie ist wohl einfach hinzunehmen, dass sie Menschenblut verstoffwechseln können. Mich würde jedoch interessieren, welche tatsächlichen biochemischen oder genetischen Gegebenheiten vorherrschen müssten, um dies zu tun.

Danke vorab für euren Input.


3x zitiertmelden

Vampire

07.12.2023 um 11:42
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Bei Vampiren in der Mythologie ist wohl einfach hinzunehmen, dass sie Menschenblut verstoffwechseln können.
Da fällt es doch genauso leicht hinzunehmen, dass ihr Organismus, haben Vampire überhaupt ein dem menschlichen vergleichbares Organsystem, in der Lage ist, alles Notwendige dem getrunkenen Blut zu entnehmen.
Blut ist nicht so irre nahrhaft und kann Krankheitskeime enthalten. Anscheinend verfügen Vampire daher über ein überlegenes Immunsystem sowie über eine leistungsfähigere Niere, der der erhöhte Salzgehalt nicht ausmacht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

07.12.2023 um 12:25
@emanon


Ein nur allzuoft verkanntes Problem stellt der vampirische Alkoholismus dar. Dr. Jörg Petry ist darauf umfassend eingegangen:

https://www.joerg-petry.de/wp-content/uploads/2019/01/Vampiririscher-Alkoholismus-Erkl%C3%A4rungsans%C3%A4tze-und-Behandlungsmethoden.pdf


melden

Vampire

07.12.2023 um 13:02
@Doors

Etwas ältere Abhandlung zwar, aber immer noch hochaktuell.
Auch der Teil mit der Ketchup-Substitution hat mir sehr gefallen. Man verliert im Alltag viel zu schnell aus den Augen, welche Anstrengungen in der Community unternommen werden, um nicht zum Täter zu werden.
Das ist aller Ehren wert, kann ich nur sagen, aller Ehren wert.

Viel zu selten beschäftigt man sich mit den "Außenseitern" unserer Gesellschaft und Tierklassen, die weniger im Licht der Öffentlichkeit stehen, z. B. halt den Vampiren, Steinläusen oder auch den Nasenschreitlingen (Rhinogradentia). Jörg Petry, Loriot und Prof. Harald Stümpke gebührt der Dank.

So etwas ist doch das Salz in der Suppe und sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Danke fürs Einstellen.


melden

Vampire

07.12.2023 um 22:10
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Oha, da stellt man mal kontextlose, lieblos aus dem Internet kopierte Behauptungen auf, ohne auf Quellen zu verweisen...
Warum machst Du sowas auch?
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:und schon wird einem der sprichwörtliche Popo versohlt.
Nö. Dein Fehler wurde lediglich korrigiert. Oder soll ma so eine Falschaussage einfach stehen lassen?


1x zitiertmelden

Vampire

08.12.2023 um 11:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder soll ma so eine Falschaussage einfach stehen lassen?
Sie sagte doch einen Absatz weiter:
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb:Also doch noch ein paar wache Geister hier, finde ich gut, bedanke mich dafür und entschuldige mich gleichzeitig für meinen saloppen Einstand.



melden

Vampire

21.02.2024 um 22:43
Ja Vampire gibt es.
Aber sie sind keine untoten Monster die nachts aus ihren Särgen kommen um Jungfrauen auszusaugen.
Sie leben genau wie wir Menschen.


1x zitiertmelden

Vampire

21.02.2024 um 22:55
@Aleidis

Woher weißt du das es sie gibt?


melden

Vampire

21.02.2024 um 22:59
@Yotokonyx

Dort wo ich lebe gibt es ein paar von ihnen


melden

Vampire

21.02.2024 um 23:01
@Aleidis

Und wo genau soll das sein?


melden

Vampire

21.02.2024 um 23:09
Wo genau das ist, ist Privatsphäre. Ich bin gerne dazu bereit fragen über das Thema zu beantworten, aber Orte und Namen nenne ich nicht.


1x zitiertmelden

Vampire

22.02.2024 um 00:35
Zitat von AleidisAleidis schrieb:aber Orte und Namen nenne ich nicht.
Ja, genauso sehen seriösen Nachweise aus. Irgend etwas behaupten, aber ja keine Quellen angeben, die man überprüfen könnte.


melden

Vampire

22.02.2024 um 00:38
Das hat nichts mit seriösen Nachweisen zu tun. Wenn du deine Stadt veröffentlichen möchtest dann tue das, ich nicht! Ebenso bin ich nicht dazu berechtigt über anderen Personen Daten heraus zu geben. Wie oben gesagt, fragen beantworte ich gerne alles andere nicht. Dann muss man sich selbst die Mühe machen und etwas herausfinden.


melden

Vampire

22.02.2024 um 06:46
@Aleidis
Trotzdem sprichst Du hier von Tatsachen. Und das nicht nur hier: Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren (Seite 108) (Beitrag von Aleidis) Insofern stehst Du durchaus in einer Bringschuld. Du kannst nicht einfach Tatsachen behaupten, wenn Du nicht willens oder fähig bist, diese als Tatsachen zu belegen (allgemeine Kenntnisstand-Sachen natürlich ausgenommen). Rede künftig besser von Deiner persönlichen Sicht odgl.
So könntest Du z.B. ja mal Deine persönliche Meinung / Auffassung mitteilen, was denn einen Vampir im Gegensatz zum (sonstigen) Menschen kennzeichnet, sonst wäre es ja ziemlich ar***los zu behaupten, es gebe ein X im Unterschied zu Y, wenn es nachher Null Unterschied gäbe.


melden

Vampire

22.02.2024 um 08:43
@Aleidis
Ich nehme mal an, es geht um die Subkultur der Real-Life-Vampire.
Ganz normale Menschen, es scheint ihnen lediglich einen Kick zu geben vom Blut anderer zu trinken. Meines Wissens wird ihnen das Blut gespendet, sie haben ganz normale Eckzähne, vertragen Knoblauch, Sonnenlicht und fließendes Wasser.
Ein Holzpflock durch das Herz getrieben verursacht ihnen allerdings auch arge Probleme, ebenso wie die Enthauptung und/oder die Verbrennung auf dem Scheiterhaufen.

Ging es dir um den Verein @Aleidis ?


1x zitiert1x verlinktmelden

Vampire

22.02.2024 um 12:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Holzpflock durch das Herz getrieben verursacht ihnen allerdings auch arge Probleme, ebenso wie die Enthauptung und/oder die Verbrennung auf dem Scheiterhaufen.
Tja, wem auch nicht? Ist somit kein gültiges Unterscheidungskriterium zwischen Vampir- und Nicht-Vampir-Menschen. ;)


1x zitiertmelden

Vampire

22.02.2024 um 13:41
Zitat von AleidisAleidis schrieb:Ja Vampire gibt es.
Aber sie sind keine untoten Monster die nachts aus ihren Särgen kommen um Jungfrauen auszusaugen.
Sie leben genau wie wir Menschen.
Definiere doch bitte mal, was du unter Vampiren verstehst. Nicht was sie nicht tun/sind, sondern was du darunter genau verstehst. Sonst kommen wir hier nicht weiter, vermute ich.


melden

Vampire

07.03.2024 um 16:00
Zitat von LewinskayaLewinskaya schrieb am 05.12.2023:keine Vitamine und keinen Zucker
Und warum heißt es
dann HIER: "Als Blutzucker wird die Konzentration von Glukose (Zucker) im Blut bezeichnet."?

Gucky


Anzeige

1x zitiertmelden