Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:06
Ein recht guter Artikel wie ich finde :

http://www.deutschlandfunk.de/bewusstseinsforschung-wer-ein-gehirn-seziert-wird-keine.1148.de.html?dram:article_id=316928
Finde ich auch, danke ;)
Sorry, aber Meßgeräte sind - entgegen menschlichen Empfinden - nicht emotional beeinträchtigt, sondern messen tatsächlich nur materiell Existierendes. Das dieser Herr nun behauptet, daß dokumentierte Meßdaten Imaterielles erklären würden ist somit Humbug.
Meßdaten zeigen ja gerade, daß etwas vorhanden ist, dazu messe ich ja, ob eine Spannung, ein Strom, eine Kraft, etc. vorhanden ist.
:D Das hat er nicht behauptet... Humbug wäre also eher ein Urteil darüber abzugeben ohne das Interview gesehen zu haben ;) Möglicherweise war die Konstellation meiner Überschrift zu dem kleinen Teil, welchen ich noch aus dem Interview wiedergab, irreführend - das hätte Dir altem Fuchs, der scheinbar über ein gut funktionierendes Hirn verfügt, aber eigentlich auffallen müssen :D

Der gute Professor behauptet nicht daß dokumentierte Meßdaten Imaterielles erklären würden, sondern fragt sich warum das was da gemessen wurde und wird zu Resultaten führt welche aus seiner Perspektive wissenschaftlich noch nicht erklärt werden können. Deswegen sucht er nach einer passenden Theorie.

Natürlich wird er von seinem Glauben befangen sein das das Bewusstsein seinen Sitz nicht im Hirn hat, aber von irgendeinem glauben befangen der unsere Sicht auf die Dinge beeinflusst sind wir letztendlich alle ;) Bei Dir dürfte es wohl der Materialismus sein, richtig? ;)

In Anbetracht der Erfahrung und des Wissenstandes diese Professors messe ich seinem Wort ein gewisses Gewicht bei. Möglich wäre aber natürlich auch das er lediglich Bücher verkaufen und/oder bekannt werden will, das gibt es ja auch oft genug ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du doch selbst so geschrieben
Ich habe vor dem Anfang gleich 0 gesetzt, ich hätte auch Ruhemasse schreiben können, aber so war es einfacher. Vor dem Urknall, 0,96 ist in der Kosmologie z.B. der wichtigste Spektralindex. Du hast ein Problem dem Inhalt zu folgen, das ist schon Alles.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:18
@off-peak
Nachtrag...
Entweder ist die Welt nicht materiell, dann bedarf es auch keiner Erklärung dafür, was Materie wäre.
Eben...

Behauptet man allerdings das Gegenteil, dann bedarf es auch einer Erklärung dafür, was Materie ist (s.o.).
Macht wohl nur Sinn für Leute, denen der Inhalt von Begriffen egal ist, Hauptsache, sie können widersprechen.
Eben...

Aber super, dass wir uns offenbar doch dahingehend einig sind, dass der Inhalt von Begriffen - wie etwa im Falle des Begriffes 'Materie' - nicht völlig egal sein sollte, folglich entsprechende Begriffe also einer halbwegs brauchbaren Begriffsbestimmung bedürfen, um über jene Begriffe überhaupt sinnvolle Aussagen und Sätze aufstellen zu können, was uns dann auch wieder zu der Frage führt, was genau "Materie" denn nun überhaupt sein soll.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:18
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe vor dem Anfang gleich 0 gesetzt, ich hätte auch Ruhemasse schreiben können, aber so war es einfacher
Das ist gleich welche bezeichnung/formulierung man nimmt, es ging ja darum, das die Zeit anfing bei Null, diese Null sei Nichts und dazu noch, es herschte nur Chaos...

Wie kann dies sein, wenn es ja nur Ein ejtzt gibt ? @Kayla


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:19
Du hast ein Problem mit Mathematik und argumentierst dadurch falsch,
das ist schon alles @Kayla
Beitrag von Kayla (Seite 125)
Die Eulerzahl ist garantiert nicht Null und auch die Formel ergibt nicht Null.
Demnach ist diese Aussage von dir:
Beitrag von Kayla (Seite 124)
einfach nur nichts wert.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:25
@Elatzus
Zitat von ElatzusElatzus schrieb:Das ist gleich welche bezeichnung/formulierung man nimmt, es ging ja darum, das die Zeit anfing bei Null, diese Null sei Nichts und dazu noch, es herschte nur Chaos...
Da steht vor dem Anfang herrschte Chaos.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für Leonhard Euler war die Division von 1 : 0 = unendlich. Unendlich ist somit etwas, nämlich ein unendliches Etwas. Ich habe die Null für vor den Anfang unserer Existenz gesetzt oder vor den Anfang der Zeit
Und
Der Urzustand ist Null, also Nichts. Habe ich ja geschrieben und Hawking geht auch davon aus, das die Welt aus dem Nichts entstanden ist. Also geht Nichts (Null) allem voran. Materie ist in ihrer völligen Auflösung Nichts. Philosophisch betrachtet ist dieses Nichts, Sein und das was Du als materielle Welt ansiehst, das Seiende aus dem Nichts, Null (Seele). Deshalb findet man sie auch nicht, wenn man ein Lebewesen aufschneidet, weil man Substanzlosigkeit nun mal nicht anfassen kann. Und ja, Materie ist eine Illusion, welche aus dem Nichts (Leere) entsteht.
Der Urzustand ist im Apeiron nach Anaximander und Heim das Chaos, also vor dem Anfang. Was ist daran so schwer zu verstehen ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:27
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich kenne die Eulerzahl bzw. eulersche Formel
Ja und welche ?

Im Post darüber habe ich nochmal geschrieben, was ich gepostet habe, es geht um den Anfang vor der Raumzeit. Lies es und begreife es. Das Chaos war vor dem Anfang, vor dem Uk. Ich verstehe Dein ständiges wiederholen von den selben Anschuldigungen nicht. Natürlich ist Null erst mal Nichts, wenn es nicht definiert werden kann. Was denn sonst ?


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:32
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Urzustand ist im Apeiron nach Anaximander und Heim das Chaos, also vor dem Anfang. Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Es ist auch nicht schwer zu verstehen, ich behaupte mal, der Herr Heim versteht, selber nicht was er tat:Zusammenwurschtelte !

Wieso überhaupt sollte der Urzustand ein chaos sein ? Ist er nicht gerade das gegenteil... so wen man die heutige weltlage sieht ,so als unwichtiges Beispiel

Aber nochmal.

Wieso denn, gibt es ein
Zitat von KaylaKayla schrieb:vor den Anfang der Zeit
Wenn es nur ein Jetzt gibt ?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:33
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und welche ?
Diesbezüglich gibt es nur eine Eulersche Zahl ;)
@Kayla
Zum Thema Nichts und Unendlichkeit ist es halt so, dass die Energie nicht aus einem Nichts entstehen kann - Aus Nichts kommt nichts --- Energie aber ist :)
Diese Ruhemasse, die du angesprochen hast, die gibt doch voraus, dass da was ist,
etwas das ruht, oder nicht? Sonst könnte man wohl auch nicht von Ruhemasse reden :ok:


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Chaos war vor dem Anfang, vor dem Uk.
Auch interessante Frage dazu wäre, wie dan, dieses Chaos sich ordnete ?


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:48
@Elatzus
Zitat von ElatzusElatzus schrieb:Auch interessante Frage dazu wäre, wie dan, dieses Chaos sich ordnete ?
Ich hät noch ne andere Frage: Was ist Chaos überhaupt? Chaos ist doch nur eine subjektive Wahrnehmung, in der Realität gibt es kein Chaos. Alles fügt sich wie es sich eben fügen muss anhand von Naturgesetzen usw. Chaos beschreibt den Verlust der Übersicht bzw Kontrolle eines Individuums.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:48
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zum Thema Nichts und Unendlichkeit ist es halt so, dass die Energie nicht aus einem Nichts entstehen kann - Aus Nichts kommt nichts --- Energie aber ist
Habe ich auch bereits geschrieben.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Chaos ist ein ungeordneter Kosmos. Es schwirren unzählige Teilchen völlig beliebig solange umher, bis daraus durch Fluktuationen ein geordneter Kosmos (Plan) entsteht.



melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:50
Also war da doch was :) @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:51
@Elatzus
Zitat von ElatzusElatzus schrieb:Auch interessante Frage dazu wäre, wie dan, dieses Chaos sich ordnete ?
Diese Frage habe ich Dir schon vor ein paar Seiten zuvor beantwortet, wenn du sie nicht liest, kann ich nichts dafür.:)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Chaos ist ein ungeordneter Kosmos. Es schwirren unzählige Teilchen völlig beliebig solange umher, bis daraus durch Fluktuationen ein geordneter Kosmos (Plan) entsteht.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:52
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also war da doch was
Natürlich, die Leere ist ein philosophisches Konstrukt für die Abwesenheit von belebter Existenz. :)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Chaos ist ein ungeordneter Kosmos. Es schwirren unzählige Teilchen völlig beliebig solange umher, bis daraus durch Fluktuationen ein geordneter Kosmos (Plan) entsteht.
Und wer bestimmt ob Ordnung herrscht oder nicht? Es braucht ja zwingend ein Beobachter welcher ein Urteil über das was ist stellt. Gibt es ohne Beobachter überhaupt ein Chaos oder kann man nicht einfach sagen: Alles kommt wies kommen muss = Perfekte Ordnung. Chaos ist also nur ein Urteil des Menschen in Wirklichkeit ist und war alles in perfekter Ordnung.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 18:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Natürlich, die Leere ist ein philosophisches Konstrukt für die Abwesenheit von belebter Existenz. :)
Gut @Kayla dann brauchen wir nur noch dieses 'Chaos' oder 'Nichts' so beschreiben,
wie es die Genesis in richtiger Weise tut: 'wüst und leer' ;)
wüst bedeutet ungewiss
leer bedeutet ohne Leben

Also war vor dem Urknall
ein energiegeladenes Etwas ohne gewisse Zukunft und ohne Leben :ok:

Okay?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 19:00
@Kayla

Nein, so einfach ist dies Nicht :)
Du hast nur geschrieben, das durch Fluktuation ein geordneter entsteht.
Nicht aber Wie !
Der Begriff Fluktuation (von lat. fluctuare, hin und her schwanken) bezeichnet eine (kurzzeitige oder andauernde) Veränderung (Schwankung, Wechsel) von Gegebenheiten und Zuständen. Je nach Bedeutungszusammenhang und Fachgebiet kann Fluktuation unterschiedliche Sachverhalte wiedergeben und diese anderweitig darstellen.
(Wikipedia: Fluktuation)

Nun wären wir bei der Zeit und der Bewegung.
Hin und her schwanken...!

Die Zeit ist massgebend bei unserer Diskussion.
Darum frage ich wie ein Erbsenzähler, wie es zu verstehen ist, das es ein Anfang vor der Zeit gibt, wenn es nur Jetzt gibt ?


@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Was ist Chaos überhaupt? Chaos ist doch nur eine subjektive Wahrnehmung, in der Realität gibt es kein Chaos. Alles fügt sich wie es sich eben fügen muss anhand von Naturgesetzen usw. Chaos beschreibt den Verlust der Übersicht bzw Kontrolle eines Individuums.
Seh ich auch so. Das Chaos ist nur eine Wahrnehmung. Ein befinden eines einzelnen oder von mehreren.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 19:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also war vor dem Urknall
ein energiegeladenes Etwas ohne gewisse Zukunft und ohne Leben
Da frag ich mich direkt, wo dieses energiegeladene Etwas herkam.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 19:07
Ja ja, Fragen über Fragen und doch keine Antworten :D


Anzeige

melden