weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Gayster, Guyster
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:18
@Agnodike

Und doch kannst diese Beobachtung mit einem Kind JETZT machen!

Also hast du nie von Elfen Prinzessinnen und andere Märchen Figuren Vorstellungen gemacht?

Ganz ohne Märchen und Erzählungen über Verwandten, die vermutlich auch längst tot waren aber man immer noch iwelche Erinnerungen zur Sprache brachte was der/diejenige zu Lebzeiten gemacht hatte?

Wer solche wichtige Informationsquellen verschweigt und übersieht der wird mit dem Aberglaube leben müssen.


melden
Anzeige
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:23
Keysibuna schrieb:Also hast du nie von Elfen Prinzessinnen und andere Märchen Figuren Vorstellungen gemacht?
Das sicher @Keysibuna , aber ich habe keine Märchenwesen wahrgenommen, Verstehst du, ich habe mich als Kind nicht in so eine Fantasiewelt geflüchtet.
Wie kann ich dir das nur erklären :(.
Ich wollte nicht sehen was ich gesehen habe und doch kam es zu mir.
Frag jetzt nicht was, würde nix bringen, wenn ich dir die Frage beantworte, weil du es ja genauso abtun würdest wie meine Eltern.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:25
@Agnodike

So lange wir nichts über dein "Sichtung" wissen und welche wichtige Umstände diese Sichtung begünstigt haben könnten, blieben deine "Sichtungen" nur Aussagen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:26
@all

Hat jemand sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie eine Seele außerkörperlich überhaupt es sehen kann? Sehen ist la letztlich Wechselwirkung mit EM Strahlung, so etwas sollte man doch eigentlich nachweisen können. Die gleiche Frage stellt sich selbstverständlich auch bei allen anderen Sinneseindrücken.

mfg
kuno


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:28
@Dr.Shrimp
Dr.Shrimp schrieb:Ich habe niemals behauptet, dass diese Leute keine NTEs erleben würden. Die Frage ist nur, ob es da wirklich eine Seele gibt, die sich vom Körper löst und zurückkommt, oder ob NTEs wie Träume vom Hirn generiert werden.
Dann laß Dich drauf ein und komm nicht mit Deinen einfachen Erklärungen, die da nämlich gerade nichts erklären.
Dr.Shrimp schrieb:Dafür haben wir Indizien gesucht, die eher gegen die körperlose Seele sprechen. Wir haben also Belege dafür
So schnell werden aus Indizien Belege. Man muß nur einen neuen Satz anfangen. Na super! Ich hab Dir ne andere Erklärung für diese "Indizien" gegeben, die Du eben nicht ausräumen konntest. Normalerweise hieße das ja für Dich "dumm gelaufen", aber nein, da kommst Du dann mit Deinem simplen Gemüt fürs Erklären an. Und da soll ich mich beruhigen, Bruder, bei so einer Diskussionskultur?
Dr.Shrimp schrieb:hingegen haben wir keine Belege dafür, dass es eine körperlose Seele ist
Sag ich ja, was suchst Du dann in einer ergebnisoffenen Diskussion darüber, ob da was dran sein könnte oder nicht, wenn für Dich von vorherein feststeht, daß Du nichts außer nen absoluten Beweis zuläßt, die Möglichkeit einer körperlosen Seele auch nur hypothetisch zu tolerieren.
Dr.Shrimp schrieb:Ich habe auch deutlich neben der einfachen Erklärung die belegten Grundannahmen betont. Und wenn da eine einfache Theorie ist mit belegten Grundannahmen und eine komplizierte ohne belegte Grundannahmen, dann nehm ich die einfache Theorie mit belegten Grundannehmen.
Nee, Du, Du hast Dich darüber geäußert, wie eine körperlose Seele zu funzen hat, sie darf nicht selektiv wahrnehmen wie ne inkorporierte Seele und lauter so Sachen. Dem hab ich widersprochen. Jetzt hingegen ziehst Du Dich aus Deiner eigenen Diskussion mit dieser lausigen Ausrede raus. Sowas hab ich ja gefressen.
Dr.Shrimp schrieb:Was ich hier will? Lies mal wie das Thema heißt.
Darüber redet hier bloß keiner. Eigentlich hab ich ja wegen dieses Themas hier reingeschaut, aber es ging ja um was anderes.
Dr.Shrimp schrieb:Kleiner Tipp, es heißt nicht "NTE". Vielleicht benimmst du dich ja jetzt wieder etwas.
Wenn Du es tust, gerne. Ich geh nur hoch, wenn der Gegenüber die Diskussionskultur schleifen läßt. "Schau mal her, diß erklär ich jez zur Grundsatzfrage, die haste jez zu beantworten: Wo komp die Seele her?"
Dr.Shrimp schrieb:Weißt du, was auch scheiße ist? Dein Rumgezicke und dein Umgangston!
Der ist Deinem Diskussionsstil angepaßt. Bin ich so hier eingestiegen?
perttivalkonen schrieb:
Nochmals: Wenn Du plötzlich Deinen Kopf um 720° drehen könntest, wüßtest Du das auch nicht sofort.


Du musst aber nur geradeaus gucken, um das Bild auf dem Schrank zu sehen!
Du willst darauf einfach nicht eingehen. Toller Diskussionsstil.

Argumente, gegen die Du nicht anstinken kannst, sind nicht weg, nur weil Du nicht drauf eingehst.

Aber bitte, eh ich noch deutlichere Worte finde, an dieser Stelle ein einfaches: und tschüß!

Pertti


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:31
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Stört es dich das du an diese Möglichkeiten selbst nicht gekommen bist
Darauf bin ich schon als Kind gekommen, daß das Vermengungen aus anderen Wahrnehmungen sein könnten. Ich frage Dich, was Dich sicher sein läßt,. daß diese Möglichkeit die richtige zu sein hat. Und? Wie lautet Deine Antwort?

Pertti


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:32
@Keysibuna
Bitte versteh doch mal, was würde es bringen, wenn du mein kindliches Erlebnis zerpflückst?
Auch die Erlebnisse die ich als Erwachsene habe/hatte sind unlogisch für mich.
Du hättest dabei sein müssen, das wäre wichtig gewesen um hier über meine Erlebnisse zu urteilen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:32
@perttivalkonen
@Dr.Shrimp
@Keysibuna
Was haben eigentlich die Seelenpläne, Klarträume und Astralreisen von @Dawnclaude wieder mit dem Thema zu tun?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:33
Woher soll ich das wissen, frag Dawnclaude.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:34
@perttivalkonen
Da kann ich auch direkt meinen Kater fragen und würde eine verständlichere Antwort bekommen.
Ihr diskutiert doch darüber. Da dachte ich, dass Ihr sicherlich den Bezug kennt.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:36
@perttivalkonen

Und was spricht dagegen? Annahmen oder "was-wäre-wenn-Gedanken" die man sich ebenfalls vorstellen muss?

Mache nur Aufmerksam welche Informationen für solche "Erlebnisse" nicht berücksichtigt/erkannt/weiter gegeben werden!

@Agnodike

Jop. wie gesagt, wenn du Informationen zurück hältst damit dein "Glaube" und "Beweis" geschützt/unangetastet bleibt dann bringt es uns hier nicht weiter.

@Pan_narrans

Na Nix, wie immer :D :}


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:37
@Pan_narrans
Ich hatte hier über Jenseitsvorstellungen und deren Ursprünge diskutiert, bevor Dawnclaude hier aufschlug und alle sich auf dessen Thema einließen. Dieses Thema war auch nicht Threadthema, und auch das lief schon, als ich hier ankam. OK, nu hat ein off topic das andere off topic abgelöst, ich kenns nicht anders. Also frag nicht mich, lieber die, die das eingerührt haben.
Pertti


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:39
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Und was spricht dagegen?
Es muß nichts dagegen sprechen. Die Frage ist, woher weißt Du, daß dies die tatsächliche Erklärung ist.

Und nun drück Dich nicht erneut um ne Antwort.

Pertti


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:39
@perttivalkonen
Ich habe ja nicht nur Dich gefragt, sondern alle, denen ich zutraue auch eine vernünftige Antwort zu geben :)

Dawnclaude versucht dauernd das Thema (und auch andere) zu entern um dort seinen Persönlichkeitskult aufzubauen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:39
@perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:So schnell werden aus Indizien Belege.
Es sind Belege, ob es ausreichend viele sind, darüber darf man gern diskutieren.
perttivalkonen schrieb:Sag ich ja, was suchst Du dann in einer ergebnisoffenen Diskussion darüber, ob da was dran sein könnte oder nicht, wenn für Dich von vorherein feststeht, daß Du nichts außer nen absoluten Beweis zuläßt, die Möglichkeit einer körperlosen Seele auch nur hypothetisch zu tolerieren.
Ich habe gesagt, dass es keinen Beleg für eine außerkörperliche Seele gibt, weil es keinen Beleg für eine außerkörperliche Seele gibt. Das ist so, da können wir alle traurig sein, da kann ich nichts für, da kannst du nichts für.

Hingegen haben wir Daten, die das Gegenteil nahelegen. Ergebnisoffen, bedeutet nicht, dass man 2 Hypothesen gleichberechtigt behandelt, wenn es für eine Seite Belege gibt und für die andere nicht. Hierbei gewichtest du nämlich die außerkörperliche Seele zu stark.

Ich lasse sehr wohl Beweise zu, aber es kommen ja keine, stattdessen kommen nur Forderungen, alles was man bisher weiß, wegzuschmeißen, damit man an außerkörperliche Seelen glauben kann.

Zweifelst du die Evolutionstheorie und die Erkenntnisse der Neurowissenschaften etwa an? Dann sag das, dann ist das transparent.
perttivalkonen schrieb:Darüber redet hier bloß keiner. Eigentlich hab ich ja wegen dieses Themas hier reingeschaut, aber es ging ja um was anderes.
Du verstehst also gar nicht wofür das alles? Weißt du was Geister sind? Seelen!
Wir machen also nichts weiter, als Belege für oder gegen außerkörperliche Seelen zu sammeln. Und deswegen auch die Grundsatzfragen von mir.
perttivalkonen schrieb:Wenn Du es tust, gerne. Ich geh nur hoch, wenn der Gegenüber die Diskussionskultur schleifen läßt.
Du hast mich verbal attackiert, nicht umgekehrt. Das kannst du auch nachlesen, da diskutier ich mit dir auch nicht drüber.

Wenn du allerdings aggressiv wirst, weil ich mal einen Trollsmiley poste und meinst, ich würde hier nichts ernst nehmen, dafür kann ich nichts. Ich dachte, ich rede mit einem erwachsenen Mann.
perttivalkonen schrieb:Argumente, gegen die Du nicht anstinken kannst, sind nicht weg, nur weil Du nicht drauf eingehst.
Nur weil du meine Erklärungen nicht verstehst oder aus Glaubensgründen ablehnst, bedeutet das nicht, dass ich nicht gegen irgendwas anstinken könnte.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:40
@perttivalkonen
Keysibuna schrieb:Mache nur Aufmerksam welche Informationen für solche "Erlebnisse" nicht berücksichtigt/erkannt/weiter gegeben werden!
So einfach ist es und wie erwähnt, man kann das auch selbst beobachten.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:40
Ähm, @Dr.Shrimp
"und tschüß" bedeutet auch, daß ich Dein jüngstes Post nicht lesen werde. Wunder Dich also nicht über ne ausbleibende Antwort.
Pertti


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:42
@Keysibuna
Wie hier schon mal geschrieben, es ist doch bei mir kein Glaube @Keysibuna, es ist passiert und als Kind hatte ich angst davor.
Es wurde mir nicht erklärt, es kamen nur die simplen Worte „ich bilde mir das ein, halt Fantasie“
Ich habe es gesehen.
Es war zu der Zeit des sehen kein Sterbefall in der Familie, alles lief wie immer.
Auch das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit kannst du abhacken, die brauchte ich nie.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:43
@perttivalkonen

Das ist schade, da sind ganz gute Argumente drin.


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.06.2013 um 20:43
@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:Dawnclaude versucht dauernd das Thema (und auch andere) zu entern um dort seinen Persönlichkeitskult aufzubauen.
Ich bin nirgends auf Dawnclaude eingegangen. OK, den Burroughs hab ich mal aufgegriffen. Aber ansonsten hab ich hier zu Thesen und Themen von anderen diskutiert.

Jedenfalls paßt die NTE-Debbatte zu der Jenseitsvorstellungs-Debatte. Insofern kannst Du Dawnclaude keinen Vorwurf machen.

Pertti


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden