Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.03.2017 um 12:33
@KAALAEL 
(Wie anders sähe eine Religion aus, die statt von einer solchen Trennung davon ausginge, dass Gott die Welt nicht schuf wie ein Objekt, sondern sich selbst in werdende Welt verwandelte: Dann wäre diese so etwas wie zu Stoff gewordene Subjektivität, die der Körper, der Freuden und des Leides unzähliger Wesen bedürfte, um sich als Subjekt zu erfahren.)     Zitat von Andreas Weber Biologe

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.03.2017 um 12:39
Ich habe eine ähnliche Ansicht wie @-viciousbeast-. Ich denke, dass die Strukturen im Gehirn ausschlaggebend für die Persönlichkeit des Menschens sind. Oder Geschmäcker, Persönlichkeitsmerkmale eben ihre Ursache in chemischen und physikalischen Prozessen haben. Z.B. entwickeln Alzheimer-Patienten gar eine ganz neue Persönlichkeit. Da kann man die Persönlichkeit ja nicht einer Seele zuschreiben?! Umso interessanter finde ich die Vorstellung des Transfers des Gehirns auf einen anderen Menschen. Ich denke, dass mit dem Gehirn auch die Persönlichkeit und das Ich-Bewusstsein eben dieses Gehirnes übertragen wird.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.03.2017 um 12:53
@Iguess
Bei einem Alzheimerpatienten besteht für die Seele durch das defekte Gehirn nur noch eine beschränkte Form des Ausdrucks. Aber auch die Erfahrung der
Alzheimererkrankung ist für die Seele wertvoll.
Ich nehme an das ein Bewusstseinstransfer in einenen anderen Körper enorm verwirrend wäre, da
Das Hirn zwar enorm wichtig ist aber eben nur Einen Teil des Körperbewusstseins ausmacht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.03.2017 um 13:17
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Meine Krankheit zB. hat meinem Leben erst eine gewisse Richtung gegeben.
Darf ich fragen, was du für eine Krankheit hast?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.03.2017 um 18:51
Offenbarung 6:8

Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten das vierte Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.03.2017 um 18:57
Zitat von System3System3 schrieb:Offenbarung 6:8
Was will es uns damit sagen?😒
Soll das einen tieferen Sinn haben?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.03.2017 um 22:24
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ein zehntel ist aber schon etwas mehr als kein Gehirn.
jo das stimmt, aber es fragt sich dennoch, warum er dann die anderen 9 / 10 des Gehirns gar nicht braucht. ^^


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.03.2017 um 23:13
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Was will es uns damit sagen?😒
Soll das einen tieferen Sinn haben?
Checke ich auch nicht so ganz ...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.03.2017 um 23:13
Zitat von System3System3 schrieb:Offenbarung 6:8

Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten das vierte Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.
Was möchtest du damit sagen?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.03.2017 um 23:29
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:jo das stimmt, aber es fragt sich dennoch, warum er dann die anderen 9 / 10 des Gehirns gar nicht braucht. ^^
Der Mann hatte Glück, dass sein Hirn alle lebensnotwendigen Funktionen beibehalten konnte ohne dadurch kognitiv stark beeinträchtigt zu werden weshalb er auch einen medizinischen Sonderfall darstellt.

Es ist auch nicht unbedingt immer nur die Größe des Denkorgans die eine relativ hohe Inzelligenz ausmacht, viel entscheidender ist hierbei die neuronale Vernetzung. Werden jedoch wesentliche Hirnareale ernsthaft beschädigt hat dies meist weitreichende Folgen für den Betroffenen was sich u.a. auch maßgeblich auf seine Persönlichkeit auswirken kann.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.03.2017 um 10:56
Ich finde diese Diskussion interessant, hoffe es ist ok, wenn ich mich einbringe. 

Ich bin in naturwissenschaftlichen Themen nicht so bewandert und kenne mich nur mit spezifischen Mechanismen etwas tiefer aus (wo ich halt betroffen bin). Ich sage mal, wenn wir uns als reine Symbiose von Milliarden an biochemischen Einzelteilen sehen, sind wir fleischerne Hüllen, die - ähnlich einer Maschine - *funktionieren*. Hätten wir keine Seele, wären wir alle gleich. Einige von uns wären vielleicht nicht ganz so funktionstüchtig wie andere, andere würden aufgrund einer Störung vielleicht Fehlverhalten zeigen. Wenn wir uns als Roboter vorstellen, ist es vielleicht einfacher zu sehen, was ich meine.

Störungen erweiterter organischer Natur, wozu ich  psychische Erkrankungen zähle, denen zb ein Dopaminmangel oder allgemein Hirnstoffwechselstörungen zugrunde liegen, können durch Medikamente "behoben" werden oder man kann Ihnen zumindest entgegengewirken. Ein kaputter Knochen wird gefixt und verbrannte Haut wird soweit wie möglich geheilt. Wir stellen damit soweit möglich den "Normalzustand" her.

Dass gewisse/viele Verhaltensweisen neurologischer Natur sind, ist mir ebenfalls bekannt. Aber es gibt auch Faktoren an/in uns, die wir nicht so leicht steuern können. Wie erklärt man sich zum Beispiel die multiple Persönlichkeitsstörung? Oder Spontaneität, die so weit geht, dass ein sehr herzlicher Mensch entscheidet, kalt zu sein und das auch hinkriegt? Wenn alles reine Biochemie wäre, würden wir uns dann so unterscheiden? 

Ich glaube, die Seele verleiht uns unsere Individualität und macht uns zu intelligenten, lernfähigen Wesen. Ohne Seele wäre die Evolution in dieser Form meiner Meinung nach nicht möglich gewesen. 

Und ich bin überzeugt, dass Tiere eine Seele haben, ohne Abstrich. Bei Pflanzen hingegen denke ich nicht, dass sie eine Seele haben, sondern auf elektromagnetische Schwingungen oder dergleichen reagieren. Es sind Lebensformen, aber keine Wesen (meine Ansicht.  


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.03.2017 um 11:32
Zitat von ElexisElexis schrieb:Dass gewisse/viele Verhaltensweisen neurologischer Natur sind, ist mir ebenfalls bekannt. Aber es gibt auch Faktoren an/in uns, die wir nicht so leicht steuern können. Wie erklärt man sich zum Beispiel die multiple Persönlichkeitsstörung? Oder Spontaneität, die so weit geht, dass ein sehr herzlicher Mensch entscheidet, kalt zu sein und das auch hinkriegt? Wenn alles reine Biochemie wäre, würden wir uns dann so unterscheiden?
Multiple Persönlichkeitsstörung erklärt man relativ oberflächlich z.b. so:

Wikipedia: Dissoziative Identitätsstörung
Als Ursache werden Entwicklungsstörungen im Gehirn aufgrund extrem negativer Lebensumstände während der Kindheit angesehen. Entsprechende funktionelle und anatomische Veränderungen im Gehirn sind bei Betroffenen in ihrem Erwachsenenalter vielfach durch statistische Auswertung von Gehirn-Scans nachgewiesen worden.

Dem Wechsel physiologischer Werte (Puls, Blutdruck, etc.) entspricht auch ein markanter Wechsel in der Aktivität des Gehirns, wie mit bildgebenden Verfahren wiederholt nachgewiesen wurde.[3][4][5][6][7][8] Bei derartigen Verfahren zeigten sich sogar Unterschiede zwischen authentischer und simulierter (gespielter) DIS.[9] Auch spezifische anatomische Abweichungen im Gehirn von DIS-Patienten wurden wiederholt festgestellt
Das Problem ist, dass man nicht schritt für schritt erklären kann, wie im gehirn eine persönlichkeitsveränderung zustande kommt und somit ja eine Veränderung von Bewusstsein und Erinnerungen.


Außerdem steht in deim Text auch noch drin, dass die leute die stimmen hören und weil diese Stimmen unterchiedliche persönlichkeiten haben, dann auch zu dieser multiplen Persönlichkeitsstörung gehören.
Das ist aber definitiv falsch und muss man unterscheiden. Denn ich hab ja so eine stimme bei mir, aber mir gibts keinerlei Änderungen an meiner persönlichkeit und Erinnerungen.
Problem ist halt, dass man annimmt, dass ich diese stimme selbst erschaffen habe und so entstehen dann Interpretationsfehler. Aus meiner Sicht rede ich lediglich mit einem Engel bzw. einem Geist.

Interessant ist sicherlich wie so eine multiple Persönlichkeit funktioniert, denn es wirkt so als würde eine Persönlichkeit umprogrammiert werden. (als Anhänger von Matrix Theorien sehe ich dem ganz besonders skeptisch entgegen) Mich erinnert das jedenfalls an Träume, wo die eigene Persönlichkeit auch anders sein kann.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.03.2017 um 12:51
Zitat von ElexisElexis schrieb:Ich glaube, die Seele verleiht uns unsere Individualität und macht uns zu intelligenten, lernfähigen Wesen. Ohne Seele wäre die Evolution in dieser Form meiner Meinung nach nicht möglich gewesen. 
Das steht für mich ausser Frage.
Es gibt neuere Theorien in der Biologie, die darauf hinweisen das jede lebende Zelle ein rudimentäres Bewusstsein haben und das je komplexer das Wesen desto differnzierter das Bewusstsein gestaltet ist.
Meine überzeugung ist sowieso das jedes Wesen die Ausformung einer Seele auf der materiellen Ebene ist.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

21.03.2017 um 14:54
Man hat vor der Zeugung nicht existiert, dann lebt man und mit Eintritt des Todes hört man wieder auf zu existieren. Ihr seid doch intelligent und gebildet – hört endlich auf, Euch an so ein Hirngespinst „Seele“ zu klammern.

Warum ist die Existenz der Seele nicht beweisbar? Ganz einfach, weil es sie nicht gibt.

Ist der Gedanken, aufhören zu existieren so schwer zu ertragen? Ich verstehe das nicht!


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

21.03.2017 um 16:11
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ist der Gedanken, aufhören zu existieren so schwer zu ertragen? Ich verstehe das nicht!
Das Problem ist vielmehr, dass das szientistische Weltbild Subjektivität an sich ausklammert. Auch wenn wir das alte Konzept der Seele verwerfen, da es mit vielen, insbesondere religiösen Behauptungen belastet ist, so bleibt es dennoch so, dass subjektive Phänomene das Empfinden, das Wahrnehmen, das Erinnern usw. erklärt werden müssen. Hier ist die Phänomenologie die leitende Wissenschaft. Phänomenologie und Physik ergeben zusammen ein (möglicherweise) vollständiges Weltbild.

Ob Subjektivität ohne entsprechende neuronale Strukturen existieren kann, das wissen wir ganz einfach nicht. Es aber aufgrund "wissenschaftlicher" Überlegungen auszuschließen, ist schlichtweg Unsinn.  


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

21.03.2017 um 16:28
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ganz einfach, weil es sie nicht gibt.
Gut dass man hier noch aufgeklärt wird, klasse hätte ich jetzt sonst nirgendwo geglaubt aber wenn du das sagst, ich vertraue dir! 

...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 01:08
Die menschliche "Seele" ist das, was man auch Psyche nennt. Das menschliche Denken und Empfinden. Diese existiert aber nicht unabhängig vom menschlichen Körper. Eine unsterbliche immaterielle Seele, wie sie in den Religionen beschrieben wird, gibt es sehr wahrscheinlich nicht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 11:07
Nach einer Amputation sind die Patienten immer wieder erstaunt, wie real und in nicht seltenen Fällen auch beweglich ihr amputiertes Körperglied als reine Empfindung weiter existiert. Und das auch ohne das entsprechende materielle Korrelat. 
Würde man heute keinerlei Kenntnis von Amputationen haben, so würde man solche Phantomphänomene für absoluten Blödsinn halten, da man natürlich davon ausgehen würde, dass bspw. ein Arm auch nur empfunden und bewegt werden kann, wenn dieser existiert. 
Ein Phantomglied kann man jedoch nur empfinden, wenn das entsprechende Körperteil nicht mehr mit dem zentralen Nervensystem verbunden ist. So lange das Körperteil auch nur minimal empfunden wird, kann auch kein Phantomglied entstehen. 
Ob nach vollständigem Erlöschen sämtlicher Hirnfunktionen Erleben noch stattfinden kann, wissen wir ganz einfach nicht. Wir wissen lediglich, dass ein Ausfall von Teilfunktionen des Gehirns, zu entsprechenden subjektiven Ausfällen führt. Dies sagt aber noch nichts darüber aus, was nach einem vollständigen Erlöschen der Hirnfunktionen geschieht, nämlich in dem Fall, wenn das Gehirn keinen Einfluss mehr auf das Erleben hätte. 
Auch eine Zerstörung der Retina führt zu einem vollständigen Verlust des Sehens und man könnte erstmal durchaus davon ausgehen, dass ohne Retina ein visuelles Erleben völlig unmöglich ist. Sobald jedoch im Schlafzustand die Signale von der Retina (fast) vollständig unterdrückt werden, ist ein visuelles Traumerleben auch ohne Retina in sämtlichen Facetten möglich. 


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 12:17
Nachtrag: Eine vollständige Zerstörung der Retina führt selbstverständlich nur zu einem Verlust des Sehens in dem Sinne, dass man entweder nur noch schwarz oder das sogenannte Eigengrau sieht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 12:40
@FerneZukunft

Würdest du deine Seele, die ja für dich nicht vorhanden ist, auch verkaufen? Ich meine so ganz formell schwarz auf weiß: "hiermit verkaufe ich, fernezukunft, meine seele an XY für 1000€. Mach damit was du willst. für mich existiert sie sowieso nicht."


Anzeige

melden