Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:06
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ja komisch.. hatte er doch 10 jahre gefordert um sie auch zu bekommen..
Genau, er hatte ja angekündigt das die Öffentlichkeit mit MINDESTENS 10 Jahren "happy" wären. Und nun? Die Familie ist "zufrieden" mit dem Urteil, also warum sollte er da noch in Berufung gehen - Justice for Reeva scheint getan....

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:10
Christian Putsch @christianputsch · 5 Min. Vor 5 Minuten
Sprecher Anklage: "Entscheidung, ob wir Berufung einlegen, ist noch nicht getroffen. Wir werden das prüfen." @welt #pistorius


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:11
@CosmicQueen
.. und mit was feiern wir jetzt?

800x600 lyod-napitok-bokalyi-koktejl-mya


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:14
@FadingScreams
Wir feiern das mit einem Sektfrühstück :D
1325579005716


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:16
@Photographer73
Ich glaube nicht das Nel in Berufung gehen wird, warum sollte er? Die Familie Steenkamp ist zufrieden mit dem Urteil.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:16
@CosmicQueen
@FadingScreams
*kaputtlach*
fehlt nur noch ein Gedicht


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:18
endlich mal frühstück hier 😜


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:21
@FadingScreams
@zwicker
Stimmt, fehlen noch passende Gedichte, vielleicht kann das @Tussinelda dann später
für uns erledigen :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:28
War das jetzt eigentlich ein Show-Prozess und alles schon vorher klar?
Und wer war jetzt eigentlich alles korrupt? Richter? Verteidiger? Auch der Staatsanwalt?
Wir werden es bald im Gedichtethread lesen ...


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:29
Für die fahrlässige Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp ist Südafrikas Paralympics-Star Oscar Pistorius zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Strafmaß verkündete Richterin Thokozile Masipa am Dienstag in Pretoria.

Zudem verurteilte sie den behinderten Sportler zu drei Jahren Haft wegen rücksichtslosen Gebrauchs einer Waffe. Dieser Teil der Strafe wurde auf fünf Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

Weder Verteidigung noch Staatsanwaltschaft kündigten zunächst Berufung an. Sie haben dafür bis zu zwei Wochen Zeit. Ein Berufungsverfahren würde die Vollstreckung der Gefängnisstrafe bis zur Entscheidung durch das Oberste Gericht Südafrikas aussetzen.

Die Anklage hatte zuvor eine mindestens zehnjährige Haftstrafe verlangt. Die Verteidigung hatte gefordert, dem 27-jährigen Behindertensportler wegen aufrichtiger Reue das Gefängnis zu ersparen und ihm lediglich Hausarrest aufzuerlegen.

Pistorius hatte seine 29-jährige Freundin in der Valentinsnacht 2013 durch eine geschlossene Toilettentür seiner Villa bei Pretoria erschossen. Vor Gericht beteuerte er unter Tränen, er habe hinter der Tür einen Einbrecher vermutet.

Die Richterin akzeptierte diese Erklärung des beinamputierten Sportlers und wies die Mordanklage der Staatsanwaltschaft zurück. Stattdessen befand sie ihn am 12. September lediglich der fahrlässigen Tötung schuldig. Dafür hätte sie nach südafrikanischem Recht eine Höchststrafe von 15 Jahren verhängen können.

Masipa warf Pistorius jedoch „grobe Fahrlässigkeit“ vor. Er hätte wissen müssen, dass es für die Person dahinter kein Entkommen geben konnte. Pistorius hörte der Verkündung des Strafmaßes sichtlich angespannt, aber mit unbewegtem Gesicht zu.

Staatsanwalt Gerrie Nel hatte bei der Anhörung zum Strafmaß am vergangenen Freitag gefordert, dass die Richterin Pistorius so bestraft, wie dies die Mehrheit der Südafrikaner erwarte. Dabei seien zehn Jahre Haft das Minimum, erklärte er. Auch eine fahrlässige Tötung sei eine sehr schwerwiegende Tat.

Rechtsanwalt Barry Roux hatte hingegen in seinem Schlussplädoyer betont, Pistorius bedauere sein fahrlässiges Verhalten zutiefst. Der Behindertensportler könne nicht verwinden, dass er aufgrund eines „tragischen Irrtums“ den Tod seiner Geliebten verursacht habe. Er solle nur mit Hausarrest bestraft werden, da ihn das Gefängnis „endgültig brechen würde“, hatte der Verteidiger gewarnt.

Masipa erklärte hingegen, auch Behinderte könnten eine Gefängnisstrafe absolvieren. Sie fügte hinzu, dass es schlecht für die Gerechtigkeit in Südafrika wäre, wenn der Eindruck entstünde, dass Reiche und Berühmte vor Gericht besser behandelt werden als Arme.

http://www.focus.de/panorama/welt/kriminalitaet-oscar-pistorius-bekommt-strafe-fuer-fahrlaessige-toetung_id_4216402.html


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 11:55
Was zur Hölle zwitschert da bei Reuters so ?? Macht da einer Vögel nach, während sie auf OP warten ? :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 17:08
http://m.news24.com/news24/SouthAfrica/Oscar_Pistorius/Oscars-sentence-carefully-chosen-law-expert-20141021
http://mg.co.za/article/2014-10-21-pistorius-sentenced-to-five-years-in-jail
http://www.news24.com/SouthAfrica/Oscar_Pistorius/Live/LIVE-Pistorius-learns-his-fate-20141021 (Archiv-Version vom 22.10.2014)
hier in dem Video wird erklärt, warum er nur 10 Monate im Gefängnis zubringen könnte

http://www.theguardian.com/commentisfree/2014/oct/21/oscar-pistorius-jail-sentence-imprisonment

ich finde das Urteil angebracht und in Ordnung......man sollte den letzten link mal lesen, ein interessanter Kommentar


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 17:14
und die überengagierten Gerechtigkeitsfanatiker geben natürlich auch ihren Senf dazu
http://time.com/3528025/pistorius-sentence-reaction/


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 17:30
Ich finde das Urteil toll, ich dachte schon er käme auf Bewährung raus oder nur Hausarrest.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 17:46
na das hat sie ja schön gesagt, kann ich nur unterschreiben:
However, Masipa pointed to the moral and philosophical changes South Africa has undergone since the end of white rule and the 1994 election of Nelson Mandela, saying the courts were no longer about mob justice and an "eye-for-an-eye".

"As a country we have moved on from the dark ages," she said. "Society cannot always get what they want because courts do not exist to win popularity contests."
no more "mob justice" und Gerichte sind nicht dazu da, Beliebtheitswettbewerbe zu gewinnen :D

http://www.reuters.com/article/2014/10/21/us-safrica-pistorius-idUSKCN0IA0L720141021 (Archiv-Version vom 21.10.2014)


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 18:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:no more "mob justice" und Gerichte sind nicht dazu da, Beliebtheitswettbewerbe zu gewinnen :D
So ist es.
Ich fand Masipa heute bei der Begründung des Strafmaßes grossartig.
Und falls OP die 5 Jahre oder wenigstens die Hälfte davon absitzen müsste, dann wäre mMn das auch ok.
Aber wenn OP wirklich nur 10 Monate absitzen muss, dann halte ich das ehrlich gesagt für einen Witz. Damit ist die Begründung, das Urteil im Sinne der Gesellschaft zu fällen, mE nicht erfüllt.
Kann es im Sinne der Gesellschaft sein, dass man 4 Schüsse auf eine Tür abfeuert, von der man weiss, dass sich dahinter ein Mensch befindet, von dem keine offensichtliche Gefahr ausgeht und dafür nur 10 Monate absitzt? Da fehlt mir die Abschreckung.
10 Monate sind wie ein etwas längerer Selbsterfahrungstrip.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 18:26
Sagt niemand dass Gerichte da sind um Beliebtheitswettbewebe zu gewinnen, es geht auch nicht um Auge um Auge, Zahn um Zahn, wie im römischen Recht, es geht nur allein um Gerechtigkeit und die hat es meiner Meinung nach jetzt auch gegeben.
Sonst könnte man es ja wie im Film the purge handhaben und jeder könnte machen was er will, ohne dafür geradestehen zu müssen. Nur meine Meinung, die muss nicht jedem gefallen.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 18:34
@Luma30
verstehe Dein post nicht ganz, Masipa hat dies so geäussert, was man verstehen kann, wenn man die HoA der Anklage vernommen hat und den sozialen und anderen Medien zugehört hat, es geht nämlich tatsächlich um Gerechtigkeit, aber auch um Gnade, nur manche sehen dies eben anders, darauf nahm Masipa Bezug, meiner Meinung nach


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

21.10.2014 um 20:19
Gift und Galle im Internet versprühen, sollte man sich auch gut überlegen..
Internet trolls who spread 'venom' on social media could be jailed for up to two years, the UK Justice Secretary Chris Grayling said as he announced plans to quadruple the maximum prison sentence.
http://www.legalbrief.co.za/article.php?story=20141021085319920

Noch ein Artikel vom Spiegel.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/oscar-pistorius-sitzt-nach-urteil-im-gefaengnis-kgosi-mampuru-ii-a-998451.html


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

22.10.2014 um 07:23
http://www.news.com.au/world/africa/the-first-day-oscar-pistorius-will-spend-behind-the-imposing-walls-of-the-kgosi-mampuru-ii-prison/story-fnh81gzi-1227097916867


Anzeige

melden