Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 14:36
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Der Drang jedoch mehr als das sehen zu wollen, als das, was einem die Natur gibt, gegeben hat zeugt doch eher von Blindheit seitens der Menschen, die sich anderweitig beschäftigen wollen um Dinge zu sehen, die im Grunde für ihre Natur nicht nötig ist um zu Leben.
Wie blind muss man sein, um nicht zu erkennen, dass das eine Ausgeburt von intellektueller Blindheit ist - um nicht drastischere Vokabeln anwenden zu müssen ... Oh je ...

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 14:37
@Elatzus
Zitat von ElatzusElatzus schrieb:Eben, die frage ist underanderem immernoch, wieso man vom Chaos ausgeht ?
Chaos ist ein ungeordneter Kosmos. Es schwirren unzählige Teilchen völlig beliebig solange umher, bis daraus durch Fluktuationen ein geordneter Kosmos (Plan) entsteht.

Dazu noch der antike Philosoph Anaximander, Antike

Wie Thales geht es auch Anaximander um den Urgrund aller Dinge. Aber für Anaximander ist dieser nicht das Wasser, sondern das Apeiron (das grenzenlos Unbestimmbare). Aus dieser Substanz, welche nicht genau bestimmbar ist, geht alles hervor. Sie steuere alles und sei unvergänglich.

https://philosophiegeschichte.wordpress.com/2013/06/10/anaximander-von-milet/


Und B. Heim, Neuzeit

http://www.rodiehr.de/g_01_heim_droescher.htm



Davor gab es nur das 'Apeiron', einen Urraum, der aus drei konzentrischen Kugelschalen - je einem Metron entsprechend - bestand, deren Durchmesser sich wie 1 : 1,17 : 4 verhielten. Die innere Kugel (Fundamental-Sphäre) hatte einen Durchmesser von 0,91 m. Trotz der konzentrischen Urgestalt des Kosmos herrschte im R12 ein Chaos.

Bei t > 0 wurde aus dem R12 der R4 abgespalten und der G4 isoliert. Damit entstanden geordnete Strukturen.

Die Kopplungskonstanten (das Wichtigste im Kosmos!) müssen wegen ihrer Zeitlosigkeit schon bei t = 0 vorhanden gewesen sein. Sie sind nur dann eindeutig, wenn sie aus einer Menge gebildet werden, die nicht Obermenge einer noch einfacheren Untermenge ist. Dafür kommen die Primzahlen in Frage, die u.a. P. Plichta als fundamental erkannt hat, Lit. 5.

Zur Zeit t = 0 existierte eine symmetrische Menge A mit nur ungeraden Primzahlen A = {1, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, ...}. Bei t > 0 entstand ein Symmetriebruch in eine unsymmetrische Menge mit sämtlichen Primzahlen P = {1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, ...}. Dieser Zeitpunkt liegt etwa 10115 Sekunden von heute zurück.



3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 14:48
@Kayla
Chaos ist ein ungeordneter Kosmos. Es schwirren unzählige Teilchen völlig beliebig solange umher, bis daraus aus Fluktuationen ein geordneter Kosmos (Plan) entsteht.
Ja heisst das, ich bin aus purem Zufall entstanden, sowie alles andere um mich herum ?
Denke, ich weiss, habe es anderst erfahren.
Dazu noch der antike Philosoph Anaximander, Antike

Wie Thales geht es auch Anaximander um den Urgrund aller Dinge. Aber für Anaximander ist dieser nicht das Wasser, sondern das Apeiron (das grenzenlos Unbestimmbare). Aus dieser Substanz, welche nicht genau bestimmbar ist, geht alles hervor. Sie steuere alles und sei unvergänglich.
Ja ist klar verständlich.

Speziell das:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Trotz der konzentrischen Urgestalt des Kosmos herrschte im R12 ein Chaos.
Ist das Selbe wie die Frage: Vor dem Urknall...

Wenn es nur jetzt gibt, wie will dann vorher was Chaotisch sein ?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 14:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nichts ist Null, keine Raumzeit, allerdings gab es einen Raum ohne Zeit in welchem Chaos herrschte das Apeiron. Dazu gibt es von Burkhard Heim eine bestätigte Theorie.
Ein Raum ohne Zeit wäre eine Singularität, daraus kann auch keine RaumZeit enstehen. Wie du selbst ja bereits geschrieben hast das Potential für alles was ist und sein kann war und ist schon immer da im "Hyperraum" erinnerst du dich? Von nichts kommt nichts auch kein Universum...

Das mit dem Nichts ist ein Zirkelschluss, Radosophie.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:00
@Elatzus
Zitat von ElatzusElatzus schrieb:Denke, ich weiss, habe es anderst erfahren.
Aha und wie ? Nein Du bist kein Zufall oder doch ? Wenn man bedenkt das es davon abhängt, welches der zigtausend Spermien zuerst da ankommt wo es hin will. Das Stärkste hat´s geschafft oder es kann nur einer gewinnen, es sei denn es werden Zwillinge oder mehr.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:04
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ein Raum ohne Zeit wäre eine Singularität
Nach der Uk-Theorie ist es eine Singularität. Im Hyperraum entsteht Zeit durch Verdichtung, aus welcher wiederum eine Singularität entsteht. Das Apeiron ist die Verdichtung, das vorzeitliche Chaos vor dem Urknall, vor dem Urraum (Apeiron) ist der Hyperraum. Alles ist in ihm.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nach der Uk-Theorie ist es eine Singularität
Das beweist das die Theorie Unsinn ist.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:07
Also sind wir mittlerweile im esoterischen Dummsprech angekommen, wo Begriffe frei kombiniert werden können - Hauptsache es klingt irgendwie "tief" - na dann viel Spaß noch beim Schlagwort-BINGO ...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:08
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das beweist das die Theorie Unsinn ist.
Das ist ja wissenschaftlich nur ein angenommener Punkt, Ausgangssituation, welche nicht näher definiert ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:09
@Hoffmann

Philosophie sechs, aber große Töne spucken ? :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nein Du bist kein Zufall oder doch ? Wenn man bedenkt das es davon abhängt, welches der zigtausend Spermien zuerst da ankommt wo es hin will. Das Stärkste hat´s geschafft oder es kann nur einer gewinnen, es sei denn es werden Zwillinge oder mehr.
Eben doch kein zufall, ich habs ja geschafft :)
Spass beiseite.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aha und wie ?
Das ich, nicht nur ich, als Kosmos/Mensch alles andere bin als ein ungeordnetes Universum.
Es geht mir aber mehr darum:
Egal wie ich formuliere, wenn ich was Aussage verneine ich das andere.

am dienlichsten manchmal wäre, einfach zu schweigen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:das vorzeitliche Chaos vor dem Urknall
Es ist einfach nicht entscheidungssicher...
gab es nun Chaos, ist es geordent, was war zuerst materie oder geist....
Deshalb:
Egal wie ich formuliere, wenn ich was Aussage verneine ich das andere.
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Also sind wir mittlerweile im esoterischen Dummsprech angekommen, wo Begriffe frei kombiniert werden können - Hauptsache es klingt irgendwie "tief" - na dann viel Spaß noch beim Schlagwort-BINGO ...
Also ich denke die Personen vom Link der Kayla sind ehnder Exoteriker...auch Esodenkend, aber dies sich wohl kaum bis gar nicht bewusst.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:11
@Kayla

Was bitte soll an dem, was Du da in den letzten Posts von Dir gegeben hast, Philosophie sein? Anaximandros' Apeiron ist mir vertraut, aber was Du da mit "Null" und "Seele" und der "Heim-Theorie" verwurstest, ist nicht Philosophie, sondern eine Art intellektuelle Leichenschändung. Was soll das?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:14
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:, aber was Du da mit "Null" und "Seele" und der "Heim-Theorie" verwurstest, ist nicht Philosophie, sondern eine Art intellektuelle Leichenschändung. Was soll das?
Schreibt er von einer zweiten Seinsebene oder nicht und lehnt die Wissenschaft diese ab, ja oder nein ? Und was steht unter dem Link zur Weltentstehung, die Null oder die Eins ? Lies doch erst mal richtig.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:24
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Schreibt er von einer zweiten Seinsebene oder nicht
Ja, er schreibt davon und bezeichnet sie als Apeiron.
Zitat von KaylaKayla schrieb:lehnt die Wissenschaft diese ab, ja oder nein ?
Ja, die Wissenschaft bevorzugt eine andere Theorie.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und was steht unter dem Link zur Weltentstehung, die Null oder die Eins ?
Welcher Link?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Lies doch erst mal richtig.
Hab ich getan. Da steht z.B. dies:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Rotverschiebung des Lichtes der Spiralnebel entsteht nach Heim nicht als Folge eines Dopplereffektes, sondern durch den Energieverlust des Lichtes bei der Streuung an Materie.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Hintergrundstrahlung ist anisotrop. Sie gehorcht nicht dem Planck'schen Strahlungsgesetz.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Rotverschiebung des Lichtes ist richtungsabhängig, was der Doppler-Effekt nicht erklären kann.
Und wie die Messungen der Hintergrundstrahlung ergeben haben, sind diese Folgerungen aus der Heim-Theorie widerlegt.

Und das hier:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Heims Theorie stimmt mit den Vorstellungen über Ontologie (Seinslehre) von I. Kant und vielen anderen Philosophen nicht überein, wohl aber mit der des Philosophen Nicolai Hartmann (6), der eine anorganische, eine organische, eine seelische und eine geistige Seinsschicht unterschied.
sagt nichts über den Wert oder die Richtigkeit der Heim-Theorie aus. Was soll das also?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 15:55
@Hoffmann

Anscheinend meint Sie den Link und dieser Ausschnitt...

http://www.rodiehr.de/g_01_heim_droescher.htm
Weltentstehung

Die Heim'sche Theorie liefert Aussagen über die Entstehung des Kosmos. Die dazu erforderliche Mathematik ist die Mengenlehre von G. Cantor. Mit t = 0 begann die Zeit.

Davor gab es nur das 'Apeiron', einen Urraum, der aus drei konzentrischen Kugelschalen - je einem Metron entsprechend - bestand, deren Durchmesser sich wie 1 : 1,17 : 4 verhielten. Die innere Kugel (Fundamental-Sphäre) hatte einen Durchmesser von 0,91 m. Trotz der konzentrischen Urgestalt des Kosmos herrschte im R12 ein Chaos.

Bei t > 0 wurde aus dem R12 der R4 abgespalten und der G4 isoliert. Damit entstanden geordnete Strukturen.

Die Kopplungskonstanten (das Wichtigste im Kosmos!) müssen wegen ihrer Zeitlosigkeit schon bei t = 0 vorhanden gewesen sein. Sie sind nur dann eindeutig, wenn sie aus einer Menge gebildet werden, die nicht Obermenge einer noch einfacheren Untermenge ist. Dafür kommen die Primzahlen in Frage, die u.a. P. Plichta als fundamental erkannt hat, Lit. 5.

Zur Zeit t = 0 existierte eine symmetrische Menge A mit nur ungeraden Primzahlen A = {1, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, ...}. Bei t > 0 entstand ein Symmetriebruch in eine unsymmetrische Menge mit sämtlichen Primzahlen P = {1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, ...}. Dieser Zeitpunkt liegt etwa 10115 Sekunden von heute zurück.

Die Materie entstand erst viel später, nämlich vor 12,7 Milliarden Jahren (t = T1). Zunächst breitete sich der R12 durch Aufspaltung in immer kleinere Metronen aus. Die Materie-Entstehung erfolgte nicht in einem Urknall, sondern durch mehrere explosionsartige Energiebeträge, die in den R3 eintraten.

Die Ausdehnung des Kosmos verlangsamte sich. Die Rotverschiebung des Lichtes der Spiralnebel entsteht nach Heim nicht als Folge eines Dopplereffektes, sondern durch den Energieverlust des Lichtes bei der Streuung an Materie.

Die Hintergrundstrahlung von 2,75 Kelvin erklärt Heim durch die Umwandlung eines Teils der Materie in Strahlung. Seine Ableitungen stimmen mit den Messwerten überein, jedoch nicht mit der Urknall- und Dopplereffekt-Vorstellung:
1.

Die Hintergrundstrahlung ist anisotrop. Sie gehorcht nicht dem Planck'schen Strahlungsgesetz. Dies widerspricht der Urknall-Vorstellung, die zudem zu widersprüchlichen Weltaltern führt.
2.

Die Rotverschiebung des Lichtes ist richtungsabhängig, was der Doppler-Effekt nicht erklären kann.
Eben Chaos und bei null beginnt die Zeit...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:02
@Elatzus

O.K., Danke, aber das macht die Sache nicht klarer. Dann will Kayla auf "Null" hinaus - nur dass diese Null lediglich einen postulierten Anfangswert darstellt - eben t = 0 - aber keine Entität, die mit "Null" bezeichnet wird.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:03
@Hoffmann

:D
Ich weiss es machts nicht klarer.
dachte aber, ich will dich nicht im ungewissen halten lassen ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:04
@Elatzus

Ja klar, ich danke Dir dafür. :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:07
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Nur weil du dich der gesellschaftlichen, allgemeinen Definition angehören willst, bedeutet das noch lange nicht, das man nicht weiß, was Intelligenz wirklich ist bzw bedeutet.
Ach? ICH gehöre einer Defintion an? Wie soll das denn vor sich gehen?

Und wenn man schon weiß, was Intelligenz wirklich ist, dann verrat es uns doch.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Was bringt dir die Erkenntnis über ein Atom? Kennst du dich damit selber besser, genauer, eher? Was nützt es dir?
Mit dieser Einstellung Wissen und Bildung gegenüber wundert es mich, dass Du überhaupt Lesen und Schreiben gelernt hast. ;)

Aber sag an, was hast Du denn davon, Fakten zu ignorieren und statt dessen auf Fantasie zu setzen? Lebst Du mit Lügen und Märchen besser als mit der Realität?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Urzustand ist Null, also Nichts.
Lass das nur keinen Matehmatiker hören. ;)


Anzeige

melden