Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Trial, Pistorius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.10.2014 um 15:36
@Ahnungslose

zu Alan Dershowitz Aussage, Masipa müsse "sich fürchten"...
Zitat von AhnungsloseAhnungslose schrieb:Er kannte den Fall offensichtlich nicht.

^^

zum Thema, man darf nicht einfach auf einen Einbrecher schiessen (viermal..usw.)
Zitat von AhnungsloseAhnungslose schrieb:Und die Anklage hat keine Möglichkeit das hervorzuheben im Rahmen des gegebenen Prozesses.
^^

Haha... gut gesagt...

auf einen Einbrecher nicht, aber auf seine Freundin schon..
aber die war ja nachweislich OPs Aussage im Bett...also...alles klar in SA

Anzeige
melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.10.2014 um 16:15
@TruthLove
Zitat von TruthLoveTruthLove schrieb:Ich hab mal bei youtube gesucht, aber nichts dergleichen von Carl P. entdecken können.
Wo hast du diese Info gefunden?
Das war nur ein Leserkommentar auf Focus, woher der Leser diese Info bezog, ist fraglich:
Der Bruder Carl Pistorius freut sich bereits: Er rechnet mit 5 Jahren Hausarrest für seinen Bruder. Dieses hat er bereits auf Youtube verkündet. Ich rechne, ehrlich gesagt, auch mit einem ähnlich milden Urteil Richterin Masipe sprach ihn schon des Mordes unschuldig, was meiner meinung nach ein echtes fehlurteil ist. Was will ein Mann erreichen, der vier mal auf eine geschlossene Toilettentür schießt, wissend, dass da jemand drin ist?
http://www.focus.de/panorama/welt/prozess-im-live-ticker-die-schlussplaedoyers-im-pistorius-prozess-dieses-strafmass-fordert-anklaeger-nel_id_4208729.html


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.10.2014 um 19:43
Danke, @Mauberzaus!
Ich hab gerade eine Postkarte mit einem schönen Spruch gesehen:"Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer."

Was Roux' Behauptung betrifft, Pistorius könne seine Anwälte nicht mehr bezahlen:
Das war natürlich ein schlechter Witz. Erstens, man weiß ja allgemein, dass Roux sich fürstlich bezahlen lässt - aber dann auf die Mitleidsmasche für seinen " armen" Klienten machen - Krokodilstränen nennt man sowas wohl!

Zweitens hat die Familie derartig viel Geld, den P.'s gehört halb Südafrika und sie sind auch im Ausland an Firmen beteiligt.

Drittens - Pistorius hatte bestimmt schon mehr Geld verdient als er jetzt ausgegeben hat. Irgendwo las ich mal, dass er etwa 4,5 Mio ( Dollar) verdiente. Hab dazu keine Quelle mehr, aber Nike bezahlt ja sehr großzügig!

Außerdem nochmal ein Link, den ich schon vor einiger Zeit mal eingestellt hatte, über die Firmen der Fam. Pistorius. Ein sehr interessanter Artikel.

http://www.citypress.co.za/news/theyre-rolling-in-it/ (Archiv-Version vom 09.10.2014)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.10.2014 um 19:46
"Since Pistorius’ arrest for the alleged murder of his girlfriend Reeva Steenkamp on February 14, the family has spared no expense hiring the best lawyers and reputation managers around.

According to company records, the lion’s share of the family businesses belong to Pistorius’ three uncles, Theo (67), Arnold (62) and Leo (51).

Over the years, the three brothers and their father have been involved in about 107 companies."

( Aus dem oben verlinkten Artikel)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.10.2014 um 23:20
@TruthLove
Das meinte ich bei meinem Post vor gaubich 2 Tagen mit wo die überall die Finger drinhaben. Sogar bei Krankenhäusern und Co.
Habe gerade mit meiner Besten seit langem wieder über den Prozess geredet.......ihr so alles erzählt in 3 Stunden. Sie ist auch fassungslos über das Urteil und sie hofft dass Ossi die 15 Jahre kriegt. Sie hats nur in den nachrichten gestern gesehn und war geschockt wie ne Richterin son Urteil fällen kann und ein Verteidiger solche Äusserungen lassen kann dass er ja der Arme ossi und gebrochen ist. Ich hab ihr die Gegebenheiten vor Ort geschildert und sie war noch fassungsloser . Er hätte doch dann rauslaufen können mit ihr. Wieso geht der denn dann diesen Gang bis zum Bad, statt durch die nahe Schlafzimmertür abzuhaun und die Polizei zu rufen.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.10.2014 um 23:27
Meine Freundin meinte allein die Geschichte mit den Leitern ist schon inszeniert. Wieso kommt er auf den Gedanken und erwähnt das? Ausserdem, wenn er das im Kopf hatte........warum ruft er nicht die Polizei?
meine Freundin kennt sich nicht mit Computern aus und hat alles jetzt nur aus den Medien und ist geschockt über das urteil.
Also auch Menschen, die den Fall nicht so verfolgen wie wir, sind geschockt. Vor allem wenn sie dann Details hören.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.10.2014 um 23:42
@TruthLove
Gut möglich, dass Pistorius ihn bald nicht mehr bezahlen kann. Warum denkt er nicht daran, ihm in einem Akt der Menschlichkeit einen Teil der immensen Kosten zurückzuerstatten?
Sollte Pistorius kein Geld mehr besitzen, dürfte von dieser Seite kaum ein Appeal zu erwarten sein.....
Oder doch? Vielleicht macht Roux ja gratis weiter. ;-)

Und versucht das gemeine Volk von Pistorius Unschuld, seiner Vulnerabilität zu überzeugen. Das ist dem Vorzeigeanwalt trotz seiner langen Reden offenbar nicht gelungen. Sein Pech, dass die Story von Oscar zum Himmel stinkt und er allgemein nicht als bemitleidenswertes Opfer, sondern als kaltblütiger Täter
wahrgenommen wird.

In einigen Kreisen scheint offenbar die Meinung gängig, dass an diesem Umstand der böse, böse Nel Schuld trägt.
Man traut den Millionen Zuschauern, den vielen legal experts offenbar nicht zu, dass sie aufgrund der Übertragungen durchaus in der Lage sind, sich ein Urteil zu bilden.

Selbst Artikel, in denen auch Nel kritisch unter die Lupe genommen wird, vermögen die Leser nicht davon abzuhalten, OP nicht zu glauben und selbst dann, für seine skrupellose Vorgehensweise eine harte Bestrafung zu fordern:

Der untenstehende Kommentar ist die vorherrschende Meinung unter den Lesern:
"Has to be the max possible sentence IMO. Already gotten off lightly. Shooting blindly through a locked bathroom door is a ludicrous course of action in any circumstance. Why would an intruder come in and lock themselves in a bathroom? Also if you are outside the bathroom with a loaded gun you can certainly ascertain who is behind the door before firing. Pistorius version makes zero sense."
http://www.bbc.com/news/world-africa-29664618?siteId=blog519&forumId=__CPS__29664618&title=Pistorius+sentencing%3A+Two+interpretations+of+justice&parentUri=http%3A%2F%2Fwww.bbc.com%2Fnews%2Fworld-africa-29664618&preset=opinion&incHeadAssets=true&loc=en-GB&filter=none&comments_page=2#dna-comments


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.10.2014 um 23:43
@Baruchan
Ja da habt ihr wohl recht mit den Leitern, vorher hat er auch keinen Gedanken daran verschwendet, die besser wegzuräumen, wo es doch so arg gefährlich ist in dem bewachten Wohngebiet.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 11:43
Aus dem von @Mauberzaus zuletzt eingestellten Link:
http://www.bbc.com/news/world-africa-29664618
Mr Nel - still quietly seething about the earlier verdict - insisted that Pistorius's crime came so close to that of murder that only a minimum 10-year prison sentence would satisfy South African society.
Warming to that theme, Mr Nel suggested that the public might "take the law into their own hands" if the judge showed any greater leniency.
It seemed a provocative line of argument - to hint at a lynch mob forming outside the court if the judge did not back him - and Pistorius's lawyers and family quickly voiced their outrage with one saying "this isn't the Colosseum."
Die Wertung der Aussage Nels als provokant, kann ich nicht nachvollziehen. Strafe berücksichtigt in gewissem Umfang (das Maß der Schuld darf nicht überschritten werden) u.a. auch präventive Aspekte. So bezweckt die Strafverhängung die Spezialprävention in Bezug auf den Täter (Resozialisierung und Abhalten von der Begehung weiterer Straftaten). Strafverhängung und Strafvollzug dienen darüber hinaus aber auch der Generalprävention, d.h. Strafandrohung und –vollzug sollen das Vertrauen der Allgemeinheit in die Rechtsordnung stärken und sie von Straftaten abschrecken.
Wenn Oscar Pistorius mit einer milden Strafe etwa in Form von Hausarrest ggf. in Verbindung mit ein paar wenigen Sozialstunden davon kommt, ergibt sich zwangsläufig das Signal, dass es zumindest in Bezug auf Einbrecher kein großes Vergehen darstellt, Selbstjustiz – in diesem konkreten Fall sogar als ein Grenzfall zur Lynchjustiz in Form der eigenmächtigen, illegalen Exekution eines vermeintlichen Verbrechers ohne anerkanntes richterliches Verfahren - zu üben. Damit ist dann die Gefahr verbunden, dass zukünftig auch andere das Recht in die eigene Hand nehmen – dies kann daraus resultieren, dass durch die milde Strafe keine Abschreckungswirkung mehr besteht oder aber das Vertrauen in eine als von der Allgemeinheit angemessen empfundene Rechtsprechung verloren geht. Es ist mMn durchaus legitim, dass der Staatsanwalt auch auf die generalpräventiven Strafzwecke hinweist.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 12:49
Zumal von Anfang an, gewisse Mordmerkmale vorhanden sind. Nämlich, die Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers - somit hat Nel zu Recht auf Dolus eventualis hingewiesen und Masipa richtigerweise hier versucht zu korrigieren. Dass sie nicht selbst diesen Schluss ziehen konnte, erklärt sich mir einfach nicht.

Wir sind in der Tat nicht im Colosseum, wir sind aber auch nicht auf einer Charitiy Veranstaltung!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 12:55
@BaroninVonPorz
Nel hat die Masse nicht aufgefordert, das Recht in die eigenen Hände zu nehmen, sondern lediglich darauf hingewiesen, was passieren könnte, wenn man ihn nicht entsprechend sanktioniert.
Das ist ein wesentlicher Unterschied. Die Mehrheit war bereits nach dem Urteilsspruch verärgert, verwirrt und konsterniert, darunter viele Rechtsgelehrte und Waffenkundige, also Fachleute.
Ich sehe keinen Sinn für OP, der nach überwiegender Meinung als schlechter Zeuge auftrat, wieder und wieder einen Präzedenzfall zu schaffen. Hinter seiner Aktion keine Intention zu sehen, ist schon sehr weit hergeholt, jetzt auch noch über die grobe Fahrlässigkeit wegzusehen und ihm Bewährung zu gewähren, wäre schlicht eine grobe Missachtung des Rechtssystems. Was sollen dann die Insassen denken, die wegen weit geringerer Delikte einsitzen? Das Ganze einfach schlucken, die Ungerechtigkeit hinnehmen, schliesslich tut man dieses für das arme "Opfer" Pistorius doch gerne. Ist dann halt einfach Pech, wenn man ein Normalo ist und nicht über den entsprechenden Einfluss, die entsprechenden Mittel verfügt. Die Gesellschaft hat dazu zu schweigen, denn diese geht das nichts an.

Ja, zum Glück ist dem nicht ganz so. Wie du richtig bemerktest, geht es darum, künftig diese Art von Verbrechen zu vermeiden. Oder wird es von nun an genügen, eine abstruse Story zu erzählen, wenn man Familienmitglieder in den eigenen vier Wänden, ohne im geringsten bedroht worden zu sein, erschiesst? Wenn die Geschichte des Täters mit einer Wahrscheinlichkeit im Promillenbereich liegend noch abgewinkt wird, ist gleichzeitig auch die Fahrlässigkeit ein Klacks und der Täter gehört nicht in Haft??? Soll künftig Täter- über Opferschutz gestellt werden?

Nehmen wir einfach mal an, OP's Story hätte gestimmt, es wäre ein intruder im WC gewesen, bei diesem Einbrecher hätte es sich jedoch um ein Kind auf der Suche nach Nahrung gehandelt. Wie bei Reeva wäre von diesem Kind keine Bedrohung ausgegangen, doch es wäre von OP mit vier Schüssen durch die Türe durchsiebt worden.
Das Verschulden von Pistorius wäre dasselbe gewesen. Nun hätten dann die Gutmenschen auch aufgeschrien und für Oscar Bewährung gefordert?
Hätte man Menschen, die öffentlich eine Haftstrafe forderten und ihrer Empörung Ausdruck verliehen ebenfalls als Mob bezeichnet? Ein Mob, der ihn kritisieren würde für ein Verhalten bei einem echten intruder?

Hier nochmals einige der Lesermeinungen auf BBC:
If Oscar Pistorius does not receive a long jail sentence then the South African legal system will be regarded as a joke all around the world. His performance in the dock giving evidence was so weak it was embarrassing. Only a complete fool could believe his version of events.

He has a history of recklessness with a gun, a history of a volatile temper.
A prison term is the only sentence that would be appropriate.

He fired a gun at a locked door without being able to see what was behind it, and without first checking to make sure Reeva was safe before he opened up. Legs or not, vulnerable or not, he had a gun and used it, turning himself into a deadly weapon.That should be the judges only consideration when she delivers her verdict.

Answer me one question.
Oscar said on record that he screamed at the intruders to get out, before a shot was fired.
Why did Reeva not say, "hey it's me"?
It was asked in court but, nobody could answer it and it was forgotten about.



melden
fortylicks Diskussionsleiter
Profil von fortylicks
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 13:10
Dieser Fall wirkt wie eine Schablone des OP-Falles; selbst wenn Pistorius am Dienstag
zu Haft verurteilt werden würde, sagte das schonmal gar nichts :(

http://www.iol.co.za/news/crime-courts/killer-playboy-s-oscar-act-in-court-1.1689808#.VEObM_msWEd


melden
fortylicks Diskussionsleiter
Profil von fortylicks
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 13:21
@Mauberzaus
klasse Beitrag, Dein letzter. Ganz genau; Nel hat -natürlich-niemanden dazu aufgefordert,
Selbstjustiz zu betreiben. Er sieht nur sehr klar und deutlich, dass sehr, sehr viele Menschen
rund um den Globus und vor allem Rechtsgelehrte, diese Verhandlung sehr kritisch sehen.
Das schürt selbstverständlich den Zorn des "gemeinen" Menschen. Es gibt ja diese schöne
Redewendung:
"Nach zu fest kommt ab", wobei die Schraube gemeint ist, die ständig angezogen wird.
Kann man auch auf die Sozialsysteme vieler Länder münzen ;) - Und ich sehe diese Situation
mittlerweile erreicht. Dieser Fall OP ist so hanebüchen frech, konstruiert, belegbar falsch, dass
nunmehr der Volkszorn überzukochen scheint, wie gesagt: nach zu fest kommt ab!

Diese Situation jetzt Nel zum Vorwurf zu machen ist - ach, mir fehlt ein passendes Wort
dafür!! Infam und hinterhältig trifft es wohl am besten.....


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 13:36
@fortylicks
Richtig, natürlich geht es das gemeine Volk was an. Wenn bei OP keine Haft erfolgt, müsste man ganz ernsthaft darüber diskutieren, ob man grobe Fahrlässigkeit überhaupt noch mit Gefängnisaufenthalt sanktionieren soll.

Aber offenbar haben einige Menschen keine Bedenken, keine Skrupel für einen Promi, einen sogenannten Star, ein anderes Recht einzufordern als für einen no name. Und beschuldigen dann die zum Glück noch grosse Mehrheit, die das anders sieht und Gleichheit auch vor dem Gesetz als wichtig erachten.

Kunststück bekommt dann ein Ankläger, der sich für das Opfer und die Opferfamilie einsetzt, ebenfalls sein Fett weg. Man muss nicht mit allem was Nel sagt, mit seinem gesamten Auftritt zufrieden sein (bin es ja selbst nicht), um trotzdem zum Schluss zu gelangen, dass er im Grundsatz Recht hat.

Warum können so wenige der angeblich brillianten Argumentation von Roux folgen? Weil es für die Mehrheit zu hoch ist oder müsste man vielleicht mal mit dem Gedanken spielen, dass der Mann eben doch nicht über die Brillianz verfügt, die einige in ihm sehen wollen, die ihm angedichtet werden. Oder er hat mit dem Fall Pistorius und dem Bemühen um dessen Glaubwürdigkeit einfach eine "Mission impossible". Ich denke beides trifft zu. ;-))


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 14:24
20141017-nel-roux


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 16:16
@muscaria
Für welches "Kostüm" nimmt Nel hier Mass? Und warum nur sehe ich keine Eimer, um OP's Tränen aufzufangen? Wozu erst lang und breit über Ozzys Bedürfnisse und die Grundausstattung im Gefängnis diskutieren, um dann Wesentliches zu vergessen???

Nel, der nimmt schon Mass mit Hast
Doch dem Roux ist das zu "fast".
"Aufgepasst, mach nicht so schnell",
lautet sein Befehl an Nel....

Derweil schickt zum Mitleidszwecke,
der Ozzy Tränen auf die Strecke,
die dann sofort reichlich fliessen
und zum Bade sich ergiessen.

Wegen der Unterlassungssünde auf dem Cartoon kann der Eimer nicht ins Gedicht eingebaut werden,
sonst hiesse es "und in den Einer sich ergiessen".....

(Kleine Abwandlung zu Goethes Zauberlehrling)....;-)


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 16:27
@Mauberzaus

wie treffend auch die Botschaft des "Zauberlehrlings" entnommen aus Wikipedia.
Goethe scheint diese Sorte Mensch durschaut zu haben. Die gabs zu allen Zeiten.

Aufbau (Zauberlehrling)

Überheblichkeit und Wichtigtuerei
Umsetzung des Vorhabens
Machtrausch
Angst und Verzweiflung
Hilfloses Schimpfen
Verzweiflungstat
Hilferuf
Rettung durch den Zaubermeister


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 16:29
......"die ich rief die Medien
werd' ich nun nicht los."


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 16:33
@regenbogen1
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:. ...."die ich rief die Medien
werd' ich nun nicht los."
Richtig! :-)) Jetzt will OP plötzlich ein Opfer der Medien sein. Nun, wenigstens der Bruder twittert ja noch munter weiter....


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.10.2014 um 17:00
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Für welches "Kostüm" nimmt Nel hier Mass?
SA-prison4

SA-prison3


Anzeige

melden