Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

15.12.2015 um 22:59
ich muss mal ne lanze brechen für unsere Zivilisation

klar sie ist nicht perfekt und hat viele dekadente züge

trotzdem

ich denk mir es ist nur möglich seine Menschlichkeit zu überwinden, dank dieser tollen welt die wir uns aufgebaut haben

es ist noch viel zu tun ... aber auch heute kann man relativ gemütlich leben und an sich arbeiten

ich denke viele menschen werden in den nächsten Jahrzehnten aufwachen

der Animalismus geht dem ende entgegen

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

18.12.2015 um 14:31
@eDiEnRe77

wow - ich hab das grad gelesen ... das ist echt ein wundervoller text =)

das göttliche in uns ... der grund fürs streben ... nicht schlecht


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

19.12.2015 um 16:48
es ist echt ein wunderbares gefühl wenn man sich folgenden satz immerwieder sagt und verinnerlicht:

Ich bin unwichtig

man kommt in eine gelöste Stimmung ... und kann das ego nach und nach abbauen

es ist nämlich die essenz des Egos ... das übersteigerte selbstwertgefühl

ich weis nicht ob alle koksen ... oder saufen ... oder keine Ahnung ... ich weiss nicht warum die menschen auf sonem ego trip sind

aber dieses übersteigerte ego , ist schuld an allem leid in der welt. wirklich das müsst ihr mal zerdenken.

würden sich alle sagen: ach komm ... was ist schon so toll an mir - ich bin ein einfacher mensch unter einfachen menschen - und nichts macht mich allzu besonders dann wäre diese welt geheilt ... aber das tut weh gell ? dieser schmerz ist das ego ... ego ist schmerz ... und es ist dieser schmerz der uns in den Wahnsinn treibt

ich weiss nicht ob er animalisch und urmenschlich ist ... denk ich an den Pfau der ganz stolz auf sein gefieder ist , ist es wohl natürlich ... oder wenn man seiner Dame imponieren will - es gehört wohl dazu zum menschlichen dasein

aber dann denk ich an unsere geselschaft ... an die Drogen und werte und schulen und Eltern ... und ich erkenne ein System das uns zu ego monstern macht ... irgendwann ist man so durch , dass man total abdreht

selbst wenn man sich wie ich der spiritualtät zuwendet ist das ein ego trick ... man will schon wieder was besonderes sein ... man will wieder was beweisen ... ein Übermensch werden

doch ich kenne jetzt den weg zurück zur Entspannung ... ich hab das ego erkannt ... und ich werd mir immerwieder vorsagen bis es ins fleisch übergeht:

Ich bin nichts besonderes


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

29.02.2016 um 23:18
der mensch ist ein vollendetes wesen ... genau wie jedes Tier und jede pflanze.

man sollte sich wohl fragen: was tut mir gut - was tut mir schlecht?

denn das ist das höchste mass. die Vollkommenheit dieser welt WILL, dass wir dinge tun , die uns gut tun. ich finde das super schön.

Internet. ich denke jeder will gerne nett und freundlich behandelt werden - und so versteht er ganz natürlich , dass er auch andere nett und freundlich behandeln muss ... so findet er freunde ... arbeit ... eine frau ... gründet ne Familie ... und alles ist im Gleichgewicht - gesund - und schön.
wenn jetzt jemand so viel pech hat , dass er aus irgendwelchen gründen dazu nicht in der lage ist - dann findet er keine freunde - keine arbeit - keine frau - keine kinder. und verbringt dann seine zeit im Internet.

das macht erschreckenden sinn.

ich werde niewieder das Internet als mass der dinge hernehmen. es ist das Sammelbecken von asozialen menschen.

ich gehör leider auch dazu. als psychisch kranker hat man die erwähnten dinge auch nicht.

die welt ist schön ... das versteh ich jetzt ... es ist normal sympathisch zu sein ... nett miteinander umzugehen ... gut zu den menschen zu sein.

die frage ist ... was sieht man als normal ... als die norm. Vorsicht ist angebracht.

was ist natürlich ... was ist der ur-mensch?

wenn ich sehe wie leicht menschen bei Gemeinheiten brechen ... dann sehe ich eine kranke geselschaft. denn normal ist Bösartigkeit nicht - kann sie nicht sein. wobei normal doch ... aber streng abzulehnen.

wenn das alle menschen begreifen würden - einfach gemäss ihrer Natur leben würden - dann wäre es wundervoll hier - da die welt vollkommen ist. und es ist normal und gut und natürlich - freundlich zu den menschen zu sein. sich zu verstehen - Probleme lösen und nicht schaffen. harmonie bewahren.

mir ist auch klar woher diese Unruhe und das chaos kommen - es ist weil sich die welt in letzter zeit sehr schnell verändert ... ganz neue umstände entstehen ... auf die wir körperlich nicht ausgelegt sind. es wird ein Weilchen dauern bis wir das verfleischlichen. aber am ende gehen wir gestärkt daraus hervor.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

29.03.2016 um 12:17
seltsam mein letzter post

heute bin ich ganz anders drauf

ich hab zum frieden gefunden
aber das bedeutet , dass ich langsam die schnauze voll hab von diesem Planeten. der ganze planet ist ein planet der gewalt. alles tötet alles. und wir kennen es nur so ... also denken wir: okey.

NICHT okey

ich sag nein ... ich sehe meine Menschlichkeit nicht als göttlich ... ich sehe mich als primitiven alles fresser ... angeber ... mit dummen Meinungen und dummen idealen.

wir kennen nur DAS ... der ganze planet ist so ... und wir als vermeindliche höchstentwickelte Lebensform sehen uns als das mass der dinge.

ich nicht mehr

für mich ist der mensch ein aggresives - dummes - egoistisches - zerstörerisches Lebewesen ... zu dem ich mich nicht mehr zählen will

ich sehe nur zwei wege

der erste: sich töten
nun sicherlich das ginge. aber ne ... das ist unfair. ich will leben ... am liebsten ewig. weil ich gerne lebe. und nur weil das ein idiotischer planet ist - muss ich doch nicht sterben. also NO WAY.

bleibt nur

der zweite weg: so leben wie ich will
für mich heisst das - sich absolut meinem primitiven fleisch zu entziehen - so weit es geht. das ist SEHR schwer. aber mit meditation geht es. ich für mich will FRIEDEN leben. und das kann ich auch. ich spiele dieses dumme menschen spiel aus fressen und töten nicht mehr mit. aus gewalt und rollen und Meinungen. aus ego und einem ziel und Intentionen.

ich hab noch nie mit Gott geredet ... und ich halte liebe für eine drüse im hirn ... aber ich will nicht mehr so primitiv sein. mal sehen ob das geht.

diese ewige gewalt IN ALLEM kotzt mich an

FRIEDEN ist mein meister ... von jetzt an ... in alle ewigkeit


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

29.03.2016 um 12:41
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich sehe meine Menschlichkeit nicht als göttlich ... ich sehe mich als primitiven alles fresser ... angeber ... mit dummen Meinungen und dummen idealen.
Dabei können wir noch nicht mal wirklich sagen, was davon dumm ist und was nicht, weil wir nur wissen können, was wir auf Grund unserer Möglichkeiten nachweisen können, wobei wir wiederum nicht wissen können ob und inwieweit diese Möglichkeiten begrenzt sind.:)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:FRIEDEN ist mein meister ... von jetzt an ... in alle ewigkeit
Wobei in einer polaren Welt Frieden nur zeitlich begrenzt möglich zu sein scheint.:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

29.03.2016 um 19:18
@Dr.Manhattan
Ich denke, es ist für dich besser, eine Auszeit zu nehmen. Durch unaufhörliches Hinterfragen werden deine eigenen Gedanken immer kürzer und so schrumpft die Deckschicht des Ich, was die darunter liegenden Verwirbelungen an die Oberfläche bringt. Emotionalitaet und ggf. Irrationalität sind die Folge.

Jetzt kommt der Standard:

-spazieren gehen
-Konzentrationsübungen
-Reizarme Umgebung


Zwei Alternativen:

Mit dem Kopf durch die Wand und Psycho bleiben,
oder
echtes Leben aufbauen ohne philosophischen Firlefanz.


Fantasy-Knight-With-Sword-Computer-Deskt


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

29.03.2016 um 23:54
@dedux

das ding ist ... ich hab zz zwei wege

den weg des lebens ... und den weg für mich

ich muss versuchen sie iwie zu verbinden

den weg des ich hab ich im letzten post aufgeführt

trotzdem hat mir ein baum erklärt wie das leben funktioniert

und das steht meinen letzten gedanken im Gegensatz:
er sagt ... gewalt ist der schlüssel zum leben ... und alles was zählt - das EINZIGE von wert ... IST das leben.
nur weil es gewalt gibt ... und die wesen es immerwieder überwinden mussten ... so entwickelt sich das leben ... deshalb sind wir klug ... kreativ ... sprechen wir ... überleben wir.

es ist keine schöne Wahrheit ... aber sie ist wohl richtig

es bedeutet ... ich werde immer leiden ... MEINE Lebensaufgabe ist es zu leiden ... ich bin schizophren ... und ich leide für die Menschheit ... das sagte mir der baum.

greifbarer: wegen mir werden Medikamente erfunden ... werden schlechte gene aussortiert ... entwickelt sich das leben

und ich sag ok


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

30.03.2016 um 01:07
@Dr.Manhattan

Ich sage nicht OK.

Der UR-Kanibale, war unwissend, der nur seinem Trieb folgte!

Wir sind noch immer sein Verwandter! Nur, wir sind mittlerweile intelligente Kanibalen geworden, nur in abgeänderter Form.

Im Grunde, verloren in der Ewigkeit, aus der es kein Zürück gibt. Auch keine positive Zukunft ist in Sicht. Zumindest keine andauernde.

Das ist keine Erfindung von mir, sondern Fakt.
Nur dieser krankhafte EGO hält das Rad seit ewiger Zeit am laufen, bis zum (fast) Untergang unserer Spezis.

Und niemand wird das aufhalten können, niemand ...
Da helfen keine Religionen, keine Gesetze und sonstige träumerische Dinge. Im Grunde ist der Mensch ein Versager! Oder nennen wir es auch Fehlentwicklung!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

30.03.2016 um 05:00
@Prinzeisenherz

seh ich teilweise wie du

aber ich glaube an diese welt ... ich glaube sie wird sich entwickeln (notfalls ohne uns)

JEDER kann sich jederzeit für frieden entscheiden

oder er lebt einfach sein leben

was ist einem wichtig ? und ist das wichtig ?

vielleicht sind wir nichts ... vielleicht alles

aber ICH will einfach nicht mehr unglücklich sein. paradoxerweise muss ich dazu meine leidvolle rolle annehmen. ich bin der verrückte ... der in der strassenbahn doof glotzt ... der die Entwicklung von Medikamenten antreibt ... allein durch sein. die menschen sehen mich ... und wissen ... so nicht. darum leide ich FÜR EUCH. und das ist in Ordnung. denn in diesem Gedanken liegt auch unendliche ruhe.

sich selber annehmen ... das ist ein toller schritt


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

30.03.2016 um 05:06
@Dr.Manhattan
Es ist ein Unterschied, ob man tatsächlich ein Leben lebt, oder sich vorstellt ein Leben zu leben. Du befindest dich mit deiner Perspektive noch in einer Vorstellung vom Leben, mMn.


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.03.2016 um 17:23
@dedux

Was ist für Dich der Unterschied zwischen ein Leben zu leben - und sich vor zu stellen ein Leben zu leben?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.03.2016 um 17:42
@TangMi
Es geht um die Erkenntnis, dass es eine Vorstellung ist. Es geht um die Bewusstheit, dass die persönliche Sichtweise der Welt eine persönliche Sichtweise ist und nicht "die" Welt. Wenn man das erkannt hat, kann man damit beginnen, sich zu fragen, warum die eigene Perspektive so ist, wie sie ist.

Der Unterschied ist also der Grad an Bewusstheit, mit der ein Leben geführt wird. Es bedeutet nicht, dass es dann keine Vorstellung vom Leben mehr gibt, sondern es bedeutet, dass Vorstellungen als solche erkannt werden.

Hört sich vielleicht im ersten Moment wie eine rhetorische Spitzfindigkeit an, macht aber konkret einen sehr großen Unterschied.


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.03.2016 um 17:45
@dedux

Du machst dahingehend einen Fehler zu sagen "Es ist ein Unterschied, ob man tatsächlich ein Leben lebt, oder sich vorstellt ein Leben zu leben." - denn nur wenn man sich vorstellt ein Leben zu leben - kommt man zu der Erkenntnis, die Du richtig erkannt hast.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.03.2016 um 17:50
@TangMi
Für Wandermönch wäre eine konkrete Anwendung dieser Erkenntnis, sich eine "Insel" im Bewusstsein zu schaffen, in der ein Fokus mit größtmöglichem Überblick herrscht und dieser Fokus sollte so trainiert werden, dass er nicht abgelenkt wird. Das hebt einen Teil des Ich aus dem Gedanken- und Emotionen-Meer und ermöglicht Desidentifikation. Wenn die Gedanken und Emotionen diesen Fokus nicht mehr mitreissen, wird es möglich, die Gedanken und Emotionen der Selbstorganisation zuzuführen.


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.03.2016 um 17:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Für Wandermönch wäre eine konkrete Anwendung dieser Erkenntnis, sich eine "Insel" im Bewusstsein zu schaffen, in der ein Fokus mit größtmöglichem Überblick herrscht und dieser Fokus sollte so trainiert werden, dass er nicht abgelenkt wird.
...das sehe ich als
Zitat von deduxdedux schrieb:ob man tatsächlich ein Leben lebt
an, im Sinne von meinen zu leben.


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.03.2016 um 17:59
@dedux

...nur das wir uns nicht mißverstehen: Ich beziehe mich nur auf Deine Wortwahl, bzw. zweifle ich Deine Aussage in keiner Weise an.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.03.2016 um 19:10
@TangMi
Ja, das sehe ich ein. Ich hatte die selbe Diagnose, wie Wandermönch, daher kenne ich die Problematik der Gedankenschleifen. Die "Beobachter-Insel" ist ein Schritt auf einem Weg, der in ein weniger "verzerrtes" Selbstbild mündet in dem eine differenziertere gedankliche und emotionale Struktur vorherrscht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.03.2016 um 19:20
@TangMi
Als Analogie-Beispiel kann man ein Radio her nehmen. Ein normales Radio spielt einen Sender zur selben Zeit, während bei manchen sich mehrere Sender zu unterschiedlichen Thematiken überlagern, wobei der Ich-Fokus das mitbekommt und aus diesen unterschiedlichen Sendern einen neuen scheinbar zusammenhängenden kreiert, der eigentlich nur Stückwerk ist. Sender aus normalerweise unbewusst verarbeiteten Bereichen spielen ins "Tagesbewusstsein" hinein und der Ich-Fokus fühlt sich aufgefordert dem nachzugehen.

Ein Ziel kann es sein, dem Ich zu ermöglichen, den Sender erstmal bewusst zu identifizieren und in einem weiteren Schritt, den Sender gezielt auszuwählen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.03.2016 um 19:29
@TangMi
Die Schwierigkeit bei "Problempersönlichkeiten" liegt darin, dass spirituell-philosophische Themen relativ weit außerhalb des Fokus des Tagesbewusstseins liegen und somit die Bewegung des Fokus des sich mit diesen Themen Beschäftigenden in eine ungünstige Richtung weist.

Eine gut geerdete Person kann sich wesentlich besser dem hingeben, als eine an sich ungeordnete Person, die sich selbst nicht vollumfänglich erkannt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden