Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.02.2015 um 21:32
Genau so sehe ich das auch, ein Artikel von gestern...

Oscar Pistorius and the State in Three cases
09 February 2015, 12:20

Oscar Pistorius and the State in Three cases.
There have been three cases that come to mind when I think about Oscar Pistorius.Firstly the case of Rudi Visagie, who mistakenly and tragically shot and killed his only daughter in the mistaken belief she was a car thief. There was no question that his life was in danger and no question that his intention was to harm his daughter. Charges were later dropped. However if a car is being driven away from a house at a normal speed, there is the option to shoot the tyres rather than assumably shooting into the car where the likelihood is that the driver could be seriously injured or killed. The NPA never attempted to have the case reopened and in many respects ignored that a person was killed, probably taking the same approach that many felt that he would have to live with the tragic consequences of his actions. What however would have been the result if it was a car thief who was killed. Would the State then have taken the view that shooting, even one shot into a confined space was likely to result in the death of the driver. Would the legal definition of Dolus Eventualis be debated, the type of ammunition used, God forbid he used Black Talon ammunition or would it have been argued in his defence that this was the preferred ammunition used by law enforcement in the US and for the purposes of self defence. But since there was no trial, the State could not argue that shooting into car at a driver was intent to kill and the identity of the victim was therefore not relevant. It similarly couldn't be argued that since he had a gun licence he had passed a competency test and therefore should know that one can not shoot at a person in a car being driven away regardless of whether it was stolen or not.I have uttermost sympathy for Visagie, recognising that accidentally shooting someone you love must be a tragedy you never really recover from.
Another case is that of a man who mistook his pregnant wife for an intruder and shot her. The husband was convicted of CH and given a suspended sentence. Again the legal principle of Dolus Eventualis featured nowhere in the case. Yet shooting a person at point blank range, can and was in this case as likely to result in death as shooting through a door four times. It was never determined what his intentions were regarding the perceived intruder. There was nothing to suggest the NPA thralled through 1700 text messages etc from the couple to find any trace of disharmony in their relationship or identified-examined the contents of the wife's stomach to determine that the couple could have eaten late and argued, or assumed that items of clothes left inside out on a chair perhaps was an indication she was planning to leave him. Were neighbours 177m away interviewed to determine whether they heard raised voices in any language not necessarily identifiable or in a location unable to be determined. There was no suggestion made by the State that this was VAW yet statistically women are more likely to suffer domestic abuse during pregnancy and that domestic abuse often occurs for the first time during pregnancy. The State did not call for a 30 day psychological assessment and then conveniently ignore the findings because it did not back their case.
In another case a home owner shot and killed a man on his roof who he believed was attempting to burglar his home. The man shot in the direction of the deceased killing him. Again the charge was CH and a sentence of 7 years suspended for 5 years was given. Interestingly Oscar was given a 3 year sentence suspended for 5 years for the accidental single discharge of a fire arm in a restaurant. The NPA are not appealing the case, there was no discussion about Dolus Eventualis and no debate that shooting in the direction of a person equates with an intent to injure or kill. In fact the Judge in their summation said 'killing the victim didn't mean he did the right thing but it could happen to anyone' It should also be noted that in none of the above cases was the person disabled in any way, let alone had no lower legs and not in a position to defend themselves if attacked. In fact in two of the cases the person who shot could not claim he either perceived or was in immediate danger.
Although each case needs to be considered on their own merits what seems evident is that CH, the verdict that was given in Oscar’s case is the usual verdict. It then needs to be questioned why the NPA are not accepting the verdict in his case. Why do they feel that a sentence of 5 years is shockingly light when the previous cases resulted in no prison time. The state also wished a sentence of 15 years imprisonment for having his father’s ammunition in his safe and sought leave to appeal the not guilty verdict but failed to provide any testimony, witness statements or evidence regarding this charge. Their leave to appeal on this charge was unsuccessful.
It is my belief that Oscar Pistorius appears to be singled out for reasons that the NPA are not sharing despite the previous leaking of numerous pictures, details of the case to the media.
The NPA have failed to produce any details of cases where an application for leave to appeal was made considering the legal principle of Dolus Eventualis or why they have not previously considered overturning a 32 year legal decision which may prevent them appealing this case.
The granting of the leave to appeal to me, seems to suggest a two tier system of Justice, one for ordinary people and another for famous disabled athletes which the NPA seem to think should be used as a legal guinea pig firstly with the televising of the case against his will and secondly to overturn a legal precedent to ensure his case can be appealed to obtain a harsher sentence despite other cases were clearly considered to be CH and suspended sentences given.

http://www.news24.com/MyNews24/Oscar-Pistorius-and-the-State-in-Three-cases-20150209 (Archiv-Version vom 11.02.2015)

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.02.2015 um 23:24
Falls es jemanden interessiert, das Urteil und das Strafmaß noch einmal nachzulesen - hier sind die links dazu. Es finden sich auch interessante und nützliche Links IM jeweiligen Urteil zur besseren Erklärung dabei.

http://www.saflii.org/za/cases/ZAGPPHC/2014/793.html
deutsche Übersetzung: http://www.online-translator.com/siteTranslation/autolink/?direction=eg&template=General&sourceURL=http://www.saflii.org/za/cases/ZAGPPHC/2014/793.html

http://www.saflii.org/za/cases/ZAGPPHC/2014/924.html
deutsche Übersetzung: http://www.online-translator.com/siteTranslation/autolink/?direction=eg&template=General&sourceURL=http://www.saflii.org/za/cases/ZAGPPHC/2014/793.html



An die Originalansichten mit Stempel und Unterschrift kommt man, wenn man die pdf - Ansicht oben links anklickt.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.02.2015 um 23:35
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:It is my belief that Oscar Pistorius appears to be singled out for reasons that the NPA are not sharing
scheint mir hier die zentrale Aussage zu sein.
Aber ueber diese reasons koennen wir nur spekulieren und abermals spekulieren.
Wir sind in jeder Hinsicht zu weit weg vom Geschehen, um die wahren Hintergruende zu erahnen.
Immerhin scheint es dem Chef der Anklagebehoerde dort an den Kragen zu gehen, und auch der vielbeklatschte Fall Selebi wird trotz dessen Tod nochmal neu aufgerollt. Vllt ein Anfang.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.02.2015 um 23:42
@schokoleckerli
Danke für die Links, wenn man sein Gedächtnis mal wieder auffrischen will, dann sind die ja sehr nützlich ;)

@dike
Ja, über die Gründe kann man nur spekulieren, zumindest war es bei den vielen anderen ähnlichen Fällen egal und Dolus eventualis lange Jahre kein Streitthema was vors hohe Gericht gemusst hätte.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.02.2015 um 00:31
und hier ist dann auch die richtige Übersetzung für das Strafmass ;)

http://www.online-translator.com/siteTranslation/autolink/?direction=eg&template=General&sourceURL=http://www.saflii.org/za/cases/ZAGPPHC/2014/924.html


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.02.2015 um 11:30
Da meine Post in der Parallelstrasse nichts zustellen darf, mache ich mir hier Luft:
An eye for an eye makes the whole world blind.
Gut, bin selber schuld, wenn ich dort oefter spazieren gehe. Macht nur boeses Blut.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.02.2015 um 12:17
Zitat von dikedike schrieb:Macht nur boeses Blut
Jepp.

Ich achte beim Spazieren lieber auf sowas:

1102 131


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.02.2015 um 12:30
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Ich achte beim Spazieren lieber auf sowas
werde ich gleich mal beherzigen!!!


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.02.2015 um 13:35
Der Berufungstermin rückt näher:
NPA files appeal over Oscar verdict
Article By: Zunaid Ismael
Thu, 12 Feb 2015 8:08 AM
The National Prosecuting Authority has confirmed that it has set in motion the process to have Oscar Pistorius's culpable homicide verdict reviewed.

Paralympic athlete Pistorius was last year found guilty of culpable homicide for shooting and killing his girlfriend Reeva Steenkamp in the early hours of Valentine's Day in 2013. Pistorius was handed a five-year jail sentence, 10 months of which he is serving in jail. He will serve the rest of his term under house arrest.

"We filed notice (to Pistorius’s lawyers) on February 6 and notice was filed at the high court in Pretoria and the Supreme Court of Appeal (SCA) on February 9," NPA spokesperson Velekhaya Mgobhozi said in The Star.

According to the Star, the State now has three months in which to file six copies of the trial record and then its heads of argument six weeks later.

The defence will then have a month in which to file its response. The deputy judge president will then place the matter on the roll and will inform the parties involved of the date of return.
http://news.iafrica.com/sa/982497.html (Archiv-Version vom 23.02.2015)

Nach obigem Zeitplan dürften Anklage und Verteidigung ihre HoA bzw. Gegenargumente Ende Juli abgeschlossen haben. Anschliessend wird der Termin für die Berufungsverhandlung festgelegt. Werd mich mal erkundigen, wie lang das dauern kann. Grob geschätzt dürfte die Verhandlung kaum vor Ablauf der 10 Mindesthaftmonate stattfinden.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 09:27
hier noch ein link
http://www.timeslive.co.za/local/2015/02/12/npa-to-pursue-appeal-against-oscar-pistorius-conviction

und hier wieder einmal die DailyMail und Eyewitness News
The double-amputee is understood to have spent the majority of his four months incarcerated at Kgosi Mampuru II jail in Pretoria by himself, as prison officers are concerned he could be attacked or even killed if he is left to fend for himself among the general prison population.


Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2952638/Oscar-Pistorius-treated-like-royalty-prison-staff-terrified-repercussions-happens-high-profile-prisoner-says-guard.html#ixzz3RhoXpI2Y
Follow us: @MailOnline on Twitter | DailyMail on Facebook
das ist nicht treating like royalty, sondern jeder Gefängnisinsasse sollte sicher sein, insbesondere wenn prison officers besorgt sind, dass jemand angegriffen oder gar getötet werden könnte......aber man hat ja wie immer die anonymen Quellen
Correctional officers have refused to discuss his treatment in prison, but one guard speaking on condition of anonymity told Eyewitness News that the Paralympian is being treated 'like royalty'.

Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2952638/Oscar-Pistorius-treated-like-royalty-prison-staff-terrified-repercussions-happens-high-profile-prisoner-says-guard.html#ixzz3RhpAezs1
Follow us: @MailOnline on Twitter | DailyMail on Facebook



3x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 11:08
guten morgen @all
treated 'like royalty' in prison
für mich völlig unverständlich.. wie kommt man nur auf so eine idee?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder Gefängnisinsasse sollte sicher sein, insbesondere wenn prison officers besorgt sind, dass jemand angegriffen oder gar getötet werden könnte
so und nicht anders.. aber scheinbar gibt es immer wieder/noch leser die ihn lieber tot sehen wollen - egal ob eine 'schuld' bewiesen ist oder nicht..

...und natürlich meldet sich June Steenkamp ebenfalls pünktlich zurück:
http://www.enca.com/south-africa/interview-june-steenkamp-still-haunted-reevas-death
ob wieder oder immer noch gegen bezahlung? man weiß es nicht.. ob es wohl schon die versprochenen frauenhäuser gibt? oder hängen diese am letztinstanzlichen urteil?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 11:13
@FadingScreams
unter "Reeva Steenkamp foundation for abused women" findet sich bisher nichts. Aber vielleicht heisst es auch anders, keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 11:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unter "Reeva Steenkamp foundation for abused women" findet sich bisher nichts.
sicher dürfen wir davon ausgehen dass so eine neueröffnung sofort in den medien verbreitet werden würde - oder?


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 13:18
@FadingScreams
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:prison officers are concerned he could be attacked or even killed if he is left to fend for himself among the general prison population.
Für die Veröffentlichung dieses Artikels kann es u.a. 2 Gründe geben.
Die Medien haben die Auflage erhalten, von politischen Themen abzulenken.
BB fand kurz vor dem 14.2. Gelegenheit, den Verkauf seines Buchs anzukurbeln.
Sonst läse sich das für mich schon fast wie Anstiftung, so leid es mir tut.

@FadingScreams
...und natürlich meldet sich June Steenkamp ebenfalls pünktlich zurück:
http://www.enca.com/south-africa/interview-june-steenkamp-still-haunted-reevas-death (Archiv-Version vom 04.04.2018)
ob wieder oder immer noch gegen bezahlung? man weiß es nicht..
Ich glaube kaum, dass eine Bezahlung bei enca usus ist. Sonst müssten wir annehmen, auch Aimee und Carl hätten für ihr am 20.10.14 ausgestrahltes Interview Geld genommen.
Heute jährt sich Reevas Tod zum 2.mal. Es ist doch klar, total verständlich und ihr gutes Recht, dass die Mutter nun besonders aufgewühlt ist und dies auch kundtut, womöglich ist dies die Art oder ein Teil ihrer Trauerarbeit. An diesem Tag möchte ich einfach den Schmerz der Eltern respektieren und die Medien so gut es geht ausklammern.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 13:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unter "Reeva Steenkamp foundation for abused women" findet sich bisher nichts. Aber vielleicht heisst es auch anders, keine Ahnung.
Womöglich ist ein solches Projekt von der Konzeption bis zur Realisierung doch etwas zeitintensiver, als es anfangs schien. Bürokratie, Mitarbeiter, politische Unterstützung, web-Präsenz... muss alles erst erarbeitet und ein Konsens gefunden werden.
Ich schliesse mich der Einschätzung @FadingScreams an
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dass so eine neueröffnung sofort in den medien verbreitet werden würde
.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 13:36
Die Mutter hat ja abermals verkündet, dass sie O.P in einem persönlichen Gespräch treffen möchte. Sie glaubt weiterhin das O.P ihre Tochter mit voller Absicht getötet hat und möchte die "Wahrheit" wissen. Ich denke sie wird nie einen Abschluss finden, wenn O.P nicht für das verurteilt wird, was SIE für das richtige Urteil hält. Die Saatsanwaltschaft hat ja auch ihr übriges dazu beigetragen, mit der einseitigen Ermittlung und dem sturen darauf bestehen, dass O.P Reeva Steenkamp mit voller Absicht erschossen haben muss....das bestärkt J.Steenkamp halt noch mehr in ihrer Annahme und das wird sie der Welt immer und immer wieder mitteilen....


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 13:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Mutter hat ja abermals verkündet, dass sie O.P in einem persönlichen Gespräch treffen möchte.
dann soll sie es auch endlich tun und nicht nur reden. wenn ich mich recht erinnere war es OP der das gespräch schon vor dem prozess suchte, nur gab genau jene June Steenkamp ihm keine Gelegenheit.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Sie glaubt weiterhin das O.P ihre Tochter mit voller Absicht getötet hat und möchte die "Wahrheit" wissen.
tja, hätte June Steenkamp OP das damals gewünschte gespräch nicht abgelehnt, dann 'wüsste' sie vielleicht jetzt mehr, oder könnte gewisse dinge besser einordnen.

also, WAS hindert sie, ihm endlich einen besuch abzustatten? - NICHTS! sie tut es einfach nicht..


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 13:53
@CosmicQueen
ich denke ein entsprechendes Urteil wird nicht reichen. Wenn sie davon überzeugt ist, dass er mit Absicht getötet hat, dann will sie wohl wissen, warum. Und das wird ihr auch ein Urteil nicht sagen können.
Es ist schwierig, denn es ist nun einmal menschlich, nach dem Warum zu fragen, Antworten zu wollen. Auch wenn es genügend Situationen gibt, in denen man sie nie bekommen wird. Vielleicht hilft ja ihr Glaube irgendwann, es einfach so wie es ist, annehmen zu können, damit sie Ruhe findet, ich weiß es nicht, ich bin nicht gläubig.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 14:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: wenn ich mich recht erinnere war es OP der das gespräch schon vor dem prozess suchte, nur gab genau jene June Steenkamp ihm keine Gelegenheit.
Ja das stimmt, das wurde auch im Gericht klargestellt, aber vorher wurde von Nel behauptet dass O.P dies nicht getan hätte.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:tja, hätte June Steenkamp OP das damals gewünschte gespräch nicht abgelehnt, dann 'wüsste' sie vielleicht jetzt mehr, oder könnte gewisse dinge besser einordnen.
Das war vielleicht noch etwas zu früh, nichtsdestotrotz zeigt es doch, dass O.P willig zu einem Gespräch war, sie es aber abgelehnt hat und zwar immer wieder ankündigt, sie wolle mit O.P ein Gespräch führen, dies aber anscheinend bis jetzt noch nicht getan hat.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:also, WAS hindert sie, ihm endlich einen besuch abzustatten? - NICHTS! sie tut es einfach nicht..
Ich denke J.Steenkamp hat ihre Meinung und davon lässt sie sich nicht abbringen. Sie weiß das O.P bei seiner Version bleiben wird und das will sie wahrscheinlich nicht hören, denn sie glaubt ja an eine andere Version....somit glaube ich kaum das es jemals zu einem Treffen kommen wird...aber mal abwarten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist schwierig, denn es ist nun einmal menschlich, nach dem Warum zu fragen, Antworten zu wollen.
Ja, wenn man an nur einer Version glaubt, dann will man diese Antwort wissen....nur es kann keine Antwort auf das Warum geben, wenn es einfach eine Verkettung von Zufällen war und es sich quasi um einen Unfall gehandelt hat....eine Antwort auf ihre Wahrheit wird sie dann nie finden.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.02.2015 um 15:12
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wenn ich mich recht erinnere war es OP der das gespräch schon vor dem prozess suchte, nur gab genau jene June Steenkamp ihm keine Gelegenheit.
Vor 2 Tagen habe ich mir die Strafmassverkündung in Fall Diren Dede angeschaut - ihr wisst noch, der Austauschschüler aus Hamburg, der von einem Hausbesitzer in Missoula/ Montana?erschossen wurde. Als sich die Mutter des Täters an den Vater des Opfers wandte, um ihm zu sagen, was sie unter diesen Umständen sagen musste, erwiderte dieser: "Zu spät". Die Tätermutter daraufhin, Kontakt zur Opferfamilie sei von Rechts wegen bisheruntersagt gewesen.
Vergessen wir doch mal was wir von den Medien wissen - könnte es nicht OP mit der Steenkamp-Familie genauso ergangen sein? Bei der Strafmassverhandlung hiess es doch, das Verteidigerteam habe OP davon abgeraten, entsprechende Briefe an Reevas Eltern abzusenden - zumindest haben es die twitternden Journalisten so verstanden. Ich verstehe es so, dass die Verteidiger aus Rechtsgründen eine Weitergabe der Briefe an R.s Eltern abgelehnt haben. Einen direkten Kontakt, auch als Briefwechsel zwischen Täter und Hinterbliebenen vor Prozessabschluss kann ich mir so gar nicht ohne rechtliche Hindernisse vorstellen.
Es gab doch auch ein Telefonat von Onkel Arnold an June kurz nach dem 22.02.13, das diese sofort abblockte. Im Nachhinein betrachtet könnte ihr Rechtsbeistand sie schon damals entsprechend beraten haben, keinen Kontakt zuzulassen.
Diese Vermutung darf ich einfach mal so in die Diskussion werfen, ohne die spezielle Rechtslage zu kennen. Bei Interesse und Zustimmung will ich gern nachforschen und neu berichten.
Wie sich allerdings ein vermutetes "Kontaktverbot" mit den Geldgeschichten verträgt, kann ich nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass beide Teams rechtlich korrekt damit umgegangen sind (egal, wie der Anklagevertreter dann das Thema "blood money" in seinem Sinne ausschlachtete) und ein Kontaktverbot damit nichts zu tun hat.
Wenn JS den Wunsch verspürt, dem Menschen, der ihr eine Tochter genommen hat, von Angesicht zu Angesicht zu begegnen, so dürfte dies momentan relativ einfach zu verwirklichen sein, so sehe ich das auch.


Anzeige

melden