weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Guyster, Gayster
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 17:54
@waterfalletje

Vor lauter Schreck hat es kein einziger gesehen. ;)

Es gibt nur eine Möglichkeit, um ausschließen zu können, dass NTEs keine vom Hirn generierten Bilder sind.

Und das geht nur, indem man irgendwas Auffälliges, an dem Ort platziert, womit das Gehirn nicht rechnet. Genau das wurde in dem Experiment der AWARE-Studie versucht.

Offensichtlich sehen alle in ihren NTEs aber nur das, was sie erwarten würden zu sehen, wenn sie über ihrem Körper schweben.


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 17:58
@Haret

Echt? Echt sind sie alle, seltene Ausnahmen von erfundenen NDEs mal abgesehen. Ist die Frage, wie man sie interpretiert. Da hätt ich dann durchaus gerne mal eine zu Burroughs' NDE.

Ich halt nichts davon, mit NDEs als Beweisen für wasauchimmer hausieren zu gehen. Aber ich halte genauso wenig davon, die NDEs pauschal abzutun. Ich für meinen Teil kann nicht genügend darüber aussagen, da ich mich zu wenig damit befaßt habe. Gelegentlich konnt ich in all den Jahren in Diskussionen mal was beitragen; vor allem aber hab ich mich bei sich besonders gewiß äußernden Diskutanten der einen oder anderen Richtung eingemischt.

Pertti


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:02
@Dr.Shrimp
Dr.Shrimp schrieb:Offensichtlich sehen alle in ihren NTEs aber nur das, was sie erwarten würden zu sehen, wenn sie über ihrem Körper schweben.
Was ja auch kein Beweis gegen einen realen Hintergrund von NDEs ist. Ich erinnere mich an vorgetäuschte Interviews auf der Straße, wo extra einer im Gorillakostüm durchs Sichtfeld des ahnungslos Interviewten durchrennt, ohne daß der Interviewte das schnallt. Irgenwas in der Art. Wenn unsere Psyche selektiv wahrnimmt, nach der Erwartungshaltung, dann womöglich auch bei OBEs...

Pertti


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:03
waterfalletje schrieb:Stellt sich hier dann auch nicht die frage ob man dies von lauter schreck und eindrücke wahrnimmt das dort ein roten strich oder punkt ist?
Ach?

Aber warum geht dann das:?
Dawnclaude schrieb:Deshalb konnte sie nach der geglückten Reanimation auch die Instrumente beschreiben, die die Ärzte und Schwestern bei ihr anwandten, auch die Farben kannte sie.
Dawnclaude schrieb:Und die Krönung war, dass sie sogar wusste, dass der Arzt einen blauen Anzug anhatte, als er mit der Reanimation begann
Da müsste doch ein grünes Quadrat oben auf dem Kasten deutlich mehr Eindruck machen, oder?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:03
@perttivalkonen
Ok, also hier im Thread war deine Einmischung schon ganz okay :)

Du hast recht, eigentlich sind sie alle echt, weil echt erlebt.
Und was das damit Beschaeftigen angeht: ich tu mich da bisschen schwer, wenn jemand nur aus Buechern oder dem Netz seine Infos hat; interessanter waere es doch, Leute mit einer NTE selbst befragen zu koennen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:03
@perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Wenn unsere Psyche selektiv wahrnimmt, nach der Erwartungshaltung, dann womöglich auch bei OBEs...
Selektive Wahrnehmungsfilter, bei einer Seele, die sich außerhalb ihres Körpers befindet und unabhängig vom Gehirn denkt? ^^


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:05
@Haret
Haret schrieb:interessanter waere es doch, Leute mit einer NTE selbst befragen zu koennen.
Meinst du, die Geschichte, die sie erzählen, ändert sich dadurch?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:05
Ich sage jetzt einfach mal, dass waehrend einer NTE nur das direkte Umfeld um den (Astral) Koerper wahrgenommen wird!
Irgendwelche Zettelchen mit Figuren und Formen drauf liegen nicht mehr im Blickfeld desjenigen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:06
@Dr.Shrimp
Nein, sie aendert sich nicht.
Trotzdem kommt da etwas mehr rueber beim persoenlichen Gespraech als nur ein paar gedruckte Buchstaben!


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:07
@Haret

Sie schweben über ihrem Körper!
Sie sehen ihren Körper aus der Vogelperspektive.

Warum sollte der Schrank nicht mehr im Radius sein?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:07
@Haret
Haret schrieb:Ok, also hier im Thread war deine Einmischung schon ganz okay :)
Na da ab ick aba noch ma' Schwein jehabt... ;)
Haret schrieb: interessanter waere es doch, Leute mit einer NTE selbst befragen zu koennen
Hab ich auch schon, ein guter Freund, aber der hatte nur rudimentäre Erinnerungen. Daher muß ichs bei Büchern und Artikeln belassen. Das würd ich auch nicht gar so abwerten, wir wissen so vieles nur über Medien usw.

Pertti


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:08
@Dr.Shrimp
Weil sie nur auf sich selbst in so einer Situation fixiert sind??
Ich weiss es nicht wirklich, bin aber doch ueberzeugt, dass waehrend so einer NTE nicht das 360° Sehen wie z.B. waehrend eines astralen Ausfluges gegeben ist!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:10
Man bräuchte einfach mehr Details wie sie da herumexperimentieren.
Man weiß ja z.b. gar nicht ob die Seele dann über den Körper in dem Bett herumschwirrt oder ganz woanders ist.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:12
@Haret
Haret schrieb:Weil sie nur auf sich selbst in so einer Situation fixiert sind??
Ich weiss es nicht wirklich, bin aber doch ueberzeugt, dass waehrend so einer NTE nicht das 360° Sehen wie z.B. waehrend eines astralen Ausfluges gegeben ist!
Das ist aber ein großes "If".
Die Erklärung, dass die Bilder einfach aus Erinnerungen wie bei einem Traum generiert werden, kommt da mit weniger aus.

@Dawnclaude

Die Frage bezüglich der Evolution ist mir wichtig.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:13
@perttivalkonen
Ich wollte die Medien nicht abwerten, aaaber... :D
Es waere halt interessant, sowas mal von Person zu Person besprechen zu koennen.
@Dawnclaude
Das ist das, wo es bestimmt mit hakt.
Ich denke eher, sie bleiben direkt bei oder ueber ihren Koerpern.
Und wenn nicht, dann kommen sie woanders hin, siehe Tunnelgeschichten und das Licht z.B. ...

Wobei mir gerade in den Sinn kommt: eigentlich waere es ja "normal", dass sie sich nur auf sich selbst in so einer Situation besinnen, wir machen im echten Leben nix anderes, wenn es uns schlecht geht oder wir Schmerzen haben.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:18
@Haret

Man hat beim NTE keine Schmerzen. Man ist ja angeblich nicht mal mehr in seinem Körper.

Also kann man auch nicht damit argumentieren, wie man sich verhalten würde, wenn man in seinem Körper wäre. Die Seele ist ja schließlich die Antithese zum Materialismus.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:22
@Dr.Shrimp
Nein, Schmerzen muessen auch nicht sein, aber wenn du z.B. in einem Schock ausgeloest durch eine "besondere" Situation bist, wieviel nimmst du noch vom Geschehen ausserhalb auf?
Oder was 20 Meter entfernt passiert, waehrend du im Schock bist?


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:23
@Haret
Haret schrieb:Nein, Schmerzen muessen auch nicht sein, aber wenn du z.B. in einem Schock ausgeloest durch eine "besondere" Situation bist, wieviel nimmst du noch vom Geschehen ausserhalb auf?
Das ist eine Funktion des Gehirns.

Eine Seele hat keinen Schock und ist paralysiert. Die Seele erinnert sich ja auch später an alles, was der demente Körper vergessen hat, als das Gehirn nach und nach abstarb.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:27
@Dr.Shrimp
Jo...
Das ist eine Funktion des Gehirns, ich trenne nur Gehirn und Seele nicht, so wie es allgemein gemacht wird.
Das Gehirn ist der "Anker" unserer Seele, sozusagen ein Andockpunkt, und Auffangbecken in einem :D

Fuer mich gehoeren die zwei zusammen ;)


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 18:29
@Haret

Ja, aber wenn die Seele nicht angedockt ist, kann sie die Funktionen auch nicht nutzen.
Ist der Fernseher nicht angesteckt und du hast nicht eingeschaltet, kannst du auch nicht fernsehen.

Man kann nicht immer Wischiwaschi umdefinieren, wie es einem gerade passt.


melden
237 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden