Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 12:42
@Kotknacker
Nein es gibt ja keine also auch nichts zum verkaufen, hehe

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 12:50
@A.I. 
Nichts kann man auch kaufen :D
http://www.ebay.de/itm/Scherzartikel-Nichts-Spasartikel-Absolut-Nichts-Geschenk-Nix-/201624293298?hash=item2ef1be8fb2:g:j2UAAOSwiO9XjEXx (Archiv-Version vom 03.12.2016)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 14:16
@Kotknacker

Jetzt einmal rein hypothetisch unter der Annahme es gäbe eine Seele. Wie übergibt man denn deiner Meinung nach die Ware (=Seele) an den Käufer? Würde ein Besitzanspruch wirklich an den Käufer gehen, wenn es eine Seele gäbe und man so einen Vertrag unterschreibt? Ich kenne diese Vorstellung nur von sogenannten Teufelspakten.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 14:38
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Jetzt einmal rein hypothetisch
Ja das sowieso. Sind erst ma' nur Gedankenspiele.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wie übergibt man denn deiner Meinung nach die Ware (=Seele) an den Käufer?
Durch das Wort. Den freien Willen die Verantwortung seiner Seele in die Hand des anderen zu geben. Je nach Definition und Glauben könnte der "Verkauf der Seele" als "Erlaubnis" die magisch/numinöse Kraft des "Seelenverkäufers" für eigene Zwecke genutzt werden. Aber wie gesagt: Das sind reine Fantasy-Gedankenspiele. Vermutlich kriegen's Groschenromane besser hin. :D
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Ich kenne diese Vorstellung nur von sogenannten Teufelspakten.
Ja richtig. Ich denke das würde dem gleichen Prinzip entsprechen nur teilweise auch extrem negativ ausgeartet bis hin zu physischen und seelischen Misshandlungen gegen den Willen des Opfers oder gar tödlichen Tier- und Menschenopfern wie bei gewissen Satanskulten.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 14:46
@Kotknacker

Ich frage mich, was dabei mit dem Betroffenen passieren würde. Würde er bis zum Tod normal weiter leben und gar nichts merken, oder würde sich eine Art Leere entwickeln, bis hin zur Gefühllosigkeit? Hätte man Kontrolle über doe Person, deren Seele man besitzt? Findet sich hier kein Freiwilliger? :D Ich liebe solche Geschichten. :)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 15:28
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich frage mich, was dabei mit dem Betroffenen passieren würde. Würde er bis zum Tod normal weiter leben und gar nichts merken, oder würde sich eine Art Leere entwickeln, bis hin zur Gefühllosigkeit? Hätte man Kontrolle über doe Person, deren Seele man besitzt? Findet sich hier kein Freiwilliger? :D Ich liebe solche Geschichten. :)
muss ich jetzt hier als Skeptiker einspringen und sagen, dass das totaler blödsinn ist? ^^
Der punkt ist einfach, dass diese Person der man die seele verkauft , auch noch zugriff darauf haben muss. Und das ist nicht ganz so einfach bei einer immateriellen seele ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 15:33
@Dawnclaude
muss ich jetzt hier als Skeptiker einspringen und sagen, dass das totaler blödsinn ist? ^^
Kannst du von mir aus gerne tun, wenn du das möchtest. :)
Der punkt ist einfach, dass diese Person der man die seele verkauft , auch noch zugriff darauf haben muss. Und das ist nicht ganz so einfach bei einer immateriellen seele ;)
Ja so würde ich mir das auch vorstellen. Höchstens ein Hexenmeister könnte damit vielleicht etwas anfangen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 16:51
Zumal "die Seele" oder "die Psyche" nicht als Gegenstand angesehen werden kann. Seelische Prozesse sind Tätigkeiten, in die das Subjekt einbezogen ist. Es gibt nicht "die Wahrnehmung" sondern man nimmt etwas wahr. Es gibt nicht "die Erinnerung" sonder man erinnert sich. Das psychische Geschehen ist ein zeitlich ausgedehnter Prozess und nicht ein Gegenstand, wie beispielsweise ein Apfel, den man einfach ergreifen kann.
Selbst "das Bewusstsein" bzw. "das bewusste Sein" ist kein Gegenstand, sondern eine Tätigkeit. Bewusstsein ist einfach nur das reflexive Moment intentionaler Akte.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 17:02
@petersi

So ähnlich würde ich das auch sehen. Das hast du gut beschrieben.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 17:04
Zitat von petersipetersi schrieb: Bewusstsein ist einfach nur das reflexive Moment intentionaler Akte
Oder einfach ein Fraktales, sich selbst organisierendes Muster.
Wenn tibetische Mönche ein Sandmandala auf den Boden malen sehen wir, die sonst unsichtbaren, Muster in ihren Köbfen. Wenn sie es wegwischen ist es für uns verschwunden, aber in den Köpfen der Mönche existiert es weiter.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 17:51
@petersi
@A.I.

Sorry für die späte Antwort, ich bin leider aus Zeitgründen nicht so oft auf Allny.

Ich glaube, dass alles viel einfacher ist, als die Wissenschaftler glauben.

Fangen wir mit dem Entstehen des Universums an: Angeblich sind Quanten  im „Nichts“ entstanden. Diese Quanten erzeugten aus ihren zufälligen Energieschwankungen ein Vakuum – das wiederum erzeugte einen geringen Überschuss von Materie im Verhältnis zu Antimaterie (ohne Vakuum wären beide gleich stark und würden sich auflösen) Diese Materie ist die Grundsubstanz aus der sich Sterne und Galaxien bilden. Hier wird das ausführlich beschrieben:

http://www.deutschlandradiokultur.de/information-statt-glauben.950.de.html?dram:article_id=240887

Sollte diese Theorie stimmen (wobei ich „sollte“ betone), entstanden wir alle aus den selben Quanten. Diese Entstehung des Universums hat doch nichts mit „Leben“ oder „Seele“ zu tun. Ich verstehe nicht, wieso ihr das damit in Verbindung bringt.

Das einzige, wovon ich überzeugt bin, ist, dass unser Hirn Telepathie fähig ist. Nur die wenigsten Menschen können es spontan nutzen. Das ist aber nichts Übernatürliches. Ich vergleiche es mit Bluetooth bzw WLAN Sender. Im Gehirn ist das einfach eingebaut – fertig!

http://countdown4us.com/de022014/de022014103.htm (Archiv-Version vom 14.03.2017)
https://www.sein.de/news/2015/11/beweise-fuer-telepathie-forscher-untersuchen-telepathische-kinder/

Wenn wir sterben oder uns in einer schwierigen Situation befinden, benutz unser Gehirn diese Fähigkeit, ohne dass wir es selbst merken. Der Empfänger merkt natürlich nicht bewusst, dass er gerade empfängt. (ist kompliziert geschrieben, ich hoffe ihr versteht was ich meine) er glaubt, einen Hauch zu spüren, oder er hat einfach nur ein ungutes Gefühl, bzw es fällt ein Bild von der Wand, eine Uhr bleibt stehen,…. Ja es geht sogar so weit, dass der „Sender“ sich mit anderen Quellen verbindet, ohne Infos zu senden (er loggt sich ein) und über diese sehen kann. Das ist die typische Nahtoderfahrung, wo man sich einbildet, man schwebt auf der Decke und beobachtet alles. Natürlich können auch blinde dadurch sehen, es hat ja nichts mit den Augen zu tun.
"Astralreisen" funktionieren nach den gleichem Prinzip nur dass der "Reisende" die Telepathie bewusst beherrscht und steuern kann.

https://www.welt.de/wissenschaft/article2094373/Hirnforscher-bezweifelt-Unabhaengigkeit-der-Seele.html http://www.netdoktor.de/news/nahtod-starke-hirnaktivitaet-beim-sterben/

Dann gibt es aber noch die Evolution. Das Leben passt sich immer wieder neu an. In erster Linie ist es nur durch die ständige Änderung der Erbanlagen möglich. Vielleicht gibt es aber noch zusätzliche Möglichkeiten, Informationen an andere Lebewesen weiterzugeben. Es könnte sein, dass Elementarteilchen auch eine Art Festplatte sind, wo alles gespeichert ist, was ein Mensch (Tier, Pflanze) erlebt. Wenn jemand stirbt, wird sein Körper zu Erde. In dieser Erde sind aber die Elementarteilchen enthalten. Sie kommen über Umwege in andere Lebewesen. (zB Nahrungskette). Nehmen wir einmal an, man isst etwas, in dem ein Elementarteilchen eines Verstorbenen ist. Der „Esser“ gibt unbewusst die gespeicherten Erlebnisse des verstorbenen in seine DNA und beeinflusst damit die Evolution. Der „Esser“ kann diese Infos nie selbst abrufen, sondern erst seine Nachkommen. Wenn das Kind vom „Esser“ einmal eine Rückführung unter Hypnose oder im Alphazustand macht, läuft das Leben des Verstorbenen wie ein Film inkl. Emotionen ab und es glaubt, sich an sein früheres Leben zu erinnern.

http://www.aachener-zeitung.de/blogs/serendipity/index.php?/archives/2689-Hypnose-Wie-funktioniert-eine-Rueckfuehrung.html (Archiv-Version vom 15.03.2014)

Diese gespeicherten Informationen in den Elementarteilchen sind auf keinen Fall eine „Seele“ – es ist nichts weiter als eine Information. Der Verstorbene selbst hat schon längst aufgehört zu existieren. Es beweist aber, dass jedes Leben einen Sinn hat und die Evolution beeinflusst.

Wenn es jemanden tröstet, soll er bitte weiterhin an „Seelen“ glauben. Ich weiß für mich, dass es so etwas nicht gibt und alles Denken und Fühlen nur vom Gehirn erzeugt wird. Gewisse „Urängste“ kommen vom Erbgut.
Ich habe auch keine Angst vor dem Ende meiner Existenz.


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 18:25
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Diese gespeicherten Informationen in den Elementarteilchen sind auf keinen Fall eine „Seele“ – es ist nichts weiter als eine Information. Der Verstorbene selbst hat schon längst aufgehört zu existieren. Es beweist aber, dass jedes Leben einen Sinn hat und die Evolution beeinflusst.
Da sind wir mit den Meinungen doch gar nicht so weit auseinander wie gemeint.
Aber wieso sollen Informationen den keine Seele sein?
Computerviren sind doch auch nur Informationen und können sich vermehren.
Ich halte es übrigens durchaus für möglich das im
Netz Irgendwann Bewusstsein, also Leben entstehen könnte.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 18:33
@benihispeed

Informationen sind wie ein Film – nur abspielbar. Sie können nicht denken, fühlen,… und sich schon überhaupt nicht verändern. Das kann keine Seele sein.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 19:27
@FerneZukunft
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Informationen sind wie ein Film
@FerneZukunft

Computerprogramm sin doch auch Informationen nur nullen und einsen und sind doch keine Filme. Sie können sogar lernen, entscheiden und sich selber vermehren viel fehlt da nicht mehr zu Intelligenz.
Ich bin aber der Meinung das man Intelligenz nicht programmieren kann sie muss selbstorganisierend entstehen, wenn man die richtigen Voraussetzungen schafft.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 19:45
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Fangen wir mit dem Entstehen des Universums an: Angeblich sind Quanten  im „Nichts“ entstanden. Diese Quanten erzeugten aus ihren zufälligen Energieschwankungen ein Vakuum – das wiederum erzeugte einen geringen Überschuss von Materie im Verhältnis zu Antimaterie (ohne Vakuum wären beide gleich stark und würden sich auflösen) Diese Materie ist die Grundsubstanz aus der sich Sterne und Galaxien bilden.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sollte diese Theorie stimmen (wobei ich „sollte“ betone), entstanden wir alle aus den selben Quanten. Diese Entstehung des Universums hat doch nichts mit „Leben“ oder „Seele“ zu tun. Ich verstehe nicht, wieso ihr das damit in Verbindung bringt.
Es ist hier jedoch anzumerken, dass die Entstehung des Universums durch den Urknall selbst von uns physikalisch nicht beschrieben werden kann bzw. erst die Entwicklung des Alls welche mit der Entstehung der uns bekannten Naturgesetzen seit der ersten Planck-Sekunde erfolgte.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Vielleicht gibt es aber noch zusätzliche Möglichkeiten, Informationen an andere Lebewesen weiterzugeben. Es könnte sein, dass Elementarteilchen auch eine Art Festplatte sind, wo alles gespeichert ist, was ein Mensch (Tier, Pflanze) erlebt. Wenn jemand stirbt, wird sein Körper zu Erde. In dieser Erde sind aber die Elementarteilchen enthalten. Sie kommen über Umwege in andere Lebewesen. (zB Nahrungskette). Nehmen wir einmal an, man isst etwas, in dem ein Elementarteilchen eines Verstorbenen ist. Der „Esser“ gibt unbewusst die gespeicherten Erlebnisse des verstorbenen in seine DNA und beeinflusst damit die Evolution. Der „Esser“ kann diese Infos nie selbst abrufen, sondern erst seine Nachkommen. Wenn das Kind vom „Esser“ einmal eine Rückführung unter Hypnose oder im Alphazustand macht, läuft das Leben des Verstorbenen wie ein Film inkl. Emotionen ab und es glaubt, sich an sein früheres Leben zu erinnern.
Dieser These fehlt jedoch jegliche valide Grundlage.
Es ist hierbei eher anzunehmen, dass Pseudoerinnerungen mittels sogenannter "Rückführungen" durch im Unterbewusstsein gespeicherte aber ungeordnete Informationen durch das Hirn zu einer sinnvollen Geschichte konzipiert werden welche von den Hypnothisierten durch die Ich-Perspektive schließlich als scheinbare "frühere Leben erlebt" und gedeutet werden. Der Hypnothiseur selbst kann im übrigen während der Sitzung durch gezielte Suggestivfragen wesentlichen Einfluss auf die "erlebte" Lebensgeschichte nehmen.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 20:08
Wird denn hier die Seele mit dem Bewusstsein gleichgesetzt?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 20:50
@A.I.
Das reflektierende Bewusstsein ist der kleinste Teil unseres Selbst.
Der weitaus grössere Teil ist Unterbewusst.
Die Seele ist das Grundmuster, die Matrix deiner Persönlichkeit.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 20:58
@A.I.
Wird denn hier die Seele mit dem Bewusstsein gleichgesetzt?
Ich würde Seele mit Psyche gleichsetzen. Das mögen aber andere anders sehen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 21:01
@PaT176.
Zitat von PaT176PaT176 schrieb am 12.03.2017:Ich kann aktiv sein und dennoch gelangweilt, oder inaktiv jedoch nicht gelangweilt.
Richtig. Gerade deshalb ist Langeweile nicht ein Teil der Schöpfung, sondern ein Zustand einer Geistseele, welche sich selbst  in diese Situation begeben hat.

@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 12.03.2017:Es ist von dir vielleicht "beantwortet" aber mitnichten widerlegt worden.
Aus spiritueller Sicht ist der Darwinismus widerlegt, da der Darwinismus Teil eines materialistischen Weltbildes ist.
Da aus spiritueller Sicht Geist Voraussetzung für Materie ist, kann es nicht sein, dass wir irgendwie per Zufall entstanden sind und dann später mal (vielleicht) eine Seele entwickelten.-- Im spirituellen Weltbild ist es immer so, dass sich eine Geistseele in der materiellen Welt manifestiert. Das heisst, dass durch Gedankenkraft Materie erzeugt wird und sich dann eine Geistseele dort inkarnieren kann. Auf keinen Fall ist Materie Voraussetzung, dass eine Geistseele entsteht.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Sie ein materialistisches Weltbild vertreten: Dort ist Darwinismus sehr wohl möglich; aber auch unter den Materialisten gibt es unterschiedliche Auffassungen; es ist nicht die einzige Möglichkeit.
Es gibt dort Leute, die vertreten die Auffassung, dass alles Leben von Ausserirdischen in einem Labor erschaffen und auf die Erde ausgesetzt wurde. Diese Leute vertreten die Auffassung, dass Entwicklung des Lebens über darwinsche Methoden viel länger gedauert hätte. Von daher gehen diese Leute davon aus, dass eine höher entwickelte ausserirdische Rasse hier Terraforming betrieben haben und alles Leben aus ihrem Labor erzeugt worden sei.

Klarstellung:
Ich bin weder Anhänger der Darwintheorie, noch Anhänger der Extraterrestischen Lehre, da beides materialistische Anschauungen sind. Ich vertrete eindeutig ein spirituelles Weltbild.


4x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

22.03.2017 um 21:19
Zitat von PlotinPlotin schrieb:Gerade deshalb ist Langeweile nicht ein Teil der Schöpfung
Da hab ich zu schnell gelesen, wieso ist es nicht Teil der Schöpfung?


Anzeige

melden