Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 09:26
es wurde ein thread zu recht geschlossen - wegen vieler haltloser Anschuldigungen.
auch wenn @LIncoln_rhyME hier dankenswerter Weise "Ordnung" hält, ich kann den Vorwurf gg das Spekulieren der allmyuserschaft nur zu gut verstehen.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Es wird darin spekuliert, verdächtigt, behauptet und phantasiert. Lars wird von Drogenkonsum, freiwilligem Aussteigen, Liebschaften, IS-Sympathien bis hin zum herumpöbelnden All-Inclusive-Saufurlauber alles mögliche angehängt und seine Mutter der Lüge und Heimlichkeiten bezichtigt um Spendengelder zu kassieren und sich Medienvorteile zu verschaffen. Der beauftragten Detektei wird Unfähigkeit unterstellt und die wenigen User, die wirklich etwas tun und bewirken können, weil sie beispielsweise vor Ort sind, werden sofort in Grund und Boden gestampft.
alles richtig und mich wundert nicht im Geringsten, dass man das öffentlich anprangert.
schließlich kann jeder genau das lesen, bei jeder google-Suchanfrage nach Lars Mittank steht allmy oben.


Selbstkritik und Besinnung wären jetzt angesagt statt einfacher Rechtfertigung.

und Richtung fb: man sollte den unsern mal klar sagen, dass nicht alle Bulgaren korrupte und kriminelle Menschen sind. man sollte denen, von denen man Hilfe benötigt, nicht auf die Hand spucken.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 09:34
@30marple12

"Aber bulgarienfeindliche Bemerkungen bleiben stehen. Auch Anwürfe gegen "Zigeuner". Genau die werden aber per Flyer um Mithilfe gebeten."

Ich stimme Dir zu. Gerade von dieser Seite kam ganz früh ein Angebot zur Hilfe (Litd Bulgaria), ich weiß nun nicht, ob es angenommen wurde., es wurde seinerzeit nicht offen darauf geantwortet. Ich wäre sofort darauf eingegangen.

Es ist sicherlich nicht leicht, so eine Seite zu moderieren, man möchte Spenden, man möchte Öffentlichkeit. Trotzdem läuft es "unglücklich", von beiden Seiten, Moderation und User-Beiträge.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 09:36
@lawine
Muss ich den Detektiv zitieren was er alles überprüft hat?
Von wem kommen die Aussagen zum Pöbeln?
Und selbst dagegen wird vorgegangen!
Aber wenn sich einzelne User hier unwohl fühlen, können wir gerne einzelne User ausladen.
Wenn es mehrere betrifft auch die Gruppe schließen?

Das Thema FB vs. Allmy sollte nun auch beendet sein und wieder zum Fall diskutiert werden!


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 09:36
Nochmal zu dieser Taxi Geschichte.... was passiert einem denn evtl., wenn man dummerweise ins falsche Taxi steigt? Das kann doch eigentlich nur heißen, dass man mehr bezahlt als in einem regulären Taxi? Da ist jetzt auch nicht typisch bulgarisch. Ich lebe teilweise in Paris und da gibt es auch solche Taxis und wenn man nicht aufpasst, wird man halt übers Ohr gehauen.

Nochmal zu Facebook: Ich habe dort teilweise mitgelesen und war schockiert über den aggressiven und auch leider rassistischen Ton von einigen Mitschreibern.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 09:45
für mich ist die Warnung vor unregistrierten Taxis nichts Besonderes.
Zitat von bizarrobizarro schrieb:wenn man dummerweise ins falsche Taxi steigt?
man zahlt mehr als in einem Fahrzeug mit Taxometer.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:10
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Zeigt leider, dass sich die Frau nicht mit diesem Forum befasst.
Speziell hier wird recht schnell eingegriffen und gegen derlei Spekulationen vorgegangen.
Der "pöbelnde Lars" kam von Freunden, der "unfähige Detektiv" wird nicht geduldet etc.....
Weiterhin kamen die Drogenspekulationen von der Ermittlern....
Ach, was schreibe ich....
Die Information, daß Lars sich da im Urlaub nicht immer absolut gentlemen like verhalten hat, steht selbst auf fb. Gepostet von einem Sebastian. Nachname habe ich jetzt nicht parat.

Und sämtliche Spekukalationen, die es hier gibt, findet man ebenfalls auf der FB-Seite.
Und mehr sage ich jetzt nicht dazu, weil man das alles da relativ gut selbst nachverfolgen kann.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:27
Zum Taxi bzw. den von LM eventuell benutzen Taxis:

Ich habe die Frage gestellt. ob LM und seinen Mitreisenden die Warnung vor illegalen Taxis bekannt gewesen ist.

Es mag bei der Warunung vor diesen Taxis und ihre Benutzung lediglich um die Höhe des Fahrpreises gehen. Denoch wäre es meiner Ansicht nach wichtig abzuklären, welche Taxis LM benutzte und ob ausgeschlossen werden kann, dass er auch mit unangemeldeten nicht registrierten Taxis gefahren ist.

Ich persönlich würde nicht ausschliessen, dass auch Verbrecherbanden illegale Taxis benutzen um Touristen zu bestehlen und abzuzocken, sei es nun durch Diebstahl oder dadurch, dass sie diesen Angebote unterbreiten sie zu bestimmten Orten zu fahren, wo das Ausnehmen dann stattfindet.

Mir selber sind zwei Fälle allerdings aus anderen Ländern, eins in Europa eines in Südamerka bekannt, wo Freunden von mir übelst zugesetzt wurde nachdem sie in ein angebliches Taxi gestiegen waren. beide sind mit dem Leben davongekommen, wurden aber ausgeraubt und litten noch sehr lange danach unter dem traumatischen Geschehen das ihnen widerfahren war. Bei dem einen wurde die Autotür verrriegelt und dann gedroht, beim anderen stieg an der Ampel noch jemand zu und es ging mit Waffendrohung hinaus in die Pampa wo auf einem einsamen Weg alles gestohlen und der Passagier dann rausgeworfen wurde, er muste sich hilflos zum nächsten Anwesen schleppen, sprach aber gottseidank die Landessprache und verbrachte anschliessend die ganze Nacht auf einer Polizeistation.

Beide haben die Länder in die sie gefahren waren sehr geliebt und sich sehr vertrauensvoll überall bewegt. Mit LM in seiner letzten Nacht hatten sie gemeinsam, dass sie nicht in einem Pauschaltouristenhotel wohnten und alleine unterwegs waren.

Was ich mit diesen privaten Geschichten sagen möchte ist, dass es nicht immer weiter bringt nur in der heilen Welt zu schauen. LM ist verschwunden, es kann nicht ausgeschlossen werden dass er einem Verbrechen zum Opfer fiel, also muss auch ins kriminelle Milieu geschaut werden. Das hat nichts mit Fremden- und Bulgarienfeindlichkeit zu tun. Verbrecher , Mörder und Totschläger und Abzocker jeglicher Art gibt es auch hier bei uns in Deutschland.

Fakt ist weiterhin, dass Touristen überall auf der Welt beliebte Opfer sind, das gilt umso mehr wenn sie als solche sofort zu erkennen sind oder sich zu erkennen geben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:32
@meermin
Fakt ist weiterhin, das Touristen überall auf der Welt beliebte Opfer sind, das gilt umso mehr wenn sie als solche sofort zu erkennen sind oder sich zu erkennen geben.
dem entgegen steht, dass er mit allem Besitz (ob alles Geld vorhanden war, ist unklar) am Flughafen ankam. von daher ist es zwecklos zu überlegen, ob er in einem unregistrierten Taxi fuhr oder nicht - er stieg nicht in ein Fahrzeug, sondern kletterte über eine Zaun und verschwand..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:37
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich persönlich würde nicht ausschliessen, dass auch Verbrecherbanden illegale Taxis benutzen um Touristen zu bestehlen und abzuzocken, sei es nun durch Diebstahl oder dadurch, dass sie diesen Angebote unterbreiten sie zu bestimmten Orten zu fahren, wo das Ausnehmen dann stattfindet.
Es gibt nicht einen einzigen Hinweis, daß Lars so etwas passiert sein könnte. Soweit das aus den Informationen ersichtlich ist, hat er sein Gepäck vollständig am Flughafen in Varna hinterlassen.

Im übrigen halte ich die Info, ausgerechnet vor einem städtischen KH in Varna, wo eher Einheimische hingehen, den Hinweis auf "fake cabs" für wenig glaubhaft.

Es passieren überall auf der Welt in Touristengebieten die absonderlichsten Dinge. Das heißt dann aber nicht, daß das die Regel ist. Selbst in Berlin gibt es illegale Taxen. Und es ist schon vorgekommen, daß man von Touristen 400€ für eine Stadt von Tegel in die Stadt abgezockt hat. Alles schon passiert.

Die Realität ist aber - die absolute Mehrheit der Taxifahrer ehrlich und korrekt. Nicht nur in Berlin, sondern auch in Varna.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:37
@meermin
Hast Du gut geschrieben und beschrieben. Da das Ganze Übel seinen Lauf nimmt als die Freunde abgereist sind, ist diese Taxifahrt zum Hotel (welches definitiv kein Pauschal Hotel ist) vielleicht schon entscheident. Warum hat der Taxifahrer genau dieses Hotel ausgewählt? Ausserdem war Lars alleine, auch das konnte man erkennen, und somit für evtl. Menschen, die nichts gutes im Sinne hätten, eine leichte Beute.... Zudem war er müde und gesundheitlich angeschlagen....


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:39
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb: er stieg nicht in ein Fahrzeug, sondern kletterte über eine Zaun und verschwand.
Wenn du das sicher weisst, dass er nicht in ein Fahrzeug bzw. illegales Taxi gestiegen ist , dann akzeptiere ich das. Allerdings wüsste ich gerne wieso du dir so sicher bist.

Wenn hier davon ausgegangen wird, dass LM nie etwas Illegales gemacht hätte und nie irgendwohin gegangen wäre, wo sich kriminelle Elemente rumtreiben, dann könnte es immerhin so sein, dass er dorthin in gutem Glauben etwas ganz Braves und Gutes zu tun gebracht worden wäre.

Wenn der Wunsch der Kreditkartensperrung von ihm kam, dann wird es einen Grund dafür gegeben haben.
Man kann denken , dass er nicht mehr richtig tickte, unter einer plötzlich aufgetretenen Psychose litt und unsinnige Entscheidungen getroffen haben könnte, man kann aber auch versuchen, einen realen ernsthaften Grund zu finden.

Wenn Drogenkonsum der Grund für sein VErhalten war, dann müsste er die Drogen irgendwo genommen haben, freiwillig oder unfreiwillig und hier wird gesagt, dass er freiwillig keine andere Droge als Alkohol zu sich genommen hätte.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:42
@inci2
Woher willst Du das wissen? Dass die Taxifahrt korrekt abgelaufen ist?

Es ist schwierig zu diskutieren, wenn einem hier ständig durch die Blume, so ne Art Bulgarien Feindlichkeit angedichtet wird! Darum geht es auch gar nicht. Ich bin selber Ausländerin! Fakt ist aber Lars ist in Bulgarien verschollen und nicht in Griechenland oder Spanien oder sonstwo! Also, muss man sich doch mit allen Gegebenheiten, die dort stattfinden auseinandersetzen und dazu gehören auch diese "falschen Taxis"!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:44
@meermin
Wenn du das sicher weisst, das er nicht in ein Fahrzeug bzw. illegales Taxi gestiegen ist , dann akzeptiere ich das. Allerdings wüsste ich gerne wieso du dir so sicher bist.
Auch, wenn ich nicht lawine bin:

1. Weil, wie schon gesagt, sein vollständiges Gepäck vorhanden ist.
2. Weil es keinen Hinweis darauf gibt, daß er das in Varna gemacht hat. Er ist mit dem Taxi von Goldstrand nach Varna gefahren.
3. Das einzige Taxi, das er nachweislich in Varna bestiegen hat, das war, in dem schon die Sozialarbeiterin saß.
4. Sich Lars' Schilderungen, daß "etwas nicht stimme", sich auf das Hotel bezogen und nicht auf evtl. Taxifahrten, oder eine ominöse "Taxi-Mafia". Das hätte er sicher der Mutter ebenfalls erzählt.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:45
@meermin
erklär du mir, wie er am Flughafen in ein illegales Taxi gestiegen sein soll, wo doch seine Spur über den Zaun bis an die Autobahn geht.
Zeugen soll es für dieses über-den Zaun-hechten auch geben.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:46
@lawine
@inci2
Und ich hätte von Euch gerne eine Erklärung für LMs Wunsch die Kreditkarte sperren zu lassen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:46
Hier ein, wenn auch etwas dürftiger Bericht, über das angesprochene Thema. Die Originalquelle auf monitor.bg kann ich nicht bieten.

(Erschienen Ende Juni 2014)
http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/chronik/sn/artikel/bulgarische-aerzte-zocken-touristen-ab-111611/

Fak ist aber doch, dass es Probleme mit seinem Geld gab (500 Euro WU, Kreditkartensperrung etc.), dass er Kontakt zu Ärzten, Taxifahrern und Servicepersonal hatte. Von daher sollte man dies nicht vernachlässigen.

Ob er noch Geld hatte auf dem Weg zum Flughafen ist doch unklar. Oder ist gesichert, dass er der Sozialarbeiterin anteilig für die Fahrt etwas bezahlt hat?
Und warum fuhr er um die frühe Uhrzeit nicht direkt mit einem Taxi vom Hotel zum Flughafen (Misstrauen? Kein Geld?)
Der dort gekaufte Energydrink ist für mich vernachlässigbar. Die 2 Euro kann man sich schnorren, wenn man drum bittet.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:48
@rikbn
Zitat von rikbnrikbn schrieb:Der dort gekaufte Energydrink ist für mich vernachlässigbar. Die 2 Euro kann man sich schnorren, wenn man drum bittet.
Eben, etwas Kleingeld kann man auch noch in der Jacken- oder Hosentasche dabeihaben.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:49
beide Taxifahrten - vom Krankenhaus zum Hotel Color via Apotheke(n) und die andere zum Flughafen sind normal verlaufen.
Lars hat sich ein günstiges Hotel empfehlen lassen. mehr nicht.

@rikbn
Zitat von rikbnrikbn schrieb:Oder ist gesichert, dass er der Sozialarbeiterin anteilig für die Fahrt etwas bezahlt hat?
lt gütig wurde diese Taxifahrt bar bezahlt .
Zitat von rikbnrikbn schrieb:Die 2 Euro kann man sich schnorren, wenn man drum bittet.
keine Flughafenkamera hat ihm beim Schnorren aufgezeichnet.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:50
@bizarro
Zitat von bizarrobizarro schrieb:Woher willst Du das wissen? Dass die Taxifahrt korrekt abgelaufen ist?
Es gab nach der Taxifahrt von Goldstrand nach Varna etliche Telefonate nach Hause.
Von mafiösen Taxifahrern erzählt er da aber nichts. Das wäre mit Sicherheit etwas, was er erwähnt hätte. Jetzt nicht, weiß er Angst um sein Leben deshalb gehabt hätte, sondern, weil er sich, wie jeder andere, tierisch darüber geärgert hätte, wenn ihm so was passiert wäre.

Da fängt u.U. das Telefonat schon an mit "stell Dir vor, was mir gerade passiert ist. Also dieser Taxifahrer.....".

Wenn er der Mutter erzählt, etwas mit dem Hotel stimme nicht, er müsse sich verstecken, hätte er auch sicher von so einer Taxifahrt erzählt.

Daß es falsche Taxen in Varna gibt, streite ich ja gar nicht ab. Nur - es gibt nicht den allerkleinsten Hinweis, daß Lars an solch ein Taxi geraten, bzw. in so ein Taxi eingestiegen ist.

Und ich unterstelle auch keine Bulgarien/Bulgarenfeindlichkeit, sondern stelle nur Spekulationen die Informationen gegenüber, die wir haben.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 10:53
@lawine
wo steht das genau, dass LM die Taxifahrt (mit Sozialarbeiterin/Begleiter) bar bezahlt hat?


Anzeige

1x zitiertmelden