Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:12
@off-peak
Was denn zb. ?

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:14
Also beinso einem Fragwürdigen EP kann man wohl kaum von einem Beweis sprechen.

Nichts weiter als Behauptungen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:14
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hallo? Unsinn ist Deine Behauptung, man könne eine wissenschaftliche Theorie aufstellen ohne Belege. Zitier dazu doch bitte mal eine verlässliche Quelle.
Es sind schließlich Belege, die aus einer These dann eine Theorie machen.
Du hast meine Aussage mit einer unbegründeten Behauptung bestritten. Ich habe zuerst gefragt. Entweder du lieferst einen Nachweis deiner Definition oder es gibt keinen Grund das wir hier weiter darüber Diskutieren.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:15
@Krawall-Bruder
Genau so ist es! Aber wenn es umgekehrt wäre und der TE ein Believer wäre, da würde der Spaß aufhören :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:19
@Venom

Stimmt :D Beweispflicht für alle!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:20
@Krawall-Bruder
Jap, Beweispflicht für alle ;) Gut, dass nicht alle Atheisten und Skeptiker so trollig und intolerant drauf sind ^^


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:34
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:Du hast meine Aussage mit einer unbegründeten Behauptung bestritten. Ich habe zuerst gefragt.
Du hast sogar als erster Deine Aussage (eine Theorie bräuchte keine Belege) unbegründet eingestellt. ich hatte nur nicht sofort nach einer solchen gefragt.
Wenn Du schon von anderen sofort Quellen willst, dann solltest Du doch wohl selbst mit gutem Beispiel voran gehen.
Demnach solltest Du auch als erster jene Aussage begründen, die Du als erster eingestellt hast.


@Venom

Ne, mit dem Trick musst Du schon andere reinlegen, den kennen "wir" nämlich schon. Gläubiger verlangen gerne Quellen von Skeptikern, ohne aber selbst welche zu ihren Behauptungen anzubieten.
Und auch hier war es jetzt nicht anders. @tomtec lieferte nämlich null Begründung für seine - vor mir gemachte - Aussage, verlangte aber sofort eine, als ich das Gegenteil behauptete.

Also, immer schön der Reihe nach. Ich warte gerne.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:43
@off-peak
Nochmal: Wenn du hier mitdiskutieren möchtest solltest du schon gewisse Begrifflichkeiten kennen ansonsten macht das keinen Sinn. Keiner will dir hier jedes Wort erklären müssen. Wenns dir nicht passt oder was falsch ist dann liefere einen Nachweis ansonsten, Tschüss!


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 13:44
@Kayla


Das kann gar nicht sein, weil ein Konstrukt eine Erfindung ist. Schöpfersich kann man nur im wesentlichem Sinne sein, während man eine Erfindung im erfinderischem Sinne, erst findet.

Ein Konstrukt zu bauen stammt von einer Idee. Eine Idee kann man jicht schöpfen. :)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 14:15
@Sauffenberg
Wasserstoff und Helium-Atome kurz nach dem Urknall - 100% nicht.
Ich glaube an einen riesen Seelenkomplex, der eher als Gesamtheit funktioniert. Im Zustand Menschsein "verformt" dieser Zustand diesen Komplex ein wenig, sodass unsere Seele entsteht. Nach dem Tod eines Menschen ist dieser Zustand vorüber und der Komplex nimmt an dieser Stelle wieder seine ursprüngliche Form an. Menschen, die sterben berichten genau dies. Physikalsich weiß man gegenwärtig fast überhaupt nichts. Ein paar Kräfte und magnetische Felder kennt man schon, aber das sind vielleicht 10% von allen Kräften und Feldern, die es gibt.
Wasserstoff und Helium oder eher deren Bestandteile (Quarks, etc.) haben vielleicht schon eine Art Seele.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 17:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was ich meinte sind, Instinkt gesteuerte Logik, egozentrierte Logik, der Mensch weiß um sein Ich, die Ameise denkt darüber nicht nach und ist Instinkt gesteuert, sie denkt nicht darüber nach was sie wann, wie und warum will.
Wie kannst du das wissen? Vielleicht nicht wie wir aber ein rudimentäres Denken, Entscheiden und Handeln wäre durchaus denkbar. Oder andersrum gesehen entspringt jeder Gedanke einem Urinstinkt.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 19:05
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:Keiner will dir hier jedes Wort erklären müssen.
Ach? Aber ich sollte alles erklären, nur Du nicht.
Ist allerdings nicht so, dass diese Gläubiger-Nebelkerze neu wäre.
Zitat von tomtectomtec schrieb:Nochmal: Wenn du hier mitdiskutieren möchtest solltest du schon gewisse Begrifflichkeiten kennen ansonsten macht das keinen Sinn.
Ganz Deiner Meinung. Somit definieren wir also "Therorie" weiterhin als Erklärungsmodell, das belegt ist.

Kein Beleg = keine Theorie.

Ferner halte ich fest, dass Du für Deine eigene These kein einziges Beispiel weißt.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 19:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ferner halte ich fest, dass Du für Deine eigene These kein einziges Beispiel weißt.
Ich hätte da auch noch was festzuhalten: :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wir haben doch schon viel erfahren, was "wirklich wahr" ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was denn zb. ?



melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 19:18
@McMurdo

Gravitation, Elektrizität, Weltraumreisen, Impfungen und AB gegen Krankheiten, Technik in nur allen erdenklichen Formen, ...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 19:28
@off-peak
Du meinst wir haben Theorien darüber wie das alles funktioniert. Ob das wahr ist wissen wir nicht. Nur das es sehr gut belegt ist, teilweise :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 19:40
@off-peak

Wikipedia: Theorie#Definition

Hausaufgabe bis Morgen: Streiche die Passagen heraus bei welchen eine Theorie (nach deiner Definition) nur dann eine Theorie ist wenn Belege vorhanden sind.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.08.2015 um 10:35
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Ein Konstrukt zu bauen stammt von einer Idee. Eine Idee kann man jicht schöpfen.
Das ist Unsinn, man muss zuerst darüber nachdenken woher eine Idee kommt, sie kommt oder stammt aus einer Notwendigkeit sich oder andere (etwas) zu entwickeln, Probleme zu erleichtern oder zu lösen. Eine Idee kommt nicht per Zufall aus den Wolken, sondern wird aus Notwendigkeiten und/oder Problemen heraus geboren und ist meistens ein Produkt des Nachdenkens. Es hängt von der jeweiligen Intelligenz ab, inwieweit dieses Nachdenken wann, wie und wo Früchte trägt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.08.2015 um 10:36
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Oder andersrum gesehen entspringt jeder Gedanke einem Urinstinkt.
Das könnte man im weitesten Sinne so verstehen.:)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.08.2015 um 12:21
@McMurdo,

mir scheint, Du verstehst immer noch nicht, was eine Theorie ist.

Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.

Wikipedia: Theorie

Im Gegensatz zu den Auffassungen einiger, eine Theorie wäre etwas, dass sich in der Praxis nicht bewähre, ist das Gegenteil der Fall, wie wir alle tatgtäglich erleben können.
Gravitation ist eben nicht "nur eine Theorie", sondern vorhanden.
Funkwellen sind nicht "nur theoretisch" vorhanden, sondern wir benutzen sie praktisch und das ständig (TV, Radio, Handys, Mikrowellen, Funken, ...)
Usw.

Woran erkenne ich, ob eine Theorie richtig, oder genauer gesagt: (noch) nicht falsch, ist?
- an Belegen, wie zB, dass
- die von guten & richtigen Theorien erstellten Prognosen in der Zukunft auch tatsächlich eintreten.

Woran erkenne ich, dass etwas eingetreten ist?
- na, am Beleg (Sehen, .., Messen, etc)
- nicht nur ich kann den Beleg sehen, sondern auch alle anderen
- man muss nicht "an etwas glauben", sondern es ist tatsächlich wahrnehm- oder messbar
Graitation zB wirkt auchauf jene, die nicht daran glauben.

Aussagen wie: "bete fleißig, und Du kommst in den Himmel" sind nicht belegbar, von daher stellt auch der Glaube an einen Gott keine Theorie dar.
Aussagen wie: "ich habe eine Seele, die direkt in den Himmel wandert" fallen in dieselbe Kategorie.

Die hier und in anderen Threads immer wieder auftretenden Verständnisprobleme (und den damit oft verbundenen Unhöflicheiten mangels logischer Argumente oder eben Unfähigkeit, eine Behauptung mal zu belegen) entstehen u.a. auch dadurch, dass User eben den Begriffe Theorie permanent mit These, Idee, Spekulation, Fantasy, Glauben oder Meinung verwechseln oder sich ganz eigene, unüberprüfte, unbelegte Definitionen von Begriffen ausdenken, die aber bereits, meist gegenteilig, definitiert sind. Und zusätzlich mal so mal so, und von anderen Usern noch anders angewandt werden.
So kann man aber noch nicht mal etwas erklären, geschweige denn, klären. Genauso gut könnte jeder von uns in einer anderen Sprache diskutieren.

Fest definierte Begriffe einfach anders interpretieren, und das auch noch ohne Begründung /Belege oder Nowendigkeit, ist, milde ausgedrückt, verwirrend (absichtlich oder nicht, sei mal dahin gestellt) .


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.08.2015 um 12:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:mir scheint, Du verstehst immer noch nicht, was eine Theorie ist
Doch ich verstehe das schon. Aber eine Theorie hat niemals den Anspruch "wahr" zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden