Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Dinge, Ursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:42
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Wie Schließt die Wissenschaft einen Gott als ursache aus? gibt es dafür informationen?
Wissen! ! !
Sobald etwas wie Donner entmystifiziert wurde muss man keine weiteren Annahmen anstrengen.

Anzeige
melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:42
Zitat von domitiandomitian schrieb:Eine solche Diskussion führt nicht weiter.
Darum sind Spekulationen um Quietscheentchen einzig dafür geeignet, die Frage nach der 'primary cause' ins Lächerliche zu ziehen. Warum bleibt ihr nicht konstruktiv?


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:44
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja das stimmt
Dann wäre eine Intelligente alwissende oder fast alwissendes wesen oder kraft als Ursache für den Urknall möglich.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:45
Na gut, schließen wir das Quietscheentschen mal aus und den unsichtbaren Rosa Elefanten, das fliegende Sphagettimonster usw... und bleiben bei einem allmächtigen Gott.

Beweisen lässt er sich nun einmal nicht. Aber dass es ihn nicht gibt, lässt sich auch nicht beweisen... Was nu?

@KillingTime
@alfarabi


2x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:46
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Dann wäre eine Intelligente alwissende oder fast alwissendes wesen oder kraft als Ursache für den Urknall möglich.
Wir/du dehst dich im Kreis. ;)

Möglich ist es für dich - weil keiner im stande ist deinen Glauben zu widerlegen, in der Frage was war vor dem Urknall


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:47
Zitat von domitiandomitian schrieb:Beweisen lässt er sich nun einmal nicht.
Das ist richtig, schließt jedoch die Existenz eines Gottes nicht aus. Wir sollten daher überlegen, welche Eigenschaften dieses Gott haben muss, bzw wie er beschaffen ist.


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:49
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Möglich ist es für dich - weil keiner im stande ist deinen Glauben zu widerlegen, in der Frage was war vor dem Urknall
Und du Schließt Gott als Ursache für den urknall aus?


2x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:50
Das deutete @alfarabi schon an. Wenn es ein Gott sein muss, dann muss er Allmächtig und Allwissend sein, sonst ist es kein Gott. Weitere Attribute wären ohne Anfang und ohne Ende, also schon immer da und immer seiend also Ewig und Unendlich... Sicher gibts noch mehr.

@KillingTime


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:51
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:du Schließt Gott als Ursache für den urknall aus?
Rhetorische Fragen bringen uns nicht weiter.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:53
Zitat von domitiandomitian schrieb:Beweisen lässt er sich nun einmal nicht. Aber dass es ihn nicht gibt, lässt sich auch nicht beweisen... Was nu?
Ich nehme Möglichkeit 3 :D

Ich möchte nicht beweisen ob es Gott, Göttlichkeit gibt oder nicht.
Ich möchte nur die Vorstellung der Entstehung aus Nichts und ein eventuelles bestehen im und aus dem Nichts in Relation setzen.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:54
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Und du Schließt Gott als Ursache für den urknall aus?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Rhetorische Fragen bringen uns nicht weiter.
Und trotzdem... ja ich schließe Gott aus. Denn wie gesagt nur weil ich es nicht erklären kann muss kein imaginäres Wesen dafür herhalten.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:55
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn es ein Gott sein muss, dann muss er Allmächtig und Allwissend sein, sonst ist es kein Gott.
Nein, das sehe ich nicht als zwingende Voraussetzung. Wenn du in deinem Garten Tomaten anpflanzt, hast du auch nur begrenzten Einfluss darauf, wie sie wachsen.

Viel interessanter ist daher die Frage nach dem physischen Substrat oder der Konsistenz von Gott, also woraus er besteht. Oder die Frage, wo er ist.


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:55
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Und trotzdem... ja ich schließe Gott aus. Denn wie gesagt nur weil ich es nicht erklären kann muss kein imaginäres Wesen dafür herhalten.
Muss es nicht,doch wir haben eben festgestellt das Gott möglich ist,also mit welcher begründung bist du der meinung das Gott nicht als Ursache für den urknall sein kann?


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:56
@KillingTime
Und was war vor "Gott", wer hat IHN erschaffen?


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:56
Hatten wir schon... Ich sagte Geist. Ein solcher benötigt keine Substanz und keinen Ort, er ist einfach.

@KillingTime


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 19:57
Zitat von NegevNegev schrieb:was war vor "Gott", wer hat IHN erschaffen
Heben wir uns diese Frage für später auf. Klären wir zunächst, wer oder was Gott ist.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:03
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Heben wir uns diese Frage für später auf. Klären wir zunächst, wer oder was Gott ist.
Is doch eigentlich die selbe Frage...

Für die Wissenschaft ist das VOR dem Urknall unerklärlich.

Die Religion muss eben an die immer währende Existenz Gottes glauben. Nur da ist die Religion im Vorteil den "glaube" muss zwar immer wieder neu definiert werden (meist dann wen die Wissenchaft etwas erklären kann ;) ) aber er kann letztlich schlecht hinterfragt werden.


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:04
Habe ich heute den Atheismus wiederlegt?


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:04
Wieso das?
@alfarabi


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:06
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich sagte Geist
Etwas das bewusst denkt, handelt und entstehen lassen kann, man siehe sich das Universum an, kann meines Erachtens nicht nur Geist sein. Zudem, woher kommt das ganze Zeugs aus dem sich das Universum bilden konnte? Geistige Manifestation braucht zumindest den Vorgehalt dessen aus dem sich der Gedanke entwickeln kann. Zum denken, betrachten wir uns als vermeintliches Ebenbild, braucht es ein Medium das denken erst einmal möglich macht, oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden