Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 22:30
@FadingScreams
ist ja man nur gut, dass wir diesbezüglich flexibel sind und anerkennen, dass die Berichterstattung - egal, wie renommiert sie vom Namen her sein mag, immer noch fehlerhaft sein kann ;)

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 22:33
@Nina1
ja danke, damit könnte ich mit meiner theorie richtig liegen - in OP seiner aussage vor gericht - ich glaube noch in der befragung durch roux könnte die uhrzeit genannt werden, wann der transport ins krankenhaus stattfand.. wer also lust hat, der könnte ja nochmal nachhören..


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 22:34
@Nina1
das könnte eine plausible Erklärung sein. Und würde auch erklären, warum das Thema wirklich NIEMANDEN interessiert. Sicherer konnte das Handy nicht sein.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 22:40
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@Nina1
ja danke, damit könnte ich mit meiner theorie richtig liegen - in OP seiner aussage vor gericht - ich glaube noch in der befragung durch roux könnte die uhrzeit genannt werden, wann der transport ins krankenhaus stattfand.. wer also lust hat, der könnte ja nochmal nachhören..
nachtrag: zu beachten gibt es da auch noch was - selbst wenn OP früher abtransportiert wurde, dann muss das handy sich nicht sofort aus dem funkbereich abgemeldet haben.. da kann durchaus einige zeit vergehen.. gerade wenn sich nicht woanders neu eingewählt wird..

UND wenn das SO war, dass OP das Handy mit hatte, DANN hat Nel auch in dem punkt eine unnötige öffentlichkeitswirksame show abgeliefert, als der handy experte dieses verlassen des handys als merkwürdig darstellte - findet ihr nicht auch?


1x zitiertmelden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 22:50
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: nachtrag: zu beachten gibt es da auch noch was - selbst wenn OP früher abtransportiert wurde, dann muss das handy sich nicht sofort aus dem funkbereich abgemeldet haben.. da kann durchaus einige zeit vergehen.. gerade wenn sich nicht woanders neu eingewählt wird..

UND wenn das SO war, dass OP das Handy mit hatte, DANN hat Nel auch in dem punkt eine unnötige öffentlichkeitswirksame show abgeliefert, als der handy experte dieses verlassen des handys als merkwürdig darstellte - findet ihr nicht auch?
zu deiner ersten Aussage, genau so denke ich es mir und zusätzlich wissen wir ja nicht wie weit der Funkbereich von OPs Haus auf dem Weg ins Krankenhaus/Justizanstalt reicht und ab wann der andere Funkbereich in "Aktion" kommt.

Nel ist ein sehr geschickter Showmaster und Taktierer, der alles mögliche in den Raum stellt.....es liegt an uns, genau zu beobachten was der Inhalt und vor allem das ENDE dieses showmässig dargestellten Inhalts ist......
in diesem Fall, wenn er seine Darstellung des "merkwürdigen Handyverschwindens" nicht folglich mit einem klaren Beweis gegen OP beendet, dann ist es eben nur Show.....


1x verlinktmelden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 22:56
noch dazu:

wenn es mit diesem Handy so war, dann gibt es dazu einen genauen Aktenbericht und diesen hat die Richterin.....
nur wird sie Nels Show nicht unterbrechen, sondern weiss evtl. längst, was es mit diesem Handy auf sich hatte....und falls sie es NOCH nicht weiss und ihr dieser Punkt auch merkwürdig vorkommt wird sie es nachlesen....

dass Roux darauf nicht reagiert hat oder die Sache genau erklärt hat, zeigt mir, dass er es evtl. genau aus diesem Grund nicht wichtig nimmt.......


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 23:01
@Nina1
nun könnte man ja argumentieren, dass doch nur die Dinge bei der Richterin ankommen, die im Prozess erwähnt werden.
Ist ja auch schon mehrfach so gesagt worden.

Vermutlich ist es aber wohl so, dass das nur für die zu erforschenden und zu belegenden Beweise gilt ;)


1x zitiertmelden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 23:07
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb: @Nina1
nun könnte man ja argumentieren, dass doch nur die Dinge bei der Richterin ankommen, die im Prozess erwähnt werden.
Ist ja auch schon mehrfach so gesagt worden.

Vermutlich ist es aber wohl so, dass das nur für die zu erforschenden und zu belegenden Beweise gilt ;)
das weiss Tussinelda bestimmt ganz genau....

ich hab keine Ahnung wie das in Südafrika ist, bei uns ist es jedoch so, dass der Richter den kompletten Akt bekommt......
er muss ja ALLES nachlesen KÖNNEN, um sich ein Urteil bilden zu können, falls er Unsicherheiten hat...

ich war oft genug bei einem Freund, der Richter war (inzwischen pensioniert) in seinem Büro....wenn er mehrere grosse Wirtschaftsfälle zu bearbeiten hatte, dann musste ich beim Cafetrinken stehen, weil alle Sessel voll Akten (manchmal nur für einen Fall) lagen....


melden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 23:24
wünsch euch eine gute Nacht und handylose Träume.... :-)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 23:25
zu den Zeiten habe ich gestern folgenden Beitrag gefunden und finde ihn auch ganz schlüssig und interessant.

#OscarTrial - my dad just sent me this, don't know who wrote it....

This girl was posting on YouTube and has very similar opinion to you:
The prosecution says that the gunshots sounds at 3:17 killed Riva. But he does not explain what the gunshot sounds at 3:12 were. And he can't.
There are many ways to PROVE that the 3:17 gun sounds were not the 4 gunshots that killed Riva, but must have been the cricket bat.
1. Burgers say in their written statement that the screams continued for 1 to 2 seconds after the last "shot". At that time Riva was in a locked toilet a CLOSED door with a CLOSED window. The Burgers bedroom is 180 meters away. It is IMPOSSIBLE to hear a lady scream from inside that locked toilet from even 80 meters, never mind 180 meters. But from the bathroom with an open window facing the Burgers house one CAN hear screams 180 meters away - because it had an OPEN window. So the screams can NOT have been Riva in the locked toilet. It must have been OP screams as confirmed by the Nhlengethwas.
2. The testimony of the Nhlengethwas who called security and reported hearing a man wail at 3:16 did not hear any gunshot sounds at 3:17. But they lived only 20 meters away! They lived next door but didn't hear the 3:17 gunshots. This makes sense only if the 3:17 "shots" were from a cricket bat. There are many other ways to prove that the 3:17 "shots" could NOT have been the gunshots that killed Riva.
If you take all the phone records into consideration of all the witnesses and of OP and make a timeline its clear that the shots that killed Riva can NOT been at 3:17. It must have been the one about 5 minutes earlier at 3:12, and the person screaming was OP, as confirmed by Mr. Nhlengethwas.
So Mr Nel is wrong about 3:17 being the time of the shots that killed Riva.


The phone records of the witnesses prove that OP version is correct.
3:12 Gunshots
3:14 (about) "Help, help, help"
3:16 Burgers (180 m away) call security (report hearing lady scream)
3:16 Strips (80 m away) calls security (report hearing gunshots and lady scream)
3:16 Nhlengethwas (20 m away, who lived much closer than Burgers and Strips) call security (report hearing a BANG and MAN wail loudly)
3:17 cricket bat
3:19 First phone call from OP (to Mr Stander)
3:20 Second phone call from OP (hospital)
3:21 Third phone call from OP (to security [Baba])
3:22 Standers arrive at OP house and see OP coming downstairs with Riva
3:27 Mr Stander phones ambulance / security
3:28 Mr stripp makes phone call

The phone records confirm OP version.


1x verlinktmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 23:26
@Nina1
gute Nacht!


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 23:32
@Nina1
schlaf gut!


melden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 23:44
noch dazu:

@FadingScreams
jetzt bin ich verwirrt..


That phone was later turned in to the police by the Defense on February 26, 2013, after Oscar’s bail hearing.

laut spiegel kam pistorius am 22.02. bereits frei - nach kautionsveerhandlung..
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb: ach das ist doch Käse ... ! ;)

bail hearing day 4 war am 22.02. Mehr Tage gab es nicht.


(Sagt Google in allen links)

Also hat der Spiegel Recht.
das TELEFON kam am 26. zur STA.....nach OPs bail hearing (welches am 22.war)
da steht NICHT, dass das bail hearing am 26. war.....

aber nun wirklich gute nacht..... :-)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.05.2014 um 23:44
FadingScreams schrieb:
oder wurde es wie selbstverständlich von OP mit ins krankenhaus genommen?
Ich denke das ist ausgeschlossen.
Es gibt in den Handyaufzeichnungen eine Uhrzeit (ich glaube ca. 8Uhr) in der sich das Handy in einen anderen Telefonmasten einlocht.
Da war OP schon längst weg.
Hier muss ich mich korrigieren.
Habe gesehen, dass um ca. 7:40Uhr am Tatmorgen Bilder von OPs blutigen Prothesen gemacht wurden, als OP in kurzen Hosen dastand.
article-2579854-1C43058800000578-86 634x
OP hat aber später in langen Hosen den Tatort verlassen.
arrest3

Also wäre es doch eine Möglichkeit, dass das Handy tatsächlich mit OP den Tatort verlassen hätte. Zumindest zeitlich gesehen.
Trotzdem ist es seltsam, dass es so spät bei der Polizei abgegeben wurde.


3x verlinktmelden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.05.2014 um 00:01
@zwicker

super, danke dir für diese Bilddokumentation.....

wenn er das Handy hier mit hatte, was ich denke und für logisch erachte, damit er evtl. noch seinen Anwalt anrufen kann, dann ist es keinesfalls seltsam, dass es so spät zur Polizei/STA kam, weil er ab deinem Bild übers Krankenhaus DIREKT in die U-Haft kam.

Wenn du in U-Haft kommst, wird dir ALLES abgenommen: Handy, Schlüssel, Geld, evtl. Gürtel etc. etc. (alles bis auf die Kleidung, die du anhast).
ALLE diese Gegenstände werden bis zu deiner Entlassung weggesperrt/verwahrt.

d.h. das Handy war immer in Polizeigewahrsam.....

dass OP nach seiner Entlassung evtl. nicht gleich am ersten Tag einen Termin mit seinem Anwalt hatte und dieser evtl. nicht gleich am zweiten Tag zur STA rannte, evtl. erst am 4. Tag (also am 26. nach der Entlassung am 22.) nen Termin bekam o.ä. ist für mich logisch und normal....


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.05.2014 um 00:10
@Nina1
ich habe gestern noch gelesen, dass er die Untersuchungshaftzeit nicht im Strafgefängnis, sondern
im Polizeigefängnis verbracht hat. Aber abgeben musste er dort bestimmt alles. Davon gehe ich auch aus.


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.05.2014 um 00:16
@Nina1
Staatsanwalt Gerrie Nel hatte dagegen gesagt, Pistorius wisse, dass eine lange Haftstrafe „beinahe garantiert“ sei. Daher bestehe Fluchtgefahr.

Herr Nel war also gegen die Kaution.


1x zitiertmelden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.05.2014 um 00:23
@funnyfee
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb: ich habe gestern noch gelesen, dass er die Untersuchungshaftzeit nicht im Strafgefängnis, sondern
im Polizeigefängnis verbracht hat. Aber abgeben musste er dort bestimmt alles. Davon gehe ich auch aus.
ja, davon kannst du mit Sicherheit ausgehen, dass er auch dort alles abgeben musste....wenn sie ihn evtl. als selbstmordgefährdet einstuften dann haben sie ihm sogar die Schubänder weggenommen....

wie das in Südafrika ist weiss ich wiederum nicht....
bei uns ist es so, dass es Polizeigewahrsam gibt.....das ist ein Haftraum in einer normalen Polizeistation - dieser wird meist bis zur Überstellung in U-Haft genutzt, das kann bis zu 24? Stunden sein, denn dann muss man einem Haftrichter vorgeführt werden.....
Haftrichter gibt es nur in Haftanstalten....
solche Polizei-Hafträume werden auch zur Ausnüchterung genutzt.....

dann gibt es Justizanstalten, die sind mit Gerichten verbunden.....d.h. dort gibt es Hafträume für Menschen, die in Untersuchungshaft sind..... und dort gibt es Hafträume für Menschen zur Verbüssung von Kleinstrafen.....(in der Regel für Strafen, die nicht länger als 18 Monate dauern)

in richtigen Strafgefängnissen gibt es weder Richter noch Hafträume für Untersuchungshäftlinge. Das sind Gefängnisse, ausschliesslich zur Verbüssung von längeren rechtskräftig entschiedenen Haftstrafen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.05.2014 um 00:30
@Nina1
deine Beischreibung ist völlig richtig. So kenne ich das auch. Aber er war wohl nicht selbstmordgefährdet. Und durch den gestellten Kautionsantrag wollte man ihn nicht erst ins Gefängnis stecken.
In der Zeit war ja auch die Sozialarbeiterin, die vor Gericht war, dort bei ihm.


melden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.05.2014 um 00:30
@funnyfee
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Staatsanwalt Gerrie Nel hatte dagegen gesagt, Pistorius wisse, dass eine lange Haftstrafe „beinahe garantiert“ sei. Daher bestehe Fluchtgefahr.

Herr Nel war also gegen die Kaution.
diese Forderung liegt in der Natur der Anklage.....
es gibt kaum einen Staatsanwalt (egal in welchem Verfahren), der einem Kautionsantrag zustimmt......das ist völlig normal....

Gründe für eine U-Haft sind meines Wissens nur Flucht-, Verdunkelungs- und/oder Wiederholungsgefahr.....

Im Fall OP gab es nix mehr zu Verdunkeln, die Tat war geschehen, der Tatort gesichert.....Wiederholungsgefahr bestand nicht.....und somit blieb ihm nur die Fluchtgefahr als Argument......

wie im Prozess entscheidet allein der Richter ob einem Kautionsantrag stattgegeben wird oder nicht......Anklage und Verteidigung bringen ihre Argumente pro und kontra.....


Anzeige

melden