Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 19:59
@Micha007
Solltest vielleicht mal einen Beleidigungs-Knigge verfassen... ;)

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.07.2015 um 22:04
Geht es hier um Selbstverleugnung ?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.07.2015 um 14:18
Zitat von AperitifAperitif schrieb:http://www.globale-evolution.de/showthread.php/176926-Einzelfallstudie-beschreibt-F%C3%A4higkeit-der-gezielt-herbeigef%C3%BChrter-au%C3%9Ferk%C3%B6rperlicher-Erfahrungen

Irgendwie wird mir grade gesagt url net sicher daher hier nochmal grewi
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/03/einzelfallstudie-beschreibt-fahigkeit.html?m=1

Also wie stellt sie das an und was für Erfahrungen macht sie da. Wird ja auch drauf hingewiesen das das keine direkten out of body Erfahrungen wie sie bei nte vorkommen sollen ist. Aber nehmen wir mal an sie kann das tatsächlich wie macht eine materialistische einrichtung wie das gehirn sowas?
Also noch mal um zum Thema zurück zukommen. Es gab überhaupt keine Tests , Studie darüber ob die Out of Body erfahrungen real waren oder nicht. Somit war die Studie niemals als Motivation dafür gedacht mehr darüber herauszufinden, geschweige denn über die Seele.
Wie so etwas das Gehirn machen soll, weiß man glaub ich rein gar nicht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.07.2015 um 15:51
Wenn das Bewusstsein mit dem Körper verbunden ist also nicht wie beispielsweise im Traumzustand und der Körper und das Gehirn durch eine Krankheit oder dergleichen nicht richtig funktioniert dann wird auch das Wachbewusstsein diesen Mangel erleben.

Letztlich ist jeder Mensch mehr als die jetzige materielle Form, die er durch sein Wachbewusstsein erlebt aber dahinter muss wohl jeder Mensch selbst kommen und diese Wahrheit erfahren, das kann man keinen Menschen abnehmen. Die Wahrheit liegt in jeden Menschen und kein Wissenschaftler wird sie da draußen für einen finden.

Die Freude z.B. die ein kleines Kind beim Anblick einer Blume erfüllt, ist näher an der Wahrheit, was sie ist, als jede auf die materielle Daseinsform beschränkte Analyse.


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.07.2015 um 23:06
@bleep
Zitat von bleepbleep schrieb:Letztlich ist jeder Mensch mehr als die jetzige materielle Form,
Definiere mal das "mehr", nach Belegen dafür wage ich nicht zu fragen.
Zitat von bleepbleep schrieb:Die Freude z.B. die ein kleines Kind beim Anblick einer Blume erfüllt, ist näher an der Wahrheit, .. .
Welche Wahrheit? Geht das genauer? Und woher weißt Du, dass es Freude und nicht Neugier ist? Oder ein anderes Gefühl?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.07.2015 um 11:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche Wahrheit? Geht das genauer? Und woher weißt Du, dass es Freude und nicht Neugier ist? Oder ein anderes Gefühl?
Ich denke, dass die Gehirntheorie Kinder seelenlos und leblos machen, dass sie also eigentlich nur wie programmierte Maschinen handeln und die Gefühle eigenltich nur ein Nebenprodukt von ein Haufen "Gehirn Matsche" sind. :D
Und dass Gefühle und LIebe viel echter sind und sich nicht nur als Nebenprodukt so anfühlen.
Sowas in der Art @bleep? ;)


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.07.2015 um 13:02
@Dawnclaude
Ja so ungefähr, ein Kind erkennt den wahren Kern der Blume, die Einzigartigkeit und die Schönheit und Perfektion, die unser Universum bis ins kleinste Detail ausmacht.

@off-peak
Leider ist unsere Sprache nicht das richtige Mittel, da sie immer begrenzt und definieren möchte, um Dir so etwas näher zu bringen. Es ist wie z.B. die Erfahrung verliebt zu sein, da kann man viel drüber schreiben aber das Erlebnis hat eine ganz andere Dimension. Nur Du kannst für Dich erfahren, wer Du wirklich bist.

Es gibt Erfahrungen und Seinzustände, die Du keinem Menschen mit allen Wörtern dieser Welt näher bringen kannst.

Unser Körper ist eine Art Gefährt für Dein Bewusstsein in der materiellen Welt. Dein Auto kann auch vielleicht nicht mehr so schnell fahren oder die Scheiben sind schmutzig und Du kannst nicht mehr so gut sehen aber Du (was Du wirklich bist) kannst nicht krank werden oder leidest Mangel. Spätestens wenn Du für immer aus den Auto aussteigst, weil es einen Totalschaden erleidet, wird es Dir offenbar.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.07.2015 um 13:13
Wobei das Beispiel mit dem Auto etwas unzureichend ist, im Wachbewusstsein, ist man so sehr mit dem Auto verbunden, dass man denkt, man ist das Auto.

Dieser Zustand ist in einer materiellen Welt mit ebendiesen Gefahren aber auch essentiell um überhaupt überleben zu können.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.07.2015 um 16:43
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich denke, dass die Gehirntheorie Kinder seelenlos und leblos machen,
Was meinst Du mit "Gehirntheorie"?
Wie soll einen Theorie denn irgendetwas machen? Eine Theorie ist ein Denkmodell.


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.07.2015 um 00:49
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich denke, dass die Gehirntheorie Kinder seelenlos und leblos machen, dass sie also eigentlich nur wie programmierte Maschinen handeln und die Gefühle eigenltich nur ein Nebenprodukt von ein Haufen "Gehirn Matsche" sind. :D
Und dass Gefühle und LIebe viel echter sind und sich nicht nur als Nebenprodukt so anfühlen.
Sowas in der Art @bleep? ;)
Ach was!
Ich weiß auch auch, dass mir beim Verspeisen eines Schnitzels oder beim Orgasmus bio-chemische Prozesse ein tolles Gefühl vermitteln. Habe ich deshalb weniger Spaß daran? Nein!
Außerdem: Werden Kinder dadurch "besser", dass man sie mit Gott, Engeln und so Zeug zufaselt, anstatt mit Evolution, Naturwissenschaft?
Ist es nicht eher andersrum? Schränken nicht Religion, spirituelle Spinnereien, die Angst von Gott gerichtet zu werden etc. das Leben ein?

Gefühle, Liebe haben sich durch Millionen Jahre Evolution herausgebildet, bewährt und sind keinesfalls als Nebenprodukt anzusehen.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

20.07.2015 um 15:02
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Gefühle, Liebe haben sich durch Millionen Jahre Evolution herausgebildet, bewährt und sind keinesfalls als Nebenprodukt anzusehen.
Das Gefühl der Empathie (Liebe, Mitgefühl, Zuneigung ect.) hat sich vor allem als sehr Arterhaltend vor allem im Bezug auf die eigene Sippschaft herausgestellt in der die Menschen früher überwiegend lebten sie war also vor allem bezogen auf auf die eigene Verwandtschaft zur Erhaltung des eigenen Erbgutes.

Heute, in Zeiten der Globalisierung, beschränkt sich unser Sozialgefüge natürlich nicht mehr auf die eigene Familie das eigene Umfeld ist da inzwischen ja deutlich gewachsen und viel enger und wesentlich breiter miteinander verknüpft aber ursprünglich, so wird es heute vielfach angenommen, galt die Nächstenliebe zunächst nur seinen nächsten Angehörigen welche nun aufgrund des demographischen Wandels entsprechend ausgedehnt wurde und sich nicht mehr nur auf die eigene Sippschaft beschränkt.

Dagegen wird Religion bzw. Spiritismus usw. vor allem aus naturwissenschaftlichen Kreisen inzwischen als ein evolutionäres Nebenprodukt, das sich zu einem bestimmten Zeitpunkt der Menschheit einmal als vorteilhaft erwiesen und sich in der menschlichen Geisteshaltung immer weiterentwickelt hat, betrachtet.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.07.2015 um 13:14
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb am 20.07.2015:Ist es nicht eher andersrum? Schränken nicht Religion, spirituelle Spinnereien, die Angst von Gott gerichtet zu werden etc. das Leben ein?
Tja von Einschränkung und Demut sehe und lese ich in der letzten Zeit recht wenig, meist ist es genau das Gegenteil.

Das Leben ist wie eine Münze, auf der einen Seite das Wirken in der materiellen Wirklichkeit und
auf der anderen Seite die psychologische Tiefe, der Kosmos des Unterbewusstseins, Quelle der Intuition.

Du akzeptierst nur die eine Seite der Münze und hältst sie für die alleinige Wirklichkeit aber sie ist nur die halbe Wahrheit deines Seins.

Aber ich kann Dir die Wirklichkeit der anderen Seite nicht mit Mitteln des materiellens Daseins erklären oder beweisen.

Obwohl Du Nacht für Nacht die andere Seite des Daseins erlebst, wenn auch nicht im vollen Bewusstsein.

Ich halte Naturwissenschaft auch nicht für sinnlos oder unbedeutend aber sie kann mir keine schlüssige Antwort auf das Warum geben.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.07.2015 um 18:35
also ich glaube an gott, ich glaube an die wiedergeburt und an die seele.
aber nicht weil irgeindein religiöser führer mir das erzählt hat sondern weil ich es selbst erfahren durfte.
somit glaube ich auch nicht wirklich an die bibel, also ich akzeptiere sehr wohl das es jesus gab aber den rest naja ob er wirklch von den toten auferstanden ist usw das bezweifel ich wohl eher.
aber ich bin schon ziemlich sicher das es die wiedergeburt gibt. allerdings sind diese meiner meinung nach keinen festen regeln unterworfen, nur bei einem bin ich mir ziemlich sicher, das wir dazu verdammt sind jedes leben jedes individuums einmal erlebt zu haben, dies stellt eine unglaublich lange reise da. und das schliesst eine multiversentheorie mit ein. ich könnte das auch so erklären.
du bist energie ich bin energie und energie fliesst oder wird geleitet, deshalb behaupte ich das ganze universum ist eine art telefonkabel und dieses telefonkabel geht durch gott und gott ist ein riesengrosser panther in dem wir leben, und so hat unsere handlung direkte auswirkungen auf diesen panther. dieser panther ist aber auch bloss nur wieder energie in einem unendlichen telefonkabel und dieses telefonkabel geht durch gott, und gott ist eine riesengrosse möwe und die handlunge von uns beeinflussen den panther der panther beeinflusst die möwe. aber diese möwe ist auch bloss nur wieder energie in einem unendlichen telefonkabel, und dieses telefonkabel geht durch gott, und gott ist ein einziges riesengrosses sandkorn und dieses sandkorn liegt in meinem wohnzimmer und was auch immer ich veranstallte es hat direkte auswirkung auf uns alle in einer fernen zeit in einem fernen universum was doch so nah ist welches grösser ist als das unsrige aber dennoch in einem einzigen sandkorn in meinem wohnzimmer verborgen ist.

so kann ich dir die seele und ihre wanderung erklären, wie dein bewusstsein sein wird wenn du zb ein delphin bist oder ob du überhaupteinmal ein delphin sein wirst oder diese wanderung nur innerhalb des menschlichen lebenszyklus stattfindet kann ich nicht sagen.
aber 100% sicher kann dir das niemand sagen es wird halt immer ein open end bleiben, warscheinlich.
du musst halt entweder meditieren warscheinlich jahrelang oder aber drogen nehmen um zu dieser erkenntnis zu kommen das da wohl doch etwas mehr ist als man selber vorher für möglich gehalten hätte. aber ich muss dich auch nicht überzeugen wenn du glücklich bist ohne erkenntnisse des ewigen lebens zu haben gibts dagegen nicht viel zu sagen, muss jeder selber wissen welche warheit für ihn die richtige ist. jedoch wiederlegen lässt sich warscheinlich beides nicht demokratisch. es sei denn du stirbst und wachst dann als ausserirdischer im nächsten leben direkt einen moment später wieder auf und stellst fest das die ganze menschliche existenz nur ein traum eines anderen wesens war. der auch wieder nur geträumt wird. ein traum im traum im traum.usw.
irgendwie beängstigende vorstellung weil es irgendwie bedeuten würde das alles irgendwie vorprogrammiert ist.
weil ja jedes szenario irgendwann einmal gegeben hat. bzw immer wieder geben wird bzw. es jetzt gerade irgendwo in einem parraleluniversum mit anderer "seelenbesetzung", stattfindet.
also seit menschen gedenken bekriegen wir uns und das alles nochmal durchmachen, na toll.

und mit himmel und hölle kann man das meiner meinung nach so verstehen,
da ich wiedergeboren werde gehe ich davon aus, auch dein leben irgendwann einmal durchmachen zu müssen.
wenn ich dir also deine frau wegnehme oder dir ein in die fresse haue, werde ich es nach meinem tot in deiner hölle erleben. und wenn du bedürfftig bist und ich dir geld in meinem jetztigen leben gegeben habe, werde ich im himmel wieder aufwachen wenn ich du bin, ist eigentlich eine ganz einfache rechnung.
so findet himmel und hölle jeden tag statt. und nach dem tot wird dieses spiel weitergetrieben und ich glaube auch nicht das das endet.
so braucht gott auch nicht rumrechnen wie du am anfang meintest was wohl karmisch wie gewertet wird, es bedeutet auge um auge zahn um zahn jeder bekommt irgendwie irgendwann einmal alles. unendliche gerechtigkeit wenn du so willst.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.07.2015 um 01:41
Zitat von ahoiahoi schrieb: werde ich es nach meinem tot in deiner hölle erleben. und wenn du bedürfftig bist und ich dir geld in meinem jetztigen leben gegeben habe, werde ich im himmel wieder aufwachen wenn ich du bin, ist eigentlich eine ganz einfache rechnung.
so findet himmel und hölle jeden tag statt. und nach dem tot wird dieses spiel weitergetrieben und ich glaube auch nicht das das endet.
Ein Atheist stirbt.
Auf Grund seiner Weltanschauung lässt man ihn wählen, ob er im Himmel oder in der Hölle die Ewigkeit verbringen will.
Ihm ist es eigentlich egal, da er eh nur an das glaubt, was er sieht.
Er frägt den Teufel, was er ihm denn in der Hölle so bieten kann.
Der Teufel führt ihn zu einer schönen Villa mit Pool und ein paar Sportautos und lauter schönen Frauen und sagt:
"Wenn du die Ewigkeit bei mir verbringst, gehört das alles dir. Alles bis da hinten zu dem Bretterzaun."
Der Atheist ist begeistert und willigt ein.
Nach ein paar Jahren besucht der Teufel den Atheist und will sich erkundigen, wie es ihm denn so gefällt.
Daraufhin sagt der Atheist:
"Eigentlich ganz gut. Nur würde mich mal interressieren, was am Ende meines Grundstücks hinter dem Bretterzaun ist".
Zusammen gehen sie zu dem Zaun und der Teufel macht mit einer Handbewegung den Zaun durchsichtig.
Als der Atheist durchschaut, sieht er Menschen bis zu den Hüften in kochendem Öl hängen. Sie werden von kleinen Dämonen gequält und haben unendliche Schmerzen.
Da fragt er den Teufel:
"Wer sind denn die Leute? Und warum müssen sie so leiden?"
Antwortet der Teufel:
"Ach - das sind die Katholiken - die wollen das garnicht anders...."


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.07.2015 um 12:28
Zitat von ahoiahoi schrieb: es sei denn du stirbst und wachst dann als ausserirdischer im nächsten leben direkt einen moment später wieder auf und stellst fest das die ganze menschliche existenz nur ein traum eines anderen wesens war. der auch wieder nur geträumt wird. ein traum im traum im traum.usw.
Es gibt aber wesen, die gar nicht träumen können, das kann man somit schon mal ausschließen. Aber ich will dir ja nicht deine Horrorvorstellungen madig machen... :D


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.07.2015 um 15:02
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es gibt aber wesen, die gar nicht träumen können, das kann man somit schon mal ausschließen.
Welche Wesen sind das und woher weiß man dass die nicht träumen können? 😳


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.07.2015 um 16:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Welche Wesen sind das und woher weiß man dass die nicht träumen können? 😳
http://www.spektrum.de/frage/koennen-tiere-traeumen/1022973
Wie die Forscher dabei feststellten, hat die Länge der REM-Phasen auch mit der Größe des Gehirns zu tun. Bei Säugetieren wie Katzen und Hunden nimmt sie bis zu einem Viertel des Schlafs in Anspruch. Bei Vögeln macht sie dagegen nur ein Prozent der nächtlichen Ruhezeit aus, bei Reptilien wie Krokodilen und Schlangen fehlt sie wohl ganz.
ganz zu schwiegen von Mikroben. ;)

Der Ochsenfrosch ist das einzige Tier, das nie schläft. Warum und wie er das schafft, konnten Wissenschaftler bisher noch nicht herausfinden.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.07.2015 um 17:03
Ist ja interessant. Bei vögeln wundert mich das allerdings.
Hab mal gehört/gelesen dass die ihr individuelles Gezwitscher im Schlaf trainieren oder so. Weiß nicht mehr ob das nur ne bestimmte Art war oder für alle Vögel gilt.

Auch frage ich mich grad wie man das mit den Menschen vergleichen kann. Ob REM bei Tieren das selbe ist wie bei Menschen... Naja, wie auch immer..


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.07.2015 um 19:46
Ist ektoplasma/teleplasma nicht so etwas wie die seele?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.07.2015 um 20:51
Wenn jemand behauptet ein Beweis für eine Seele ist nichtig, weil sie nicht sinnlich erfahrbar ist.
Dann frage ich mich wie derselbe behaupten kann, dass er das Gegenteil durch Erfahrung beweisen kann.
Dass sie nicht sinnlich erfahrbar ist, bedeutet, dass sie außerhalb der Erfahrung liegen müsste.
Alles was in diesem Bereich liegt, kann weder bewiesen, noch widerlegt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden