Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 19:14
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:was uns dann auch wieder zu der Frage führt, was genau "Materie" denn nun überhaupt sein soll.

Aufbau der Materie

Bei der Suche nach einer Erklärung dafür, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, stießen Physiker in immer kleinere Dimensionen vor. Dabei wurden nicht nur neue Strukturen der Materie, sondern auch bislang unbekannte Kräfte entdeckt.

Alle Galaxien, Sterne und Planeten, die Dinge unseres alltäglichen Lebens und auch wir Menschen sind aus Materie aufgebaut,die nur aus drei Teilchenarten besteht: den positiv geladenen Protonen, den elektrisch neutralen Neutronen und den negativ geladenen Elektronen. Protonen und Neutronen sind die Bausteine des Atomkerns, der von einer Hülle aus Elektronen umgeben ist. Die verschiedenen chemischen Elemente unterscheiden sich durch die Zahl der Protonen im Kern, und die Elektronen verbinden die Atome zu Kristallen oder Biomolekülen. So entstehen die komplexen Strukturen der unbelebten wie belebten Natur.


http://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/aufbau-der-materie/ (Archiv-Version vom 20.09.2015)

Wenn ich vom Urraum und dem darin ungeordneten Chaos schrieb, dann waren darin alle Teilchen in ungeordneter Form vorhanden, welche sich erst durch Fluktuation und Kompression zum geordneten Kosmos formierten. Wer da also noch behauptet, das dies ohne eine zweite Kraft oder Seinsebene möglich war wie z.B. in der Neuzeit von Burkhard Heim und Walter Dröscher nachgewiesen, der möchte ganz einfach nur an seinem materiellen Weltbild festhalten, obwohl er genau weiß wie schnell und umunkehrbar sich diese Materie wandelt und verschwindet. Nix ist fix im Universum, alles wandelt und verändert sich.

http://www.rodiehr.de/g_01_heim_droescher.htm

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 19:17
@off-peak
Warum wundert mich das nur nicht? ;)
Darüber wundert er sich doch selbst ;) Der Arme findet nur scheinbar keinen Kollegen der ihm das ganze erklären und in eine vernünftige Theorie packen kann. Möge ihm doch bitte jemand helfen :D Ich kann es leider nicht, da müssen schlauere Menschen ran ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 19:18
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:was uns dann auch wieder zu der Frage führt, was genau "Materie" denn nun überhaupt sein soll.
Das fragen sich diverse Unfallopfer nicht mehr.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 23:02
@Einzelgänger
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Humbug wäre also eher ein Urteil darüber abzugeben ohne das Interview gesehen zu haben ;) Möglicherweise war die Konstellation meiner Überschrift zu dem kleinen Teil, welchen ich noch aus dem Interview wiedergab, irreführend
Normalerweise ist es ein Verstoß gegen die allmy-Regeln, ein Video einzustellen ohne Inhaltsangabe. Wie Du aber selber zugibst hattest Du eine irreführende Beschreibung abgegeben und machst es von daher selbst zu einen groben Verstoß.
Die Inhaltsangabe ist deshalb von Wichtigkeit, weil es auch im 21. Jh. noch Menschen gibt, die keine DSL-Flatrate haben und mit einem UMTS-Stick auf's Internet zugreifen. Diese verwenden ihr (begrenztes) Volumen daher lieber zum Lesen und schreiben hier im Forum, als es für Videos zu verschwenden, um nach verbrauch des Volumens nur noch mit ISDN-"Geschwindigkeit" surfen zu dürfen.

Aus diesem Grund bin ich auf Dein Beitrag eingegangen (unwissend das er irreführend war) und habe mein entsprechendes Statement dazu abgegeben.
Deshalb ist es wichtig eine korrekte Inhaltsangabe zu machen, für Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, sich jedes Video anzuschauen.
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:das hätte Dir altem Fuchs, der scheinbar über ein gut funktionierendes Hirn verfügt, aber eigentlich auffallen müssen
Wenn überhaupt, dann eine Füchsin und aus o.g. Grund hätte es mir eben nicht aufallen müssen, da mir nur die Möglichkeit blieb, auf ein irreführenden Beitrag zu reagieren.
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Der gute Professor behauptet nicht daß dokumentierte Meßdaten Imaterielles erklären würden, sondern fragt sich warum das was da gemessen wurde und wird zu Resultaten führt welche aus seiner Perspektive wissenschaftlich noch nicht erklärt werden können.
Wenn es dem Prof. aus seiner Perspektive zu keinen wissenschaftlichen Erklärungen kommt, dan ist dieser Prof. aber wisenschaftlich nicht gut zufuß. Und er sollte wissen, daß jedwede Art von Meßdaten ein wissenschaftlicher Beleg ist.
Selbst bein fiebermessen erhalte ich einen wissenschaftlichen Beleg über meine derzeitige Körpertemperatur. Aber Meßdaten die wissenschaftlich nicht erklärt werden können, erhält man nur mit einem Meßgerät, das keine Skala hat und man deshalb nicht weiß, WAS man mißt. Mir ist kein Wissenschaftler bekannt, der solche meßgeräte verwendet.
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Bei Dir dürfte es wohl der Materialismus sein, richtig? ;)
Ööh, gibt es denn auch den Imaterialismus?
Ach ja, den nennt man - meiner bescheidenen Meinung nach - wohl Esoterik.
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:In Anbetracht der Erfahrung und des Wissenstandes diese Professors messe ich seinem Wort ein gewisses Gewicht bei.
Autorität oder Populatität macht einen Menschen nicht automatisch glaubwürdiger. Siehe Johannes v. Buttlar, Raymond Moody oder Erich v. Dänicken. Sie haben zwar einen gewissen Bekanntheitsgrad, erzählen in ihren Büchern aber nur Unausgegohrenes ohne wissenschaftliche Nachweise.
Was Du ja auch in Deinem letzten Satz:" ... Möglich wäre aber natürlich auch das er lediglich Bücher verkaufen und/oder bekannt werden will, das gibt es ja auch oft genug ;)" als Deine Annahme gelten läßt.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 23:14
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ööh, gibt es denn auch den Imaterialismus?
Ach ja, den nennt man - meiner bescheidenen Meinung nach - wohl Esoterik.
Falsch. Es gibt Atheismus und Theismus. Atheisten gehen von einem materialistischen Weltbild und Theisten von einem Schöpfergott aus.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 23:23
@Bumbelbee
Falsch. Auch Theisten sehen die Welt aus Materie. Sie vermuten nur eine unsichtbare, unbelegte Größe dahinter, über deren Zusammensetzung sie sich aber keine Gedanken machen.
Weil mit dem Denken haben es Theisten offensichtlich nicht so.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 23:27
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:und Theisten von einem Schöpfergott aus.
Und was schöpft dieser "Gott"?



Ta-daaa
    Materie

Dabei fällt mir auf, daß Theisten die Uk-Theorie ablehnen, weil eben nichts aus dem "Nichts" entstehen kann. Bei ihrem "Schöpfergott" ist es aber das normalste von der Welt. Ein Fingerschnipp (oder was auch immer) und das Universum entstand aus dem "Nichts". Ein weiterer "Fingerschnipp" und eine Erde entstand (natürlich auch so einfach) aus dem "Nichts". Ein dritter "Fingerschnipp" und auf der Erde standen plötzlich (wie aus dem "Nichts") Pflanzen und Tiere in voller Pracht.
Na, wenn das keine Materie aus dem "Nichts" ist, dann weiß ich auch nicht.


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 23:30
@off-peak

Hab ich geschrieben Theisten sehen die Materie nicht? Ne hab ich nicht. :D

Atheisten: Aus Materie ensteht Leben/Geist

Theisten: Am anfang war Gott und erschuf alles, Materie/Leben/Menschen....

@Micha007

Ein Materialist ist einer der Materie als Ursprung von allem sieht. Beim Theist ist es Gott. Ta-daa...

Wikipedia: Materialismus


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 23:35
@Bumbelbee

Materialismus ist eine philosophische Richtung. Materie hingegen ist Realität. Das Erkennen, wie sich Materie verhält, ist Gegenstand der Naturwissenschaften, nicht der Philosophie.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 23:41
Letztendlich lässt sich die Existenz oder Nichtexistenz der Seele nicht klar beantworten und ist eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil glaube daran und für mich ist sie real. Warum, das ist jetzt Stoff für ein anderes Thema. Mal schauen, ob es den Thread "Glaubt Ihr an die Exixtenz der Seele" schon gibt, ansonsten werde ich den erstellen. Da ist es sinnvoller für mich (und einige andere) zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 23:45
@off-peak

Metaphysik ist Gegenstand der Philosophie und dazu gehört auch die Entstehung von Materie und allem was daraus entsteht.
Ziel der Metaphysik ist die Erkenntnis der Grundstruktur und Prinzipien der Wirklichkeit. Je nach philosophischer Position kann sich Metaphysik auf unterschiedliche, i. a. sehr weit gefasste Gegenstandsbereiche erstrecken.
Darüber hinaus stellt die klassische Metaphysik eine Grundfrage, die sich etwa wie folgt formulieren lässt:

Warum ist überhaupt Seiendes und nicht vielmehr Nichts?Worin besteht die Wirklichkeit des Wirklichen – was ist das Sein des Seienden?

Diese Frage nach einer letzten Erklärung dessen, was die Wirklichkeit als solche ausmacht, ist grundsätzlicherer Art als die speziellen Einzelfragen der klassischen Metaphysik. So wird in der allgemeinen Metaphysik beispielsweise gefragt, wodurch ein Zusammenhang alles Seienden konstituiert wird, sowie klassischerweise oft auch, wie dieser Gesamtzusammenhang sinnvoll deutbar ist.
Im Einzelnen behandelt die klassische Metaphysik Themen wie:
Wie sind die Grundbegriffe und Prinzipien der Ontologie zu analysieren, etwa Sein und Nichts, Werden und Vergehen, Wirklichkeit und Möglichkeit, Freiheit und Notwendigkeit, Geist und Natur, Seele und Materie, Zeitlichkeit und Ewigkeit usw.?...

Wiki, Metaphysik.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.09.2015 um 00:00
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dabei fällt mir auf, daß Theisten die Uk-Theorie ablehnen, weil eben nichts aus dem "Nichts" entstehen kann. Bei ihrem "Schöpfergott" ist es aber das normalste von der Welt. Ein Fingerschnipp (oder was auch immer) und das Universum entstand aus dem "Nichts". Ein weiterer "Fingerschnipp" und eine Erde entstand (natürlich auch so einfach) aus dem "Nichts". Ein dritter "Fingerschnipp" und auf der Erde standen plötzlich (wie aus dem "Nichts") Pflanzen und Tiere in voller Pracht.
Na, wenn das keine Materie aus dem "Nichts" ist, dann weiß ich auch nicht.
Du verstehst das Falsch. Der Bibelgott schöpft aus sich selbst. Die "Energiesuppe" am Anfang das war Gott. Er teilte sich selbst und wurde zu Sternen, Planeten Sonennsystemen etc. In der Bibel steht auch geschrieben: "...und Gott sprach: ich bin der Anfang und ich bin das Ende" Somit kann Gott auch als die Summe allen Seins vereint am Anfang und am Ende verstanden werden.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.09.2015 um 00:03
@Hoffmann

Keine Ahnung, sag du es mir. :)


@off-peak
Ach? ICH gehöre einer Defintion an? Wie soll das denn vor sich gehen?
Definieren wir uns nicht selbst durch vorhandenes? Welche Wahl bleibt einem, der keine Wahl zu haben scheint, als die, die ihm, in Form von Informationen, angeboten werden? :)
Und wenn man schon weiß, was Intelligenz wirklich ist, dann verrat es uns doch.
Das liegt wohl in der Verantwortung eines jeden Selbst. :)
Mit dieser Einstellung Wissen und Bildung gegenüber wundert es mich, dass Du überhaupt Lesen und Schreiben gelernt hast.
Schreiben und lesen. Atome spalten, forschen. Auseinander nehmen. Glauben. Wissen suchen.

Was suchst du überhaupt wo, mit was?

Sprichwörtlich mit einer Lupe durch das Leben zu wandern, lässt einen wohl das Leben an sich vergessen. Was brauchst du mehr als das. Atmen, Sein, Gehen, Sitzen.......

"Was ist ein Pfau ohne seine prachtvollen Federn,
was ist ein Mensch ohne seine prachtvollen Gedanken" :)
Aber sag an, was hast Du denn davon, Fakten zu ignorieren und statt dessen auf Fantasie zu setzen? Lebst Du mit Lügen und Märchen besser als mit der Realität?
Leben, so wie es ist, statt Leben, so wie es sein sollte/könnte/muß. Ich brauch das Wissen über Atome nicht um Atmen zu können, um Leben zu können. Wenn du es brauchst, dann liegt da wohl ein Missverständnis vor :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.09.2015 um 08:13
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Der Bibelgott schöpft aus sich selbst. Die "Energiesuppe" am Anfang das war Gott. Er teilte sich selbst und wurde zu Sternen, Planeten Sonennsystemen etc.
Oh nein nein nein. Das ist ganz allein Deine Interpretation des Textes. Was dort tatsächlich steht, hast Du ja - günstigerweise - gleich mitgeliefert: "...und Gott sprach: ich bin der Anfang und ich bin das Ende ..." und daraus geht weder hervor, das er eine "Ursuppe" wäre, sich teilte oder zu Sonnensystemen oder Planeten wurde.
Denn wenn Du weiter list, steht dort nämlich auch, daß er die Feste schuf, nicht aber (frei nach Deiner Interpretation) selbst die Feste sei.

Ich mag zwar Atheistin sein und habe auch in meiner Jugendzeit nie an so einen Gott geglaubt, daß heißt aber noch lange nicht, daß ich die Texte nicht kennen würde.Von daher wundert es mich immer wieder, über welche Interpretationsgaben der Eine oder Andere User|in hier verfügt.
Es ist richtig, daß die Bibel in Metaphern geschrieben ist, allerdings in Metaphern damaligen Wissensstand. Die Fehler, die die heutigen Leser aber machen, ist, das sie die Metaphern nach heutigen Wissensstand interpretieren. Und das ist der grundlegende Fehler, den Du begehst und der auch in vielen, vielen anderen Forren immer und immer wieder begangen wird.

Um die Bibel also richtig lesen und (vor allen Dingen: verstehen) zu können, muß man sich geistig auf deren Wissensniveau herunter begeben (was recht schwierig ist und auch nicht Jedem ad hoc gelingt).
Und wenn Dir das gelingt, bin ich auch bereit Dir zuzuhören (Dich zu lesen). Bis es aber soweit ist, brauchst Du nicht mehr versuchen irgendwelche Bibelzitate unter die nase zu reiben, die Du inhaltlich gar nicht verstanden hast.


5x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.09.2015 um 09:16
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Letztendlich lässt sich die Existenz oder Nichtexistenz der Seele nicht klar beantworten und ist eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil glaube daran und für mich ist sie real. Warum, das ist jetzt Stoff für ein anderes Thema. Mal schauen, ob es den Thread "Glaubt Ihr an die Exixtenz der Seele" schon gibt, ansonsten werde ich den erstellen. Da ist es sinnvoller für mich (und einige andere) zu diskutieren.
Ist Leben nach dem Leben möglich?

Die Seele - Das Bewusstsein

War man tot, bevor man auf die Welt kam?


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.09.2015 um 10:33
@Dawnclaude
Vielen Dank,
ich muß gesttehen, ich war heute in der Nacht dann doch zu faul zum schauen ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.09.2015 um 10:58
@Micha007
Oh nein nein nein. Das ist ganz allein Deine Interpretation des Textes. Was dort tatsächlich steht, hast Du ja - günstigerweise - gleich mitgeliefert:
Jap das ist vollkommen richtig, es ist eine Interpretation
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Es ist richtig, daß die Bibel in Metaphern geschrieben ist, allerdings in Metaphern damaligen Wissensstand
Oh und du bist die einzige Person auf Erden die den gesamten damaligen Wissensstand kannte und auch einzig richtig interpretiert.... :D

Einerseits glaubst du selbst das es Metaphern sind aber trotzdem bringst du solche Aussagen:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Bei ihrem "Schöpfergott" ist es aber das normalste von der Welt. Ein Fingerschnipp (oder was auch immer) und das Universum entstand aus dem "Nichts". Ein weiterer "Fingerschnipp" und eine Erde entstand (natürlich auch so einfach) aus dem "Nichts". Ein dritter "Fingerschnipp" und auf der Erde standen plötzlich (wie aus dem "Nichts") Pflanzen und Tiere in voller Pracht
Glaubst du die Genesis muss man eins zu eins so Interpretieren?? Ich glaube nicht. Das sieht doch jedes Kind das es sich hier um ein Sinnbild handelt. Ich bin übrigens nicht Religiös.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.09.2015 um 13:50
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn ich vom Urraum und dem darin ungeordneten Chaos schrieb, dann waren darin alle Teilchen in ungeordneter Form vorhanden, welche sich erst durch Fluktuation und Kompression zum geordneten Kosmos formierten. Wer da also noch behauptet, das dies ohne eine zweite Kraft oder Seinsebene möglich war wie z.B. in der Neuzeit von Burkhard Heim und Walter Dröscher nachgewiesen, der möchte ganz einfach nur an seinem materiellen Weltbild festhalten, obwohl er genau weiß wie schnell und umunkehrbar sich diese Materie wandelt und verschwindet. Nix ist fix im Universum, alles wandelt und verändert sich.
Ich kenne auch nicht einen "Materialisten" der an ein statisches Universum glaubt.
Allerdings stellt sich dann die Frage was genau diese "zweite Kraft resp. Seinsebene" in diesem Zusammenhang eigentlich ist (oder meinst du die hier einfach die starke Wechselwirkung?) und vor allem welche Belege es dafür gibt da du ja von ihrerer Existenz scheinbar sehr überzeugt bist als sei diese bereits ununmstößlich.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.09.2015 um 13:52
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dabei fällt mir auf, daß Theisten die Uk-Theorie ablehnen, weil eben nichts aus dem "Nichts" entstehen kann.
...mein Argument das aus dem Nichts, nichts entstehen kann:

Weil das Nichts ansonsten das Potential für Existenz gehabt haben müsste - und damit wäre es nicht mehr Nichts -. da Potential die Fähigkeit zur Entwicklung hat!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.09.2015 um 13:56
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Um die Bibel also richtig lesen und (vor allen Dingen: verstehen) zu können, muß man sich geistig auf deren Wissensniveau herunter begeben (was recht schwierig ist und auch nicht Jedem ad hoc gelingt).
Ne ziemlich freche Aussage.
alle die Bibeln studieren,lesen,Rat holen, waht ever, sind indemfalle, nach dieser Aussage einfach nicht auf dem Richtigen Wissensniveau wie Atheisten ?


Anzeige

melden