Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht die Zeit vor?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum, Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht die Zeit vor?

02.11.2015 um 17:40
Das ist doch unmöglich! Wie sollte Zeit vor oder rückwärts gehen?
Zeit ist!
Es können höchstens die Uhren vor oder zurück gehen, Zeit ist Raumzeit, also der Raum in Bewegung den wir wahrnehmen, eine Wahrnehmung eine Illusion des Menschens, ein stetiger Fluss in Bewegung.

Da gibt es das Sprichwort: Pantha-rei, alles fliesst!

Anzeige
melden

Geht die Zeit vor?

02.11.2015 um 20:06
@Wolkenleserin

Zeit ist Raumzeit, also der Raum in Bewegung den wir wahrnehmen, eine Wahrnehmung eine Illusion des Menschens, ein stetiger Fluss in Bewegung.

Dem könnte ich mich anschließen, aber Wissenschaftler sicher nicht. Die würden das als esoteterische Betrachtungsweise lediglich einordnen?


melden

Geht die Zeit vor?

02.11.2015 um 21:03
@AgathaChristo

"Esoterische Betrachtungsweise?"

Aber Stephan Hawking hat die Zeit doch schon höchstpersönlich als Raumzeit bezeichnet.
Er war doch sogar der Erfinden dieser Theorie?
Was sollte man denn sonst als Raum verstehen, wenn nicht das was uns umgibt?
Weil wenn man schlussendlich in die Materie hinein blickt, besteht schlussendlich alles im Grunde seines Wesens aus Atomen?
Und ohne Bewegung könnte überhaupt keine Zeit statt finden, es würde alles still stehen.


1x zitiertmelden

Geht die Zeit vor?

04.11.2015 um 01:00
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Er war doch sogar der Erfinden dieser Theorie?
Dazu: Wikipedia: Raumzeit

Zum vergehen der Zeit:

Wikipedia: Zeitdilatation

Insbesondere: Zeitdilatation im Schwerefeld der Erde


melden

Geht die Zeit vor?

23.12.2015 um 22:29
@Radix

Eine Gegenfrage:

Nimm an, alle Uhren der Welt (Taschenuhren, Handyuhren, Sonnenuhren und Sanduhren auch) und Kalender würden verschwinden. Gäbe es dann noch Zeit?
Ist unsere Zeit von der Uhr und dem Kalender abhängig? Gibt es überhaupt Zeit?
Ist Zeit von Bewegung abhängig?


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Zeit vor?

09.01.2016 um 17:16
@DerVorleser


Ja, natürlich ist sie dann noch da, der innere Sinn halt. Natürlich ist sie auch ein Stück weit empirisch, wir sehen das Baby, das junge Neue, wir wissen dass wir auch mal Baby waren, das alte, verstaubte. Ähnlich den Dinosauriern, die aber zuerst da waren und somit zeitlich betrachtet vor uns waren und somit jünger sind wie wir! Denn wir sind in der Zukunft vom Dinosaurier Standpunkt aus gesehen und somit sind wir älter!

Der letzte Mensch lebt am längsten...


melden

Geht die Zeit vor?

18.06.2016 um 19:43
Tut mir Leid.
Ich hab auch nach exzessiver Obduktion von deinen Referenzen kein Schimmer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Gibt es Unendlichkeit?
Philosophie, 74 Beiträge, am 30.09.2017 von alwin.brauns
Alsterwasser am 29.06.2017, Seite: 1 2 3 4
74
am 30.09.2017 »
Philosophie: Event Bubbles - das Konzept von Ereignisräumen
Philosophie, 20 Beiträge, am 03.04.2013 von KoMaCoPy
saba_key am 31.03.2013
20
am 03.04.2013 »
Philosophie: Die Zukunft existiert bereits
Philosophie, 23 Beiträge, am 26.01.2024 von BlubberBlase03
JRoger am 03.08.2022, Seite: 1 2
23
am 26.01.2024 »
Philosophie: Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen
Philosophie, 132 Beiträge, gestern um 08:15 von OmegaMinus
TomSchneider am 09.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
gestern um 08:15 »
Philosophie: Was ist Zeit und Ewigkeit?
Philosophie, 53 Beiträge, am 22.04.2023 von durb
durb am 11.02.2023, Seite: 1 2 3
53
am 22.04.2023 »
von durb