Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft existiert bereits

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeit, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zukunft existiert bereits

18.01.2024 um 21:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was Du dagegen meinst, tangiert eher den Bereich der Willens-/ Handlungsfreiheit. Das wäre aber ein anderes Thema bzw. sehe ich hier zumindest nicht, inwiefern sich das eine aus dem anderen ergibt/ ergeben muss.
Nun, wenn alles schon feststeht, so gibt es doch keine freien Entscheidungen, aus dem einfachen Grund, weil Entscheidungen etwas ändern (können). Oder lieg ich da falsch?

Umfassendere Antwort folgt, doch ich will mich erst in deinen Links einlesen und etwas drüber nachdenken, ehe ich darauf eingehe.

lg

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zukunft existiert bereits

18.01.2024 um 22:30
Zitat von BlubberBlase03BlubberBlase03 schrieb:Nun, wenn alles schon feststeht, so gibt es doch keine freien Entscheidungen, aus dem einfachen Grund, weil Entscheidungen etwas ändern (können). Oder lieg ich da falsch?
Schon klar. Nochmal: Darum ging's auch nicht, sondern um die Annahme, daß wir ohne eine absolut universelle Gültigkeit von gegenwärtigen Ereignissen (weißt schon, SRT, Relativität der Gleichzeitigkeit, Zeit ist nur eine Illusion usw.) in einem durchgängig determinierten Universum leben müssten.

Ich sehe nach wie vor nicht, weshalb sich hier das eine aus dem anderen ergibt.


melden

Die Zukunft existiert bereits

26.01.2024 um 18:59
@Libertin
ich schulde dir wohl noch eine Antwort: nach lesen deiner Links hab ich mir darüber nochmal Gedanken gemacht. Und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich falsch lag. Muss auch zugeben, dass ich diesen Post spontan geschrieben hab. Und darum wohl zu diesem Fehl-Schluss gekommen bin.
Nichts für ungut ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Etwas mit der Zeit anfangen
Philosophie, 10 Beiträge, am 01.02.2016 von Threadkiller2
Archibald am 20.01.2016
10
am 01.02.2016 »
Philosophie: Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen
Philosophie, 138 Beiträge, vor 48 Sekunden von OmegaMinus
TomSchneider am 09.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
vor 48 Sekunden »
Philosophie: Indianische Weisheiten
Philosophie, 543 Beiträge, am 21.02.2024 von Aleidis
Omega. am 11.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
543
am 21.02.2024 »
Philosophie: Was ist Zeit und Ewigkeit?
Philosophie, 53 Beiträge, am 22.04.2023 von durb
durb am 11.02.2023, Seite: 1 2 3
53
am 22.04.2023 »
von durb
Philosophie: Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?
Philosophie, 76 Beiträge, am 21.06.2023 von FlamingO
Kephalopyr am 09.05.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 21.06.2023 »