Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.08.2015 um 13:51
@Kayla


Vollkommen richtig. Eine Idee kommt meistens aus der Notwendigkeit. Man schöpft sie aber nicht. Man findet sie, weil man sie sucht. Und wie ein Werkzeug für ein Problem nutzt, um dieses Problem zu lösen.

Durch die Schöpfung wird nicht versucht ein Problem lösen. Man schöpft aus vorhandenem um zu sein, nicht, um zu versuchen, ein Problem zu lösen. Ein Kind findet man ja auch nicht, sondern man schöpft es aus sich selbst.

Ode kommstdu etwa auf die Idee, ein Kind zu machen, um deine Probleme zu lösen? :-D

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.08.2015 um 13:55
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber eine Theorie hat niemals den Anspruch "wahr" zu sein.
Diesen Anspruch hat die Theologie, die Astrologie und die Esoterik auch nicht ;-)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.08.2015 um 14:06
@skagerak
Hab ich auch nie behauptet. :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

25.08.2015 um 14:21
@McMurdo
Ich wollt's auch nur mal erwähnen ;-)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.08.2015 um 09:19
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Durch die Schöpfung wird nicht versucht ein Problem lösen. Man schöpft aus vorhandenem um zu sein, nicht, um zu versuchen, ein Problem zu lösen. Ein Kind findet man ja auch nicht, sondern man schöpft es aus sich selbst.
Das ist widersinnig. Wenn man aus Vorhandem schöpft, dann schöpft man aus dem was möglich ist, also auch aus der Möglichkeit Probleme zu lösen. Wäre das nicht so, dann wäre es nicht vorhanden und somit unlösbar. Dann käme dazu noch die Möglichkeit von Genialität, welche ebenfalls gegeben, also vorhanden ist, ansonsten wäre etwas nicht genial. Und ein Kind schöpft man nicht, sondern zeugt es aus vorhandenem Erbgut.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.08.2015 um 13:51
@Kayla


Wann bezeugst du denn ein Kind. Während es geboren wird oder während du es erschaffst? Man zeugt ein Kind erst nach dem geboren ist, denn erst dann ist man zeuge, erzeuger dessen. :)

Das vorhanden sein von Ideen ist aus dem wesentlichen zwar gegeben, doch die Ursache ist nicht gleich. Jemand der ein Problem hat, sucht eine Lösung. Das erfirdert Kombinationsgabe und damit auch manchmal zur genialität. Etwas wesentliches kann man und muß man nicht kombinieren.

Aus sich selbst zu schöpfen ist nicht das selbe wie eine Idee zu haben. Eine Idee ist eine Kombination von Erfahrungswerten. Während das Schöpfen, wie bei einem Krug wasser, das vorhandene einfach nur an sich nimmt. Da braucht man keine Kombinationsgabe und kein Erfahrungswert. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 11:00
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Man zeugt ein Kind erst nach dem geboren ist, denn erst dann ist man zeuge, erzeuger dessen
Zeugung findet im Moment der Befruchtung statt, wo warst Du während des Biologieunterrichtes ?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 11:29
@Kayla
MRLuminous schrieb:
Man zeugt ein Kind erst nach dem geboren ist, denn erst dann ist man zeuge, erzeuger dessen
Das habe ich allerdings auch nicht verstanden wie das gemeint ist. 😄

Da scheint ein Missverständnis der Bedeutung des Wortes Erzeuger vorzuliegen. Nicht zu verwechseln mit der Bedeutung des Wortes Erschaffer ;-)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 11:31
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da scheint ein Missverständnis der Bedeutung des Wortes Erzeuger vorzuliegen. Nicht zu verwechseln mit der Bedeutung des Wortes Erschaffer
Ja, die Argumente von @MRLuminous erscheinen mir etwas wirr.:)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 11:55
@Kayla

Ihr haltet den Biologieunterricht wohl für den heiligen Gral. Nicht alles was man dir beibringt muß auch stimmen :)

Das Wort sagt es doch schon von selbst. Er-zeuger.....man kann nicht zeuge dessen sein, was noch nicht vollkommen da ist. :)

Ohne den Samen kann ich kein Kind erschaffen um es zu bezeugen bzw zu erzeugen. Das man euch das anders beibringt liegt wohl daran, das man euch für dumm verkaufen will.

Wer würde schon wollen das ihr wisst, erkennt, das ihr erschaffer seid. Das würde bedeuten, das viele ihre Macht verlieren würden. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 11:59
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Ihr haltet den Biologieunterricht wohl für den heiligen Gral. Nicht alles was man dir beibringt muß auch stimmen
Noch mal, Erzeuger und Erschaffer sind zwei unterschiedliche Begriffe. Wir erschaffen keine Kinder, sondern wir zeugen sie, vielleicht ist das ja bei Dir anders, dann müsstest allerdings Du noch näher erklären wieso.:)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 12:11
@Kayla


Weil ich den Samen lege, um das Kind zu erschaffen und zeuge meiner Erschaffung sein kann. Das Kind trägt all das was in mir ist, in sich selbst. Das kann man sogar wissenschaftlich nachvollziehen. Ich habe also aus mir selbst geschöpft um schöpferisch zu sein.

Nicht ich erschaffe einen Apfelbaum, wenn ich einen Apfelsamen pflanze. Der Apfel(baum) ist es, der da schöpferisch ist. Es schöpft aus sich selbst. So wie wir, wenn wir Kinder erschaffen.

Wenn ich mich dazu entschlossen habe ein Kind zu
MACHEN dann kann ich das nur durch die eigene Macht tun.
Ergo, ich muss aus mir schöpfen. :)

Konditinierung hilft einem nicht wirklich weiter. Die angst davor, das man ein Kind erschafft ist wohl größer, als die Erkenntnis an sich. Denn dabei hat man wohl die vollkommene Verantwortung für das Kind, wenn man sich dessen bewusst wäre.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 12:21
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Weil ich den Samen lege, um das Kind zu erschaffen und zeuge meiner Erschaffung sein kann. Das Kind trägt all das was in mir ist, in sich selbst. Das kann man sogar wissenschaftlich nachvollziehen. Ich habe also aus mir selbst geschöpft um schöpferisch zu sein.
Aus Dir erschaffen geht nur, wenn du eine Idee hast, welche Du umsetzen kannst. Erzeugen kann man nur durch biologische oder physikalisch vorhandenem. Das kann man wissenschaftlich nachvollziehen. Ein Kind wird nicht erschaffen, weil alles dazu Nötige bereits vorhanden ist.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Nicht ich erschaffe einen Apfelbaum, wenn ich einen Apfelsamen pflanze. Der Apfel(baum) ist es, der da schöpferisch ist. Es schöpft aus sich selbst. So wie wir, wenn wir Kinder erschaffen.
Du kannst und willst den Unterschied nicht begreifen oder ?

erschaffen =

schaffen, entstehen lassen

Kind erzeugen =


erzeugen, produzieren


Die Fähigkeit Leben zu erzeugen ist vorgegeben und wird von Dir nicht erschaffen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 12:42
@Kayla


Die wissenschaftliche Konditionierung deines Verstandes steht dir nicht Kayla. :)

Eine Idee kann nur ein Erfinder haben, denn der möchte damit ein Problem lösen. Ein Erfinder hat ideen, nicht ein Erschaffer in der Erschaffung.

Du hast doch bestimmt auch mal eine Lösung für ein Problem gefunden. In dem Moment warst du erfinderisch, denn du hast wirklich eine Lösung gefunden. Du hast deine Kombinationsgabe benutzt um das Problem zu lösen. Nachgedacht, gedanken kombiniert um eine idee zu verfolgen, dessen ziel es war, ein Problem zu lösen. All diese Gedanken sind nicht vorhanden. Sie müssen erstmal miteinenader Kombiniert werden. Multipliziert werden. Es ist wie bei einer Matheaufgabe.

Um die Lösung dieses Problems zu finden

1 + 1 =?

Muss man Kombinieren und damit erfinderisch sein. Alle ERFINDUNGEN basieren doch auf mathematisches Grundverständnis.

Da erschafft man nichts. Man erfindet es. :)


Ein Kind jedoch bzw den Menschen erschafft man. Da braucht man keine Kombinationsgabe, keine Problemlösung, kein 1 + 1 =2, denn wie du schon schriebst, alles was man dazu braucht IST schon vorhanden. Sich Selbst, vor allem sich Selbst mit eingeschlossen. :)


Du kannst gerne weiter das, was man dir eingetrichtert hat, verfolgen. Der Konditionierung zustimmen. Dich wer wärst du dann? Was macht es aus dir, wenn nicht ein Tier. Wenn du dich im scheinbaren Käfig wohlfühlst, dann spricht nichts dagegen weiter dort zu verweilen. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 13:06
@MRLuminous

Also ok, glaub was Du willst, mir ist es ehrlich gesagt egal. Dein mangelndes Biologieverständnis kannst Du jetzt nicht mit philosophischen Wortklauberein überdecken, das klappt nicht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 13:11
@Kayla


Philisophie? Oder Wirklichkeit? Du wirfst mir etwas vor, was du selbst praktizierst. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 13:15
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Du wirfst mir etwas vor, was du selbst praktizierst.
Nein, es ging gerade um den Unterschied zwischen Schöpfung und biologischer Zeugung.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 13:23
@Kayla


Den Unterschied kennst du von der Konditionierung. Du wirfst mir philosophie vor, obwohl du es im philosophischem Sinne aufgenommen hast. :)

Die Wirklichkeit spricht immer die gleiche Sprache. So lange du dich dem Verständnis anderer hingibst, wirst du niemals wirklich verstehen, wer du wirklich bist. Dein Verständnis gegenüber dir Sebst wird dann nur aus Bildern, die dir andere ankonditioniert haben, bestehen. Diese Bild von dir selbst erzeugt Problem. Im kleinen wie im Großen.


Da will wohl jemand das du mechanisch funktionierst, statt wesentlich zu sein.


Aber jedem das seine. :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 14:14
@MRLuminous
Ja, neeee, is klar 😶

Also Dein Kombinationsgedöns ist da auch nicht wirklich so magisch wie Du es beschreibst.
Das Wort kombinieren sagt es ja schon.
Du kombinierst aus vorhandenen Gedanken.

Was genau möchtest Du eigentlich sagen?

Bist Du Autist oder so?
Du hast nämlich eine ganz verquere Weise die Dinge zu sehen....


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.08.2015 um 14:35
@skagerak


Was habe ich den kombiniert, was nicht schon da ist? :)

Verquert ist die Sicht, die aus vorhandenem etwas neues machen will, weil es mit dem vorhandenem nicht zufrieden sein kann.

Das ihr angst habt, ist verständlich. Denn aus dem Verständnis, das man ein Kind nur zeugt, daraus ist man nur für die Hülle, den Körper verantwortlich. Dem Verstand, der Logik. Und so wird es ja auch gemacht. So wie @Kayla
Eindrucksvoll beweist.Der Verstand wurde mit Informationen gefüttert. Und nun sehe dir denn Menschen an wie er sich benimmt.....tierisch mehr denn menschlich. :)

Die vollkommene Verantwortung macht euch deshalb angst, weil ihr vergessen habt wer ihr seid. Euer Bild von euch selber versucht durch Informationen, die euch andere aufzwingen bzw ihr euch selbst aufgezwungen habt, zu bestehen.

Alles was da jedoch wirklich steht ist nur eine Hülle die mit Informationen gefüttert werden will. So viel zum Beweis zur vorhandenen Seele ;)


Anzeige

3x zitiertmelden