Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:09
@off-peak

Das kann er nicht, denn wie ich auf der letzten Seite ganz oben zitierte, ist es für ihn Ausdruck von Blindheit, das sehen zu wollen, was man von Natur aus nicht sehen kann, weil man es für das tägliche Leben nicht benötigt ... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:13
@off-peak

wie Kayla selbst schrieb:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nullzustand, der im Allgemeinen Seele genannt wird
ist das offenbar gleichbedeutend mit "Die Seele ist nichts, weil Null gleich Nichts" - was dem Threadtitel entspricht. Der Beweis wurde also erbracht. Thema kann geschlossen werden.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:16
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Das kann er nicht,
Ich fürchte, genau das ist die Ursache dafür, dass so manche Menschen Wissen und Bildung und Realitätserkenntnis mit Empörung ablehnen - um ihre Wissenslücken zu kaschieren.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:es für ihn Ausdruck von Blindheit, das sehen zu wollen, was man von Natur aus nicht sehen kann, weil man es für das tägliche Leben nicht benötigt ...
In welchem Fall sich jetzt die nächste Frage aufdrängt: wozu diskutiert jemand, der ganz offensichtlich nicht wissen will, wie die Welt im "Unsichtbaren" aussieht, dann überhaupt noch in/über Themen, die sich ja dezitiert damit befassen?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:19
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:"Die Seele ist nichts, weil Null gleich Nichts" - was dem Threadtitel entspricht. Der Beweis wurde also erbracht. Thema kann geschlossen werden.
Raffiniert schluss gefolgert. Der indirekte Beweis hat´s an´s Licht gebracht.
Bin mir aber sicher, dass @Kayla diese Deine beinharte Logik nicht nach vollziehen mag. ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:wozu diskutiert jemand, der ganz offensichtlich nicht wissen will, wie die Welt im "Unsichtbaren" aussieht, dann überhaupt noch in/über Themen, die sich ja dezitiert damit befassen?
Möglicherweise sind solche Menschen derart wenig mit Blindheit geschlagen, dass sie über diesen intrinsischen Widerspruch hellsichtig hinwegsehen ... :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:24
@Hoffmann

hellwach hätten sie mehr vom Leben und alle anderen von ihnen. ;)


1x zitiertmelden
n2b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 16:50
Du kannst dein Leben leben, wie Du möchtest, mit oder ohne Seele.
Nur frag ich mich, warum du diese Frage stellst, obwohl du nicht daran glaubst.
Sieht ein bisschen so aus, als würdest du dir eine Seele wünschen......... ^^


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:00
@n2b

nun frage ich mich, mit wem Du eigentlich redest.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:02
Zitat von n2bn2b schrieb:Du kannst dein Leben leben, wie Du möchtest, mit oder ohne Seele.
Die Seele ist dein Bewusstsein.
Dein Ich.
Das kriegst Du automatisch mit der Entwicklung deines Hirns.


melden
n2b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:04
@Venom46
Ja schon. Nur ich glaube, man kann sie auch ablegen, also wenn man nicht daran glaubt.....
Aber das ist nur ne Vermutung..... denn verkaufen kann man sie ja theoretisch auch^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:05
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:"Die Seele ist nichts, weil Null gleich Nichts" - was dem Threadtitel entspricht. Der Beweis wurde also erbracht. Thema kann geschlossen werden.
Das ist ein bißchen einfach gedacht. Nichts oder Null sind nicht gleich Nichtexistenz von etwas.

Für Leonhard Euler war die Division von 1 : 0 = unendlich. Unendlich ist somit etwas, nämlich ein unendliches Etwas. Ich habe die Null für vor den Anfang unserer Existenz gesetzt oder vor den Anfang der Zeit. Es wird hier auf den philosophischen Aspekt nicht eingegangen und auch nicht auf den Nachweis vom Heim-Experiment. Die zweite Seinsebene wird weiter abgelehnt und allenfalls mit Esoterik gleichgesetzt. Bring den absoluten Nachweis dafür das es nicht mehrere Seinsebenen gibt, wenn Du es nicht kannst, wäre eine Verneigung von solchen nicht möglich.


5x zitiert2x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:07
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:hellwach hätten sie mehr vom Leben und alle anderen von ihnen.
Jemand der auf mehreren Seinsebenen gleichzeitig präsent ist, hat auf jeden Fall mehr vom Leben, als Jemand der nur einseitig immer wieder gegen seine materiellen Wände rennt, von welchen er nicht genau weiß woher sie überhaupt kommen. :)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:08
Zitat von n2bn2b schrieb:Ja schon. Nur ich glaube, man kann sie auch ablegen, also wenn man nicht daran glaubt.....
Aber das ist nur ne Vermutung..... denn verkaufen kann man sie ja theoretisch auch^^
Dich selbst kannst Du nicht ablegen.


melden
n2b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:11
@Venom46
Ok, hab mich falsch ausgedrückt.... ausblenden triffts vielleicht eher.
Oder nicht benutzen.


melden
n2b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:13
@off-peak
Wenn ich niemandem direkt antworte, werd ich wohl den TE meinen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:15
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist ein bißchen einfach gedacht.
Jep, es ist einfach logisch gedacht. Und von daher vermutlich nichts für Dich.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jemand der auf mehreren Seinsebenen gleichzeitig präsent ist,
Kannste diese Ebenen auch benennen? Und erklären, wie man gleichzeitig auf allen sein kann?


1x zitiertmelden
n2b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:15
@off-peak
Oder hab ich eine Forum Regel verletzt? Wenn ja sry....


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:17
@n2b

klar, ich Dummerle hätte ja von alleine darauf kommen können, dass Du nach 124 Seiten voller Zwischenkommentare, und vor allem die meisten davon voller TE Abwesenheiten, den TE gemeint hattest.

Vielleicht solltest Du darüber aber auch mal den TE selbst informieren, denn so ohne angesprochen zu werden, kriegt der das gar nicht mit. ;)


melden
n2b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:18
@off-peak
Haste auch wieder recht :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.09.2015 um 17:19
Metzinger, der im Hunsrück lebt, arbeitet an der Mainzer Universität. Er führt mich in eine Dönerbude auf dem Campus, aber die bereitstehenden Fleischberge rührt mein Gastgeber nicht an. Er sei Vegetarier seit dem 18. Lebensjahr, trinke auch keinen Alkohol. Neben seiner Spezialität, der Philosophie des Geistes, beschäftigt er sich mit Ethik, interessiert sich aber ebenso für Klarträume, bei denen der Mensch sich bewusst ist, dass er träumt, und für Meditation.

ZEITmagazin: Professor Metzinger, Sie haben etwas erlebt, worum ich Sie beneide: Sie haben von außerkörperlichen Erfahrungen berichtet.

Thomas Metzinger: Das war Anfang der achtziger Jahre. Ich lebte damals in einer einsamen Mühle bei Limburg und schrieb an meiner Doktorarbeit. Eines Nachts etwa, als ich im Bett lag, meinte ich aus meinem Körper herauszuschweben. Ich begann sofort mit diesem Zustand zu experimentieren. Ich wanderte ein wenig im Zimmer herum, ging zum offenen Fenster und ließ meine Hände über den Fensterrahmen gleiten. Dann sprang ich durch das Fenster, fiel aber nicht hinunter, sondern begann, aufwärts zu schweben. Etwas später, zurück im Schlafzimmer, beschloss ich, zum Haus eines Freundes im 85 Kilometer entfernten Frankfurt zu fliegen und mich dort ein wenig umzusehen. Sofort wurde ich mit großer Geschwindigkeit vorwärts gerissen, durch die Schlafzimmerwand hindurch, und verlor das Bewusstsein. Als ich zu mir kam, hatte ich mich schon wieder in den physischen Körper eingeklinkt. Ich hatte solche Erlebnisse vielleicht sechs oder sieben Mal.


http://www.zeit.de/2011/37/Interview-Metzinger

Für mich ist das schon sowas wie ein Beweis, das es nicht nur eine Seinsebene gibt. :) Vielleicht ist es auch eine Halluzination, nur das man eine solche derart wie Metzinger steuern kann, wußte ich noch nicht.

@Hoffmann
@off-peak


Anzeige

melden