Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 15:15
Habe gerade ein Interview von Barry Bateman und Mandy Wiener im Internetradio gehört.
Sehr interessant mit einigen Hintergrundinformationen, die im Prozess nicht eindeutig oder gar nicht dargestellt wurden.
Insgesamt versuchen die beiden (und mMn ist das wirklich so) eine neutrale Haltung zu dem Fall zu behalten - das kann man auch wenn man ein Buch schreibt. Ich hatte zwischenzeitlich sogar das Gefühl, dass die beiden eher die Einbrechergeschichte von OP glauben.

Zu den Infos aus den Interviews - ist einigen evtl. schon bekannt, anderen vielleicht nicht:

1) OP hatte keine Steroide im Haus. BB und MW stellen das ganz klar als eine Sensationsstory eines Klatschreporters dar. Das ist Fakt.

2) OP hatte weder Alkohol noch Drogen im Blut. Diese Tests wurden durchgeführt und nicht wie manchmal behauptet die Tests verschlampt oder ähnliches. Das ist Fakt.

3) Die Toilettenspülung wurde vermutlich kurz vor (oder sehr kurz vor oder während) den Schüssen benutzt. Die Wasserstreifen in der Kloschüssel würden die Vermutung nahe legen. Vermutung!!
Die Toilettenspülung wurde mit Sicherheit nicht nach den Schüssen benutzt. Das ist Fakt, da Holzsplitter in der Kloschüssel gefunden wurden.
Beide Seiten (Anklage und Verteidigung) wollten dies nicht im Prozess verwenden, da es in beiden Fällen den eigenen Fall nicht unterstützt hätte. Vermutung!

4) Journalisten haben herausgefunden, dass OP am 13.2. gegen 18Uhr mit seiner Ex telefonierte und dies der Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Die Staatsanwaltschaft hatte die Telefonnummer aus Abrechnung vom Provider (wenn ich das richtig verstanden habe) aber nicht nachverfolgt wer das Handy tatsächlich benutzt. Letztendlich hat sich die Staatsanwaltschaft auch dazu entschieden, den Anruf nicht zum Thema zu machen. Das scheint wohl Fakt zu sein.

5) Alle WA-Nachrichten die im Prozess verwendet wurden, waren von Reevas Handy. Fakt.

6) OPs privates Handy wurde zu irgendeinem Zeitpunkt mit einem MacBook namens "Titanium Hulk" verbunden. Das ist wohl sicher.

7) Auf OPs privatem Handy waren die Anrufliste, die komplette WA-Historie sowie einige eingehende SMS-Nachrichten, die nach dem Vorfall eingingen, gelöscht. Das scheint auch als sicher.

8) Es gab wohl einen Deal zwischen Anklage und Verteidigung wegen Carl, das habe ich jetzt aber nicht mehr im Detail in Erinnerung. War auch eine Vermutung!

Dann noch ein paar andere Sachen, die eh schon klar waren und nicht so sehr interessant.

Insgesamt denke ich, dass man sich bzgl. OPs Handy und Carls Macbook nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde, falls da nichts dran wäre. BB und MW haben auch betont, dass sie nur das in ihrem Buch verwendet haben, das vorher von ihren Anwälten grünes Licht bekommen hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 15:51
danke @zwicker
Zitat von zwickerzwicker schrieb:1) OP hatte keine Steroide im Haus. BB und MW stellen das ganz klar als eine Sensationsstory eines Klatschreporters dar. Das ist Fakt.

2) OP hatte weder Alkohol noch Drogen im Blut. Diese Tests wurden durchgeführt und nicht wie manchmal behauptet die Tests verschlampt oder ähnliches. Das ist Fakt.
für mich zwei punkte die die öffentlichkeit in ihrer meinungsbildung gegen OP beeinflussen sollten..
Zitat von zwickerzwicker schrieb:3) Die Toilettenspülung wurde vermutlich kurz vor (oder sehr kurz vor oder während) den Schüssen benutzt. Die Wasserstreifen in der Kloschüssel würden die Vermutung nahe legen. Vermutung!!
Die Toilettenspülung wurde mit Sicherheit nicht nach den Schüssen benutzt. Das ist Fakt, da Holzsplitter in der Kloschüssel gefunden wurden.
Beide Seiten (Anklage und Verteidigung) wollten dies nicht im Prozess verwenden, da es in beiden Fällen den eigenen Fall nicht unterstützt hätte. Vermutung!
vielleicht war dieses detail nicht wichtig für anklage oder verteidigung.. die ewigen fragen aus den foren, wie zB wo war der urin, oder wieso ging sie im dunkeln, warum hat er die spülung nicht gehört usw. hätten verbleiben können.

außerdem wird hier für mich OPs version ein weiteres mal unterstützt - für mich auch noch passend, die von mir vermuteten bewegungen als die ersten schüsse fielen - ich denke immer noch Reeva hatte ihre rechte hand am türöffner als der arm getroffen wurde und nicht wie Mangena aussagte, über dem kopf verschränkt..
Zitat von zwickerzwicker schrieb:4) Journalisten haben herausgefunden, dass OP am 13.2. gegen 18Uhr mit seiner Ex telefonierte und dies der Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Die Staatsanwaltschaft hatte die Telefonnummer aus Abrechnung vom Provider (wenn ich das richtig verstanden habe) aber nicht nachverfolgt wer das Handy tatsächlich benutzt. Letztendlich hat sich die Staatsanwaltschaft auch dazu entschieden, den Anruf nicht zum Thema zu machen. Das scheint wohl Fakt zu sein.
was soll an diesem anruf auch so schlimm gewesen sein? vielleicht äußert sich die Ex ja nochmal zum inhalt..

...
Zitat von zwickerzwicker schrieb:6) OPs privates Handy wurde zu irgendeinem Zeitpunkt mit einem MacBook namens "Titanium Hulk" verbunden. Das ist wohl sicher.
dazu wird jetzt aber nur vermutet, dass es Carl sein laptop war?.. weil er unter dem Nick "Titanium Hulk" auch anderen bekannt ist? ODER ist das jetzt ganz sicher, dass es Carl sein laptop war?..

interessant wäre ja auch zu welchem zeitpunkt das wirklich gewesen sein soll..
Zitat von zwickerzwicker schrieb:7) Auf OPs privatem Handy waren die Anrufliste, die komplette WA-Historie sowie einige eingehende SMS-Nachrichten, die nach dem Vorfall eingingen, gelöscht. Das scheint auch als sicher.
das könnte doch aber auch OP selbst gewesen sein, sofern er das handy, so wie von uns vermutet auf dem weg ins krankenhaus noch bei sich hatte..


1x zitiert1x verlinktmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:00
@zwicker
das mit den Steroiden kam von Botha, wenn ich mich recht entsinne, die Journaille hat das nur aufgegriffen
das mit dem Bluttest ist bekannt, das leugnen nur manche, aber O.P. wurde nach seiner Festnahme zum Bluttest gebracht

der Anruf ist bei den phonerecords, die im Gericht gezeigt wurden, dabei......es ist im Namen von Edkins Vater, wenn dann die Ermittler nicht überprüfen, mit WEM O.P. am Tattag tatsächlich sprach, dann gehe ich von schlampigen Ermittlungen aus

dass die Spülung nicht nach den Schüssen benutzt wurde, ist ja auch klar, da war ja eine Kugel in der Schüssel, ich habe aber auch schon immer vermutet, dass Reeva tatsächlich zum Urinieren auf Toilette war, somit auch abzog, sich anzog (Hose hoch) und dadurch Geräusche entstanden, die O.P. hörte, ich denke aber, die Spülung wurde VOR den Schüssen getätigt, da O.P. ja auf dem Weg zum Bad gerufen haben will, da wird man wohl kaum noch die Spülung betätigen, wenn man hört, es sind Eindringlinge im Haus


wenn Du VERMUTUNG schreibst, bedeutet dies, dass vermuten die beiden Autoren? So lange sie VERMUTEN, wird ihnen jeder Anwalt grünes Licht geben :D


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:01
zu punkt 6 und 7 noch mal
Beitrag von FadingScreams (Seite 164)
6) OPs privates Handy wurde zu irgendeinem Zeitpunkt mit einem MacBook namens "Titanium Hulk" verbunden. Das ist wohl sicher.

dazu wird jetzt aber nur vermutet, dass es Carl sein laptop war?.. weil er unter dem Nick "Titanium Hulk" auch anderen bekannt ist? ODER ist das jetzt ganz sicher, dass es Carl sein laptop war?..

interessant wäre ja auch zu welchem zeitpunkt das wirklich gewesen sein soll..

7) Auf OPs privatem Handy waren die Anrufliste, die komplette WA-Historie sowie einige eingehende SMS-Nachrichten, die nach dem Vorfall eingingen, gelöscht. Das scheint auch als sicher.

das könnte doch aber auch OP selbst gewesen sein, sofern er das handy, so wie von uns vermutet auf dem weg ins krankenhaus noch bei sich hatte..
um jetzt beide geräte zu verbinden.. müsste man sich da für normal nicht im selben netzwerk, also wlan bereich befinden?


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:14
@FadingScreams
Carl soll ja das Handy gehabt haben, dann muss er es nur mit seinem Mac verbinden, dann wären aber allerdings alle Daten von O.P.s iPhone weg


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:18
@Tussinelda
deshalb passt es ja so rum gar nicht - oder?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:22
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:um jetzt beide geräte zu verbinden.. müsste man sich da für normal nicht im selben netzwerk, also wlan bereich befinden?
Das weiss ich nicht. Ich nehme mal an, dass das per Datenkabel geschah. Carl wird wohl auch ein Iphone haben.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dazu wird jetzt aber nur vermutet, dass es Carl sein laptop war?.. weil er unter dem Nick "Titanium Hulk" auch anderen bekannt ist? ODER ist das jetzt ganz sicher, dass es Carl sein laptop war?..
Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass das Carl MacBook ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Oldwage seinen Laptop "Titanium Hulk" nennt …
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:interessant wäre ja auch zu welchem zeitpunkt das wirklich gewesen sein soll..
Gute Frage, das wurde - soweit ich mich erinnere - nicht genau erwähnt. Ich glaube BB sagte mit Absicht "sometime".
Ich weiss nicht, ob man es nicht nachvollziehen kann wann, oder nur eingrenzen, oder man weiss wann und hat die Info nicht weitergegeben. Vielleicht gibt's irgendwann noch ne genauere Info.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das könnte doch aber auch OP selbst gewesen sein, sofern er das handy, so wie von uns vermutet auf dem weg ins krankenhaus noch bei sich hatte..
Kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.es ist im Namen von Edkins Vater, wenn dann die Ermittler nicht überprüfen, mit WEM O.P. am Tattag tatsächlich sprach, dann gehe ich von schlampigen Ermittlungen aus
so scheint es gewesen zu sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe aber auch schon immer vermutet, dass Reeva tatsächlich zum Urinieren auf Toilette war, somit auch abzog, sich anzog (Hose hoch) und dadurch Geräusche entstanden, die O.P. hörte, ich denke aber, die Spülung wurde VOR den Schüssen getätigt, da O.P. ja auf dem Weg zum Bad gerufen haben will, da wird man wohl kaum noch die Spülung betätigen, wenn man hört, es sind Eindringlinge im Haus
Es ist ja nicht zu 100% klar, dass die Spülung benutzt wurde, es liegt nur sehr nahe.
Was OP hörte und was er sich dachte, da ist mMn vieles denkbar.
Für mich auch vorstellbar, dass er die Spülung hörte und trotzdem an einen Einbrecher dachte. Sehr viel Spekulation, deshalb vermutlich auch von keiner Seite verwendet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du VERMUTUNG schreibst, bedeutet dies, dass vermuten die beiden Autoren?
Ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So lange sie VERMUTEN, wird ihnen jeder Anwalt grünes Licht geben :D
Mir gings da eher um die Handy-Laptop-Sache. Das hörte sich nicht nach Vermutung an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Carl soll ja das Handy gehabt haben, dann muss er es nur mit seinem Mac verbinden, dann wären aber allerdings alle Daten von O.P.s iPhone weg
Weisst du das sicher, dass dann alle Daten weg wären? Ich wage das zu bezweifeln.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:35
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:War ja verdächtig ruhig und Oscarchen war auch nicht saufen...
Tatsache - obwohl ja immer wieder gerne darauf gehofft wird, dass Oscarchen austickt. Ist er doch ein Psycho, Narzisst und hat Anger Problems...
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Auf OPs privatem Handy waren die Anrufliste, die komplette WA-Historie sowie einige eingehende SMS-Nachrichten, die nach dem Vorfall eingingen, gelöscht. Das scheint auch als sicher.
Aha. Wurde aber VOR Gericht mit keiner Silbe erwähnt, denn diese "Fakten" lagen ja schon lange vor. Zumindest konnte man anscheinend alles aus O.Ps. zweiten IPhone auslesen und anscheinend wurde dann keinerlei "verdächtigen Anrufe/Messages" gefunden.

Wenn man auf einem Handy WhatsApp Nachrichten löscht, bleiben natürlich die Nachrichten, die man mit der jeweiligen anderen Person getätigt hat, erhalten. Somit wäre eine Löschung dieser WhatsApp Nachrichten völlig nutzlos gewesen.


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:38
@zwicker
also eigentlich schon......Du kannst nicht einfach so ein fremdes iPhone anschliessen und synchronisieren, wenn Du synchronisierst, dann sind die Handydaten ja quasi durch die Daten des PC ersetzt.....also weg


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man auf einem Handy WhatsApp Nachrichten löscht, bleiben natürlich die Nachrichten, die man mit der jeweiligen anderen Person getätigt hat, erhalten. Somit wäre eine Löschung dieser WhatsApp Nachrichten völlig nutzlos gewesen.
deshalb bleibt es unlogisch, da fehlt noch iwas..

hat denn schon jemand ein BB buch oder besser ein ebook download? bitte keine werbung - lieber per pn :D


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:41
@Tussinelda
Also ich hab ein Iphone 5 und ein MacBook. Habe mir auch vom Handy schon Daten (Fotos) gezogen. Wurde nichts gelöscht.
Synchronisiert habe ich allerdings noch nicht.
Werde es wohl mal ausprobieren.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:42
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Synchronisiert habe ich allerdings noch nicht.
Werde es wohl mal ausprobieren.
so ein versuch macht sinn - aber vorher alles sichern :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:44
@zwicker
aber das ist doch dann für dein MacBook kein fremdes handy :ask:
mit meinem iPhone passiert auch nix, das ist ja sowieso mit meinem Mac "verbunden"


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:45
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man auf einem Handy WhatsApp Nachrichten löscht, bleiben natürlich die Nachrichten, die man mit der jeweiligen anderen Person getätigt hat, erhalten. Somit wäre eine Löschung dieser WhatsApp Nachrichten völlig nutzlos gewesen.
Naja, OP hat vielleicht noch anderen Leuten als Reeva per WA geschrieben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha. Wurde aber VOR Gericht mit keiner Silbe erwähnt, denn diese "Fakten" lagen ja schon lange vor.
Das wäre ja dann Teil des "Deals" gewesen. Achtung Konjunktiv.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zumindest konnte man anscheinend alles aus O.Ps. zweiten IPhone auslesen und anscheinend wurde dann keinerlei "verdächtigen Anrufe/Messages" gefunden.
Da wurde auch nicht manipuliert.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:46
@Tussinelda
Was ist für mein Macbook ein "fremdes" Handy?
Ich hab da echt keine Ahnung.
Sämtliche Zugangsdaten könnte Carl ja relativ einfach von Oscar bekommen haben.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:48
@zwicker
also ich kann Dir das nicht verständlich erklären...... :D wir brauchen Profis :D Sachverständige


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:49
@FadingScreams
Wenn O.P etwas vertuschen hätte wollen, dann wäre es wohl sinnvoller gewesen, auch Reevas Handy verschwinden zu lassen, so kann man ja die Kommunikation zwischen Reeva und O.P trotzdem nachvollziehen....das weiß wohl jeder Depp. :D
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Naja, OP hat vielleicht noch anderen Leuten als Reeva per WA geschrieben.
Ja, und die haben wiederum diese Nachrichten eventuell auch nicht gelöscht. :)
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Das wäre ja dann Teil des "Deals" gewesen.
Das mit Botha? Roux wollte doch ständig das Botha in den Zeugenstand kommt, kann also nicht sein das da irgendein "Deal" abgemacht wurde.
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Da wurde auch nicht manipuliert.
:ask:


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 16:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, und die haben wiederum diese Nachrichten eventuell auch nicht gelöscht. :)
Leute, die ihm nahe sind evtl. schon.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das mit Botha? Roux wollte doch ständig das Botha in den Zeugenstand kommt, kann also nicht sein das da irgendein "Deal" abgemacht wurde.
Das ist ja auch spekulativ.


Eventuell wurde von OPs Iphone auch gar nichts wirklich belastendes gelöscht.
Man konnte OP ja daraus auch keinen Strick drehen.
Bei Carl wäre das mMn aber schon möglich gewesen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 17:00
@Tussinelda
@zwicker
wenn ich (m)ein iphone bei der einrichtung oder auch später mit (m)einem pc oder laptop so verbinde, dass die daten auf beiden geräten synchronisieren KANN - DAS ist ja zweck der verbindung - DANN 'kennen' sich beide geräte, sind sozusagen freunde und TEILEN ihre inhalte - diese freundschaft konnte früher durch ein weiteres apple gerät mit anderer ID 'gestört' werden. Carl ist IT spezi, dem wird sowas nicht passieren - denke ich mal..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.10.2014 um 17:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hat denn schon jemand ein BB buch oder besser ein ebook download?
Also ich habe es nicht. Aber die "Behind the Door"- Ma­schi­ne­rie läuft auf Hochtouren, wie man hier erkennen kann. :D https://twitter.com/barrybateman (Archiv-Version vom 22.10.2014)
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Eventuell wurde von OPs Iphone auch gar nichts wirklich belastendes gelöscht.
Man konnte OP ja daraus auch keinen Strick drehen.
Bei Carl wäre das mMn aber schon möglich gewesen.
Wenn das alles stimmen sollte, dann hätte man Carl wohl gleich wegen Unterschlagung und Manipulation von Beweismaterial anzeigen können. Es war aber m.W auch mal die Rede davon, dass O.P die Pin von dem IPhone nicht mehr gewusste haben soll....also ich weiß nicht, das sind mir einfach zu viele "Spekulationen" die wie gesagt im Prozess selbst keine Erwähnung fanden.


Anzeige

melden