Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die letzten Rätsel der Menschheit

2.782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Menschheit, Rätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:19
@KlausBärbel
@CosmicQueen

m Herbst des Jahres 324 v. Chr. ging Alexander nach Ekbatana, wo Hephaistion nach einem der vielen Trinkgelage erkrankte und starb.

Alexander, der wohl lange Jahre Hephaistions Geliebter gewesen war (wenigstens bis zum Feldzug im Iran), war außer sich vor Trauer.

Anzeige
melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:19
@CosmicQueen
@Keysibuna

Er ließ nach Plutarch den Arzt seines Freundes kreuzigen, die Haare von Pferden und Maultieren abrasieren und opfern, fastete mehrere Tage und richtete dann ein monumentales Begräbnis aus. Danach ließ er sämtliche Kossaier umbringen.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:22
@KlausBärbel

Die Beziehung zwischen Alexander und Hephaistion wird oft mit der zwischen Achilleus und Patroklos gleichgesetzt.

Denn da sich das Geschlecht von Alexanders Mutter Olympias auf den Helden aus dem trojanischen Krieg zurückführte, verglich Alexander selbst sich mit Achilles und seinen Freund mit Patroklos.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:22
@KlausBärbel
@Keysibuna

Alexanderschlacht, Detail, 1529
/dateien/np66269,1289686962,alex03


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:22
@CosmicQueen
@Keysibuna

Die Behauptung, Alexander sei homosexuell gewesen, ist nach wie vor sehr umstritten: Vielmehr genoss Alexander ebenso wie sein Vater Philipp und viele andere Makedonen bzw. Griechen seiner Zeit die Anwesenheit von Frauen (er hatte mehrere Beziehungen zu Frauen, die bekannteste und wohl ernsthafteste war die zu Roxane) ebenso wie die von Männern; diese Zusammenkünfte waren teils wohl auch sexueller Natur. Gleichgeschlechtliche Beziehungen wurden zu jener Zeit auch nicht verdammt, es kam aber sehr wohl auf den sozialen Status der Partner an


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:24
@KlausBärbel
@CosmicQueen

Im Februar 323 v. Chr. kehrte Alexander letztlich nach Babylon zurück.
Hier bereitete er neue Feldzüge vor, die zur Einnahme der Arabischen Halbinsel führen sollten. Ebenso plante er möglicherweise, anschließend den westlichen Mittelmeerraum mit Karthago und Rom zu erobern, obwohl die diesbezügliche Quellenüberlieferung sehr unsicher ist.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:25
@CosmicQueen
@Keysibuna

Im Mai, kurz vor dem geplanten Aufbruch des Heeres, verkündete Alexander, dass sein toter Freund Hephaistion fortan als Halbgott zu verehren sei, nachdem ein Bote aus der Oase Siwa eingetroffen war, wo Alexander wegen einer Vergöttlichung Hephaistions angefragt hatte; es sei an dieser Stelle angemerkt, dass Alexander sich in religiösen Fragen als sehr fromm zeigte – er opferte sogar noch, als er später schwer erkrankte – und auch als in dieser Hinsicht toleranter Herrscher.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:26
@KlausBärbel
@CosmicQueen

Aus diesem Anlass veranstaltete er Feiern, bei denen er wieder übermäßig Alkohol zu sich nahm. Am nächsten Tag erkrankte er an einem Fieber und verstarb schließlich am 10. (oder 11.) Juni jenes Jahres.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:29
@Keysibuna
@KlausBärbel

Alexander und Roxane
/dateien/np66269,1289687343,alexander the greate and roxane by rotari 1756Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:30
@CosmicQueen

Wunderschön. Hab direkt Kopiert :D


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:30
@CosmicQueen
@Keysibuna

Mehrere Todesursachen wurden seither diskutiert, darunter eine Theorie, nach der Alexander am West-Nil-Fieber erkrankt sei. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass sein körperlich schwacher Zustand, resultierend aus Kampfverletzungen und übermäßigem Weinkonsum, zu einem Schwächeanfall oder einer Krankheit geführt hat.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:31
@KlausBärbel
@CosmicQueen

Die Ärzte damals schworen auf die reinigende Wirkung von herbeigeführtem Erbrechen und Durchfall.

Deshalb war es damals üblich, Weißen Germer in geringen Dosen zu verabreichen.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:33
@CosmicQueen
@Keysibuna

Die Symptome, welche Alexander der Große laut den Überlieferungen hatte, sind typisch für eine Vergiftung durch Weißen Germer. Die Ärzte von damals gaben ihm wahrscheinlich immer wieder geringe Dosen der Pflanze und verschlechterten den Zustand von Alexander, vermutlich ohne Absicht, bis dieser letztlich starb.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:34
@KlausBärbel

Zudem spricht für die Theorie, dass diese Pflanze, in deren Wurzel die größte Giftkonzentration steckt, im Mittelmeerraum bis heute sehr verbreitet ist.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:34
@CosmicQueen
@Keysibuna

Die Leiche von Alexander dem Großen soll angeblich in Honig gelegt worden sein. Seine Überreste, die entgegen seinem Wunsch, im Ammonium von Siwa begraben zu werden, in Alexandria zur Ruhe gebettet wurden, sollten für die Ewigkeit bestehen bleiben.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:36
@KlausBärbel
@CosmicQueen


Alexanders letzte Worte auf die Frage, wem er sein Reich hinterlassen werde, sollen gelautet haben: "Dem Stärksten von euch."

Des Weiteren äußerte Alexander eine dunkle Prophezeiung hinsichtlich der Zukunft: Er glaube, dass seine Freunde große Begräbnisspiele für ihn veranstalten werden.

Seinen Siegelring übergab er Perdikkas, der nach Hephaistions Tod sein engster Vertrauter gewesen war.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:38
@CosmicQueen
@Keysibuna

Nach seinem Tod gebar Roxane Alexander IV. Aigos, seinen einzigen legitimen Sohn, der aber noch im Kindesalter ermordet wurde.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:39
@KlausBärbel (Mauzi :D)

Alexander hatte eine Beisetzung im Ammonheiligtum der Oase Siwa gewünscht.

Erst nach zweijährigen Vorbereitungen setzte sich der Leichenzug in Babylon in Bewegung.

Er wurde in Syrien vom ägyptischen Herrscher Ptolemaios, dem künftigen König Ptolemaios I., in Empfang genommen und nach Ägypten geleitet.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:41
@CosmicQueen
@Keysibuna

Dort wurde der Leichnam aber nicht in die Oase gebracht, sondern zunächst in Memphis bestattet. Später (wohl noch in der Regierungszeit Ptolemaios' I., spätestens einige Jahre nach seinem Tod) wurde er nach Alexandria verlegt, nachdem dort eine Grabstätte für ihn errichtet worden war.


melden

Die letzten Rätsel der Menschheit

13.11.2010 um 23:42
@KlausBärbel

Diese wurde unter König Ptolemaios IV. durch ein neues Mausoleum ersetzt, das dann auch als Grabstätte der Ptolemäer diente. Die mumifizierte Leiche befand sich in einem goldenen Sarkophag, der aber im 1. Jahrhundert v. Chr. von König Ptolemaios X. durch einen gläsernen ersetzt wurde, der den Blick auf den einbalsamierten Leichnam freigab.


Dieser Schritt Ptolemaios' X., der später irrtümlich als Grabschändung gedeutet wurde, sollte den Alexanderkult fördern


Anzeige

melden