weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Guyster, Gayster

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:28
@Dawnclaude
Man nennt das haptische Halluzination! Beruehrungen spueren die nicht da sind, darin ist unser Gehirn ganz gross, egal ob im Schlaf oder im Traum. Der Ausdruck Phantomschmerzen sagt Dir sicher was, oder?


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:36
@amsivarier
zu dem Artikel:
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/projekte/plex/plex/lemmata/t-lemma/traum.htm


hätte ich mal ne Frage und zwar heißt das wenn ich jmd davon abhalte zu träumen also nicht vom schlafen sondern nur vom träumen dann wird er krank also psychisch?
das kann ich mir gar nicht vorstellen...

aber das Alc. vom träumen abhält vllt kommt einen deswegen nächsten tag alles so unwirklich vor wenn man einen gebechert hat :)


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:37
@Alari
http://de.scribd.com/doc/33696576/Haptische-Sinnestauschungen

zumindest bei dem Text erkenne ich nur, dass man eine reihe an versuchen gestartet hat, um zu ermitteln wie man Sinnestäuchungen hervorruft. das wars aber auch.

erklärt nicht warum man in einer traumwelt die welt 1:1 identisch erleben kann, erst nachdem man evtl minuten später Unterschiede erkennt. Man erkennt aber wie gesagt nur unterschiede.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:39
@Dawnclaude
Weil das Hirn die Empfindungen kennt und sie daher simulieren kann. Ich weiss nicht, was Du da so mysterioes dran findest.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:39
@Alari
Wenn das hirn das alles ganz toll kann, kann es jetzt auch in diesem Moment alles simulieren, ohne dass es dir auffallen würde.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:40
@Alari
@Dawnclaude
Also ich muss da @Dawnclaude recht geben wenn man immer wieder in dem traum in der simulierten realen welt ist das finde ich schon seltsam


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:40
@Dawnclaude
Richtig. Koennte sein dass ich grade schlafe! Wuerde mir erst dann auffallen, wenn ich aufwache. :) Und ich hab in der Tat auch schon getraeumt aufzuwachen....und bin dann spaeter erst richtig aufgewacht...vielleicht....


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:43
Also ich kann jetzt grade nicht träumen weil meine träume (an die ich mich erinnern kann) immer total ausgefallen sind und keine alltagssituation enthalten also kein arbeiten oder vorm rechner sitzen oder sonst was sondern nur irgendwelche krassen sachen meistens alpträume


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:47
@bigsbags
Wenn ich keinen Bock hab zur Arbeit zu gehen traeume ich tierisch oft, dass ich aufstehe und dann alle moeglichen Sachen passieren die mich hindern auf die Arbeit zu kommen. :)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:49
@Alari
wie geil ist das denn :D

sowas gibt es bei mir nicht irgendwie kommen bei mir nur irgendwelche krassen alpträume wenn ich mich denn mal an nen traum erinnern kann


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:49
@bigsbags
bigsbags schrieb:hätte ich mal ne Frage und zwar heißt das wenn ich jmd davon abhalte zu träumen also nicht vom schlafen sondern nur vom träumen dann wird er krank also psychisch?
das kann ich mir gar nicht vorstellen...
Wurde sogar Ab und An als Folter eingesetzt.
Es ist wie eine Festplatte, die nicht mehr defragmentiert wird.
Wenn man nicht mehr träumen kann wird mann tatsächlich
wahnsinnig, weil das Gehirn sich nicht regenerieren kann und
die Halluzinationen immer stärker werden, bis man nicht mehr
von der Realität unterscheiden kann und man alles sagt, was
sie wissen wollen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:51
@der-Ferengi
das ist echt krass hätte nicht gedacht das träumen so wichtig ist...

vielen dankl für die info ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:51
@bigsbags
An diese Traeume erinnere ich mich gut, weil sie in der Regel direkt vorm Aufstehen kommen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:54
@Alari
also wo ran ich mich am meisten erinnern kann ist das ich träume irgendwas in meinem Schlafzimmer bzw in meiner wohnung zu sehen dann hochschrecke panik habe und denke das es real war dann dauert es so 2 -5 min bis mir auffällt das ich geträumt habe (meistens stehe ich denn halte die tür zu renne aus dem zimmer oder sonst was) und dann lege ich mich wieder ins bett


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:56
@Alari

Hattest du eigentlich schon mal so einen völlig realistischen traum erlebt, mit Wachbewusstsein, materie simulierung und Co oder noch nicht?

@Alari
@cassiopeia88

Es ist also absolut alles möglich. Von Regeln prasseln auf der Haut spüren, sämtliche Gefühle, materie usw.

Die Frage aber, die sich auch stellt. Wenn das Gehirn das alles schaffen kann, kann es das ja alles...
Aber wenn wir aufstehen zur arbeit gehen etc. passiert das alles nicht.
WENN aber etwas ungewöhnliches passiert, was uns komisch vorkommt und nicht zum alltag gehört, schieben wir es auf Halluz, die das Gehirn erzeugt.
Wenn aber das gehirn das alles kann, könnte es edoch eigentlich auch die megastories die nachts kreiert werden, albträume usw. mitten im tagesbewusstsein ausführen. Tut es aber scheinbar nicht.

Doch auch im luziden Traum sind viele Dinge nicht möglcih. Auch da gibt es Regeln. Und manchmal kann man eben auch nicht aufwachen, manchmal erst nach dem Tod...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 12:59
Dawnclaude schrieb:Hattest du eigentlich schon mal so einen völlig realistischen traum erlebt, mit Wachbewusstsein, materie simulierung und Co oder noch nicht?
Ja. Hab ich oefter. Dann geh ich immer ne Runde fliegen.
Dawnclaude schrieb:Wenn aber das gehirn das alles kann, könnte es edoch eigentlich auch die megastories die nachts kreiert werden, albträume usw. mitten im tagesbewusstsein ausführen. Tut es aber scheinbar nicht.
Natuerlich nicht, weil unser Gehirn im Tagesbewusstsein in einem voellig anderen Zustand ist als wenn man schlaeft. WENN das Gehirn ploetzlich eben doch solche Megastories tagsueber wenn man wach ist ausfuehrt (und das tut es gelegentlich eben doch), dann stimmt etwas nicht. Dann liegt irgendwas im Gehirn im Argen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 13:04
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Wenn aber das gehirn das alles kann, könnte es edoch eigentlich auch die megastories die nachts kreiert werden, albträume usw. mitten im tagesbewusstsein ausführen. Tut es aber scheinbar nicht.
Nun das liegt daran dass wir uns im Tagesbewusstsein zurechtfinden müssen, dort wären diese Stories ziemlich hinderlich, siehst du ja auch an den kranken die dann im Tagesgeschehen plötzlich vor Monstern weglaufen oder dich für jemand vollkommen anderen halten.

Wenn ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster lehne, würde ich sagen, dass es möglich ist von anderen noch lebenden Menschen etwas zu empfangen, doch sobald das Gehirn tot ist, ist da nichts mehr weder zum senden noch zum empfangen.


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 13:05
Alari schrieb:Weil das Hirn die Empfindungen kennt und sie daher simulieren kann. Ich weiss nicht, was Du da so mysterioes dran findest.
und dann das, was ja anscheinend viele menschen ab und an mal träumen
Alari schrieb:Ja. Hab ich oefter. Dann geh ich immer ne Runde fliegen.
ist das echt so?
woher kennt das gehirn denn diese empfindung, ohne hilfsmittel zu fliegen?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 13:06
@Haret
Tut es nicht. Ich hab ja auch keine Vergleichsmoeglichkeit ob es sich wirklich so anfuehlt. :) Kann sich in Wirklichkeit voellig anders anfuehlen. Aber ich wette, Gleitflieger koennten es Dir verraten.


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.03.2013 um 13:06
Also ich träum immer realistisch.

Also von bekannten Personen, Orten und Begebenheiten.

Schwachsinn wie fliegen oder ein Zauberer zu sein kam offenbar noch nie vor.


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden