Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 00:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso hat Nel denn OP nicht gefragt, woher das Loch in der Schlafzimmertür ist, wie das beschädigte Wannenblech zustande kam und was die Jeanshose draußen zu suchen hatte? Wäre doch mal wichtig gewesen, OP all diese Fragen zu stellen, schließlich hatte er ihn ja mehrere Tage im Zeugenstand. Da darf man sich doch fragen, warum zeigt ein Staatsawalt solche Bilder und stellt dann keine Fragen?
Absolut berechtigte Gegenfrage. Kann leider nur Nel beantworten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gab es womöglich schon Antworten und Nel hat diese Bilder einfach nur genutzt um den gemeinen Volk "etwas zu vermitteln"?
Wenn dem so gewesen wäre, hätte OP im Zeugenstand jederzeit eine Erklärung zu den Bildern abgeben können.
Natürlich muss er das nicht. Mir geht's aber darum, dass man sich dann nicht zu wundern braucht, wenn sich Prozessbeobachter dazu Fragen stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 00:26
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Mit den Fragen die hier genannt werden hat das gar nichts zu tun, das das Wort Mord hier noch im Raum steht.
Ich denke schon. Die offenen Fragen lassen Zweifel an OPs Version. Zweifel an OPs Version lassen automatisch irgendwo auf Mord schliessen.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Wohl eher mit der Vorverurteilung auf die eine Person, bzw. eine Familie bezogen.
Das hat sich immer weiter hochgeschaukelt. Endlich eine schöne Zielscheibe gefunden. Ein Zurück wurde für die einzelnen Hetzer dann nicht mehr möglich.
Das ist natürlich auch richtig.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Ob jemand diese Fragen beantworten würde, oder nicht, man will ihm sowieso nicht glauben.....und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Ich denke schon, dass man sich durch die Beantwortung einiger Fragen mehr Glaubwürdigkeit verschaffen könnte.
Ich bin sicher, dass die Mehrheit dazu bereit ist, sich überzeugen zu lassen.
Ohne Zweifel gibt es auch unbelehrbare, in die eine wie auch in die andere Richtung.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 00:47
Aus meiner Sicht hat die Beantwortung dieser Fragen nichts mit Glaubwürtigkeit zu tun.
Offiziell, im Prozess waren sie nicht von Relevanz. Der meiste Kram ist durch das Konstruieren eines Tathergangs in den einzelnen Foren aufgekommen.warum sollte das einer beantworten?
Der Prozess hat nun wirklich lange genug gedauert.
Ich glaube bestimmt, dass OP sich noch persönlich äußern wird. Aber man möchte ihm doch zu gerne nicht glauben. Das beste Beispiel hast du doch bei der Richterin gesehen. Montags noch super toll, kompetent und Spitze, freitags dann schon unter Polizeischutz.
Du schreibst, dass es ohne Zweifel Unbelehrbare in die eine wie in die andere Richtung gibt.
JA, bestimmt sogar. Aber nur in eine Richtung wird dadurch Schaden an der/n Person/nen angerichtet. Rufmord, Verleumdung etc.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 00:56
soooo...die ersten Interviews machen die Runde

https://twitter.com/YouMagazine/status/525369873195495424[
ZITAT]YOU Magazine‏@YouMagazine
Why we took Oscar’s ‘blood money’: Barry and June want to set the record straight in this week’s YOU. [/quote]


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 01:01
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Du schreibst, dass es ohne Zweifel Unbelehrbare in die eine wie in die andere Richtung gibt.
JA, bestimmt sogar.
Das witzige ist, dass eine Seite der Unbelehrbaren sogar im Recht ist. Und wenn man diese Version beweisen könnte, dann würden sich diese für ihre Blindheit sogar selbst feiern bzw. feiern lassen.
Endgültig wird sich keine Version beweisen lassen.
OPs Version kann standhalten (was sie bisher getan hat), oder nicht. Da in einer Revision keine neuen Beweise kommen würden, wird OPs Version wohl vor Gericht standhalten - zurecht. D.h. aber nicht, dass damit alle Zweifel beseitigt sind und nur dies die einzig mögliche Version sein kann.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Aber nur in eine Richtung wird dadurch Schaden an der/n Person/nen angerichtet. Rufmord, Verleumdung etc.
Und nochmals, man hätte diesen Personen Wind aus den Segeln nehmen können.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Ich glaube bestimmt, dass OP sich noch persönlich äußern wird.
Das hoffe ich sehr und bin gespannt darauf.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 01:43
funnyfee schrieb:
Aber nur in eine Richtung wird dadurch Schaden an der/n Person/nen angerichtet. Rufmord, Verleumdung etc.
Und nochmals, man hätte diesen Personen Wind aus den Segeln nehmen können.
Es gibt immer und zu jeder Sache mind. zwei Meinungen. Das ist erstmal ok. Zumal wenn es noch eine eigene Meinung ist. Das Ganze hört nur auf, wenn diese Meinung die man sich da erlaubt,
Menschen diffamiert und laecherlich macht. Das meinte ich damit.
Um es hier, für unsere Sache mal bei den zwei Meinungen zu belassen, sage ich, das es von diesen beiden Meinungsstraengen nur einen gibt, der Schaden an der Person bzw, Ruf anrichtet.
Der andere Strang hat keinen Schaden angerichtet und hat einfach nur Pech gehabt in seiner Beurteilung und vielleicht Gutglaeubigkeit. Mehr ist auf dieser Seite dann nicht passiert.
Ich glaube bestimmt, dass OP sich noch persönlich äußern wird.
Das hoffe ich sehr und bin gespannt darauf.
Das glaube ich sogar ganz bestimmt, weil er mehr oder weniger nach seiner Haftzeit weiter bzw. wieder eine Person in der Öffentlichkeit sein wird.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 02:23
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Es gibt immer und zu jeder Sache mind. zwei Meinungen. Das ist erstmal ok. Zumal wenn es noch eine eigene Meinung ist. Das Ganze hört nur auf, wenn diese Meinung die man sich da erlaubt,
Menschen diffamiert und laecherlich macht. Das meinte ich damit.
Ja, da hast du Recht.
Bloß kann da mMn Nel nichts für. Ich bin mir sicher, dass Nel davon überzeugt war, dass OP wusste, wer im Klo war. Und so ist er dann vorgegangen. Beweisen konnte er es halt nicht.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Das glaube ich sogar ganz bestimmt, weil er mehr oder weniger nach seiner Haftzeit weiter bzw. wieder eine Person in der Öffentlichkeit sein wird.
Daran habe ich keinen Zweifel, ob OP das dann nun will oder nicht.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 02:54
Das glaube ich sogar ganz bestimmt, weil er mehr oder weniger nach seiner Haftzeit weiter bzw. wieder eine Person in der Öffentlichkeit sein wird.
Daran habe ich keinen Zweifel, ob OP das dann nun will oder nicht.
Ich würde mal sagen, er will das auch so.
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Bloß kann da mMn Nel nichts für. Ich bin mir sicher, dass Nel davon überzeugt war, dass OP wusste, wer im Klo war. Und so ist er dann vorgegangen. Beweisen konnte er es halt nicht.
mMn kann Nel sehr wohl was dafür. Aber hier würden wir uns jetzt immer wieder im Kreis drehen.
Nel hat leider auch nichts hinzugelernt. Botha hatte sich schon von der Mordanklage verabschieden müssen, aber Nel hat sich weiter daran verbissen und sich die Absaetze krumm getreten. Die Aufritte waren schon sehr speziell und nicht umsonst entstand mehr und mehr der öffentliche Eindruck, dass Nel sich hier einen eigenen Auftrag geschrieben hat.
Nur...wenn er so sehr davon überzeugt war, haette gerade er tiefer graben müssen und alles aufbieten müssen, was er zusammenkriegen konnte. Hat er aber auch nicht hinbekommen. Hmm...
Ohne Fleiß...keinen (Pistorius)Preis.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 03:12
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Nel hat leider auch nichts hinzugelernt. Botha hatte sich schon von der Mordanklage verabschieden müssen, aber Nel hat sich weiter daran verbissen und sich die Absaetze krumm getreten. Die Aufritte waren schon sehr speziell und nicht umsonst entstand mehr und mehr der öffentliche Eindruck, dass Nel sich hier einen eigenen Auftrag geschrieben hat.
Deshalb kann Nel trotzdem nichts für einen Internet- oder Pressemob.
Das könnte man mMn nur behaupten, wenn man zeigen könnte, dass Nel entweder selbst nicht mehr von OPs Schuld überzeugt war (was etwas anderes ist als von seinem Erfolg vor Gericht überzeugt zu sein) oder dass er Indizien, die für OPs Version sprechen, zurückhielt.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Nur...wenn er so sehr davon überzeugt war, haette gerade er tiefer graben müssen und alles aufbieten müssen, was er zusammenkriegen konnte. Hat er aber auch nicht hinbekommen. Hmm...
Das ist die Frage.
Vielleicht hat er tiefer gegraben und nichts gefunden.
Vielleicht hat er nicht gegraben.
Vielleicht ist er unerklärliche Deals mit der Verteidigung eingegangen (siehe Gerücht bzgl OPs Handy und Carls Macbook).
Er hat es nicht hinbekommen. Das steht fest.
Und trotzdem trifft ihn keine Schuld an einem Internetmob. Er ist Staatsanwalt - da verliert man auch mal einen Fall. Sei es, weil die Beweise nicht ausreichen oder weil der Angeklagte tatsächlich unschuldig ist. Dafür kann sich der Angeklagte vor Gericht verteidigen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 07:11
@zwicker
ich denke Du übersiehst gerade, welchen Job Nel hat und welchen Job die Verteidigung hat. Nur Nel muss diese Fragen stellen und Antworten finden, sei es durch Aussagen, Indizien, Beweise, wie auch immer. Wenn er dies nicht kann, nehmen wir das Blech (es konnte NICHT festgestellt werden, durch was oder wann diese Delle entstand, DAS wurde im Prozess gesagt, Oscar wurde nicht danach gefragt), dann ist es NICHT Aufgabe der Verteidigung, darauf einzugehen, Erklärungen abzugeben, denn das Blech spielt ja dann keine Rolle mehr was die Tat betrifft. Man darf das ganze nicht persönlich oder emotional angehen, es ist ein Prozess, da zählen eben nur die Dinge, die irgendetwas tatrelevantes nachweisen oder eben widerlegen oder Zweifel erzeugen, an dem, was die Anklage vorbringt. Was die Staatsanwaltschaft nicht einbringt, das muss die Verteidigung nicht beantworten, deshalb den Angeklagten für schuldiger zu halten, ist meines Erachtens nicht rechtens, zwar menschlich (offenbar) hat aber mit Recht und Gesetz nichts zu tun.
Er ist zum teil schuld an dem Mob, weil er den Angeklagten so behandelte, wie er ihn behandelte (und andere Zeugen auch), er war respektlos, hat jedem attestiert, unfähig zu sein, zu lügen, lächerlich gemacht etc. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn der gemeine Internetnutzer dann erst Recht kein Blatt vor den Mund nimmt, findest Du nicht?


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 09:34
James Grant schreibt, dass Nel ihn konsultiert hat, eine mögliche Berufung betreffend, er hat ihm geraten, in Berufung zu gehen, er relativiert das aber dann doch wieder etwas
James Grant @CriminalLawZA · 2 Min. Vor 2 Minuten
... Adv Nel (and the NPA) are yet to decide whether to appeal. No doubt many other people are also being consulted & may things considered.
0 Antworten 2 Retweets 0 Favoriten
ich denke, man sollte sich, so man tatsächlich involviert würde von der Staatsanwaltschaft, beim twittern zurückhalten ;)

wir erinnern uns, das ist James Grant
http://criminallawza.net/ (Archiv-Version vom 26.10.2014)


komisch, dass die Anklage Hilfe von "aussen" braucht......


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 09:49
@Tussinelda
Vielleicht braucht die Anklage auch bald mal einen guten Anwalt.
Da fällt mir dann ganz spontan der Eine oder Andere ein.

Also das erschließt sich mir auch nicht, warum die Anklage hier Hilfe sucht.
Vielleicht liest sich der Chefankläger ja tatsächlich durch die Foren.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 10:07
@funnyfee
naja, es sind ja noch 10 Tage, die werden alle auch noch überstehen, spätestens dann wissen wir es und dann heisst es warten, ob dem stattgegeben wird


und nicht vergessen, es ist nicht so einfach
http://www.news24.com/MyNews24/Oscar-Pistorius-Will-an-appeal-succeed-A-legal-analysis-20140915 (Archiv-Version vom 07.10.2014)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 10:17
Tja..schwierige Situation für Hrn. Nel. Kann ich schon verstehen. Ist immer blöde wenn man vorher mit der großen Trommel und Orchester durchs Dorf gezogen ist.
Um so schwieriger ist es dann einen guten Abschluss zu finden, wenn man mit der Blockflöte wieder zurück muss.

Schwierig....Die Menschen, denen er Justice for Reeva versprochen hat, fordern das nun ein.
Also was kann man tun?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 10:24
@funnyfee
was die Menschen fordern spielt ja keine Rolle, entweder ist das Urteil RECHTLICH anzufechten, oder nicht, wir werden sehen, falls es überhaupt so weit kommt


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 10:45
@Tussinelda
Ist schon richtig.Aber du weißt selbst wie es in diesem Fall hier zu ging. Man kann schon froh sein, dass es keine landesweite Abstimmung, anstatt eines ordentlichen Gerichtsprozesses gab.
Nel ist nun mal sehr forsch hier an die Sache rangegangen. Er liest auch nicht gerne in den Zeitungen über sich, dass er hier der große Verlierer sei.
Irgendwie versucht er die Leute dauernd zu verknacken und die hauen alle nach einem halben Jahr Krankenstation wieder ab.
So wird's auch jetzt wieder sein. Masipa hat nicht umsonst von Barmherzigkeit gesprochen und war nicht an einem langen Gefängnissaufenthalt interessiert. Jetzt aber muss OP da erstmal durch.

In einem Artikel über diese Krankenstation hatte ich gelesen, das dort weitere Behinderte untergebracht sind. U.a. auch zwei Blinde. Ich habe mich gefragt, was die denn wohl ausgefressen haben könnten.

Nein, ich glaube nicht das hier einer Berufung stattgegeben wird.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 11:23
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Wenn dem so gewesen wäre, hätte OP im Zeugenstand jederzeit eine Erklärung zu den Bildern abgeben können.
Wie das denn? Der Zeuge darf nur das beantworten was er an Fragen gestellt bekommt. Oder glaubst du tatsächlich das Zeugen hergehen dürfen und frei weg von der Leber einige Ungeklärtheiten der öffentlichen Meinung abklären darf? :D
Woher soll OP denn wissen, was in diversen Foren so spekuliert wurde. Die Jeans z.B wurde von Nel nur gezeigt, das war's aber auch schon. Frank wurde nebenbei von der Zeugin Stander erwähnt und im Internet wurde dann spekuliert. Dies alles soll OP dann abklären, im Prozess, obwohl der Ankläger diesbezüglich keine Fragen hat? Kann deiner Denkweise diesbezüglich echt nicht folgen...
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Natürlich muss er das nicht. Mir geht's aber darum, dass man sich dann nicht zu wundern braucht, wenn sich Prozessbeobachter dazu Fragen stellen.
Ja, das ist im Prozess nicht vorgekommen, diese Fragen stellen sich Leute aus dem Internet, woher soll OP diese ganzen Fragen kennen? Soll er nun bei Websleuth mitlesen, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:James Grant schreibt, dass Nel ihn konsultiert hat, eine mögliche Berufung betreffend, er hat ihm geraten, in Berufung zu gehen, er relativiert das aber dann doch wieder etwas
Aha, ein Staranwalt muss einen Blogschreiber konsultieren und fragen ob er in Berufung gehen kann...hahaha das ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. :D


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 11:34
EWN Reporter @ewnreporter · 1 Std. Vor 1 Stunde

JUST IN: #OscarPistorius Wits law professor confirms to #EWN prosecutor Gerrie Nel has consulted him on whether to appeal conviction.

EWN Reporter @ewnreporter · 1 Std. Vor 1 Stunde

#OscarPistorius It's understood Nel visited Prof Grant at the campus this week. Grant has agreed to assist Nel's team.

EWN Reporter @ewnreporter · 1 Std. Vor 1 Stunde

#OscarPistorius Prof Grant's reasons: Clarify dolus eventualis, clarify intent to possess, error in objecto and procedural issues.

EWN Reporter ‏@ewnreporter

#OscarPistorius Prof Grant: It is absolutely imperative for the state to appeal.



Na dann sind wir mal gespannt, so wie's aussieht wird man wohl in Berufung gehen MÜSSEN, denn es ist ja dringend notwendig.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 12:05
@CosmicQueen
Es ist immer wieder lustig....Reevas Eltern sind zufrieden, alle Beteiligten und Betroffenen haben den Urteilsspruch und das Strafmaß akzeptiert. Nur der Eine, der vergessen hat den Sack in fast fünfzig Prozesstagen zuzumachen, krabbelt wieder nach vorne.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

24.10.2014 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke Du übersiehst gerade, welchen Job Nel hat und welchen Job die Verteidigung hat. Nur Nel muss diese Fragen stellen und Antworten finden, sei es durch Aussagen, Indizien, Beweise, wie auch immer. Wenn er dies nicht kann, nehmen wir das Blech (es konnte NICHT festgestellt werden, durch was oder wann diese Delle entstand, DAS wurde im Prozess gesagt, Oscar wurde nicht danach gefragt), dann ist es NICHT Aufgabe der Verteidigung, darauf einzugehen, Erklärungen abzugeben, denn das Blech spielt ja dann keine Rolle mehr was die Tat betrifft.
Danke für deine Aufklärung. Endlich verstehe ich, warum OP dazu im Prozess keine Antworten gab.
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Hier wird sich doch beschwert, dass die Presse so gemein ist und Nel Schuld hätte.
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Aber OP und sein Team haben ein paar Fragen (die, wie zurecht erwähnt wurde, vor Gericht nicht gestellt wurden) unbeantwortet gelassen. Die könnte man doch irgendwann mal beantworten. Solange man das nicht tut, braucht man sich nicht beschweren, dass es andere tun und Zweifel an OPs Version haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er ist zum teil schuld an dem Mob, weil er den Angeklagten so behandelte, wie er ihn behandelte (und andere Zeugen auch), er war respektlos, hat jedem attestiert, unfähig zu sein, zu lügen, lächerlich gemacht etc.
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Und trotzdem trifft ihn keine Schuld an einem Internetmob. Er ist Staatsanwalt
… jeder Zeuge konnte sich für seine Aussagen rechtfertigen. Die Aussagen wurden kritisch hinterfragt, sowohl von Nel als auch von Roux.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ist es dann auch kein Wunder, wenn der gemeine Internetnutzer dann erst Recht kein Blatt vor den Mund nimmt, findest Du nicht?
Ok, dann dürfen vor Gericht dann ab sofort keine kritischen Fragen mehr gestellt werden, weil der Internetnutzer sich über irgendwas lustig machen könnte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Zeuge darf nur das beantworten was er an Fragen gestellt bekommt. Oder glaubst du tatsächlich das Zeugen hergehen dürfen und frei weg von der Leber einige Ungeklärtheiten der öffentlichen Meinung abklären darf?
OP hätte es z.B. in seiner Vernehmung durch Roux machen können.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Jeans z.B wurde von Nel nur gezeigt, das war's aber auch schon. Frank wurde nebenbei von der Zeugin Stander erwähnt und im Internet wurde dann spekuliert. Dies alles soll OP dann abklären, im Prozess, obwohl der Ankläger diesbezüglich keine Fragen hat?
Ich hab bestimmt schon 10mal geschrieben, dass er das im Prozess nicht tun muss. Aber OP und sein Team wissen ganz genau, welche Fragen in der Öffentlichkeit ungeklärt im Raum stehen. Da muss man nur ein bisschen Zeitung oder Twitter lesen (Carl tut das ja offensichtlich). Man kann das ja irgendwann mal beantworten. Man muss es nicht. Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren, dass böse böse Zeitungsreporter sich solche Fragen stellen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kann deiner Denkweise diesbezüglich echt nicht folgen...
Das ist deinem Text zu entnehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden