Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:19
und laut herrn gütig, klang lars bei dem telefonat mit der freundin nicht panisch, sondern "nur" verwirrt.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:20
Zitat von lawinelawine schrieb:um sie ""schlicht zu übergehen" hätte er sie irgendwann kundtun müssen. Da die Mutter die Suche in die Wege geleitet hat und von Freunden und Kollegen des LM unterstützt wird, richtet sich dein Vorwurf genau gegen diese Personen, die am meisten von seinem Verschwinden betroffen sind..
hätte er seine Meinung geäußert Richtung "ich komm nicht zurück weils mir daheim nicht gefällt, blablabla" gäbe es keinen Vermisstenfall.
Wenn man die realistische Annahme zugrunde legt, dass uns nicht alles bekannt ist, dann können wir das auch nicht komplett ausschließen. Vielleicht gab es Andeutungen, die nicht eindeutig waren und Spielraum für Interpretationen zulassen. Vielleicht wollte man manches nicht wahrhaben. Als totschlagendes Argument hält es meiner Meinung zumindest nicht her.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich sags nochmal: LKA, BKA gehen ebenfalls von zumindest Unfreiwilligkeit aus, oder von Gefahr für Leib und Leben oder vom Tod des Vermissten.
Das stimmt. Hier kam man offenbar zu der Einschätzung, dass ein Verbrechen und oder eine Notlage nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Können wir ja auch nicht. Wir jonglieren lediglich mit Wahrscheinlichkeiten und eigenen 'Favoriten'.

Solange man diese Punkte nicht gänzlich ausschließen kann, wird man die Suche aufrecht erhalten. Auch uns sind Aussagen bekannt, die derartige Rückschlüsse (die eine Suche rechtfertigen) zulassen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:23
@Nursii
Verwirrt aber gefasst...wie auch immer das zu erklären ist.Kann man denn "gefasst" sein wenn man "verwirrt" ist ??


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:25
@Nina75

vllt sagte er dinge, die die freundin einfach als ziemlich verwirrend aufnahm. sie konnte vllt einfach keine zusammenhänge verstehen.
deshalb vllt die auffassung, er wirkte leicht verwirrt?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:25
@Nina75
Leicht Verwirrt aber gefasst...wie auch immer das zu erklären ist.Kann man denn "gefasst" sein wenn man "verwirrt" ist ??
Eigentlich heißt es so bei stebo:
Eindruck der Freundin bei einem Telefonat: Lars war nervös aber gefasst.
Was Lars zwischen 20 und 04 Uhr gemacht hat ist nicht bekannt.
Ich will jetzt keine Wortklauberei betreiben, aber könnte es statt "nervös" evtl. auch "genervt" gewesen sein? Das war er ja lt. seinen Freunden.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:25
Zitat von sowhatnowsowhatnow schrieb:Ich sehe keine Anzeichen für ein Aussteigen. Wie soll man da eine Brücke bauen?
Diese könnte man erst bauen, wenn sich bestätigt, Lars hat sich in Shumen aufgehalten.
Ich persönlich gehe davon nicht aus.
Klassischer Fall von 'Vorsicht ist besser als Nachsicht'. Da man es nicht ausschließen kann, dass er freiwillig dort blieb, sollte man das Thema nicht einfach übergehen. @enterSandman hat es beschrieben, es gibt Leute die schaffen den Absprung und ziehen diesen konsequent durch. Andere erreicht man vielleicht noch, aber dazu muss man sie erreichen wollen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:28
@x-aequitas
Ok, wenn er wirklich aussteigen wollte, wann hat er den Entschluss Deiner Meinung nach gefasst?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:31
@sowhatnow
Wie willst du die Psyche eines Menschen erforschen den du nicht kennst?
Das ist nicht möglich.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:34
@inci2
ich hab jetzt auch nochmal nachgelesen. keine ahnung, wie ich auf das wort "verwirrt" kam. ich hätte schwören können...

aber stebo hatte es richtig ins profil aufgenommen.

danke :)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:35
@enterSandman
Natürlich kenne ich ihn nicht, aber es gibt ja Aussagen zu seiner Psyche und seinem Verhalten in den Tagen vor seinem Verschwinden.
Die Jungs mit denen er im Urlaub z.B. war schließen ein Aussteigen ebenfalls aus.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:38
Somit stellen wir fest: es ist reine Wahrnehmungssache. Für den Einen ist es genervt, für den Anderen verwirrt und ein 3. empfindet es normal.

Darum würde ich auf all die Dinge, die vor dem Betreten des Flughafens waren, gar nicht so wichtig nehmen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:39
Ich stehe diesen Sichtungen eher sehr skeptisch gegenüber, da sie eben gerade auf die bekannte Kleidung oder das (eher realitätsferne) Phantombild abzielen. Einer „frischen“ Sichtung mit gelbem T-Shirt würde ich fast gar nicht nachgehen. Es glaubt doch auch hoffentlich niemand, dass LM 3 Monate psychotisch und amnestisch durch Shumen gelatscht ist?! Sollte er freiwillig dort sein, ist es in hohem Maße unprofessionell, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Man muss also kritisch überlegen, warum gerade jetzt wieder „hoffnungsvolle“ Hinweise auftauchen, bei denen man es sich nicht erlauben will/kann, diesen nicht nachzugehen. Weiter möchte ich das gar nicht ausführen...

Und was das BKA und die Landespolizei angeht – die merken ja nicht mal, wenn man denen ein Foto von vor 10 Jahren unterjubelt, lt. ramone :D


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:40
Zitat von sowhatnowsowhatnow schrieb:Ok, wenn er wirklich aussteigen wollte, wann hat er den Entschluss Deiner Meinung nach gefasst?
Favorisiere für mich eher eine kurzfristige Entscheidung, innerhalb der Urlaubstage.

Ich versuche mich gerade in Lars Situation zu versetzen. Angenommen, er wollte dort bleiben (mindestens noch eine Weile) und bediente sich einem Konstrukt aus Verletzung und Flugunfähigkeit. Das misslang nicht zuletzt deswegen, weil die Mutter offenbar Plan B einfädelte und ein Busticket organisierte. Lars wußte sich nicht anders zu helfen und rannte schlussendlich davon. Im Anschluss (evtl. sogar kurz davor) wurde/wird Gott und die Welt mobilisiert, eine Detektei eingeschaltet, BKA und Interpol auch involviert, TV-Beiträge, Zeitungsartikel, Fahndungsplakate.

Wenn jemand aussteigt, weil ihm eine Situation über den Kopf gewachsen ist, dann kommt mit so einer Lawine gleich ein weiterer Holzhammer.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:41
@Sector3
Volle Zustimmung.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:42
@Sector3
Auf den Punkt gebracht, so sehe ich es auch. Für mich hat der Doc und der Uniformierte immer noch eine Schlüsselrolle.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:43
@Sector3
Das sehe ich auch so und habe ich auch schon geschrieben.
@x-aequitas
Hat es gerade geschrieben.
Die Psychische Verfassung setzt sich aus unglaublich vielen Dingen zusammen, aber das führt hier zu weit.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:44
Übrigens, ob eine Außendarstellung 'unklug' ist oder nicht, das sollte nicht der alleinige Maßstab sein. Unklug die eigenen Interessen betreffend, aber fair der Allgemeinheit gegenüber?

Beispiel: Wenn man sich dazu entschieden hat, die Sache intern als X zu werten aber extern als Y darzustellen, dann nimmt man eine kontroverse Diskussion billigend in Kauf und sollte Kritikfähigkeit besitzen.

Allgemein gesprochen, es spricht absolut nichts dagegen einen Vermissten in Eigeninitiative zu suchen, aber wenn man die Bevölkerung und die staatlichen Institutionen bemühen möchte, dann braucht es definitiv Ehrlichkeit und Transparenz. Andernfalls birgt es die Gefahr zu einem Bumerang zu werden.

Genug dazu, zumindest von meiner Seite.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:51
Wer Lust hat, kann ja mal vor Ort hier suchen: http://wikimapia.org/#lang=de&lat=43.252080&lon=28.018677&z=16&m=b&show=/15352912/Former-military-base-Kavaklar

Das perfekte Gelände für einige Szenarien...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:54
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:aber wenn man die Bevölkerung und die staatlichen Institutionen bemühen möchte, dann braucht es definitiv Ehrlichkeit und Transparenz
und daran zweifelts du, oder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

03.10.2014 um 21:56
Ich stehe den Sichtungen ebenfalls skeptisch gegenüber.
Ich würde - wie früher bereits einmal geäußert - die Aussteige-Option nicht gänzlich ausschließen, auch wenn ich die für weitaus weniger wahrscheinlich als die Theorie halte, laut der Lars leider nicht mehr am Leben ist.
Im Falle einer Aussteige-Option hätte ich dann aber eher vermutet, dass Lars sich bereits in einem anderen Land aufhält. Warum sollte er sich aus freien Stücken eine neue Existenz in der bulgarischen Provinz aufbauen wollen? Weil er sich an seinem letzten Abend in Varna zwischen 21 und 4 Uhr in eine Shumenerin verliebt hat?

Sollten die Sichtungen in Shumen tatsächlich Lars entdeckt haben (was ich stark bezweifle), bliebe m.E. wohl nur die Psychose-Erklärung - dass er orientierungslos umherirrt. Halte ich aber ebenfalls für unwahrscheinlich.
Ich denke daher, dass die Sichtungen Ausfluss der medialen Berichterstattung in Bulgarien sind.
Wir wissen ja auch aus vergleichbaren Fällen in Deutschland, dass nach TV-Beiträgen angeblich auch Leute gesehen wurden, von denen sich später herausstellte, dass sie zu diesem Zeitpunkt längst tot waren.

Ich hoffe wirklich, dass es bei Lars anders ist, allein mir fehlt der Glaube.


Anzeige

melden