Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Dinge, Ursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:07
@Negev

Weil wir ja festgestellt haben das es ein Alwissendes und Intelligentes wesen für die Ursache des Urknall verantwortlich sein kann,und das wohlmöglich nichts aus dem nichts entstehen kann.

Anzeige
melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:08
Das Gegenteil ist aber genauso denkbar und möglich :d

@alfarabi


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:09
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das Gegenteil ist aber genauso denkbar und möglich :
Stimmt aber macht dann der Atheismus sinn?


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:10
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Stimmt aber macht dann der Atheismus sinn?
Kein Glaube = jeder Atheist bzw. nicht mehr nötig. Und jetzt?


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:12
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Etwas das bewusst denkt, handelt und entstehen lassen kann, man siehe sich das Universum an, kann meines Erachtens nicht nur Geist sein
Wieso nicht?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zudem, woher kommt das Ganze Zeugs aus dem sich das Universum bilden konnte?
Die Frage stellt sich mir auch dann, wenn ich Gott ausschließe.

Der Rest deiner fragenden Einwände stellt sich mir nicht...sorry :D


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:12
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Kein Glaube = jeder Atheist bzw. nicht mehr nötig. Und jetzt?
Atheismus schließt aber einen allmächttigen und allwissenden wesen aus,wir haben festgestellt das es möglich ist...


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:16
@alfarabi
In dieser Frage gibt es keine Zwischentöne. Entweder man glaubt oder nicht. Für einen religiösen Menschen wäre die nicht-Existenz seines Gottes unmöglich. Genauso unmöglich erscheint es dem nicht-Gläubigen, dass es doch einen Gott gibt.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Religion muss eben an die immer währende Existenz Gottes glauben.
Nun, in diesem Thread geht es aber nicht um die Frage nach Religion und Glauben, sondern um die Frage nach der Ersten Ursache. :D

Darum sind Grundsatzdiskussionen um Atheismus ziemlich offtopic.


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:18
@Negev
In dieser Frage gibt es keine Zwischentöne. Entweder man glaubt oder nicht. Für einen religiösen Menschen wäre die nicht-Existenz seines Gottes Unmöglich. Genauso unmöglich erscheint es dem nicht Gläubigen das es doch einen Gott gibt
Ja aber wir haben festgestellt das es möglich sen kann oder auch nicht..also kann man es nicht 100% ausschließen und deshalb kann man nicht von Atheismus reden der ein alwissendes wesen ablehnt..man kann sagen das man Agnostiker ist aber Atheismus macht dann da wenig sinn..


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:19
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:sondern um die Frage nach der Ersten Ursache.
Releigion: Gott erste Ursache.

Wissenschaft: bietet keine Erklärung für die erste Ursache

Frage beantwortet /closed... :D


2x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:20
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wieso nicht?
Was verstehst du unter Geist?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Frage stellt sich mir auch dann, wenn ich Gott ausschließe.
Höhö, cool. :D

Ich will im Moment nicht darüber sinieren ob es Gott gibt oder nicht.
Ich frage nur was es für bewusstes Denken und Handeln so alles braucht.


1x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:21
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Releigion: Gott erste Ursache.

Wissenschaft: bietet keine Erklärung für die erste Ursache

Frage beantwortet /closed...
Genau obwohl die Wissenschaft Gott auch nicht ausschließt..deswegen macht für mich der Atheismus wenig sinn der sagt das es einen allmächtigen und alwissenden Gott nicht geben kann..


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Wissenschaft: bietet keine Erklärung für die erste Ursache
Das ist richtig, und deshalb sollten wir uns entsprechende Gedanken machen. Ich hätte gern eine wissenschaftliche Spekulation um das Wesen Gottes.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:25
@alfarabi
Es gibt eben auch unter den Wissenschaftlern Leute die Glauben und jene die nicht Glauben.


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:27
@Negev
Es gibt eben auf unter den Wissenschaftlern Leute die Glauben und jene die nicht Glauben
Ja..der Atheismus wäre dann meiner meinung nach unvernünftig wenn man gleich einen schöpfer Gott ablehnen würde..Agnostiker wäre da die richtigere bezeichnung..


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:28
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist richtig, und deshalb sollten wir uns entsprechende Gedanken machen. Ich hätte gern eine wissenschaftliche Spekulation um das Wesen Gottes.
Wird wohl nicht fuktionieren, ich zumindest habe in keiner Wissenschaft promoviert... ich weiß ja net wies mit dir ausschaut ;) .


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 20:33
Zitat von alfarabialfarabi schrieb:Ja..der Atheismus wäre dann meiner meinung nach unvernünftig wenn man gleich einen schöpfer Gott ablehnen würde..Agnostiker wäre da die richtigere bezeichnung..
Nenn mich wie du willst! Ich für meinen Teil glaube nur an das was man beweisen kann.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 21:35
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was verstehst du unter Geist?
Kann ich dir nicht sagen. Bewusstsein ohne materielle Hülle oder so in der Richtung.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich frage nur was es für bewusstes Denken und Handeln so alles braucht.
Bewusstsein, Geist? :D


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 22:36
@alfarabi
"Nichts" ist ein inhaltsloser Begriff. Man kann ihn nur erklären, indem man ihn als das Gegenteil von "etwas" oder "alles" definiert. Und auch die Begriffe existieren nur, weil sie nicht "nichts" sind.

Deswegen sind alle drei Begriffe sinnlos, und ich würde nicht unnötigerweise versuchen, mit ihnen zu arbeiten und mit ihnen etwas anderes zu erklären als sich selbst.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

30.05.2013 um 22:42
@alfarabi

Tja laut so manchen "Intelektuellen" kann etwas tatsächlich aus dem nichts entstehen...^^

Wie etwas allerdings aus dem nichts entsteht weiss keiner so recht! aber hey, nobody is perfect..lol ;)

Grüsse
lightshot


Anzeige

melden