Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 23:43
Noch nie einen Magneten an einen alten Röhrenfernseher gehalten...?

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.07.2015 um 00:00
@Noumenon

Wie ist das zu verstehen?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.07.2015 um 01:08
@Bumbelbee
Ich vermute mal er bezog das auf@off-peak einwand mit dem rausch. Obwohl das recht fix erklärt wäre. Wenn das bewusste extern ist nutzt es logischerweise das Gehirn. Alkohol beeinträchtigt es. Heißt wenn etwas beeinträchtigt oder kaputt ist kann man es nicht benutzen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.07.2015 um 12:21
@Aperitif

genau das meinte ich. Ein externes Bewusstsein, egal welcher Art, würde sich durch interne Gehirn-Probleme nicht beeinflussen lassen.

Da aber Drogen und Gifte, Tumore, Schlaganfälle, Krankheiten und Verletzungen, die Teile des Gehirns beschädigen, sehr wohl einen Einfluss auf das Bewusstsein haben, ist es naheliegend, dass das Bewusstsein im Kopf entsteht.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.07.2015 um 12:24
Gibt da eine scheußliche Störung der Körperwahrnehmung, die Dysmorphophobie:
Wikipedia: Dysmorphophobie

Die, so schlimm sie für die Beroffenen ist, doch deutlich zeigt, dass Bewusstsein eine körpereigene Ursache hat und in unserem Kopf entsteht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.07.2015 um 13:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:genau das meinte ich. Ein externes Bewusstsein, egal welcher Art, würde sich durch interne Gehirn-Probleme nicht beeinflussen lassen.

Da aber Drogen und Gifte, Tumore, Schlaganfälle, Krankheiten und Verletzungen, die Teile des Gehirns beschädigen, sehr wohl einen Einfluss auf das Bewusstsein haben, ist es naheliegend, dass das Bewusstsein im Kopf entsteht.
Oberflächlich betrachtet schon.
Aber letztendlich ist das alles eine Simulation der Materie. Du beziehst dich nur auf das was du siehst, aber nicht wie es gemacht wird.
Das bewusstsein ist erfahrbar und die Trennung vom Körper. Vielleicht wirst du das ja irgendwnan erleben, wenn du deine Schlafparalyse hast. (was übrigens auch nur eine gewollte Simulation ist, , wenn man bedenkt, dass viele Leute gibt, die das gar nie erleben, kann man da schlecht von einem automatischen Programm reden. ^^)

Anderes Beispiel. Die Geschehnisse durch Drogen, kann auch entstehen, wen man einen "Schub" hat. da passiert haargenau das gleiche, nur ohne Drogen. Aus dem Nichts heraus, auch wieder ein indiz für eine Simulation - weils eben auch einfach so geht.

Der Punkt ist einfach nur, dass die Wenigsten wissen wollen, dass sie in einer Art Simulation der Materie sind und dementsprechend ist die Antipathie dagegen, obwohl es im Endeffekt besser für alle ist. Keine Ahnung warum ich überhaupt noch darüber diskutiere, wahrscheinlich weil die Neugierde so groß ist, wie alles wirklich funktioniert.^^


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.07.2015 um 13:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein externes Bewusstsein, egal welcher Art, würde sich durch interne Gehirn-Probleme nicht beeinflussen lassen.
Ein externes Bewusstsein würde das 'empfangen', was das Hirn 'sendet'. Wird der Sendeapparat gestört, so auch der Empfang, simple as that.


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.07.2015 um 13:33
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ein externes Bewusstsein würde das 'empfangen', was das Hirn 'sendet'. Wird der Sendeapparat gestört, so auch der Empfang, simple as that.
Stimmt, gute Zusammenfassung.
Wie würdest du denn versuchen das externe Bewusstsein zu beweisen?
Aus meiner Sicht, kann man wohl nur Indizien sammeln, wo man z.b. merkt, dass das Bewusstsein hier z.b. etwas "Faked" :D


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.07.2015 um 15:53
Der Geist ist nichts weiter als Ausdruck der Materie und damit auch nicht frei und unabhängig, so würde ich das beschreiben.

Dem dualistischen Grundtenor in diesem Thread kann ich daher nicht zustimmen.
Sicherlich mag vieles in der neurologischen Forschung noch in den Kinderschuhen stecken und es sind noch längst nicht alle Fragen bezüglich unseres Bewusstseins beantwortet worden aber scheinbar ist es gerade das was immer noch so viele hoffen lässt das so etwas wie eine "Seele", im spirituellen Sinne, sich irgendwann auch empirisch belegen ließe.

Die Annahme das diese/s (Bewusstsein/Seele) sich aber angeblich auf einer unabhängigen externen Ebene bewegen soll befindet sich aber nach wie vor im Bereich der Metaphysik und ich finde dass das einige in ihrer euphorischen Überzeugung hier nicht vergessen sollten.

Da wir uns hier aber auch in der Rubrik für Philosophie befinden und nicht für Wissenschaft hat das auch alles seine Berechtigung nur wollte ich folgendes oben einfach mal als kleine Anmerkung hier in den Raum bringen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.07.2015 um 21:26
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du beziehst dich nur auf das was du siehst, aber nicht wie es gemacht wird.
So, so. Und Du "siehst" also, "wie" "es" gemacht wird?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das bewusstsein ist erfahrbar und die Trennung vom Körper
Und diese Erfahrung erklärt also, wie es gemacht wird, während die Erfahrungen anderer es nicht tun?

Wie schon oft erwähnt, Gefühle und Erfahrungen werden zwar erlebt, aber ein Gefühl ist nun mal keine Erklärung.

@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ein externes Bewusstsein würde das 'empfangen', was das Hirn 'sendet'. Wird der Sendeapparat gestört, so auch der Empfang, simple as that.
Wenn Dich jetzt richig verstehe, dann befindet sich das Bewussstein Deiner Defintion außerhalb des Körpers, schwirrt den ganzen Tag lang um mich rum, und wenn ich etwas sehe, sendet mein Hirn das nach außen, das Bewusstsein empfängt es, und sendet das dazu gehörige Gefühl dazu wieder zurück?

Das nennst Du simpel? Wie sieht bei Dir dann erst kompliziert aus?

Aber lassen wir das mal kurz beiseite, erklär einfach mal, WIE und womit das Gehirn sendet und womit und wie das Bewusstsein, dass Du bis jetzt weder definiert oder belegt hast, empfängt und wieder zurück sendet.
Und erklär auch, woraus das besteht, dass da so extern um Leute herum flattert.
Und erklär ferner, warum es extern ist, und nciht im Gehirn entsteht.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 01:06
Meine Güte... Wie oft muss man denn eigentlich noch darauf hinweisen, dass es die Materialisten sind, die einen Dualismus begründen?!
Kenne genug Gläubige die das bereits von selbst tun dazu bedarf es nicht zwangsläufig "uns Materialisten" welche im übrigen auch sehr gerne häufig und pauschal von "Dualisten" als solche bezeichnet werden was mit Sicherheit auch nicht jedem von "ihnen" in den Kram passt aber wen kümmern schon die "bösen" Materialisten?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 01:11
Um mal voran zu kommen irgendwie beist sich der hund immer in den schwanz. Wie erklären den die gegen diskutanten folgendes.
Ottawa (Kanada) - In einer Fallstudie haben kanadische Neurologen eine 24-jährige Studentin untersucht, die von sich behauptet, bewusst und jederzeit ihren Körper verlassen und sich dabei betrachten zu können. Während nahezu identische Erlebnisse auch von Menschen beschrieben werden, die diese Erfahrung als "außerkörperliche Erfahrung" (AKE) bezeichnen und entsprechende Vorgänge u.a. als Beweis für die Existenz der Seele betrachten, unterscheiden sich die Wahrnehmungen der Studentin jedoch in anderen Punkten von einer klassischen AKE. Nach ihren Untersuchungen sind sich die kanadischen Wissenschaftler sicher, dass zumindest die untersuchte Studentin selbst neurologische Illusionen herbeiführen kann. Zudem vermuten die Forscher, dass es sich bei der Studentin nicht um einen kuriosen Einzelfall handelt.
http://www.globale-evolution.de/showthread.php/176926-Einzelfallstudie-beschreibt-F%C3%A4higkeit-der-gezielt-herbeigef%C3%BChrter-au%C3%9Ferk%C3%B6rperlicher-Erfahrungen

Irgendwie wird mir grade gesagt url net sicher daher hier nochmal grewi
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/03/einzelfallstudie-beschreibt-fahigkeit.html?m=1

Also wie stellt sie das an und was für Erfahrungen macht sie da. Wird ja auch drauf hingewiesen das das keine direkten out of body Erfahrungen wie sie bei nte vorkommen sollen ist. Aber nehmen wir mal an sie kann das tatsächlich wie macht eine materialistische einrichtung wie das gehirn sowas?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 01:43
@Aperitif
dass zumindest die untersuchte Studentin selbst neurologische Illusionen herbeiführen kann.
...
Aber nehmen wir mal an sie kann das tatsächlich wie macht eine materialistische Einrichtung wie das Gehirn sowas?
Heureka - was die Kanadier nicht alles rausfinden. Und oh Wunder, es soll auch kein Einzelfall sein.

Nun, umgangssprachlich nennt man eine neurologische Illusion - Halluzination und im Schlaf - Traum.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 08:45
So drückt sich ja eigentlich auch schon der GreWi-Artikel aus:

"Offenbar handelt es sich also zumindest bei den Erfahrungen der Studentin um eine neurologisch induzierte Illusion bzw. Halluzination und nicht um das Erleben eines tatsächlichen Ereignisses."


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 10:26
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:"Offenbar handelt es sich also zumindest bei den Erfahrungen der Studentin um eine neurologisch induzierte Illusion bzw. Halluzination und nicht um das Erleben eines tatsächlichen Ereignisses."
Jo und wie icih bei der Studie schon öfters erwähnt habe, kam man bei dieser Studie lustiger Weise NICHT auf die Idee überhaupt herausfinden zu wollen, ob das ganze eine Illusion ist oder nicht, weil sie keinerlei Tests im Stil der Aware Studie gemacht haben. Selten dämlich, weil man quasi kurz vor dem ultimativen Beweis vorbeigeschlittert ist oder auch dem ultimativen Gegenbeweis.. :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 13:57
@Noumenon
wann läss Du eigentlich mal andere Meinungen ohne Beleidigungen stehen? Meinungsfreiheit ist nicht Dein alleiniges Recht.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 19:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dem dualistischen Grundtenor in diesem Thread kann ich daher nicht zustimmen.
Meine Güte... Wie oft muss man denn eigentlich noch darauf hinweisen, dass es die Materialisten sind, die einen Dualismus begründen?! :ask:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie würdest du denn versuchen das externe Bewusstsein zu beweisen?
Gar nicht...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Dich jetzt richig verstehe, dann befindet sich das Bewussstein Deiner Defintion außerhalb des Körpers, schwirrt den ganzen Tag lang um mich rum, und wenn ich etwas sehe, sendet mein Hirn das nach außen, das Bewusstsein empfängt es, und sendet das dazu gehörige Gefühl dazu wieder zurück?
Nein, ich halte lediglich deinen Schluss für non sequitur, das ist alles.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber lassen wir das mal kurz beiseite, erklär einfach mal, WIE und womit das Gehirn sendet und womit und wie das Bewusstsein, dass Du bis jetzt weder definiert oder belegt hast, empfängt und wieder zurück sendet.
Und erklär auch, woraus das besteht, dass da so extern um Leute herum flattert.
Und erklär ferner, warum es extern ist, und nciht im Gehirn entsteht.
Warum gehst du nicht woanders herumtrollen? Du behauptest:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ein externes Bewusstsein würde...
Ich behaupte:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ein externes Bewusstsein würde...
Wenn du meinst, mit meiner Aussage würde ich gleichzeitig die Existenz eines externen Bewusstseins behaupten, dann zieh' dir den Schuh also mal lieber selbst an! Ich bestreite nämlich lediglich deinen Schluss, ohne deshalb nun aber die Wahrheit der entsprechenden Prämissen zu behaupten. Aber dass du von Philosophie und elementarer Logik nicht viel verstehst, wissen wir ja bereits. t2e41b6 tf7387d facepalm

(gelöschter Beitrag entschärft nachgetragen :D)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 19:45
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:wann läss Du eigentlich mal andere Meinungen ohne Beleidigungen stehen? Meinungsfreiheit ist nicht Dein alleiniges Recht.
Seit wann ist Wissenschaft eine Demokratie? Hab' ich was verpasst? :ask:


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 19:51
PS: Meine Meinung ist, dass du hier nur 'herumspastest' und keinerlei konstruktiven Beitrag zum Diskurs leistest. Seltsamerweise ist diese Meinung dann aber auf einmal nicht erwünscht!


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 19:54
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:herumspastest
Spastik ist ein ernstzunehmender Gendefekt und ist daher denkbar ungünstig, ihn als Schimpfwort zu mißbrauchen.


Anzeige

melden