Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, UFO, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 14:49
@Alienpenis

Danke dir :)

Schau @Keysibuna, er glaubt mir auch so :)

:D


1x zitiertmelden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 14:49
@GöttinLilif

Meine süße Frau liest alles mit ^.^

@Alienpenis

Dat könnt ihr dann ja per PN weiterverfolgen :D


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 14:52
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Schau @Keysibuna, er glaubt mir auch so :)
Weil unsere @Alienpenis ein sehr galanter Klavier* ist :D


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 14:56
@Keysibuna

gut erkannt, liegt an der kinderstube.
und bei solchen streitbaren themen sowieso.

hi hi


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 15:14
@rambaldi
Ganz genau.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:zu den meisten Themen schon eine Mainstreamposition
So argumentieren diese Hasser zumeist auch.
Und was haben wir da?

Cherry picking!


Aus einem Konsens zu den meisten Themen lässt sich doch wohl schwerlich eine allgemeingültige, verbindliche Aussage bilden.

Ergo: Man hasst ggfls diese Themen und die jeweiligen Standpunkte des Mainstreams, kann aber kaum einen generellen Hass auf den Mainstream begründen.

Wer Mainstream konsequent hasst müsste im gleichen Atemzug die verschiedenen Spendengalas der TV Anstalten und die Bild Aktion "Herz für Kinder" (gibts das noch?) ablehnen und hassen.
Auch die turnusmäßig wiederkehrende "Ufo Berichterstattung" der Bild müsste der ufologisch angehauchte Mainstreamhasser ablehnen - tut er aber nicht, im Gegenteil, in solchen Fällen beruft man sich nur zu gerne auf den Mainstream.
Gleiches gilt für all die Pseudowissenschafts-Docufictions im TV und den Printmedien
usw usf es gibt massig Beispiele / Ausnahmen, wie auch immer.

Fazit: Man pflückt Kirschen.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Es ist vielleicht keine intelligent begründete Position, das heißt leider nicht, daß es sie nicht gibt.
Intelligent ist das schon mal gar nicht, da stimme ich dir zu, aber ich widerspreche dir wenn du sagst diese Position gäbe es durchaus (viele bilden sich das wohl ein und behaupten das auch immer, das war es aber auch schon)
Eine Position die nicht näher beschrieben werden kann, der somit sämtliche eindeutigen Eigenschaften und Merkmale zur Identifizierung abgehen, die obendrein nicht einmal über eine saubere Abgrenzung verfügt, könnte es zwar theoretisch geben, kann aber nicht zwingend als wahr und existent angenommen werden.

Oder anders gesagt:
Wenn das als Weltanschauung durchgeht, dann ist Carl Sagans unsichtbarer Drache auch zwingend als real zu betrachten.
Auch der ist durch nichts identifizierbar, ist nicht falsifizierbar, für niemanden erkennbar... seine Existenz fußt auf einer bloßen Behauptung.

edit:
Achja. Dass Carls Drache dann auch im Besitz von Russells flying teapot ist versteht sich wohl von selbst.


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 18:33
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:und schließen dann daraus, daß es in Wirklichkeit Einhörner waren, die nur durch ein Pferdehologramm getarnt waren.
Dann muss ich immer an das heftigste denken was ich je auf Allmy las...

User X:"Ich sah ein UFO das sich perfekt als Flugzeug tarnte.Man konnte keinen Unterschied erkennen!"

Ähm...ja,ok.

Zu @WüC und dem Mainstream:

Es ist in vielen Bereichen en vogue gegen das normale Bild zu sein.
Was sonst sollte 15jährige in die Arme von Faschisten treiben?
Und du bist schneller ein "Ufologe" oder "Schamane" als ausgebildeter Augenarzt.
So kann jeder Depp sich profilieren.Und man findet genug Beweise für jede noch so krude Theorie.
Sei es Kopp-Verlag oder eben ein,zwei YT-Videos.

Ich vermute das der Glaube an eigene übersinnliche Fähigkeiten mit geringen oder übertriebenen Selbstbewusstsein (SB) zu tun haben:

Gering:Besondere Fähigkeiten steigern automatisch SB

Übertrieben:Besondere Fähigkeiten bestätigen das SB


2x zitiertmelden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 18:34
@Alienpenis
@GöttinLilif

Nanana,flirtet ihr??


1x zitiertmelden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 18:42
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb: "Ich sah ein UFO das sich perfekt als Flugzeug tarnte.Man konnte keinen Unterschied erkennen!
Den merke ich mir :D :cool:
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb: Nanana,flirtet ihr??
;) Wir sind uns auf jeden Fall nicht (mehr) unsympathisch :)


Deine Theorie zum SB ist sicherlich oftmals angebracht.
Es gibt schon sehr verrückte Esofreaks, da ist es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen,
das ist richtig.


1x zitiertmelden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 18:45
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:;) Wir sind uns auf jeden Fall nicht (mehr) unsympathisch :)
hihi, finde es süß :D

Lasst euch von uns net stören ^.^

@GöttinLilif
@Alienpenis


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 18:48
@Keysibuna

:D

Ich denke, wir sind beide sehr vergeben.
Von daher kann von stören ja gar nicht die Rede sein :D ;)
Nur so ein minimaler Flirt am Rande :cool:


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 18:50
@GöttinLilif

Ach so, oki, so lange es wirklich niemandem weh tut, viel Spaß dabei. :D

So, jetzt halte ich die Klappe ^.^


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 18:54
@Keysibuna
Na komm,wir lassen die 2 ein paar Minuten allein... *hüstel*


1x zitiertmelden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 18:55
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es ist in vielen Bereichen en vogue gegen das normale Bild zu sein.
Das ist mir völlig klar, anders hätten eine Vielzahl von Lügen ja auch keine 5 Minuten Lebensspanne.

Worauf ich hinaus will:
Man schmückt sich zwar gerne damit diese Antihaltung zu leben ohne allerdings konkret sagen zu können was genau das überhaupt sein soll.
Weder kann man sich auf ein allgemeingültige und einheitliche Definition des Weltbildes berufen, noch hat man ein exakt umrissenenes Feindbild.

Diese Mainstreamhasserei ist und bleibt ein wages und schwammiges Konzept - daher sag ich ja dass es sich um eine notdürftig zusammengeschusterte Argumentationskrücke handelt, die dem Ziel der Bloßstellung und Entwaffnung des Gegenüber dienen soll (=umgekehrtes Autoritätsargument)

(Mit einem wissenschaftlichen Kriterienkatalog soziologischer Bewegungen und Weltanschauungen fang ich gar nicht erst an.
Soziologisch betrachtet erfüllt nicht einmal die weltweite sog. "Trutherbewegung" die Mindestkriterien einer soz. Gruppenbewegung und ist kaum mehr wie ein willkürliches Zusammentreffen unterschiedlichester Menschen mit unterschiedlichsten Interessen ohne gemeinsames Ziel)


1x zitiertmelden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 18:57
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Na komm,wir lassen die 2 ein paar Minuten allein... *hüstel*
Hast recht :)


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 19:00
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Diese Mainstreamhasserei ist und bleibt ein wages und schwammiges Konzept
Zumal man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muß, wer hier alles als Mainstream und
Systemdiener bezeichnet wird. Da habe ich schon Tränen gelacht. :D


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 19:01
@Amsivarier
@Keysibuna

*weglach* :D


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 19:04
@psreturns
@WüC

Ganz,ganz schlimm ist die Aussage:

Die Wissenschaft behindert oder verschweigt die Wahrheit. :/

Was ist "die Wissenschaft"?
Gehört bereits die Zahnarzthelferin dazu?Oder ist man erst mit Dr.-Titel im Kreiss der Verschwörer?


3x zitiertmelden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 19:05
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Was ist "die Wissenschaft"?
Gehört bereits die Zahnarzthelferin dazu?Oder ist man erst mit Dr.-Titel im Kreiss der Verschwörer?
Das weißt Du doch ganz genau, als bezahlter Desinformant! ;)


melden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 19:08
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ganz,ganz schlimm ist die Aussage:

Die Wissenschaft behindert oder verschweigt die Wahrheit. :/
Das gehört eben auch zu den einfachen Erklärungen, die bei VTs immer eine große Rolle spielen. Differenziertes Denken ist nicht gefragt, alles wird auf monolithische Blöcke reduziert (die Amis, die Wissenschaft, die Juden, die Regierung). Dieses Schwarz-Weiß-Denken erzeugt dann ein Weltbild mit klarer Rollenverteilung, die VTler als Gute, der Rest als Böse.


1x zitiertmelden

Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis

16.01.2013 um 19:12
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das gehört eben auch zu den einfachen Erklärungen, die bei VTs immer eine große Rolle spielen. Differenziertes Denken ist nicht gefragt, alles wird auf monolithische Blöcke reduziert (die Amis, die Wissenschaft, die Juden, die Regierung). Dieses Schwarz-Weiß-Denken erzeugt dann ein Weltbild mit klarer Rollenverteilung, die VTler als Gute, der Rest als Böse.
Wobei dann auch gerne die Blöcke noch weiter zusammengefasst werden. Z.B. die böse jüdische Schulwissenschaft & die Regierung von USrael ;)


1x zitiertmelden