Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 11:21
@Kayla
@Sauffenberg
Ah - jetzt geht's hier mit Zahlenspielereien kabbalistisch weiter auch gut, aber noch immer kein Beleg, der für eine Seele spricht.
Schade eigentlich.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 11:35
@Kayla
Du weichst mir aus und kopierst willkürlich wieder etwas aus dem Internet ohne den Zusammenhang zu erklären.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Zur Zeit t = 0 existierte eine symmetrische Menge A mit nur ungeraden Primzahlen A = {1, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, ...}. Bei t > 0 entstand ein Symmetriebruch in eine unsymmetrische Menge mit sämtlichen Primzahlen P = {1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, ...}. Dieser Zeitpunkt liegt etwa 10115 Sekunden von heute zurück.
Was hat es nun mit diesen 10115 Sekunden von heute auf sich (sind ja inzwischen wieder ein paar Sekunden vergangen)?
Was hat der Urknall/ Entstehung der Welt/Zeit/Raum nun mit den Primzahlmengen A und P zu tun, die sich eh nur um das Element "2" entscheiden?
Was hat die Symmetrie-Achse der Zahlenzwillinge mit der physikalischen Symmetriebrechung zu tun?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Davor gab es nur das 'Apeiron', einen Urraum, der aus drei konzentrischen Kugelschalen - je einem Metron entsprechend - bestand, deren Durchmesser sich wie 1 : 1,17 : 4 verhielten. Die innere Kugel (Fundamental-Sphäre) hatte einen Durchmesser von 0,91 m. Trotz der konzentrischen Urgestalt des Kosmos herrschte im R12 ein Chaos.
Urraum ... innere Kugel mit Durchmesser von 91 cm ... Chaos im R12

Das ist doch alles esoterische Kirmes-Mathematik. Absolut erdachter Blödsinn fernab jeglicher Naturwissenschaft.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 11:55
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Was hat es nun mit diesen 10115 Sekunden von heute auf sich (sind ja inzwischen wieder ein paar Sekunden vergangen)?
10115 Sekunden von der Zeitlosigkeit zur Zeit. Die Zeit hat dabei noch keine Bedeutung oder das Jetzt. Soll heißen die 10115 Sekunden sind entscheidend ob etwas wird oder nicht.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Das ist doch alles esoterische Kirmes-Mathematik. Absolut erdachter Blödsinn fernab jeglicher Naturwissenschaft.
Ok, auf diese Weise wird Dir der Begriff Seele nie klar werden, weil Du weder Seele noch Psyche ernst nimmst, nur ohne Beides gäbe es gar nichts. Hoffentlich wird Dir das wenigstens klar ? Mit Esoterik hat das Null zu tun.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 11:58
@Micha007
der für eine Seele spricht.
Wer davon ausgeht das es keine Seele gibt, kann auch nicht davon ausgehen, das es ihn selbst gibt. Eine Ansammlung von Zellhaufen kann weder fühlen noch denken, höchstens reagieren, wie eine Maschine, eine Art natürlicher Automat.:)

Also, an, produzieren, wiedergeben, dann.... aus.:)


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 12:05
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ah - jetzt geht's hier mit Zahlenspielereien kabbalistisch weiter auch gut
Mal abgesehen davon das Heim und Dröcher keine Kabbalisten sind und das Experiment wissenschaftlich bestätigt wurde, aber nicht zur Kenntnis genommen wird, scheinst Du von Kabbalah nichts zu wissen.:)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 12:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer davon ausgeht das es keine Seele gibt, kann auch nicht davon ausgehen, das es ihn selbst gibt. Eine Ansammlung von Zellhaufen kann weder fühlen noch denken, höchstens reagieren, wie eine Maschine, eine Art natürlicher Automat.
Wer davon ausgeht, dass es keine Seele gibt, existier immerhin, sonst könnte er von nichts ausgehen.
Seele ist Definitionssache - für mich beschreibt der Begriff eigentlich nur umgangssprachlich das, was wir als ganzes wahrnehmen an einer Person. Auch an uns selbst. Und da ich mich als ganzes lebendig wahrnehme und ich fühlen und denken kann, bin ich recht froh damit - ohne dass ich an irgendetwas nicht-messbares glauben muss.
Und ja, Maschine trifft es recht gut - denn genau das sind wir. Sehr komplex, mit 100 Milliarden Nervenzellen im Gehirn, die uns ermöglichen, Gefühle und Gedanken zu haben (gut da spielen noch viele andere Stoffe im Körper eine Rolle - gerade bei Gefühlen).
Bisher spricht meiner Ansicht nach nichts für eine Seele die abseits unserer MenschMaschine existiert. Das ist zwar ein blöder Gedanke wenn man gerne nach dem Tod weiterleben will (huiiii spirituellllll) - aber so ist das nun mal.
Wünschen kann man sich gerne, dass da noch mehr ist - davon ausgehen sollte man aber nicht, nur weil man sich nicht vorstellen kann, dass der Mensch nur eine Maschine ist ;)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 12:39
Die Seele ist das, was ich morgens beim ersten Blick in den Badezimmerspiegel laut lachen höre...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 13:37
Kann mir mal wer, @Kayla ausgenommen, erklären, warum 2 eine Primzahl sein soll?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 14:04
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kann mir mal wer, @Kayla ausgenommen, erklären, warum 2 eine Primzahl sein soll?
Weil 2 größer als 1 ist UND nur durch 1 und sich selbst teilbar ist. (natürliche zahlen)

Warum sollte 2 keine sein?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 14:21
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dieser Zeitpunkt liegt etwa 10115 Sekunden von heute zurück.

Die Materie entstand erst viel später, nämlich vor 12,7 Milliarden Jahren (t = T1).
Der Umstand, dass Kayla nicht begriffen hat, dass die 10115 Sekunden eigentlich 10^115 Sekunden bedeuten (was daran liegt, dass Zehnerpotenzen in Textprogrammen oftmals ohne Hoch-Zeichen wiedergegeben werden, so dass man es entweder nachträglich wieder einfügen muss oder von vornherein gleich 10 E 115 schreibt, wobei E gleich Exponent ist), zeigt, dass er/sie bedenkenlos das nachplappert, was er/sie irgendwo rauskopiert hat. Und wie es scheint, haben die Leute, die die Kopiervorlage geliefert haben, ebenfalls nicht kapiert, was sie da wiedergegeben hatten.

Stattdessen kommen dann solche hilflosen Statements wie dieses hier:
Zitat von KaylaKayla schrieb:10115 Sekunden von der Zeitlosigkeit zur Zeit. Die Zeit hat dabei noch keine Bedeutung oder das Jetzt. Soll heißen die 10115 Sekunden sind entscheidend ob etwas wird oder nicht.
Wie gesagt, nichts begriffen, nur sklavisch nachgeplappert und dann auf Nachfrage frei daherassoziiert.

10115 Sekunden von heute zurück ist nämlich erst knapp drei Stunden her, wobei man - wenn man 0.00 Uhr GMT als Bezug nimmt, auf ca. 21.00 Uhr des vorherigen Tages kommt, was ca. 23.00 Uhr MESZ entspricht. Also wäre die Materie dann erst knapp eine Stunde vor Mitternacht entstanden ... :D

Meine Güte, ist die Diskussion inzwischen blöd geworden!


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 14:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eine Ansammlung von Zellhaufen kann weder fühlen noch denken
Das dem so ist, kannst Du an Dir selbst ja beobachten, denn Du bist ja eine Ansamlung von Zellen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:wie eine Maschine, eine Art natürlicher Automat.
Korrekt. Man könnte uns auch physikalsch-chemische Kohlenstoffeinheit nennen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:scheinst Du von Kabbalah nichts zu wissen.:)
Ich weiß zu mindest, das es in der Kabbalah (unter vielen anderen Aspekten) auch solche Zahlenspielereien gibt - wie ich des öfteren im ena lesen kann.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 14:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer davon ausgeht das es keine Seele gibt, kann auch nicht davon ausgehen, das es ihn selbst gibt.
Tja, und wer mit Logik und Philosophie nicht recht vertraut ist, der leistet sich dann immer wieder mal solche syllogistischen Kurzschlüsse ... :D


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 15:06

Die Zwei ist die kleinste und die einzige gerade Primzahl und die einzige, auf die direkt eine weitere (die 3) folgt.
Alle geraden Zahlen sind durch 2 teilbar.
Zwei ist die dritte Zahl der Fibonacci-Folge.
Gottfried Wilhelm Leibniz entdeckte das Dualsystem (Binärsystem oder Zweiersystem), das nur zwei Ziffern zur Darstellung von Zahlen benutzt. Es erlebte mit der Entwicklung der Digitaltechnik eine starke Verbreitung. Auf Grund dessen ist es das bekannteste und wichtigste Zahlensystem neben dem gewöhnlich benutzten Dezimalsystem.


Wikipedia: Zwei

@Sauffenberg


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 15:10
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:dass die 10115 Sekunden eigentlich 10^115 Sekunden
Ja und wo ist da der Unterschied zur Entstehung von Raum und Zeit, um welche es bei dem Artikel ja auch geht ?
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Tja, und wer mit Logik und Philosophie nicht recht vertraut ist, der leistet sich dann immer wieder mal solche syllogistischen Kurzschlüsse ...
Eine bloße Ansammlung von Zellhaufen erklärt noch nicht das Lebendige.:)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 15:13
@StrifeHD
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Bisher spricht meiner Ansicht nach nichts für eine Seele die abseits unserer MenschMaschine existiert.
Wer hat denn gesagt das sie abseits von Allem existiert ? Philosophisch wird davon ausgegangen das sie die Grundlage für alles ist, was lebt..)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 15:20
@Micha007
Micha007 schrieb:
Wenn Du (und andere User, die Dir beipflichten) im glauben sind, ich würde Gläubige als dumm und Atheisten als besser und klüger darstellen, dann will ich euch den Glauben daran nicht madig machen.

Micha007 schrieb:
Um die Bibel also richtig lesen und (vor allen Dingen: verstehen) zu können, muß man sich geistig auf deren Wissensniveau herunter begeben (was recht schwierig ist und auch nicht Jedem ad hoc gelingt).
Vorallem niemand pflichtet Ihm bei, nebenher habe Ich angefangen dich zu kritisieren.
Wie meintest du dann diesen Part, mit dem niedrigem Wissensniveau ? :)
War dies nett gemeint.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Denn ich habe dies weder direkt, noch indirekt behauptet, sondern einen ständigen Fehler (der nicht nur in diesem Forum gemacht wird) dargelegt.
Wenn Du (und die anderen beipflichtenden User) damit nicht klarkommen, so ist das zwar ein Problem, aber ganz sicher nicht meines. Und ich werde auch künftig immer mal wieder auf diesen Fehler aufmerksam machen (falls er vergessen wurde).
Hast es nur erwähnt weil es Fakt ist ?
Merkst du überhaupt, dass du es als Fakt darstellst :) ?
Ah - jetzt geht's hier mit Zahlenspielereien kabbalistisch weiter auch gut, aber noch immer kein Beleg, der für eine Seele spricht.
Schade eigentlich.
Das sit nicht Kabbala.
was da geschrieben wird.

Was mir jedoch Auffällt ist und dies hat schon ein anderer geschrieben, das es nicht ganz auf anhieb an verständlich ist, wieso und wie etwas aus dem nichts entstehen kann ?
@Kayla


4x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 15:27
@Kayla
Hoffmann schrieb:
dass die 10115 Sekunden eigentlich 10^115 Sekunden
    Kayla schrieb:
    Ja und wo ist da der Unterschied zur Entstehung von Raum und Zeit, um welche es bei dem Artikel ja auch geht ?
Weil:
    10115 = 2Std. 53Min.
    10115 ~ 2,77×10111 Std.



melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 15:37
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Was mir jedoch Auffällt ist und dies hat schon ein anderer geschrieben, das es nicht ganz auf anhieb an verständlich ist, wieso und wie etwas aus dem nichts entstehen kann ?
Weiter Vorne habe ich dazu schon Niselprim geschrieben, das Nichts ist ein philosophisches Konstrukt für das Fehlen Lebendiger, bewusster Strukturen. Aus dem Nichts (Abwesenheit Struktur bildender Bewegung, Zeit ) entsteht in einem winzigen Raum aus Wellen und Teilchen (Singularität) durch Kompression ein erweiterter dreidimensionaler Raum mit Zeit (vierte Dimension) und Struktur. (Unser Universum). :)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 15:41
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Vorallem niemand pflichtet Ihm bei,
Im Gegensatz zu manch Anderen hier, lese ich diesen Thread von Anfang an (Beitrag für beitrag) mit.
Nemoro schrieb:
Ne ziemlich freche Aussage.
alle die Bibeln studieren,lesen,Rat holen, waht ever, sind indemfalle, nach dieser Aussage einfach nicht auf dem Richtigen niveau wie atheisten ?
    TangMi schrieb:
    ...dem schließe ich mich an!
Lesperance schrieb:
@the Ravenking
@willialien

ich kann euch nur zustimmen;-)
Also erzähle mir nicht, hier gäbe es keine "Schulterklopfer".


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

06.09.2015 um 15:49
@Micha007
10115 = 2Std. 53Min.

10115 ~ 2,77×10111 Std.
Ok, es geht dabei um Sekunden und ich habe das Hochzeichen (eigentlich 10^115 Sekunden) nicht eingefügt, da bekenne ich mich schuldig.:)

Und die Primzahldiskussion wurde nicht von mir angefacht.:)


melden